Kofferraumdeckel Feder zu schwach -> Umbau auf Gasdruckdämpf

Startseite Foren Spider & Co. Technik Kofferraumdeckel Feder zu schwach -> Umbau auf Gasdruckdämpf

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Spider etwas alltagstauglicher machen.
      Was mich ständig nervt, ist der Kofferraumdeckel, der mit der eingebauten Feder ziemlich müde auf geht und mir beim Wühlen im Kofferraum ständig auf den Kopf fällt.
      Ersatzfedern kosten 30-35€ bei del-priore pro Stück (wir brauchen zwei) und ob es dann so richtig gut funktioniert wage ich zu bezweifeln.

-> ich möchte also von Federn auf Dämpfer umbauen.

Seit einigen Tagen recherchiere ich zu dem Thema und bin mehr als verwirrt ❓ 😕
      Diesen Thread eröffne ich dazu, um alle Informationen die ich bis jetzt habe zusammenzutragen, und um nach Infos zu fragen.
      Als Ergebnis werde ich dann eine Umbauanleitung in die Bastelecke posten mit den Teilen + Bezugsquelle die ich verwendet habe.

Was habe ich bis jetzt gefunden:

Einen Thread in unserem / und im Nachbarforum zum Umbau. Erwin und Andy007 hat das schon gemacht. Leider gibt es keine Bilder (mehr?).
      viewtopic.php?f=17&t=1519
      https://www.fiatspider.de/vb/showthread.php?6675-Umr%FCstung-Kofferraumdeckel-von-Feder-auf-D%E4mpfer

Wenn man über den großen Teich guckt, gibt es da noch einen Thread im US Forum mit genau dem gleichen Problem und guten Bildern
      http://www.fiatspider.com/f15/viewtopic.php?t=12234&start=15
      ein Video: http://s1121.photobucket.com/user/ptoneill/media/79%20Fiat%20Spider/VID_20130828_143726_985.mp4.html

Welche Teile:

Erwin: Haubenlifter ausgefahren 420mm Zitat: „Verwendet habe ich einen handelsüblichen Motorhauben-Lifter inkl. Kugelbolzen aus der Bucht, 420mm lang, Edelstahl geschliffen, Preis: ca. 8,00 Euro das Paar.“… „Die Alu-Winkel habe ich selbst angefertigt aus 5mm dickem Material.“

Im US Forum gibt’s ein paar mehr Infos:

User baltobernie “McMaster-Carr 9416K15 (20#), 9512K73 (2 ea.), 9416K74 (2 ea.)”
      User adrians: The gas strut extended is approximately 13″ long, compressed its about 8″ long. Only marking on the actual strut is “ 0803 „
      User Ptoneill im Video habe ich folgende Dämpfer gesehen: Auf dem Dämpfern steht: se140p-30 -> „I am going with 8.25 compressed with 14 inch extended length“
      -> although you could go slightly longer if you wished + unzufrieden mit den beiden 30lbs Dämpfern. Zu schwach und zu kurz
      User TX82FIAT “Used two 40 pound 15 inch struts with 10 mm”

Alles in allem eine gute Verwirrung, welche Dämpfer denn wohl passen könnten.
      30lbs = 133 Newton -> besser verdoppeln
      Dämpfer länge eingefahrener Zustand ~8inch = 20cm
      Dämpfer Längenangaben im ausgefahrenen Zustand: 11 inch, 13 inch, 14 inch, 15 inch = 28, 33, 36, 38 cm + Erwin 42cm

Länge: mind. 38 oder 42cm Länge.
      Kraft: ~260Newton
      Befestigung: ich sehe die Teile in den Bildern, nur wo bekomme ich sie her? (Winkel selber anfertigen kann ich nicht)

Ich bin sehr dankbar für Hinweise! (werde aber auch selber noch weiter recherchieren)
      Ein (geklautes) Bild, um zu zeigen wie es aussehen könnte

Vielen Dank & viele Grüße,
      Marcus

Teilnehmer

Hallo Marcus

Erwin ist auch hier im Forum, schreibe ihn mal an.
      Bei ihm sind die Dämpfer waagerecht eingebaut, nicht wie auf deinem Foto.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Moin
      hab die bilder mal im www gefunden
      sonst keine weiteren infos……

Anonym
      Inaktiv

Ja, das ist mein Spider.
      Die Fotos sind doch selbsterklärend.
      Dazu braucht man keine Montageanleitung à la IKEA oder?

Anonym
      Inaktiv

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Teile vom Schrott gibt die man dann als Halterungen verwenden kann, das spart einem das Fräsen falls man diese nicht zur Hand hat 😉

Die Länge wird dann später nur abgemessen und ein Dämpfer gesucht

Teilnehmer

Alu Winkel bekommt man für kleines Geld als Meterware im Baumarkt, eine Feile reicht auch für die Radien.
      Die Maße kann man ja in etwa den Bildern entnehmen.

Gruß Winni

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.