Kühler/Motor-Kombination

Startseite Foren Spider & Co. Technik Kühler/Motor-Kombination

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor

Hallo Spider-Freunde,

ich werde in Kürze bei meinem BS-Restaurationsobjekt Hochzeit feiern – der Motor kommt endlich wieder zurück ins soweit lackierte und technisch überarbeitete Auto.

Dazu habe ich eine Frage bezgl. der Kühlung. Das Fahrzeug ist ein BS/BJ 1969, der Kühler ist vorhanden, ich wollte diesen eigentlich überarbeiten lassen (inkl. Hochleistungsnetz…).

Der Motor ist jedoch kein BS mehr, sondern ein von G&B komplett neu aufgebauter 1800er (Basis Europa-CS1).

Bisher dachte ich, daß der Kühler für BS/CS gleich ist – nach Recherche bei den Händlern bezgl. der Schläuche bin ich jetzt aber verwirrt… Es gibt zwar Kühler, die lt. Beschreibung für BS und CS passen, jedoch gibt es für BS/CS unterschiedliche Schläuche… Hatte noch keine Gelegenheit, die Rohrdurchmesser zu ermitteln..

Wie ist eure Erfahrung: Passt der BS-Kühler zum CS-Motor – oder brauchts da einen anderen Kühler…?

Freu mich über Rückinfo dazu…

Gruß
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Kleiner Kühler beim BS??
      Das ist mir erstmal neu, dass es hier in den ersten Baujahren Unterschiede gegeben haben soll – Abmessungen? wirksame Oberfläche des Netzes??
      …kannst Du das mal näher erläutern?
      c.

Hallo Holger, hallo Carlino,

Danke schon mal für die Infos.

Hab vielleicht auch noch ein paar Feinheiten unterschlagen:

Mein Projekt ist ein früher BS BJ 12/69 (soweit ich weiß einer der ersten BS…), hatte noch ne glatte Haube und einen 1400er Motor. Der Kühler ist von den Abmessungen aber zumindest identisch zum BS1-Kühler (hab auch noch nen BS1 – da hab ich mal nachgemessen…).

Das mit den Schläuchen hab ich dann verstanden – liegt am aussenliegenden Thermostat – Danke Holger!

Aber das würde jetzt heissen, ich könnte theoretisch mit den CS-Schläuchen und einem aussenliegenden Thermostat den Kühler verbauen…? Ist der CS1-Kühler dann von der Kühlleistung wirklich besser..? Spider-Sport Dangl verkauft zumindest ein und denselben Kühler für 1600/1800-Modelle…

Bin immer noch ein wenig verwirrt…

Gruß
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen
      Ich habe es gemacht !!
      Einen Kühler von einem BC umgebaut auf DS mit großem Netz, sieht mickrig aus im Motorraum, aber warum soll es nicht Funktionieren??
      Es gibt keine Erklärung dafür, weshalb ein 1600er mehr Wärme entwickelt als ein 2,0 oder?!
      Ich weis es auch noch nicht, werde es aber in kürze erfahren und ich glaube an meiner Konstruktion.

Anonym
      Inaktiv

Habe ebenfalls ein 12/69er BS 1400…

Eingebaut ist ein US-1800er mit erhöhter Verdichtung.
      Dieser Motor kommt wärmetechnisch mit dem Serienkühler (Thermostat im Kopf integriert) problemlos zurecht.

Der Schwachpunkt liegt fast immer im Bereich Entlüftung des Wasserkreislaufs, und dann noch in einem verkalkten Netz…

Bassd scho…

Über die Kühlervergrößerung bei Einführung eines weitaus schwächeren Motors kann man trefflich spekulieren…
      Die Zusatzöffnung würde ich in den Zusammenhang mit der höhergelegten Stoßstange sehen, die die Anströmungsverhältnisse durch den Kühlergrill sicher nicht verbessert hat…

Hinsichtlich des Kühlers und des Thermostates nehme ich schlicht und einfach eine kostensparende Gleichteilstrategie mit den 131er und 132er Modellen an.

c.

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.