Startseite › Foren › Spider & Co. › Allgemeines › Italien und Super Plus
- This topic has 16 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 8 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 15. Juni 2016 um 13:38 #145511
Anonym
InaktivWer nach Italien fährt und Super Plus tanken muss, für den poste ich hier meine kürzlich gemachten, leidvollen Erfahrungen.
Als ich neulich mit all den netten Spideristi von hier nach Turin gefahren bin, stand ich vor dem Problem dort eine Tankstelle zu finden, die Super Plus „ausschenkt“.
Meine Erfahrung, Super Plus gibt es fast nur bei Eni-Agip und das nennt sich dann blu super + und hat sogar 100 Oktan. Und bei Total-Erg hatte ich auch einmal Glück. Dort gab es 98 Oktan.
[attachment=0:20uesedp]blusuper_536x119.jpg[/attachment:20uesedp]
Wenn keine Tankstelle zu finden war und der Sprit langsam zur Neige ging, habe ich immer nur nur ein paar Liter Super 95, etwa so viel wie noch im Tank war getankt, um in die nächste Stadt zu kommen. Bei anschließendem mäßigen Gebrauch des Gaspedals war nichts zu merken, lediglich die Kühlwasser-Temperatur stieg ganz leicht über 90°, was aber auch Einbildung gewesen sein kann.Auf der Rückreise wurde es dann in Como höchst interessant. Sie haben dort insgesamt vier Agip-Tankstellen. Alle habe ich angefahren. Bei dreien klebte jeweils ein Zettel ’solo Diesel e Super‘ oder ’super+ non disponibile‘ oder ’no blu‘ und die vierte war komplett ausgefallen. 👿 Da steigt der Blutdruck! Also wieder 50:50-Gemischt und im Norden des Lago di Como, wo der Splügen-Pass schon nahe war, gab es an einer Total-Erg Tankstelle doch noch Super+ 😛
Kann zu dem Thema und zur allgemeine Beruhigung der Super+-Italienurlauber noch jemand etwas beitragen?
- 15. Juni 2016 um 14:09 #159453
Winni
TeilnehmerIn Italien gibt es ja auch viele Do it your self Tankstellen und auf dem Rückweg wollte unser Rudelführer Dieter tanken und schob 40 Euronen in den Schlitz.
Sprit gab es dafür nicht, nur ein nettes Gespräch mit einem Einheimischen.
Super Plus warn in Italien so gut wie an keiner Tanke zu haben, sind meine Erfahrungen.
Gruß Winni
- 16. Juni 2016 um 6:46 #159454
info@net-ter.de
Keymasterwie sagte Theodor Fontane…..
Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden anstatt es durch Vergleiche tot zu machen.Wir sind 3-4 mal im Jahr in Italien….. Wir habe keine Probleme mit den Tankstellen und mit dem Super Plus schon garnicht
Gruß Frank
- 16. Juni 2016 um 10:11 #159455
Anonym
Inaktiv@124AS wrote:
Wer nach Italien fährt und Super Plus tanken muss, für den poste ich hier meine kürzlich gemachten, leidvollen Erfahrungen.
Wer muss den eigentlich Super PLUS tanken ?
Gruß
Markus - 16. Juni 2016 um 11:23 #159456
Anonym
Inaktiv@Edeltuner wrote:
Wir sind 3-4 mal im Jahr in Italien….. Wir habe keine Probleme mit den Tankstellen und mit dem Super Plus schon garnicht
Dann wirst du uns sicher deine Tank-Tipps verraten können.
Fontane bzw. sein Kutscher musste sicher nur Hafer+ füttern@frischling wrote:
Wer muss den eigentlich Super PLUS tanken ?
Alle die einen höher verdichteten Motor haben, sei es serienmäßig (z.B. BS1, CSA) oder frisiert.
- 16. Juni 2016 um 11:30 #159457
Anonym
InaktivDie mit hoch verdichteten Motoren. Sonst klingelt es. Man kann das mit anderen Maßnahmen beeinflussen (z. Bsp. Zündungseinstellung) aber das ist natürlich nicht Leistungsfördernd. (Moderne Motoren erkennen und korrigieren so etwas im bestimmten Maß selber).
2.0 Amimotor in Standardkonfiguration schluckt problemlos Normalbenzin…
Verdichtung 8,1:1 zu 80 PS Zeiten…
(Der normale 1.6 9.8:1) - 16. Juni 2016 um 13:18 #159458
info@net-ter.de
Keymasterextra für dich 124AS
Beim Tanken in Italien sollten Autofahrer in der Regel die Zapfsäulen mit der Anzeige „Fai da te“ (Mach es selbst) oder „Self Service“ nutzen. Da an den meisten Tankstellen sowohl auf Autobahnraststätten als auch an Landstraßen und in Städten noch ein Tankwart („Benzinaio“) auf Kundschaft wartet, ist dies ein durchaus wichtiger Hinweis. Der Preisunterschied kann bis zu 20 Cent betragen. Muss aber nicht. An manchen Tankstellen kann es an der Zapfsäule mit Tankwart mit dem Hinweisschild „Servito“ sogar günstiger sein als an der „Fai da te“-Säule. Genau hinschauen lautet da die Devise.
Benzinsorten an Italiens Tankstellen
Es wird nur unterschieden zwischen Super Bleifrei mit 95 Oktan („Senza piombo“, „Benzina verde“) und Bleifrei Super plus mit 98 Oktan. Der Dieselkraftstoff wird in Italien „Gasolio“ genannt. Das E10 kannst in Italien vergessen.Gruß Frank
- 16. Juni 2016 um 13:26 #159459
info@net-ter.de
KeymasterBedienungsanleitung der Zapfsäulen in Italien
Hier also die Anleitung wie man´s richtig macht:
1. Auf der kleinen Digitalanzeige (neudeutsch Display) etwa auf Augenhöhe erscheint bei modernen Automaten die Anzeige „Scegliere la Lingua“ (Die Sprache wählen) und dahinter meistens die deutsche, englische und französische Flagge. Das ist prima, denn der Automat hat eine Sprachwahl und Ihr bekommt wenn Ihr auf die deutsche Fahne klickt alles in Deutsch erklärt.2. Bei älteren Automaten gibt es das nicht, Pech gehabt. Jetzt erscheint auf der Digitalanzeige „Introdurre un biglietto o la Tessera“ (Einen Geldschein oder die EC Karte einschieben. Deutsche EC Karten und Pins funktionieren hier aber bislang nicht).
Jetzt das Geld in den Aufnahmeschlitz schieben (soweit schafft es jeder, sofern der Automat nicht defekt ist)
3. Sobald das Geld im Apparat verschwunden ist erscheint die Anzeige „Scegliere la pompa“ (die Zapfsäule wählen). Gleichzeitig erscheinen auf der Anzeige die Nummern der funktionierenden Zapfsäulen. Also, schauen vor welcher Zapfsäule Euer Auto steht und auf den entsprechenden Knopf drücken.
4. Jetzt erscheint auf der Anzeige „Rifornirsi alla pompa no… (hier kommt die Nummer der gewählten Zapfsäule, meistens irgendwas zwischen 1 und 4)
5. Jetzt auf keinen Fall länger warten, sondern zügig zur gewählten Zapfsäule gehen, den Tankstutzen abnehmen und tanken.
6. Das war´s. Ach ja, eine Sache noch, der Tankautomat gibt kein Restgeld heraus. Füttert ihn also nicht mit mehr Geld als Treibstoff in Euren Tank passt.somit klappt das dann auch an der Tanke
Gruß Frank
- 16. Juni 2016 um 13:50 #159460
Anonym
InaktivDanke,
dann weiss ich Bescheid.
Gruß
- 16. Juni 2016 um 14:12 #159461
Anonym
Inaktiv@Edeltuner wrote:
extra für dich 124AS
Danke, ich fühle mich geehrt! Aber um Fai-da-te-Anlagen und deren Handhabung ging es nicht, sondern bei welchen Gesellschaften man überhaupt Benzin 98 … 100 Oktan, also Super+ bekommt.
Meine persönliche Erfahrung nochmal:
Eni-Agip … ja aber nicht überall
Total-Erg … nur einmal
Esso … kein Erfolg
Q8 … kein ErfolgDer ADAC ist auch nicht in der Lage das zu beantworten. Dort habe ich heute angerufen.
- 16. Juni 2016 um 21:24 #159462
Anonym
InaktivErgänzung: Ich hatte Glück, meine normale EC Karte hat funktioniert.
Weiter südlich wird es laut einem Bekannten der öfter in Italien reist mit dem Super Plus immer schlechter (Stand letztes Jahr). Also keine guten Nachrichten wenn du bis nach Sizilien willst.
- 17. Juni 2016 um 11:11 #159463
Anonym
Inaktiv….grübel….
welcher Ferrari, Maserati, Lamborghini etc. läuft wohl mit Super 95…??
Bsp. F12 Berlinetta ist 13,5:1 verdichtet
Irgendwie müssen die doch auch in Italien fahren und mit Sprit versorgt werden….
- 17. Juni 2016 um 11:47 #159464
Anonym
InaktivDie modernen haben ja alle Klopfregelung etc.
Ich habe auch eine Superplusauto und da passiert einfach… nichts.
Ich bin allerdings auch „ruhig“ gefahren. - 17. Juni 2016 um 12:27 #159465
Anonym
Inaktiv…stmmt –
aber die alten Vergasermodelle…
- 17. Juni 2016 um 12:31 #159466
Anonym
InaktivEinfach Zündung um 5° und ganz ängstliche um 10° zurücknehmen und gut ist.
- 17. Juni 2016 um 15:19 #159467
Anonym
Inaktivund bei später Zündung nehmen einige Cavalli Reißaus 🙁
- 17. Juni 2016 um 15:24 #159468
Anonym
InaktivMan hat die Wahl.
Klingeln und Motor ggf. ruinieren oder etwas weniger spektakulär unterwegs sein.
Gilt ja auch nur für die hochverdichteten Modelle, die eh in der Minderheit sind.@carlino wrote:
und bei später Zündung nehmen einige Cavalli Reißaus 🙁
- AutorBeiträge
- Das Forum „Allgemeines“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.