Karosserienaht Kotflügel hinten Richtung Verdeck

Startseite Foren Spider & Co. Technik Karosserienaht Kotflügel hinten Richtung Verdeck

Ansicht von 27 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Moin,

mein CS0 wird demnächst lackiert.
      Betreffende Naht (li/re) reisst ja gerne ein was den Lack angeht.
      Darf da überhaupt Lack hin ?
      und wie sollte der Unterbau sein für diese Naht ?

alte Naht war, was den Lack betrifft, natürlich gerissen, was vermutlich schnell entsteht (wenn 1 rad auf dem Bordstein steht etc )

gruss
      Franki

Anonym
      Inaktiv

Ich habe dort schwarzes Sikaflex drin, nicht überlackiert. Sieht gut aus, dauerelastisch (seit 1997), reisst nicht.

ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Ganz aufgefüllt ?
      Oder nur im unteren Bereich?

Gruß
      Markus

Anonym
      Inaktiv

Ganz aufgefüllt – vergleiche Mercedes Sprinter – die haben diese Nähte. Wenn Du es nur unten drin hast steht das Wasser da drin (nach Waschen oder Regen oder Morgentau) – das ist für die dann seitlichen Bleche auf Dauer keine gute Idee.

ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

… von einer schwarzen (Sikaflex?) Naht sprach auch mein sich mit dem Lackierer beratschlagender Karosseriebauer….wovon ich erstmal überrascht war… aber muss ja wohl was dran sein.

und: gibts kein andersfarbiges Sikaflex?
      Fzg ist / wird bianco FI212 weiss….

ach: und was hat es mit den DS Metallabdeckungen auf sich für diese Stelle?
      Hab die aber nicht vor Augen was Aussehen und Befestigung angeht

gruss
      Franki

hallo zusammen,

ein leider alt bekanntes Problem… überlege auch schon, wie ich da mal gegen angehen könnte. im Moment helfe ich mir mit einem gemisch aus öl und grafitpulver, was ich in die risse gebe und das mehrfach im jahr.

ABER die richtige lösung wäre wohl eher nachschweißen, also die Schweißnaht verstärken oder was ich auch schon gesehen habe, mir aber nicht gefällt, bis kurz vor den schweißpunkten einflexen.

gruß
      sebastian

Anonym
      Inaktiv

Hey Franki,

da ich bei meiner „Bastelbude“ vor dem selben Problem stand, habe ich nach div. Recherchen folgende Variante umgesetzt:

Fuge vernünftig ausgeschliffen, „Bastelbude“ lackiert und nachdem lackieren
      das ganze mit Silikon verfüllt. Sieht nach einem Jahr immer noch ordentlich aus.

[attachment=0:3hqpxa0z]_Fuge_.jpg[/attachment:3hqpxa0z]

Gruß
      Ernst

Dietmar
      Teilnehmer

Bitte niemals Silikon im Karosseriebereich verwenden. Du bekommst sonst nie wieder eine akzeptable Lackierung in dem Bereich hin. Besser wie von Stefan beschrieben mit Sikaflex.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Dietmar,

Asche auf mein Haupt 😳

Nach Rücksprache mit meinem Lackierer, hier die richtige Angabe:

➡ Sikaflex (schwarz), nicht überlackiert

[attachment=0:yx99xq7o]IMAG0063.jpg[/attachment:yx99xq7o]

Gruß
      Ernst

Anonym
      Inaktiv

Welches Sikaflex denn genau?
      Denn da gibt es ja mehrere. Ist das egal, welches?
      Und kann es auch noch bei einem fertig lackierten Spider angewandt werden? Falls ja, wie? Wie weit muss die Naht gefüllt werden?
      Was sagen die Spezialisten dazu?

Gruß Axel

Anonym
      Inaktiv

@Axel124CS1 wrote:

Welches Sikaflex denn genau?
      Denn da gibt es ja mehrere. Ist das egal, welches?
      Und kann es auch noch bei einem fertig lackierten Spider angewandt werden? Falls ja, wie? Wie weit muss die Naht gefüllt werden?
      Was sagen die Spezialisten dazu?

Das da: http://www.amazon.de/Sikaflex-221-Kartusche-300-schwarz/dp/B001EXJZ2Q
      Ja, kann man bei einem fertig lackierten Auto anwenden, rechts-links abkleben, weiträumig abdecken, das Zeug bekomt man sonst nicht wieder ab.
      Naht satt füllen, mit Finger bündig ausstreichen, es sackt beim trocknen ein bissel ein. Finger vorher in Spülmittel baden, sonst werden sie sehr schwarz und bleiben das auch für 2-3 Tage.
      Wenn Du obersicher gehen willst nimm Sikaflex 291 (Marine) – das ist noch haltbarer. Aber ich habe das 221 seit 20 Jahren drin und es ist immer noch elastisch.

Anonym
      Inaktiv

Huiuiui – ich mag da ein wenig empfindlich sein, aber ist meine Antwort wirklichj unbrauchbar?
      Irgendwie macht es keinen Spass auf Fragen zu antworten, wenn man kein Feedback bekommt. Blöd für den Nächsten, da antworte ich halt nimmer.
      Schade sowas.
      ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Moin Moin,
      doch Stefhahn, Antwort ist sehr relevant, danke !
      Sikaflex 221 gibts wohl in weiss grau schwarz….

Haben eigentlich alle 124er das Problem ?
      bis somit die Chromabdeckung beim DS kam ?
      oder wie ist das „orginal“ gelöst ?

Die lässt sich ja als Abdeckung kaufen…

gruss
      Franki

Anonym
      Inaktiv

Hallo Stefan,
      vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Sorry, dass ich mich bislang noch nicht dazu melden konnte. Ich hatte ziemlich viel um die Ohren.
      Gruß Axel

Anonym
      Inaktiv

Die von Dir angesprochenen Abdeckungen sind original auch beim Alfa Spider seit vielen Jahren zuvor schon verbaut worden.
      Gruß Axel

Anonym
      Inaktiv

Als ich letztens mit der Lötlampe zu Gange war, kam mir die Idee, ob man diese Naht nicht einfach komplett mit Karosseriezinn verschwinden lassen könnte. Abgesehen von der nicht mehr ganz originalen Optik, wäre das eventuell eine Alternative zu den Dichtungsmassen oder müsste ich damit rechnen, dass sich nach einer gewissen Zeit auch wieder Risse bilden?

Vielleicht hat da jemand ja schon mal Erfahrungen gesammelt ❓

Grüsse aus Waldeck
      Harald

Hallo zusammen,

hab meinen CS0 auch im Frühjahr lackieren lassen,… natürlich ist auch hier die Naht gerissen.
      Kann mich mit dem Sikaflex nicht so anfreunden,…
      Passt denn die Chromleiste vom DS auch bei meinem Spider,…

Gruß
      Werner

Teilnehmer

Hallo Werner

Die Chromleiste vom DS passt auch bei dir, die hat aber die Befestigung für die DS Persenning.
      Bei Spider Point bekommst du sie auch für deinen Spider.

Gruß Winni

Hallo Winni,

gibt es die Chromleiste für CS0 auch ohne die Befestigung für die Persenning?

Gruß Werner

Keymaster

hallo zusammen,
      Holger …. du hast zu 100% recht
      Wir haben vor Jahren verschiedene techniken getestet, leider ohne Erfolg.

2007 habe ich mal eine Kleinserie aufgelegt müssten noch welch in einer Kiste liegen.
      etwas breiter als die Org. damit der Spalt richtig überdeckt wurde.
      2 verschiedene Ausführungen für AS,BS,CS (kleine Löcher für die Schrauben) und DS, VX (mit Aussparung für den Knopf)
      ach ja verchromt waren sie auch,
      auch die Unterlage wurde neu angefertigt

könnte ja noch welche anfertigen lassen (Das Bearbeitungsprogramm habe ich ja noch)

Gruß Frank

Hallo Frank,

hab da großes Interesse für meinen CS0.
      Schau doch bitte mal in deiner Koste nach und lass mich
      wissen, was du dafür willst.

Gruß
      Werner

Bei meiner Restauration vor 30 Jahren wollte ich diese Stelle auch dauerhaft verbessern. Ich habe damals die Naht komplett zugeschweißt und mit einer dünnen Flexscheibe die Naht wieder leicht eingefräst.

Ungefähr nach einem Jahr war an beiden Seiten wieder ein kleiner Riss zu sehen.
      Dieser ist über die Jahre nicht größer geworden und Korrosion habe ich damit verhindert dass ich einmal im Jahr den Riss mit Hohlraumwachs flute.

Die Abdeckung mit einer Chromleiste ist optisch schön, aber der Riss darunter ist dennoch vorhanden und die Korrosionsgefahr sogar noch größer als zuvor, da jetzt auch noch zusätzliche 4 Löcher vorhanden sind. Dann wäre ein Aufkleben der Leisten mit Sikaflex und damit eine komplette Abdichtung der Naht noch eher zu empfehlen.

Anonym
      Inaktiv

Ich kann Holger und Ruf nur zustimmen.
      Haben damals bei meinem BS1 die Rille komplett freigelegt und mit Zink aufgefüllt. Und zwar so, dass man Naht nicht mehr gesehen hat.
      Sie ist cirka einen cm wieder eingerissen.
      Eine Lösung wird es wohl nicht geben.

Aber für Deine Abdeckungen Frank, würde ich mich auch interessieren.
      Die Plastik Dinger sehen wirklich nicht schön aus.
      Schau doch mal nach ob Du noch welche hast und mach mir mal ein Angebot.
      Fotos vorab wären auch nicht schlecht 😉
      Danke Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

… auch ich melde Interesse an!
      CS2

Keymaster

hallo,
      werde heute Abend nach sehen wieviele Teile ich noch habe.
      Fotos von den Teilen werden folgen.

Gruß Frank

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

wenn dann noch welche da sind, bin ich der nächste in der Reihe. 😉

Gruß
      Markus

Nachtrag:

Hallo Frank,

… das könnte dann ja je nach deinen Bildern durchaus auf eine größere Bestellung hinauslaufen,…

Gruß
      Werner

Dietmar
      Teilnehmer

Bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht auch doch noch andere Wege gibt. Bei der Lackierung meines BS1 vor über 10 Jahren haben wir die Falze sauber ausgeschliffen und dann einen mehrlagigen Lackaufbau darüber gemacht. Dabei wurde dem Lack Weichmacher beigemischt wie es üblicherweise bei Kunststoffteilen gemacht wird. Der Lack ist ziemlich dick geworden und immer noch ganz schön zäh. Das macht zwar an anderen Stellen manchmal Probleme, aber diese Karosseriefalz ist noch immer rissfrei. Leider sind die Fotos nicht besonders. Ich hoffe man erkennt trotzdem was.

Ansicht von 27 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.