Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Kolben
- This topic has 12 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 6 Jahren, 3 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 4. November 2016 um 13:22 #145713
Anonym
InaktivHallo
Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen US 1600 zu überholen und dabei gleich Kolben mit Höckern einzubauen. Der Motor hat 1608 ccm und Kolben mit 80mm Durchmesser. Und jetzt kommt die Frage nach den Höckern: wie hoch waren diejenigen des 110 PS Motors mit den beiden idf 40ern? Da ich keine Ahnung hab, welches Volumen der Brennraum des/meines Kopfes hat und die Verkäufer die Höhe mal so (z.B. 5mm) und dann wieder anders (z.B. alta compressione) angeben, hab ich keinen Schimmer, welche Kolben ich nu kaufen soll…
Kann da wer helfen?
Mit Dank und Gruss, Jan
- 4. November 2016 um 13:59 #160797
Anonym
InaktivNenn mal die Gußnummer des Kopfes und die Seriennummer des Motorblocks, dann kann man schon paar Schlüsse daraus ziehen für Dein Problem.
Hast Du einen US-BS-1 oder einen US-CS??
c. - 4. November 2016 um 14:06 #160798
Winni
TeilnehmerHallo Jan
Meines Wissens sind die Kolben gleich, jedoch haben beide Motoren unterschiedliche Verdichtungen.
100 Ps. 8,8
110 Ps. 9,8Gruß Winni
- 4. November 2016 um 16:12 #160799
Anonym
InaktivHallo zusammen
Ist ein US bs, ich bin auch der meinung, dass der unterschied nur in der verdichtung (hockerhöhe der Kolben) und dem vergaser liegt, nockenwellen weiss ich nicht. Meine schwierigkeit besteht v.a. darin, festzustellen, was denn der euro-standard-hocker für einen bs1 ist. Ich bin morgen in der garage, dann check ich noch die nummer vom kopf. Der motor ist ein 125bc.040.
Gruss, jan
- 4. November 2016 um 16:55 #160800
Anonym
Inaktiv@Winni wrote:
Meines Wissens sind die Kolben gleich, jedoch haben beide Motoren unterschiedliche Verdichtungen.
die kolben sind unterschiedlich:
der us 125bc040 hat 8,5 verdichtung 90 oder 94 ps höckerhöhe ca. 3 mm
der125bc000 mit 100 ps für deutschland mit 8,8 verdichtung hat höckerhöhe ca. 4 mm
der 125bc000 mit 110 ps mit idf und 9,8 verdichtung sind noch höher
kopfdichtung und brennräume sind alle gleich.
die kolben vom 124 sport mit 1438ccm und 125ziger mit 1608ccm passen trotz gleicher bohrung nicht, da bei diesen die kolbenbolzen ohne sicherungen sind (die bolzen sind im pleuel eingeschrumpft) – wird aber von vielen händlern als passent angeboten!
gruß bernhard
- 4. November 2016 um 19:05 #160801
Dietmar
TeilnehmerHallo Jan,
Im Keller habe ich noch einen Satz angeblich originaler NOS BS1-Kolben. Ich versuche mal am WE diese zu vermessen und Fotos zu machen.
Wenn Du mir per PN deine Mailadresse mitteilst, kann ich Dir Auszüge aus den Ersatzteillisten mit den FIAT-Teilenummern der Kolben schicken.
Die Nockenwellen sind nach meinen Unterlagen auch verschieden. Der 125AC-Motor hat einen Öffnungswinkel von 272 Grad gemessen bei 0,5mm Ventilspiel und Hub 9,564mm. Die 132AC-Motoren haben nur 245 Grad bei 0,8mm Ventilspiel und Hub 9,714mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied beim Ventilspiel soviel ausmacht.
Die Kolben mit den geklemmten Bolzen kann man schon einbauen, allerdings brauchts dazu dann auch die passenden Pleuel. Funktioniert bei mir schon seit 100.000 km.
- 4. November 2016 um 19:46 #160802
Dietmar
TeilnehmerHat mich jetzt doch selbst interessiert. War deshalb gleich im Keller und habe nachgemessen.
Die NOS BS1-Kolben haben einen Höcker von ca. 7,5 mm. Die Guß-Nr. ist schlecht zu lesen. Könnte 2487 C sein von Mondial Pistons.
Zusätzlich habe ich noch einen Satz Kolben die ich vor ein paar Jahren mal gebraucht gekauft habe. Diese sind angeblich auch für einen BS1 und haben 2/10 Übermaß. Diese Kolben haben einen Höcker mit 5mm und die Guß-Nr. 2468 M ebenfalls von Mondial.
Fotos könnte ich per Mail schicken. Ich hab im Moment keine Möglichkeit die Bilder Forumsgerecht zu verkleinern.
Bevor jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt. Die NOS-Kolben sind unverkäuflich. 😆
Bei meinem Auto sind vermutlich Kolben mit kleinerem Höcker verbaut. Trotzdem geht er ganz ordentlich. Aus meiner Sicht sind sauber eingestellte Vergaser und eine gut funktionierende Zündanlage ebenso wichtig wie eine hohe Verdichtung.
- 5. November 2016 um 10:35 #160803
Anonym
InaktivGanz herzlichen Dank für all die Hilfe!
Die info betreffend Kolbenbolzen ist Gold wert, das findet man normalerweise erst raus, nachdem man sich einen falschen Satz gekauft hat… ich werd hier noch die Kopfnummer posten und dann den Kopf runternehmen und mir die Geschichte live anschauen. Meine Erkenntnisse teil ich hier (da ich drei Kinder hab, etwas tröpfchenweise…). Ich bin erreichbar unter jan.zbinden@gmx.ch.
Liebe Grüsse, Jan
- 5. November 2016 um 12:29 #160804
Anonym
InaktivHallo Dietmar
Schaundir mal diesen viewtopic.php?f=1&t=1758&p=9265&hilit=Nockenwelle+272&sid=a1e6b8d82d15b52a0453b2b8392722a6#p9265 thread an, das Ventilspiel hat offenbar einen grossen Einfluss auf die Überschneidung. Leider hab ich nirgends eine Formel gefunden, wie man das rechnen kann.
Gruss, Jan
- 5. November 2016 um 13:40 #160805
Anonym
InaktivHi Jan,
anbei einige vermessene Lampredi-Nockenwellen.
Daraus kannst du erkennen, welche Unterschiede die verschiedenen Prüfspiele mit sich bringen. - 5. November 2016 um 19:00 #160806
Anonym
InaktivLieber Stefan
Tolle Grafik, eine Formel müsste dementsprechend den Schliff der Nocke beschreiben, und die gibts wohl nicht. Ist auch cool zu sehen, wieviel Einfluss das Ventilspiel auf die Steuerzeiten bzw. den Öffnungswinkel hat, grad im Bereich zwischen 0.5 und 0.8.
Hab heute mit meinem Junior angefangen, den Kopf abzubauen. Melde mich mit News, sobald ich Blick auf die Kolben hab.
Gruss und Dank, Jan
- 30. Januar 2019 um 13:05 #160796
Anonym
InaktivIch nehm das Thema jetzt wieder auf, nach Jahren der Untätigkeit. Die Berechnung der „richtigen“ Hockerhöhe (Kompression 9.8:1) ist eigentlich einfach::
Hockerhöhe 125bc040 (US 1608er): 3mm (nachgemessen und verbürgt)
A) Verdichtung desselben (da bin ich nicht 100% sicher): 8.5:1
B) Wunschverdichtung: 9.8:1
C) Hubraum pro Zylinder: 402ccm
D) Volumen BrennraumRechne: (c+d)/d=a, ergo (nach einigem Umformen): c/(a-1)=d=53.6ccm
Daraus (Volumenberechnung Kegel) ergibt sich, dass eine Hockerhöhe von ca. 5mm zu meiner Wunschverdichtung 9.8:1 führt.
Liebe Grüsse, Jan
- 30. Januar 2019 um 14:21 #160795
Anonym
InaktivVielleicht doch etwas kurz:
Einige Händler bieten Kolben mit 5 mm-Höckern an (ohne weitere Kommentare, versteht sich, weil ja jeder genau weiss, was er für Kolben braucht…). Die geometrische Form der Höcker entspricht der eines Kegelausschnitts, allerdings mit Vertiefungen auf zwei Seiten für die Ventile.
Wenn ich jetzt also weiss, um wieviel das Volumen des Brennraumes reduziert werden muss, um die Verdichtung auf 9.8:1 anzuheben, kann ich genau die Höhe des Kegelausschnittes berechnen, der dieses Volumen hat, muss aber noch ein wenig dazutun, um die Ventilvertiefungen zu kompensieren. Ohne Kompensation der Vertiefungen wären es ziemlich genau 1.1 mm, um die der Höcker erhöht werden müsste, damit die Verdichtung danach 9.8:1 beträgt, ergo (ausgehend von den ursprünglichen 3 mm Hockerhöhe des US-Motors) 4.1 mm Höcker. Da es aber noch ein wenig mehr braucht (wegen der Ventilvertiefungen) und diese 5 mm-Kolben regulär zu haben sind, ist davon auszugehen, dass 5 mm zu 9.8:1 führt und deshalb meine Wunschhöhe ist.
Schlaft ihr schon? Achtung, für die ganz Findigen: Die Werte ändern sich bei anderem Hubraum!
Gruss, Jan
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.