Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Kupplung-Ausrücklager
- This topic has 5 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 16 Jahren, 2 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 19. Februar 2009 um 7:56 #143541
Anonym
Inaktivmoin,
habe jetz grade meine kupplung neu gemacht und jetz ist die frage offen ob das ausrücklager in ständiger berührung mit der andruckplatte sein sollte oder nicht?
kann da leider nichts in meinen unterlagen finden 🙁
könnt ihr mir helfen?lg
EDIT: ich stell die frage weil ein surrendes geräusch ausm getriebe kommt wenn ich die kupplung kommen lasse…als wenn das ausrücklager keinen richtigen kontakt hat…werde nochmal versuchen das problem durch nachstellen der kupplung zu beheben…wär trotzdem super wenn ihr eure erfahrungen posten könntet 😉
EDIT2: oder kann das sein das die kupplung sich einfach erstmal einschleifen muss und es normal ist das sie am anfang geräusche macht sobald der schleifpunkt errreicht ist?
- 20. Februar 2009 um 13:17 #146991
info@net-ter.de
KeymasterDas Drucklager darf den Kupplungsautomaten nicht ständig berühren. Es gibt ausser dem Pedalspiel da auch nix einzustellen. Und das sollte ca. 1 – 2 cm Leerweg haben. (am Pedalgummi, um genau zu sein)
Eine ganz neue Kupplung kann während der ersten Kilometer beim Einkuppeln gewisse Schleifgeräusche machen, aber die sollten sehr bald nachlassen.
So eine Kupplungsmitnehmerscheibe ist ein empfindliches Bauteil und muss unbedingt (am Besten mit einem Dorn) zentriert werden. Die Gefahr ist groß sie zu beschädigen, wenn man das Getriebe einfach so „‚reinwürgt“. Vielleicht könnte das ja die Ursache sein. - 22. Februar 2009 um 17:18 #146992
Anonym
InaktivDie Feder, die zwischen Ausrückhebel und Getriebe eingehängt ist dient extra dazu, das Ausrücklager im eingekuppelten Zustand von der Druckplatte fernzuhalten. Besteht das Geräusch nur kurz während des Einkuppelns oder auch danach weiter? Und ist es wenn Du auf der Kupplung stehst weg?
Wenn beim Einbau etwas vermurkst wäre, könnte ich mir vorstellen, dass die Kupplungsscheib nicht ganz frei auf der Verzahnung gleiten kann, aber dann bestünde das geräusch kurz nach dem Kupllung treten, nicht beim kommen lassen. - 23. Februar 2009 um 7:30 #146993
Anonym
Inaktivne das geräusch ist nur am schleifpunkt zu hören…is auch nicht sehr laut oder so….ist ein leises summen 😉
werd wenn das wetter besser ist mal n paar kilometer fahren und dann gucken obs weg ist… - 23. Februar 2009 um 11:13 #146994
Anonym
Inaktivdamit wir uns nichts falsch verstehen…
das ausrücklager ist bei mir jetz an den „zacken aus metall“ dran weil in meinen unterlagen, die ich jetz noch gefunden habe, steht „in dieser kupplung ist das ausrücklager in ständige berührung mit der tellerfeder“
jetz weiss ich garnich mehr was ich machen soll^^
- 24. Februar 2009 um 20:46 #146995
Anonym
InaktivVom Spider kenn ich das zwar so nicht, aber beim X1/9 zieht bei den letzten Baujahren die Feder den Ausrückhebel auch zur Kupplung hin, so dass das Ausrücklager ständig mitläuft. Kann durchaus sein, dass das bei den „neueren“ Spidermodellen auch so war. Dann müsste vermutlich ebenfalls eine Feder am Ausrückhebel eingehängt sein, aber am anderen Ende nicht am Getriebe sondern am Motor/Anlasser oder irgendwo in der Gegend. Wenn Du’s so zusammengebaut hast wie es vorher war wird es wohl passen.
Allerdings sollte man sicher sein, dass man das richtige Ausrücklager hat. Die älteren, die nur bei Betätigung im Eingriff waren sind für ein ständiges Mitlaufen nicht ausgelegt und werden dann irgendwann den Geist aufgeben.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.