Hupe mal da / bei der Fahrt nicht…

Startseite Foren Spider & Co. Technik Hupe mal da / bei der Fahrt nicht…

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo Spider Community,

etwas Kurioses aus der 124 DS / 1985 Spiderecke. Und Frage wer hat das shcon mal erlebt ?

Steht der Spider und die Zündung ist aus. Auto hupt. ( Das ist normal )

Zündung an und sogar dann vor dem ersten Einrasten in An Position.
      Hupe geht plötzlich nicht mehr.

Während der Fahrt passiert deswegen auch rein gar nichts.

Da ich kein Dauerhuper bin, ist sowas mir gar nicht aufgefallen. Vor 3 Jahren ist mal das Benzinpumpen Relais am Board unter dem Handschuhfach getauscht worden.
      Ansonsten ist alles original und alles funktioniert perfekt.

Nun droht der TÜV und ohne Hupe beim Fahren sieht es schlecht aus.

Kann das ein Kurzschluss sein ? Wackelkontakt und wenn wo ?

Andere Fehler ( Schleifring, Relais ) schliesse ich aus, da die Hupe ja im Stand funktioniert.
      Auch Drehen Rütteln am Lenkrad bewirkt nichts.

Hat jemand eine Idee, die mich auf die richtige Spur bringt ?

Ansonsten muss ich doch eine Fiat Fach Werkstatt befragen. Mit der alten hab ich mich verkracht,
      da der Herr Elektriker meinte, das Lenkrad und die Narbe während nicht original.

Die meisten kennen eben nicht das im letzten halben Jahr verbaute MOMO.

Teilnehmer

Hallo

Willkommen im Forum

Ich vermute mal das es an deinem Zündschloß liegt, oder das Relais für die Hupe unter dem Handschuhfach hat einen weg.
      Kannst ja erstmal das Relais tauschen, kostet nicht viel und ist wenig Aufwand dies zu machen.

Gruß Winni

Moin Wolf,

wenn an Deinem Auto die Elektrik nicht verändert wurde, wird die Hupe über Klemme 30 (Dauerplus) versorgt.
      Dafür wird die Sicherung 10 verwendet, dass Zündschloss ist nicht involviert.

Von der Lichtmaschine (Generator) von Klemme B läuft ein schwarzes Kabel zu Sicherung 10, von dort wird das Hupen-Relais mit einem Violett/Weiß em Kabel auf Anschluss 30 (Relaisbezeichnung) versorgt. Anschluss 30 ist zu Anschluss 85 mit einem braunen Kabel gebrückt. Anschluss 86 geht über ein Violett/schwarzes Kabel zum Hupenknopf und von dort zu Masse. Anschluss 87 zu den Hupen.

Ich würde testen:
      – 12 Volt an Anschluss 30 am Relais vorhanden? Auch wenn Zündung AN und/oder Motor läuft
      – wenn du ein Testkabel an den Anschluss 86 zu Masse legst, die Hupe funktioniert? Auch bei Zündung an (das ist ja der Fehler, wenn ich das richtig verstanden habe)
      – mit einem Ohm-Meter das Violett/Schwarze Kabel von Anschluss 86 gegen Masse messen, müssen 0-2 Ohm sein, das Lenkrad drehen um eine Unterbrechung auszuschließen.
      – die Massepunkte im Motorraum auf Korrosion prüfen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß aus Hannover
      Sven

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.