Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Kupplung Sachs
- This topic has 37 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 10 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 16. Februar 2016 um 10:42 #145328
Anonym
InaktivMoin
mal ne frage an die kupplungsexperten :
passt diese von sachs in einen DS spider 2000ccm ?1x SACHS Kupplungsdruckplatte 3082 888 001 Kenngröße: MF215, Durchmesser 215mm,
1x SACHS Kupplungsscheibe 1878 634 006 Kenngröße: 215TPE, Durchmesser 215mm, Nabenprofil: 20,1×23-20N, Zähnezahl: 20,
oder diese scheibe ?
1x SACHS Kupplungsscheibe 1878 004 557 Durchmesser 215mm, Nabenprofil: 20×23-20N, Zähnezahl: 20, Kenngröße: 215TPB
wo ist der unterschied ???
- 16. Februar 2016 um 11:54 #158110
Winni
TeilnehmerDu brauchst die 3000951065 von Fichtel + Sachs, dass ist der komplette Kupplungskit.
Gruß Winni
- 16. Februar 2016 um 12:30 #158111
Anonym
Inaktivhallo
@DS Fahrer wrote:1x SACHS Kupplungsscheibe 1878 634 006 Kenngröße: 215TPE, Durchmesser 215mm, Nabenprofil: 20,1×23-20N, Zähnezahl: 20,
hat 6 federn zur schwingungsdämpfung und ist die richtige für deinen spider
@DS Fahrer wrote:
1x SACHS Kupplungsscheibe 1878 004 557 Durchmesser 215mm, Nabenprofil: 20×23-20N, Zähnezahl: 20, Kenngröße: 215TPB
hat 4 federn zur schwingungdämpfung und ist bei den „moderneren“ fahrzeugen wie tipo, tempra, croma, alfa 145,146, 155 usw. eingebaut.
ist aber sonst baugleich und funktioniert ebenfalls.gruß bernhard
- 16. Februar 2016 um 18:35 #158112
Anonym
Inaktiv@ winni
bei dem Satz von Sachs 3000951065 war da nicht was mit dem Ausrücklager ?@ Bernhard
Danke für die Erklärung, dann ist es ja egal welche Scheibe ich nehme oder besser welche man noch bekommt…….Hab noch ein anderen Satz von Sachs gefunden 3000472001
dann müsste der ja auch passen oder ?Gruß marcus
- 16. Februar 2016 um 18:57 #158113
Winni
Teilnehmer@DS Fahrer wrote:
@ winni
bei dem Satz von Sachs 3000951065 war da nicht was mit dem Ausrücklager ?Gruß marcus
Hallo Markus
Von Problemen mit dem Ausrücklager kann ich nichts zu sagen, habe diesen Kupplungssatz schon mehrmals verbaut.
Vielleicht kannst du ja mehr darüber sagen.Gruß Winni
- 16. Februar 2016 um 19:19 #158114
Anonym
InaktivHallo winni
ich meinte mal gelesen zu haben das das Ausrücklager nicht passt…. von wegen Front und heckantrieb…….. das es da irgendwie Unterschiedliche Lager gibt …… oder ich verwechsel da irgendwas. ……..Gruß marcus
- 17. Februar 2016 um 18:40 #158109
Anonym
InaktivHallo Winni,
kann ich gerne bestätigen. Bei dem Kupplungssatz mit den 4 Federn (Boschnummer:3000951065) muss das mitgekaufte Ausrücklager gegen das Lager mit der Boschnummer: 1850282127 ausgetauscht werden. Habe dafür vor einem halben Jahr 37,95 E bezahlt. Das Problem war, das der einschließlich passenden Ausrücklager benötigte Kupplungssatz so gut wie gar nicht mehr zu kaufen ist. Und wenn er angeboten wird ist er schweineteuer (siehe Spiderpoint: 254,66 E) So hat man dann eine hochwertige Fichtel & Sachs- Kupplung für cirka 130,- E im Spider.
Grüße
Joachim
- 17. Februar 2016 um 19:07 #158108
Winni
TeilnehmerHallo Joachim
Ich beziehe gewisse Teile über die Firma Wessels + Müller weil ich dort ein Konto habe.
Im Sachs Karton ist immer das Ausrücklager vom Spider enthalten, muß aber sagen dass ich immer über die interne Wessels + Müller Nr. die Teile kaufe.Morgen muß ich dort hin und frage mal ob die von sich aus bei ihrer Nr. das Ausrücklager abändern.
Werde mich morgen dazu melden.Gruß Winni
- 18. Februar 2016 um 12:23 #158105
Winni
TeilnehmerHallo Joachim und Markus
Ihr hattet beide Recht.
Mir ist der Kupplungssatz von Fichtel + Sachs unter der Nr. 3000951065 immer mit dem Ausrücklager 1850282127 zum Preis von Netto 94,05 Euro verkauft worden.
Normal ist in dem Satz ein anderes Ausrücklager dabei.In Düsseldorf soll es eine Firma geben die sich auf Kupplungen spezialisiert haben und einen guten Ruf haben.
Vielleicht kennt einer die Firma BM und kann darüber mehr berichten.Gruß Winni
- 18. Februar 2016 um 13:02 #158104
Anonym
InaktivHallo winni
dann hab ich mich doch nicht getäuscht. ………
so is ja nur alles aufgeklärt
94 Euro is ja ein super Preis für alle 3 teile…….Gruß marcus
- 18. Februar 2016 um 13:08 #158102
Winni
TeilnehmerHallo Markus
Der Preis ist ja mit Prozenten und daher so günstig. Habe nicht gefragt was sie normal kostet.
Gruß Winni
- 18. Februar 2016 um 13:25 #158100
Winni
TeilnehmerGerade zufällig bei Ebay gefunden.
Wäre eine alternative zur Sachs günstig ein Luk Ausrücklager zu bekommen.Gruß Winni
- 18. Februar 2016 um 14:31 #158099
Anonym
InaktivEin Ausrücklager zu finden ist nicht so das problem, eher die druckplatte und besonders die scheibe………
🙄
- 18. Februar 2016 um 14:36 #158107
Winni
TeilnehmerDie bekommst du doch noch von Sachs, eben nicht mehr das passende Ausrücklager.
Gruß Winni
- 18. Februar 2016 um 17:05 #158106
Winni
TeilnehmerHier der Link zu BM in Düsseldorf, ist mir von Wessels + Müller empfohlen worden.
http://www.bm-kupplungsbau.de/kontakt.php
Gruß Winni
- 18. Februar 2016 um 20:36 #158101
Anonym
InaktivMoin das hatte ich auch raus gefunden…….
Nummer : 3000472001 - 18. Februar 2016 um 21:31 #158103
Anonym
InaktivPasst das ganze auch mit dem 131 Getriebe? ❓
Grüße
Norbert
- 25. Februar 2016 um 13:34 #158115
Anonym
InaktivMoin, hab mal ein paar Nummern zusammengetragen für Leute die auch mal einen neue Kupplung brauchen……..für 2000ccm mit 215ner Kupplung
Sachs Nr. 3000951065
Inhalt : Druckplatte 3082888001
Scheibe 1878005906 ( oder 1878004557 die es aber wohl nicht mehr gibt )
Lager 3151837002 ( passt nicht muss getauscht werden !!! )Sachs Nr. 3000472001
inhalt : Druckplatte 3082888001
Scheibe 1878634006
Lager 3151130241 ( passt nicht muss getauscht werden !!! )Bei beiden Sätzen ist das Ausrücklager durch 1850282127 zu ersetzen !!!
Alle Angaben mit Pistole 8) Bitte selber noch mal überprüfen !!!
Gruß Marcus
- 25. Februar 2016 um 15:18 #158116
Anonym
InaktivHallo zusammen,
ich habe irgendwo mal gedacht gelesen zu haben, dass man die Kupplung vom Diesel-Fiat nehmen kann da diese wohl etwas stärkere Federn haben soll… oder bin ich jetzt im falschen Fahrzeug?
Also falls man gleich meint eine stärkere Kupplung für 140PS aufwärts zu benötigen 😈
Grüße
ElGrande
- 25. Februar 2016 um 15:55 #158117
Winni
TeilnehmerDie Sachs ist schon verstärkt mit 6 Federn.
Gruß Winni
- 25. Februar 2016 um 17:45 #158118
Anonym
Inaktiv@ElGrande wrote:
Hallo zusammen,
ich habe irgendwo mal gedacht gelesen zu haben, dass man die Kupplung vom Diesel-Fiat nehmen kann da diese wohl etwas stärkere Federn haben soll… oder bin ich jetzt im falschen Fahrzeug?
Also falls man gleich meint eine stärkere Kupplung für 140PS aufwärts zu benötigen 😈
Grüße
ElGrande
Kupplungsauslegung ist abhängig vom Drehmoment und nicht von der Leistung. Würde mich wundern, wenn du an 200 Nm beim Sauger herankommst.
- 25. Februar 2016 um 19:53 #158119
Anonym
InaktivNa das stimmt, das macht der Sauger nicht….
Aber ich will doch nicht jedes mal die Kupplung wechseln nur wenn ich den Motor wieder Umbau - 26. Februar 2016 um 4:27 #158120
Winni
TeilnehmerWeshalb jedes mal die Kupplung wechseln beim Motorumbau?
Wenn ich mir einen Motor umbaue, dann komplett und nicht in Etappen.Gruß Winni
- 26. Februar 2016 um 8:47 #158121
Anonym
InaktivIch meinte doch nur
- 26. Februar 2016 um 15:35 #158122
Winni
Teilnehmer@HOLLYDOC wrote:
wenn du eine stärkere kupplung haben willst , solltest du die vom volumex nehmen
sie ist größer ( 228,6 mm ) , brauchst aber dafür auch die schwungscheibe vom volumex
gruß
holger
spider-krefeldUnd die kostet.
Gruß Winni
- 26. Februar 2016 um 15:58 #158123
Winni
Teilnehmer@ Holger. das problem ist halt die schwungscheibe
Die hast du ja auch ergattert und könntest sie ja verkaufen.
Gruß Winni
- 26. Februar 2016 um 16:07 #158124
Winni
TeilnehmerDu kannst dich aber anstellen, könntest doch damit jemand glücklich machen.
Man muß auch gönnen können. 😉Gruß Winni
- 26. Februar 2016 um 17:42 #158125
Anonym
InaktivWas ist denn an der Schwungscheibe besonders?
- 26. Februar 2016 um 17:48 #158126
Winni
TeilnehmerHi Stefan
Sie ist wie alle anderen aus Metall, hat aber eine größere Reibfläche.
Bringen tut sie nichts. 😛 Außer man bildet es sich ein.Gruß Winni
- 28. Februar 2016 um 17:33 #158096
Winni
TeilnehmerWenn die so gut ist, warum ist deine denn nicht bei dir eingebaut ❓
Gruß Winni
- 28. Februar 2016 um 20:01 #158097
info@net-ter.de
Keymasterhallo zusammen,
naja VX- Kupplung-Satz bekommst du doch für 200€ und
in VX-Sportausführung (verstärkte Ausführung) zahlst ca. 470€1600,1800,2000 Kupplungsatz -Sport je nach Anbieter 350€-400€
oder gleich auf
Performance Umrüstkit 215er oder 228er : Kupplung mit Schwungrad
Komplettes Kit mit leichtem Einmassenschwungrad (3,8kg)! Drehmoment: 530Nm, 6x gefederte, organische Reibscheibe (Sinter) 1.419,00 €
Das Schwungrad ist aus Alu und der Kranz aus Metall….@ Stefan, So besonders ist das Schwungrad vom VX auch nicht…sind halt alle heiß auf die größere Kupplung etwas höheren Nm -Wert.
Man bekommt sogar für unseren Spider einen Umrüst-Satz auf Porsche Kupplung. 😯
@ alle…. erst ab 130PS müsst ihr auf eine verstärkte Kupplung wechselnjetzt hab ich ja schon wieder Preise genannt
Gruß Frank
- 28. Februar 2016 um 20:38 #158098
Anonym
InaktivHi Frank,
ich glaube nicht, dass es hier mehr als 5 Spider gibt, die wirklich mehr als 200Nm aufbringen. Beim Sauger kommt die Leistung eh über die Drehzahl. Selbst bei 150Ps wird eine gute Standardkupplung reichen. Meine Meinung.
PS. Glückwunsch zu deinem V6. Geiler Sound. Hab selbst einen GTV 3.2 in der Garage.
- 29. Februar 2016 um 19:33 #158127
info@net-ter.de
KeymasterHallo Stefan….. danke 😀
der GTA wurde gleich nach dem kauf abgeändert. 8)
Wenn du ein Ersatzmotor für deinen GTV 3,2 benötigst hab noch einen 3,7l Motor
überGruß Frank
- 29. Februar 2016 um 20:02 #158128
Anonym
Inaktiv@Edeltuner wrote:
Hallo Stefan….. danke 😀
der GTA wurde gleich nach dem kauf abgeändert. 8)
Wenn du ein Ersatzmotor für deinen GTV 3,2 benötigst hab noch einen 3,7l Motor
überGruß Frank
Danke für das Angebot.
Aber wenn man die Alfa V6 pfleglich behandelt, dann halten die ewig …
Ist nur ein Schönwetterauto, um ab und an auch mal einen echten Italiener brüllen zu lassen und den heutigen Euro6 Boliden die Tränen in die Augen zu treiben. - 29. Februar 2016 um 20:25 #158129
Anonym
InaktivDer Frank wieder…. 3.7 Liter Motor übrig…. selbst dann 5.8 Liter verbaut oder wie? 😈
Nach dem Motto: „Was nicht passt wird passend gemacht“
- 1. März 2016 um 14:36 #158130
info@net-ter.de
Keymasterhallo zusammen,
ja…. richtig hab noch einen 3,7L Arese-V6 Motor übrig…..
jetzt darf ich nichts zum Arese V6 schreiben….. bin ja auf der Fiat Spider Plattform
oder ich öffne ein Thema in Dies & Das 😉
der Arese gehört ja auch zu FIAT Familielach, grins
Frank - 1. März 2016 um 15:02 #158131
Anonym
InaktivJa, ein schickes Motörchen 😈
- 1. März 2016 um 18:30 #158132
Anonym
Inaktiv@ElGrande wrote:
Ja, ein schickes Motörchen 😈
Nee. Kein Motörchen. Der ist erwachsen.
Das ist ein Motor für alle Sinne!
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.