Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Kühler Unterschiede Coupe und Spider?
- This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 12 Jahren, 4 Monaten by Anonym.
- AutorBeiträge
- 23. August 2012 um 16:00 #143866AnonymInaktiv
Hallo Leute,
da ich ja jetzt den Zahnriemen am Spider blind machen kann, habe ich mich gleich an den Zahnriemen vom Coupe gewagt.
Da ist mir erst mal aufgefallen, dass die Uahnriemenabdeckung anders ist. Und zwar unten wo die Strichmarkierungen für Zündzeitpunkt angebracht ist. Aber ich muß erst mal zuerst bekannt machen, um welches Fahrzeug es sich da genau handelt. Es ist ein CC1 Coupe Bj. 7.73, aber mit 1600 ccm. Es ist ein ItalienFahrzeug und die wurden in Italien wegen der Besteuerung nur mit einem 1600-er Motor ausgestattet. Die Schlauchführung der Kühlwasserleitungen, der Kühler und der Lüfter, ja die Benzinpumpe (nicht mech.) und der Vergaser sind so wie beim 1800-er. Also die Karosserie scheint genau wie bei uns in Deutschland gleich dem 1800-er zu sein. Nur der Motor ist ein 1600-er. Der Vergaser ist auch Weber DMS.
So und nun wollte ich den Kühler und den Zusatzlüfter für meinen 2. Spider aufheben und stattdesdsen einen Spider Kühler mit Lüfter ins Coupe verpflanzen. Leider weit gefehlt. Der Kühler ist zwar mit den Abemessungen identisch, nur die Besfestigungpunkte oben differiert um ca. 2 cm. Das bedeutet, die Befestigungslaschen sind vom Coupe ca. 2 cam breiter. Auch das GEstell mit dem Zusatzlüfter passt nicht überein wie mit dem des Spiders. Die 2 Bestigungspunkte haben einen anderen Abstand zueinander als beim Spider.
Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die Zündung ganz anders ist als bei meinem Spider. Mein Spider hat ja die Kontaktlose Zündung vom 132-er verbaut. Da ist der 1. Zylinder an der Verteilerkappe in Fahrtrichtung vorne. Der 4. Zylinder ist dann gegenüber in Fahrttichtung hinten. Beim Coupe ist traditionell ein Unterbrecher und Entstörkondensator verbaut. Da ist der 4. zylinder in Fahrtrichtung vorne und der 1. Zylinder gegenüber an der Verteilerkappe angebracht. Das hat mich jetzt dann doch etwas verwirrt.
Ich habe bei meinem Spider CS1 Bj. 73 mit Kontakloser Zündung alles auf Grundeinstellung Markierung OT und Nebenwellerad 34° , so dass der 4. Zylinder auf der Verteilerkappe angesteuert wird. Das ist dann in Fahrtrichtung hinten (zum Führerhaus 🙂 ) und beim Coupe auch den 4. Zylinder, aber der ist dann in Fahrtrichung nach vorne!
Ist das jetzt richtig?
Stimmen meine Erkenntnisse bezüglich des Kühlers?
Habt Ihr auch solch Unterschiede festgestellt?Gruß Wolfgang
- 30. August 2012 um 13:14 #148231AnonymInaktiv
Also,
zunächst mal ist bei allen Motoren gleich, dass 1. und 4. Zylinder gemeinsam OT haben.
Das bedeutet, da Du einen obenliegenden Verteiler mit seitlichen Ausgängen hast, könntest Du durch Umstöpseln der Zündkabel in der richtigen Reihenfolge den gleichen Zustand wie bei dem Spider – also Zündkabel 4 hinten.
Kannst es aber auch bleiben lassen, technisch ist keinerlei Unterschied.
Zu Kühler und Ventilator vermag ich nichts beizutragen, das ist mir ebenfalls neu…
Gruß carlino
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.