Kupplungszug gerissen – Glücksfall

Startseite Foren Spider & Co. Technik Kupplungszug gerissen – Glücksfall

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo,
      bei dem super Wetter gestern wollte ich für die Fahrt zu einer Geburtsfeier 3 Orte weiter meinen Spider benutzen. Motor gestartet, Sicherheitsgurt angelegt, Kupplungspedal gedrückt bingngng das Pedal fällt auf den Boden…… War eigentlich klar dass der Kupplungszug gerissen ist, was sich durch ziehen des Zuges am Ausrückhebel bestätigt hat.
      So ein Glück, dass das nicht unterwegs passiert ist.

Musste dann leider mit einem Auto mit geschlossenem Dach fahren.

Spidergrüße

Gunter 🙂

Teilnehmer

Hallo Gunter

Ist mir voriges Jahr auch passiert Richtung Italien, neuen eingebaut und dieser ist vor zwei Wochen auch gerissen. Die Nachbauten kannst in die Tonne schmeißen.
      Nachsehen ob das Kupplungspedal nicht verzogen ist und deine Stirnwand noch in Ordnung ist wo der Zug gegen geführt wird.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hi Winni,
      Kupplungspedal und Führung sind O.K.

Werde den neuen Kupplungszug versuchen optimal zu „verlegen“ und gut schmieren (Graphitfett) – zum Bordwerkzeug einen Ersatzzug dazulegen.
      Gibt es denn da noch „einigermaßen OE-Teile“?

Spidergrüße

Gunter

@Winni wrote:

Hallo Gunter

Ist mir voriges Jahr auch passiert Richtung Italien, neuen eingebaut und dieser ist vor zwei Wochen auch gerissen. Die Nachbauten kannst in die Tonne schmeißen.
      Nachsehen ob das Kupplungspedal nicht verzogen ist und deine Stirnwand noch in Ordnung ist wo der Zug gegen geführt wird.

Gruß Winni

Teilnehmer

Hallo Gunter

Habe mir jetzt einen von Augustin als Reserve zugelegt und gefragt nach der Qualität, die sagten mir das sie noch nie Probleme damit hatten.
      Mal abwarten. Hier war mal ein Beitrag von Einzel Anfertigung, ist aber anscheinend nichts draus geworden.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo,
      den neuen Kupplungszug habe ich heute eingebaut – aber als ich den Kupplungszug am Ausrückhebel !“einhängen“ wollte, habe ich bemerkt dass der Ausrückhebel in der Kupplungsglocker „herumfledert“. Habe allerdings weil der Spider nicht hoch genug aufgebockt war nicht mehr schaiuen können was da genau passiert ist.
      Kann ich den Ausrückhebel wieder richtig montieren ohne das Getriebe auszubauen?
      Danke!

Dass das mit dem gerissenen Kupplungszug zusammen passiert ist ja schon eigenartig, oder?

Spidergrüße

Gunter 🙄

Teilnehmer

Hallo Gunter

Den Ausrückhebel kannst du ohne ausbauen des Getriebes wieder in der Führungskugel eindrücken.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,

vielen Dank für die Info.

Grüße

Gunter 🙂

Teilnehmer

Hier noch ein Foto, der Ausrückhebel sitzt nicht waagerecht.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Zusammen,

Mir ist heute auch der Kupplungszug am Pedal weggerissen. Wie geht man dabei vor um einen neuen einzubauen. Insbesondere am Pedal kommt man schwer ran, oder?

Bin für Jede helfende Beschreibung dankbar 🙂

VG Jan

Teilnehmer

Hallo Jan

Ich nehme immer zuerst die beiden M6 Schrauben vom Bremsflüssigkeits Behälter raus, kommt man besser ran um den Neuen Zug dicht zur Karosserie zu bekommen.
      Den Zug genau so verlegen wie den Alten und erst am Pedal einhängen und von hinten mit dem Clip sichern.
      Anschließend den Rest am Getriebe verbinden.
      Viel Erfolg.

Gruß Winni

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.