Ich bin dann mal hier

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
      Gerhard CS1
      Teilnehmer

Frei nach Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“

Kann man schon mal so schreiben. Denn ähnlich mühsam wie Hape’s Wanderung auf dem Jakobsweg war unsere bisherige Reise mit unserer roten Zicke.

Angefangen hat alles schon im Juni 2013. Nachdem ich das Motorradfahren aufgegeben hatte brauchten wir eine Alternative. Ich habe ja immer schon mit einem Oldtimer geliebäugelt. Meine Frau meinte: „Lass uns doch einen kaufen. Aber ein Cabrio sollte es schon sein“. Kurz haben wir über einen Alfa Spider nachgedacht uns dann aber doch für einen Fiat Spider entschieden. Gefällt uns einfach besser.

Also recherchiert auf was es so ankommt und in den einschlägigen Portalen nach Angeboten gesucht. Es hat einige Anläufe gebraucht, bis alles gepasst hat.

… und da stand er nun.
      Ein 1977 US-Spider 1756 ccm mit Vergaser in Rosso Nearco und beiger Innenausstattung. Schon auf Europamodell umgebaut mit Chromstoßstangen und entfernten Seitenblinkern. Wow.
      Und das Beste war, der Motor wurde erst vor einem halben Jahr bei G&B für viel Geld neu aufgebaut.
      Da kann man schon darüber hinwegsehen, dass der Lack wohl im Hinterhof erneuert wurde.

Die erste Tour ging gleich mal drei Tage rund um den Bodensee. Alles war wunderbar.

Aber danach fing es an.
      Der Motor lief im Stand immer unrunder und ging schließlich ständig aus. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass auf dem 4ten Zylinder deutlich weniger Kompression vorhanden war als auf den anderen dreien. Also ab mit den Wagen zu G&B.
      Wie sich herausstellte klemmte ein Ventil und die ZKD hatte auch schon einen kleinen Schaden. Der wurde wohl mal zu heiß gefahren. War ich das oder schon der Vorbesitzer? Wer soll das jetzt noch klären?
      Also stand unser Spider den ganzen Sommer in der Werkstatt und richtig Geld hat das auch noch gekostet.

Dann lief er zwar wieder, aber halt nicht so 100%ig. Es brauchte noch viele Besuche beim Spiderflüsterer (Hans Baumgartner von G&B) bis alles gut war.

Doch wie schnell ist alles das Schnee von gestern. Jetzt läuft er einfach traumhaft.
      ….und der Sound. Wozu haben die da eigentlich ein Radio eingebaut 8)

Übrigens: Zicke nennen wir ihn schon lange nicht mehr 😉

Na dann mal wilkommen hier, mit den besten Grüßen aus dem Markgräflerland!
      Franzl

Hallo Gerhard,

auch von mir herzlich willkommen im Forum!

Mein CS1 Spider stand übrigens vor > 25 Jahren jahrelang in der alten ehemaligen Bahnhofshalle in Maisach und wartete auf Restauration.

Viele Grüße aus München
      Günter

Anonym
      Inaktiv

Willkommen!
      Beim Lesen musste ich unwillkürlich an unseren Kleinen denken und meine Frau fragte, während ich das vorlas, ob ich das geschrieben habe 😉

Allerdings haben wir noch einiges vor uns, unser war erst ein Mal bei Hansi, lol.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Gerhard,

willkommen hier im Forum!

Mein CS2 hat zwar auch schon gezickt, das Getriebe aus Spanien (SEAT) was ab Bj 1976 in die Spiders eingebaut wurde bekam Zahnausfall. Glücklicherweise habe ich ein FIAT Getriebe bekommen das super funtioniert. Dann hat noch die ZKD „die Biege“ gemacht. Jetzt läuft er mit der 1800er Europa ASP Anlage, auch mit gutem Sound, super.

Spidergrüße
      aus dem Hochschwarzwald!

Gunter 🙂

Winni
      Teilnehmer

Hallo Gerhard

Auch von mir willkommen hier im Forum.
      Bestimmt hat fast jeder so eine Geschichte von seinem Spider schon erlebt und die meisten sind dem Spider treu geblieben.
      Du lernst auch bestimmt noch die positiven Seiten des Spiders kennen und lieben.

Gruß Winni

Gerhard CS1
      Teilnehmer

Hallo zusammen,

danke euch für die nette Begrüßung.

Ja, jetzt wo er läuft macht unser Spider einfach unheimlich Spaß.

Ich wünsche uns allen noch ein paar sonnige Tage und dann einen recht kurzen Winter.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,
      so sehe ich das auch: wenn der Spider die jüngsten sind ja schon 30 Jahre alt, mal technisch wieder „auf Vordermann gebracht“ ist macht es nur noch Spaß.
      Weil er jetzt „keine Arbeit“ mehr macht, muss ich mir immer noch eine anderes Auto, jetzt wieder einen VW Käfer, zum basteln besorgen.

Spidergrüße

Gunter 🙂

@Winni wrote:

Hallo Gerhard

Auch von mir willkommen hier im Forum.
      Bestimmt hat fast jeder so eine Geschichte von seinem Spider schon erlebt und die meisten sind dem Spider treu geblieben.
      Du lernst auch bestimmt noch die positiven Seiten des Spiders kennen und lieben.

Gruß Winni

Winni
      Teilnehmer

Hallo Gunter

Soviel Platz hätte ich auch gerne wie du.
      Mein Spider steht auf 45qm und bei meinem jetzigen Projekt weis ich nicht wohin mit den Teilen.

Hattest du den Käfer nicht schon fertig?

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,
      soo viel Platz habe ich auch nicht…..
      Den letzten Käfer einen 1200er Standard Farbe chinchilla aus 1970 habe ich verkauft. Jetzt ist ein 1300er Bj. 1968 in königsrot dran.

Spidergrüße

Gunter 🙂

Anonym
      Inaktiv

Wie bitte schon wieder ein Käfer 😆
      Wir sind alle hoffnungslos von diesem Virus befangen 😉

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Das Forum „Neu hier“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.