Kaum Aktivitäten im Forum.

Startseite Foren Spider & Co. Allgemeines Kaum Aktivitäten im Forum.

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo Leute!

Wollen wir nicht gemeinsam diesem Forum zu mehr Leben verhelfen?
      Es ist schade, daß die gebotene Möglichkeit von uns so selten ergriffen wird.
      Ich weiß auch, daß es noch ein anderes Forum gibt und ich gehe davon aus, daß niemand etwas dagegen haben wird, wenn man beide nutzt.

Der/die Betreiber hat/haben sich viel Mühe gemacht, uns das Ganze überhaupt zu ermöglichen und wir brauchen nur zu tippen..

Also:
      An meinem Spider werden gerade „Wasserabläufe“ in den Schwellern eingepasst, Rost am hinteren Radlauf entfernt (die klassische Stelle),
      die Löcher der US-Kennzeichenleuchten zugeschweisst und die tiefere, gerippte Getriebeölwanne aus Alu montiert.

Das ist zwar nicht alles, was ich zu tun gedenke, aber für diese Woche genügt’s.

Was macht den Ihr so zur Zeit an Euren Spidern?

In freudiger Frühlingserwartung

Aurelio

Keymaster

Hallo Aurelio,

ich bin ebenfalls Nutzer beider Foren.

Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob man beide Foren konsolidiert und zusammenführt. Jedoch finde ich hier gut, dass man sich zu vielen Dingen in der Form äußern kann, die man auch vertritt. Das ist im anderen Forum nicht so. Wehe, wenn hier ein Preis genannt wird, dann bist Du gleich der Volldepp.

Kurzer Exkurs, ich hatte mal die Behauptung aufgestellt, dass in Italien Spiders hochpreisiger verkauft werden als in Deutschland, upps, und bin von Leuten zur S.. gemacht worden, die längst keinen Spider mehr fahren! Mein Euro Spider wäre nur 3 TEuro wert und die Jungs mit den verschraubten Euro Spidern hätten eh keine Ahnung und sollten sich raushalten und den Markt nicht kaputt reden. Trotz solcher Volldeppen wie ich einer bin konnte er seinen Spider für 32 TEuro verkaufen!

Ich will konstruktive Beiträge leisten und nicht rummäkeln! Vielleicht kann sich das Forum hier besser Positionieren in der Form, dass man Leute unterstützt, die aus dem Leben kommen und sollte einen Schwerpunkt finden. Mir ist aufgefallen, dass im Forum ohne den Bindestrich sich Leute in der Hauptsache mit US Spidern tummeln. So, und jetzt möchte ich bitte keinem auf die Füsse getreten haben, der ein gleich schönes oder besseres Auto als ich fährt. Das war mal schnell eine Feststellung und ich bin offen für alles, ich habe eben nur meine Meinung geäußert, um möglicherweise erste Ansatzpunkte für eine Verbesserung dieses Forums zu finden.

Wer mich jetzt kritisiert, sollte zudem einen neuen & besseren Vorschlag unterbreiten, welchen ich auch gerne prüfe & akzeptiere.

Zudem habe ich meinen Spider auch gesandstrahlt und komplett neu aufgebaut. Hier ist ein weiterer Ansatzpunkt für Restauration, pro und contra für Rohkarrossen zu umfangreichen Restaurationsmassnahmen, was ist im Rahmen, was ist empfehlenswert und wo hört der Spass auf. Sozusagen auch als Hilfestellung für Neue Mitglieder der Community, die aus Erfahrungen Mehrwerte ziehen wollen.

Sorry nochmals wegen der Wertung der US Versionen, ich finde alle Spiders toll! Wir müssen uns gar nicht streiten, ob US oder der Euro besser ist, für mich ist eh der CSA das Mass der Dinge!

So, und jetzt habe ich mal richtig in den Sack gehauen, um das Forum wachzurütteln 🙂

Gruß Wolfgang
      👿

Anonym
      Inaktiv

Hi Wolfgang!

Ersteinmal freue ich mich, daß es außer mir, zumindest noch einen gibt, dem es auch ein Anliegen ist.

Es liegt manchmal in der Natur der Sache, daß das geschriebene Wort, gegenüber dem Gesprochenen, härter ausfällt.
      Da muß man halt vorsichtiger formulieren, um nicht mißverstanden zu werden.
      Das rechtfertigt aber, leider zu viele, vor Arroganz und Überheblichkeit strotzende posts im „Forum ohne Bindestrich“, nicht.
      Warum das so ist, weiß ich auch nicht?
      Ich, für meinen Teil, freu‘ mich über jedes neue Forumsmitglied egal wie gut sein Wissensstand rund um den Spider ist.
      Was die Preisdebatte betrifft, die hab‘ ich natürlich mitbekommen.
      Wir, in Österreich, haben tendenziell auch etwas höhere Preise als in Deutschland.
      Das liegt wahrscheinlich am, in Relation zur Einwohnerzahl, viel geringerem Fahrzeugbestand.
      Um ebenfalls nicht mißverstanden zu werden: Ich wünsche mir ein lebendiges, witziges UND respektvolles Forum!

Zum Restaurieren werd‘ ich mich ein anderes mal äussern.
      Es ist schon spät.

Bis bald..

Aurelio

hallo jungs,

vorne weg: ich bin auch user beider foren.

warum in diesem forum weniger los ist, weiß ich auch nicht. ich vermute mal, das es daran liegt, dass das forum der anderen direkt auf deren startseite liegt (zumindest die letzten 5 posts) und das es auch eine frage der domain ist – wegen dem „-„.

ich weiß genau, was es für eine arbeit ist, so eine homepage zu verwalten, mache ich nämlich selber und diese hier ist ja keines weges schlecht.

was die aktivitäten am spider angeht, muss ich euch sagen, dass meiner seit mitte oktober im permabag seinen winterschlaf hält. hoffe ihn an ostern auswintern zu können ABER warten wir erstmal das wetter ab, vielleicht muss ich noch bis anfang april warten.

an optimierungen hat meiner schon ein paar kleinigkeiten erfahren: stahlflex bremsschläuche, sportluftfilter, edelstahlauspuff ab fächerkrümmer, kühlring für’s differential, querstrebenbügel und ne größe getriebeölwanne mit kühlrippen.

in diesem jahr möchte ich gerne noch die bremsanlage optimieren, 2 dellen wegdrücken und die oberflächenkratzer aus dem klarlack polieren lassen sowie den spider mit swizöl behandeln lassen

ciao
      sebastian

Anonym
      Inaktiv

Hi Sebastian!

Hab‘ mir Deine Seite angesehen. Kompliment..

Bin zwar noch nicht am Abarth-Tripp, aber diese Serie unseres
      Wagens ist bestimmt ‚was Besonderes..

Kannst Du mir den Kühlring und den Querstrebenbügel genauer erklären?

aurelio

Keymaster

Hey Aurelio,

wir kriegen wohl auch dieses Schiff bzw. Forum wieder zum laufen! Gut auch, dass sich gleich Sebastian gemeldet hat. Frage: Fährst Du wirklich einen CSA (gibt´s den denn wirklich???)

Da wir wieder bei den Preisen sind, ich finde Österreich günstig bzw. habe hier ein sehr faires Preisverhalten kennengelernt! Meinen 34er Solex habe ich von da, und Ende März gehe ich auf Großeinkauf, hier werde ich mich mit gleich 2 1800er Motoren bestücken. Hier habe ich einen super netten & freundlichen Kontakt!

Das ich derzeit die 2 Liter Maschine nicht losbekomme, ist somit nicht schlimm, dann kann ich das Thema Motorentausch getrost auf nächsten Winter verschieben.

Zum Thema Restauration werde ich mich ebenfalls später, aber natürlich in diesem Forum 🙂 auslassen!

Zudem habe ich noch was gewagtes vor. 😳 Ich werde meine 13 Zoll Melber Felgen gegen 15 Zoll Volumex Design tauschen. Die Volumex haben mich schon immer gereizt. Zudem habe ich mich an die Melber sehr gewöhnt. Die gibt es wenig bei Fiat, viel bei Opel und VW, das macht die Sache weniger attraktiv.

Ob das jedoch der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich auch nicht!

Gruß Wolfgang

Keymaster

ach, und noch ein Hinweis für unsere Admins:

bei http://www.italo-youngtimer.de habe ich auf der Startseite befreundete Links gesehen, dass finde ich gut, es zeigt deutlich auf eine Vielzahl von Aktivitäten!

Können wir so etwas bei uns auch einbauen?

Gruß Wolfgang

Dieses Board wird derzeit gemeinschaftlich genutzt von den folgenden Seiten:

http://www.a112.de, http://www.fiat-abarth.de, http://www.abarthracing.de, http://www.fiat127sport.de, http://www.meistermix.de, http://www.ritmo-world.de, http://www.youngtimer-bodensee.de,fiatschrauber.blogspot.com, http://www.fiat-128-freunde.de.vu, http://www.fiat131rallye.de, http://www.fiat127.de und http://www.fiat-127.de

hi aurelio,

danke für das kompliment zu meiner seite. im www gab’s damals keine und da hab ich mir gedacht: schreib eine. gesagt, getan.

bin halt vom skorpion gestochen worden.

der kühlring wird zwischen differentialgehäuse und differenzialdeckel geschraubt. das führt dazu, dass du im differenzial ca. 0,7 liter mehr öl hast und, dass das öl nicht so schnell erhitzt. soweit ich weiß, passt der kühlring nur für das csa-differential.

naja, der csa hat ja serienmäßig einen überrollbügel verbaut und ich habe eben einen mit integrierter querstrebe, damit die karosse noch a bisserl steifer daher kommt.

sebastian

hi wolfgang,

ja, mein spider ist ein CSA.

tja, das schöne thema restauration… da kann man mit sicherheit bücher drüber schreiben.

ich bin mit meinen 7×13 cd66 (bereift mit 205/60/13) sehr zufrieden, bei denen bleibe ich auch. sieht einfach schön aus.

sebastian

Anonym
      Inaktiv

Hi Wolfgang, Sebastian und an all die Anderen,
      die noch lesen und hoffentlich bald auch schreiben!

Erst einmal: Es gefällt mir, daß wir uns über die Grenzen so verstehen.
      Ich weiß, es gibt viele Ressentiments und man sagt auch, daß das Trennende zwischen Österreich und Deutschland, die gemeinsame Sprache sei 😆
      Ich oute mich hier jetzt als Deutschlandfan, allein schon wegen beider Spiderforen.
      Wir haben sowas, meines Wissens, nicht und vielleicht brauchen wir’s ja auch nicht!

Bei den Preisen meinte ich die für’s gesammte Auto. Was gebrauchte Ersatzteile betrifft, die hab‘ ich noch zu wenig verglichen.

Jetzt zur Restauration: Wie wahrscheinlich jeder, wünsch‘ auch ich mir einen Spider im top Zustand. Ich bewundere auch diejenigen, die sich das zeitlich und finanziell leisten.
      Als ich mir meinen, vor über 7 Jahren, angelacht habe, war er gut betreut und schon einmal lackiert worden. Der Motor war, nach einem Zahnriemenriss schon getausch worden. Ich hab‘ damals die Rechnung des Tauschaggregates auch mitbekommen. Nur zur Info: Mein Wissensstand war bei weitem noch nicht so gut.
      Es wurde z.B. das Thermostat beim Umbau nicht getauscht und es kam, wie es kommen mußte.
      Bei einer Urlaubsfahrt folgte, wegen Überhitzung, Motorschaden Nr.2 mit kaputter Zylinderkopfdichtung und Kurbelwellenlagerschaden. Es wurde der Motor ein weiteres mal überholt und diesmal war es eine geschlossene Ölbohrung in der ZKD, die mich die 1.Auslassnocke kostete. Sie war so abgenutzt, daß sie das Ventil gar nicht mehr bewegte. Bis dahin lief er gut, aber es war halt Schaden Nr. 3, der laut Zylinderschleifer sogar einen neuen Block erforderte.
      Ich ließ mir den Motor ein weiteres mal aufbauen. Der lief auch prächtig, nur wurde mir kurz vor Fertigstellung gebeichtet, daß es sich um einen 18000er-Block handle, der ja sowieso mehr PS gehabt hätte. Ich stand damals kurz vor einem Überprüfungstermin und belies es, da auch Saison war, dabei.
      Mein Wissenstand verhielt sich, schön langsam, verkehrt proportional zum Kontostand.
      Die Überprüfung lief dann gut ab, nur fuhr ich mit dem wahrscheinlich einzigen 1800er i.e mit 2,0l Hosenrohr, 1800er Ölpumpensaugfuß und 2,0l Ölwanne herum. Es riß dann irgendwann die Auspuffhalterung, die am Getriebe befestigt wird. Das mit der Ölpumpe hat weiter nicht gestört. Die Erfahrung wuchs und wuchs und als mir irgendwann die Lust kam, mir doch wieder den größeren Hubraum zu gönnen, hab‘ ich mir, und darauf bin ich stolz, einen optimierten 2,0l selbst aufgebaut. Natürlich hab‘ ich mir viele Tipps geholt. Der 1800er kam in einen CS1-Spider, der nun seinerseits wieder weiterverkauft wurde.

Was mich nun mehr stört, ist, daß sich der damals neue und härtere Lack mit dem originalen weicheren Thermoplastlack unterhalb, nicht verträgt. Der Wagen bekam mit der Zeit immer mehr feinster Risse. Sie hatten wohl keine vernünftige Trennschicht aufgebaut.
      Ich bin meinem Vorbesitzer nicht böse. Er hatte es ja nicht selbst gemacht, aber das ist, neben vielen kleinen Detailverbesserungen, der größte Brocken, der auf mich wartet.

Ich glaub‘, die ganzen Probleme haben erst meine Leidenschaft so richtig geweckt und ich bin bis heute meinem Azzurra treu..

Grüße aus dem kalten Wien

Anonym
      Inaktiv

@ Sebastian!

Sänks für die Erklärung.

Ich hab‘ wohl über 2 Std. mit Überlegen und Schreiben verbracht, sonst hätt‘ ich auf deine Antwort reagiert.
      Klar, du hast ja im CSA auch hinten eine Einzelradaufhängung.

@ Wolfgang!

Es geht jetzt wohl wirklich los.. Freude, Freude

Keymaster

Hey Aurelio,

dass mit dem bereits lackierten Spider kenne ich auch.

Bei mir war es 1991. Ein Studienkollege fuhr einen 914/4, den ich mit dem Targa Dach richtig geil fande. Da fasste ich den Entschluß, es muss ein Oldtimer & Cabrio werden. In der Regionalen Zeitung wurde ein Fiat Spider angeboten, und, ich schwör´s, ich wusste gar nicht, was das für eine Kiste war. Auf die Anzeige neugirig geworden hatte ich mir das Auto angesehen, es war schwarz, mit demontierten Stossstangen, und hat mich mit dem eben Fiat typischen Blick richtig angelächelt. Ich wusste, es kann nur der sein und sonst kein anderer.

Und damit war die Kaufentscheidung gefallen. Aus heutiger Sicht würde ich die Entscheidung als sehr leichtsinig einstufen: Das Auto war nicht Original, Nachlackiert, keine Originalfarbe, keine Originalmaschine (anstelle der schöenen 1800er war nur eine 1600er mit recht kleinem 32er Vergaser verbaut worden, die mir zudem Probleme bereitete – ging einfach aus, wenn ich länger fuhr) und mit vielen Teilen, die halt einfach aufgrund der einfachen Teilrestaurierung fehlten. Und so hatte ich den Spider nochmals halbherzig nachgebessert. Ich hatte ihn (eigentlich British Green) lackiert (das würde ich heute natürlich auch nicht mehr tun) und mit einer neuen Maschine bestückt (den 1800er hatte ich leider nach langer Suche nicht bekommen, ebay gab es noch nicht, und ich war aber froh, eine recht flotte 2 Liter Maschine mit 115 PS zu ergattern, die bis heute seine Dienste inklusive Urlaub in Italien bestens leistete.

Ja, und lustigerweise, wie ich eben die Karosse sandstrahlen ließ, konnte ich bei der Haube (hier wurde die Farbe nur abgeschliffen) eine interessante Entdeckung machen: Anstelle der 2 Lackschichten war der Spider bereits zum 5. Male lackiert!!! (siehe Anlage) Okay, das ist heute anders, jetzt ist über der Grundierung bereits zumindest wieder direkt der Originalton placiert und damit ist es gehalten.

Und wenn alles so läuft, wie ich es vorstelle, kommt durch Unterstützung aus Wien auch wieder die 1800er Maschine mit 118 PS (132AC1.000!!!) rein.

Dann bin ich mit noch fehlender Persenning, 2 Zierleisten und noch 2 Fiat Spider Beschriftungen hoffentlich wieder nah am Originalzustand.

Hier stellt sich eben noch die Frage, ob ich mit CD30 nicht besser fahre als mit 15″ Volumex, die Melber, die ich derzeit fahre, finde ich als 13″ Felge passend, vom Design her eben nicht so richtig tolle, aber die Magnesiumfelgen sind gebraucht eher mit Vorsicht zu geniessen, wie ich aus dem Forum erfuhr und liegen mit 450…650 Euro schon gut in einer Range!

Oder was meinst Du Sebastian, kann man hier auch getrost „Gebraucht“ zuschlagen oder welche nehmen, die bereits länger auf Lager liegen?!? -> und wenn ich mal in Neuss bin, muss ich mir das edle Gefährt bitte mal ansehen! Wieviel PS hat er denn, 128 oder wie in Italien oftmals mit 140 angeboten??

So, und jetzt möchte ich meinen wortreichen Beitrag erstmal beenden, um mir noch etwas Futter für´s nächste Mal behalten 🙂

Gruß und schönen Abend

Wolfgang

Anonym
      Inaktiv

Hallo Wolfgang!

Das mit dem verschlimmbesserten Spidern dürfte doch mehr Exemplare betreffen, als man so landläufig annimmt.
      Aber, wie man merkt, geht’s Ihm in deinen Händen wieder richtig gut!

Kannst du mir zu deinem Wiener Kontakt, unverfängliche Infos geben.
      Vielleicht kenn‘ ich Ihn? Und keine Angst, ich will dir die 1800er nicht abspenstig machen!!!
      Es geht mir nur um’s Kennenlernen eines Gleichgesinnten.

Mit freundlichsten Grüßen aus Wien

aurelio

hi wolfgang,

sorry wegen der „verspätung“, hatte was länger nicht mehr alle beiträge gelesen. tja, das thema felgen… da kann man auch ein buch drüber schreiben. also ich würde aus sicherheitsgründen und gründen der materialpflege bzw. materialerhaltung auf alufelgen wechseln.

die cd30 (5,5×13″) gibt es ja schon lange als alu-version und seit ca. einem jahr gibt es auch die cd66 (7×13″) als aluversion, welche ich seit juni oder juli fahre.

vielleicht trifft man sich ja mal auf einem treffen, dann kannst du das edle gefährt ausgiebig betrachten. mein spider hat die serien ps + sportluftfilter + edelstahlauspuffanlage ab fächerkrümmer. es könnten also an die 135 sein, aber ich weiß es nicht. dazu müssten ich mal auf einen motorenprüfstand.

ciao
      sebastian

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Das Forum „Allgemeines“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.