Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Klingeln nach längerer Standzeit
- This topic has 10 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 8 Monaten by
Winni.
- AutorBeiträge
- 12. Juni 2016 um 8:36 #145495
Anonym
InaktivHallo zusammen,
bin noch neu hier und hoffe, das Thema „landet“ richtig…
Nach gut vier Jahren Standzeit habe ich meinen 1800er US (78) diese Woche der HU zugeführt (ohne Mängel) und gleich wieder zugelassen. Da Öl, -filter, Zündkerzen und weitere Filter beim Abstellen noch recht „frisch“ waren, habe ich keine weiteren Wechsel durchgeführt. Auch Sprit habe ich nur vor gut einem Jahr etwas ergänzt. Das Wägelchen sprang (nach neuer Batterie) recht willig an. Nachdem ich ihn mal warm gefahren habe, fiel mir ein m. E. deutliches „Klingeln“ am Motor auf – fast schon Klappern. Würde es am ehesten an den Ventilen orten. Da ich etwas Bammel habe, jetzt auf größere Fahrt zu gehen, mal ein paar Fragen an die Runde:Könnte das Klingeln tatsächlich durch Standzeit (vielleicht Ablagerungen oder alter Sprit) entstanden sein?
Sollte ich doch Öl, -filter etc. wechseln? Öl „kippt“ doch nicht einfach – oder?
Frischen Sprit nachtanken werde ich als Sofortmaßnahme morgen mal machen.
Würde mich über Eure Einschätzung freuen – habe nämlich etwas Angst, dass es vielleicht doch nicht die Ventile sind, sondern ggf. ein Lagerschaden…Danke und Gruß vom Mittelrhein
Stefan R.
- 12. Juni 2016 um 10:36 #159261
Winni
TeilnehmerHallo und willkommen im Forum.
Der ADAC hat vor ein paar Jahren wo E10 an den Tankstellen angeboten wurde, einen Test gemacht mit der Haltbarkeit unseren heutigen Sprits.
E 10 fängt schon nach einen Monat an sich zu zersetzen.
Das Superbenzin was mit 5% Ethanol angereichert wird, war um einiges länger haltbar.
Es kann auch sein das der alte Sprit in deinem Vergaser sich verharzt hat, auch ein Grund weshalb bei Motorrädern am Vergaser eine Ablassschraube ist.An deiner Stelle guten Sprit nachtanken oder den alten ablassen und den Spider die nächsten Kilometer erst mal mit geringer Drehzahl bewegen.
Die anderen Betriebsstoffe würde ich auch wechseln.
Auch mal über einen neuen Zahnriemen nachdenken, Frist 6 Jahre.Gruß Winni
- 12. Juni 2016 um 11:35 #159262
Winni
TeilnehmerHier ein Bericht vom ADAC über Kraftstoffe, steht zum Teil was anderes drin was ich damals gelesen habe, aber egal.
Die Lagerstabilität von E10-Kraftstoffen unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der von E5-Kraftstoffen. Ethanol ist sehr alterungsstabil, sogar besser als fossiler Ottokraftstoff. Die Problematik ist, dass sich unter gewissen Umständen Ethanol und fossiler Kraftstoff entmischen können.
Wird zum Beispiel ein Fahrzeug mit nur halb vollem Tank über einen längeren Zeitpunkt nicht bewegt (Einmotten im Winter), wird bei steigender Temperatur des Tanks die warme Luft über die Tankbelüftung herausgedrückt und bei sinkenden Temperaturen feuchte Luft wieder angesaugt. Da Ethanol hygroskopisch ist, bindet es das Wasser. Erreicht der Wassergehalt des Ethanols im Kraftstoff einen bestimmten (temperaturabhängigen) Wert, fällt Ethanol zusammen mit dem Wasser aus dem Kraftstoff aus und bildet am Boden eine Wasser-Alkohol-Phase, die sehr korrosiv ist. E10 ist in diesem Zusammenhang aber sogar unkritischer als E5, da E10 mehr Ethanol enthält und somit auch mehr Wasser aufnehmen kann, bevor es mit diesem zusammen ausfällt.
Vermeiden lässt sich dies durch eine konstante Umgebungstemperatur (ist in der Praxis jedoch kaum realisierbar) bzw. in dem man verhindert, dass über die Tankatmung (Belüftung) große Luftmengen bewegt werden. Daher sollte man den Tank bei einer längeren Nichtnutzung des Fahrzeuges stets voll füllen.
- 12. Juni 2016 um 12:03 #159263
Anonym
InaktivDanke für die Antworten!
Meine Vermutung, dass ggf. durch den alten Sprit das Klingeln verursacht wird, ist aber doch naheliegend? Oder?
In jedem Falle kommt morgen „frischer Sprit“ rein 🙂
- 12. Juni 2016 um 12:15 #159264
Winni
TeilnehmerHatte mal bei einem Motorrad das 1 Jahr gestanden hat, dass es nicht anspringen wollte.
Zündfunke war da und es kam auch Sprit an.
Habe in einem gelben Behälter den Sprit abgelassen und man konnte deutlich sehen wie sich zwei Substanzen von einander trennten.Neuen Sprit rein getan und das Ding sprang sofort an.
Würde an deiner Stelle den Sprit tauschen und wenn das klingeln weg ist, ok.
Gruß Winni
- 15. Juni 2016 um 5:29 #159265
Anonym
InaktivSo, Sprit habe ich abgelassen und Öl gewechselt. Klingeln war dann aber immer noch da… Ursache war letztlich die lose Riemenscheibe an der Kardanwelle. Ist gottlob nicht abgefallen. An der Mutter bin ich in seit ich den Wagen habe (23 Jahre) nie dran gewesen…
Dennoch Danke für die Tipps!
Gruß vom Mittelrhein
Stefan R.
- 15. Juni 2016 um 5:34 #159266
Winni
TeilnehmerAn der Kardanwelle gibt es keine Riemenscheibe, nur eine Hardyscheibe und wenn sich da eine Mutter löst, würde ich sie mir genau ansehen ob sie nicht eventuell gerissen ist.
Da sind Stopmuttern drauf und diese lösen sich nicht von alleine.Gruß Winni
- 15. Juni 2016 um 5:37 #159267
Anonym
InaktivOh, sorry… Das war natürlich blödes Zeug. Muss noch einen Schluck Kaffee nehmen – bin noch nicht ganz wach 😀
Riemenscheibe vorn unten – an der Kurbelwelle (oder wie sagt man?). Antrieb für Lichtmaschine und Wasserpumpe.
Fehler war letztlich recht eindeutig da Mutter ganz lose und Scheibe ganz leicht lose…
- 15. Juni 2016 um 5:43 #159268
Winni
TeilnehmerDie Mutter wird mit 120Nm. angezogen, nicht vergessen.
Gruß Winni
- 15. Juni 2016 um 5:46 #159269
Anonym
InaktivOkay, danke für den Hinweis! Dann muss ich nicht nachschlagen.
Ist da noch eine Scheibe o. ä. dazwischen? Sicherungsmittel dazu?
Gruß
Stefan R.
- 15. Juni 2016 um 5:51 #159270
Winni
TeilnehmerSorry, waren die Werte fürs Schwungrad und Nockenwellenräder.
Gruß Winni
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.