Leck in Kraftstoffversorgung, Beschleunigerpumpe undicht?

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    • #145655
      Anonym
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      Hallo!

      Habe Leck in der Kraftstoffversorgung, 20 Liter zusätzlich verloren bei 40 km Fahrtstrecke (Motor lief auch schlecht!), weitere 10 Liter in zwei Wochen Standzeit, Benzinfilter am Vergaser restlos leer. Werkstattmensch behauptet, die Beschleunigerpumpe am Vergaser sei undicht, will Vergaser überholen. Habe Hebel an der Beschleunigerpumpe gezogen: zischt! Ist doch ein Zeichen, dass sich in der irgendwie Gase aufbauen, oder? Wäre die undicht, dürfte die das doch gar nicht machen, oder? Bin der Meinung, das Leck ist an den Benzinleitungen, Benzinpumpe oder Tank. Was meint ihr?

      Grüße allerseits!

    • #160336
      Anonym
      Inaktiv

      Max,

      willst du uns hier veräppeln… 😯

      20 Liter auf 40 km…lauf mal die Strecke dann kannst du sehen wo du gefahren bist. 🙄

      Zischen…Gase aufbauen…. Mir scheint das du nicht viel von Vergasern verstehst.

      Was ICH meine?

      Lass dein Werkstattmensch ran sonst wird das nichts. 😐

      Gruß
      Markus

    • #160337
      Anonym
      Inaktiv

      20 Liter pro 40 Kilometer entspricht 0,5 ml pro Meter – du meinst, die sieht man auf der Fahrbahn? (-:
      Das sind 0,005 ml pro Zentimeter, die sind verdunstet, bevor sie überhaupt auf die Fahrbahn auftreffen!
      Wenn’s zischt, ist es ein Gas – was sonst? Außerdem liegt die Beschleunigerpumpe hinter dem Benzinfilter, wie also soll durch die im Stand Benzinverlust entstehen?
      Ja, ich habe keine Ahnung, wenn ich die hätte, würde ich hier nicht um Rat bitten! Und ich dachte, dafür wäre dieses Forum angelegt worden!
      … Also bitte keine weiteren belehrenden Schlauberger-Meinungen! Danke!

    • #160338
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Jetzt fühl dich doch nicht direkt auf dem Fuß getreten. 😉

      20 Liter Verlust bei ca. 40km ist schon heftig und hättest du alleine beim fahren durch den Bezingeruch merken müssen.
      Die Beschleunigungspumpe hat eine Membrandichtung und ich glaube nicht das sie für diese Menge verantwortlich ist.
      Denke eher es liegt in der Zuleitung.
      Klemme mal die Zündung ab und lasse von jemand anderen deinen Spider starten, beobachte ob du dann irgend wo den Verlust entdecken kannst.

      Gruß Winni

    • #160339
      Anonym
      Inaktiv

      Naja, wenn man so eine Antwort kriegt, „Verstehst nix, lass Werkstatt machen!“ – was soll das?
      Danke für deine Antwort, da ist doch wenigstens Bemühen um Hilfe erkennbar. Leider steht mein Auto in der Werkstatt, ich kann nichts machen. Außer mir Gedanken darüber, was die machen wollen. Und viel Ahnung haben die auch nicht, zumindest wenn sie nichtmal wissen, wo die Benzinpumpe ist, ich die selber vor Ort suche, zeige, und die dann sagen „Das könnte sie sein!“ – klasse, wa? (-:
      Es geht mir wirklich nur darum, auszuschließen, dass die Beschleunigerpumpe (die doch eigentlich nur ein Ventil ist, oder?) für diesen Benzinverlust verantwortlich ist, besonders hinsichtlich des Verlustes im Stand. Wäre das sichergestellt, würde ich denen verbieten, am Vergaser rumzufummeln, dann sollen sie woanders suchen.

    • #160340
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Mein Tipp, aus dieser Werkstatt den Spider raus holen und es wo anders versuchen.
      Die Beschleunigungspumpe kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, bei betätigen des Gaspedals und ab einer gewissen Stellung, wird Druck über den Hebel auf die Membrane ausgeübt und zusätzlich Sprit gefördert.
      Wenn sie undicht wäre, dann mittig wo der Hebel zum Pumpgehäuse geht.
      Ist einfach zu kontrollieren.

      Gruß Winni

    • #160341
      Anonym
      Inaktiv

      @ Holger Aha, also könnte es tatsächlich an der Beschleunigerpumpe liegen. Aber 10 Liter?? Die ist doch oberhalb vom Benzinfilter! Wie soll das rein physikalisch gehen? Dass das Benzin aus dem Filter darüber verdunstet, kann ich mir ja noch vorstellen, aber soviel?
      Habe CS1, US, Bj. 1976. Benzinpumpe ist elektrisch, falls es die auf dem Foto im Anhang ist (roter Pfeil). Das Zweiwegeventil links daneben ist übrigens auch offen.

    • #160342
      Anonym
      Inaktiv

      @ Winni: Naja, nicht so einfach, die Werkstatt zu wechseln. Auto ist momentan nicht fahrtüchtig. Außerdem wüsste ich jetzt nicht, wohin. Letztlich kochen sie alle nur mit Wasser, keiner legt den roten Teppich aus, bloß weil ich komme! Da kommste am Ende vom Regen in die Traufe und hast nur weitere Zeit verloren.

    • #160343
      Anonym
      Inaktiv

      Noch was: der Vergaser inkl. Beschleunigerpumpe ist vor 12 Jahren überholt worden. 12 Jahre klingt viel, aber bin nur 25.000 km in der Zeit gefahren!

    • #160344
      Anonym
      Inaktiv

      Und dann noch was: Werkstattmensch behauptet, Kompression in Zylindern sei nach oben korrekt, aber auch nach unten vorhanden, sodass angeblich ein Ölstrahl herausspritzte. Konnte aber derartige Phänomene nicht feststellen, solange ich noch das Auto hatte. Kontrolliere auch vor jeder Fahrt Ölstand, war zw. MIN und MAX. Habe in der Werkstatt nach seiner Aussage auch den Ölstand kontrolliert, da war er weit über MAX. Habe gefragt, ob die noch Öl reingekippt haben, da druckste der Werkstattmensch nur herum, gab keine klare Antwort JA oder NEIN, meinte dann nur es könnte auch Benzin sein.
      Ich finde das alles irgendwie seltsam.

    • #160345
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Da dein Spider ja jetzt in der Werkstatt steht, wirst du ja selber nichts mehr machen können, ausser die kommende Rechnung zu bezahlen.

      Die Benzinpumpe wenn sie s auf dem Foto denn auch sein sollte, hat von außen auch schon die besten Jahre hinter sich.

      Ich hatte mal vor Jahren die Membrane der Beschleuniger Pumpe undicht, man konnte es beim fahren riechen.

      Es könnte auch sein das einer der beiden Schläuche vom Tank durch den Kofferraumboden zu den Aluleitungen undicht ist.

      Berichte mal vom Ergebnis wenn der Wagen in Ordnung ist und lasse dir die defekten Teile aushändigen.

      Gruß Winni

    • #160346
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @MaxPfiffig wrote:

      Und dann noch was: Werkstattmensch behauptet, Kompression in Zylindern sei nach oben korrekt, aber auch nach unten vorhanden, sodass angeblich ein Ölstrahl herausspritzte. Konnte aber derartige Phänomene nicht feststellen, solange ich noch das Auto hatte. Kontrolliere auch vor jeder Fahrt Ölstand, war zw. MIN und MAX. Habe in der Werkstatt nach seiner Aussage auch den Ölstand kontrolliert, da war er weit über MAX. Habe gefragt, ob die noch Öl reingekippt haben, da druckste der Werkstattmensch nur herum, gab keine klare Antwort JA oder NEIN, meinte dann nur es könnte auch Benzin sein.
      Ich finde das alles irgendwie seltsam.

      Nochmal, hole den Spider dort raus und bringe ihn wo anders hin.

      Gruß Winni

    • #160347
      Anonym
      Inaktiv

      @MaxPfiffig wrote:

      @ Winni: Naja, nicht so einfach, die Werkstatt zu wechseln. Auto ist momentan nicht fahrtüchtig. Außerdem wüsste ich jetzt nicht, wohin. Letztlich kochen sie alle nur mit Wasser, keiner legt den roten Teppich aus, bloß weil ich komme! Da kommste am Ende vom Regen in die Traufe und hast nur weitere Zeit verloren.

      Also ich kann dich nicht verstehen. Hör auf Winni und Holger. Bring den Spider in eine Werkstatt, die sich mit unsren Schätzchen auskennt.
      Die kochen alle zwar mit Wasser, kennen sich aber mit dem Spider aus. Es gibt schon noch Werkstätte mit pfiffigen Leuten. 😉

      Woher bist du den?

    • #160348
      Anonym
      Inaktiv

      Ja, sämtliche Teile der Kraftstoffversorgung sind neben dem Anlasser die einzigen, die in 16 Jahren, die ich den Spidy besitze, noch nicht getauscht/überholt wurden.
      Ja, die Rechnung wird fett! Werkstattmensch sagte, allein nur von unten den Motor öffnen und gucken, was da los ist, dann sei der erste Tausender weg. Ist doch nur Öl ablassen, 20 Schrauben der Ölwanne lösen, und das war’s, oder? Sollte in einer halben Stunde erledigt sein, wa? Dafür 1000 Euro?
      Aber was soll ich machen, ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Wenn man keinen kennt, der Ahnung hat und mal mit gucken geht, ist man denen ausgeliefert!

    • #160349
      Anonym
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      @ Holger: Icke bin Berliner!

    • #160350
      Anonym
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      Ich bin raus…

      Kopfschüttel…. 😯

    • #160351
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @MaxPfiffig wrote:

      Ja, sämtliche Teile der Kraftstoffversorgung sind neben dem Anlasser die einzigen, die in 16 Jahren, die ich den Spidy besitze, noch nicht getauscht/überholt wurden.
      Ja, die Rechnung wird fett! Werkstattmensch sagte, allein nur von unten den Motor öffnen und gucken, was da los ist, dann sei der erste Tausender weg. Ist doch nur Öl ablassen, 20 Schrauben der Ölwanne lösen, und das war’s, oder? Sollte in einer halben Stunde erledigt sein, wa? Dafür 1000 Euro?
      Aber was soll ich machen, ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Wenn man keinen kennt, der Ahnung hat und mal mit gucken geht, ist man denen ausgeliefert!

      Ich frage mich was die Werkstatt von unten sehen möchte.

      Um die Oelwanne runter zu machen, muß man nicht nur die Schrauben lösen, da gehört noch mehr arbeit dazu.

      Wenn Benzin im Oel sein sollte, kannst du das auch riechen wenn du den Oeleinfüll Deckel öffnest und dir mal ein Näßchen nimmst.

      Gruß Winni

    • #160352
      Anonym
      Inaktiv

      @ Winni: Dass mit den Schläuchen am Tank sagte mir auch Niedergerke von H&N am Telefon. Die würden porös werden, seien in der Regel zuerst kaputt bei der Kraftstoffversorgung. Aber wenn du das dem Werkstattmensch erzählst, kriegste nur ein Kopfschütteln! Er will es schließlich auch am besten wissen! (-:

    • #160353
      Anonym
      Inaktiv

      @ Winni: Werkstattmensch will von unten gucken, ob die Kolbenringe okay sind.
      Dass mit dem Riechen ist ein guter Tipp! Das werde ich am Montag mal machen.
      Ansonsten zum Benzingeruch: den habe ich eigentlich nur immer festgestellt, nachdem ich vollgetankt habe. Während der Fahrt ist sowieso schlecht wegen Fahrtwind.

    • #160354
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Dein Werkstattmensch ist Hellseher und unbezahlbar, ich konnte bis jetzt nach abbauen einer Oelwanne noch die die Kolbenringe sehen. 🙄

      Vielleicht mache ich dort mal ein Praktikum.

      Gruß Winni

    • #160355
      Anonym
      Inaktiv

      @ Holger: Die Werkstatt in Berlin-Tiergarten ist wie alle innerhalb des Berliner S-Bahn-Ringes schonmal schlecht, weil mein Spidy keine Umweltplakette hat, die man dort aber braucht, um fahren zu dürfen.

    • #160356
      Anonym
      Inaktiv

      @ Winni: Na gut, sicher will Werkstattmensch dann Kurbelwelle mit Kolben herausnehmen, die dürfte doch nach Abnahme der Ölwanne freiliegen, oder? Aber selbst dafür 1000 Euro?

    • #160357
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @MaxPfiffig wrote:

      @ Holger: Die Werkstatt in Berlin-Tiergarten ist wie alle innerhalb des Berliner S-Bahn-Ringes schonmal schlecht, weil mein Spidy keine Umweltplakette hat, die man dort aber braucht, um fahren zu dürfen.

      Hat dein Spider noch keine H Zulassung?

      Gruß Winni

    • #160358
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @MaxPfiffig wrote:

      @ Winni: Na gut, sicher will Werkstattmensch dann Kurbelwelle mit Kolben herausnehmen, die dürfte doch nach Abnahme der Ölwanne freiliegen, oder? Aber selbst dafür 1000 Euro?

      Ich befürchte das du mit 1000 Euro nicht auskommen wirst.

      Gruß Winni

    • #160359
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Wenn es an den Kolbenringen gelegen hätte und 20L. Sprit bei 40km mit verbrannt worden sind und der Motor noch läuft, alle Achtung.

      Aber man lernt nie aus und wie Holger schon sagte, pack den Spider auf einen Hänger und bringe ihn wo anders hin.

      Gruß Winni

    • #160360
      Anonym
      Inaktiv

      Spidy ist dieses Jahr 40 geworden, aber um H-Kennzeichen habe ich mich nie bemüht, da meine Versicherung auch so billig! Kriegt er bestimmt auch nicht, weil Blech zu schlecht.
      Echt soviel Arbeit, dass es noch mehr als 1000 Euro sind?
      Habe hier mal gelesen, man käme an die Kolbenringe auch von oben ran, nachdem man den Zylinderkopf demontiert hat. Aber wie will man die dann herausnehmen, die sitzen doch in den Zylindern, die im Motorblock sind.
      Muss dazu sagen, ich kenne das Motorinnere nur von der Zeichnung im H&N-Katalog.

    • #160361
      Anonym
      Inaktiv

      @ Winni: Naja, der Motor lief nur noch schlecht.

    • #160362
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Er hätte gar nicht mehr laufen dürfen bei der Spritmenge.

      Sollte deine Werkstatt Recht haben, dann packe bei Abholung dir 2 bis 2500 Euro mal in die Tasche. 🙁

      So ich mache jetzt Schluß, berichte mal weiter wenn du Ergebnisse hast aus deiner Werkstatt.
      Noch ein schönes Wochenende.

      Gruß Winni

    • #160363
      Anonym
      Inaktiv

      Ja, ich halte euch auf dem Laufenden!
      Und vielen Dank für eure Auskünfte.
      Noch eine Episode: Werkstattmensch fragte mich am Freitag, was das für ein Vergaser in meinem Spidy ist. Ist das wirklich unmöglich für einen Fachmann, das rauszufinden? – Na, glücklicherweise war mir der Typ bekannt, und ich konnte es dem Werkstattmenschen noch abends per Mail mitteilen. (-:

    • #160364
      Anonym
      Inaktiv

      … ist übrigens eine typenoffene, aber auf FIAT spezialisierte Werkstatt! Laut Aushang jedenfalls! (-:

    • #160365
      Anonym
      Inaktiv

      Mir lässt der Fall keine Ruhe!
      Kann man denn diesen angeblichen Ölstrahl erzeugen, indem man zuviel Öl reinfüllt? Am Ende machen die keinen Handschlag, rechnen aber auf diese Weise Motorüberholung und was weiß ich nicht noch alles ab! Kann ja niemand überprüfen!
      Und wie überprüft man denn die Kolbenringe am besten, wenn nicht von unten? Wenn ich das weiß, gehe ich am Montag hin und sage dem Werkstattmenschen das. Bin sowieso schon der Meinung, es ist das Beste, ich überwache alle weiteren Arbeiten. Wer nicht bescheißen will, der dürfte nix dagegen haben.
      Eines weiß ich jetzt schon: bei der nächsten Werkstatt verlange ich Foto- und Videodokumentation! Ist ja heutzutage kein Problem, hat ja jedes Handy eingebaut.

    • #160366
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @MaxPfiffig wrote:

      Hallo!

      Habe Leck in der Kraftstoffversorgung, 20 Liter zusätzlich verloren bei 40 km Fahrtstrecke (Motor lief auch schlecht!), weitere 10 Liter in zwei Wochen Standzeit, Benzinfilter am Vergaser restlos leer. Werkstattmensch behauptet, die Beschleunigerpumpe am Vergaser sei undicht, will Vergaser überholen. Habe Hebel an der Beschleunigerpumpe gezogen: zischt! Ist doch ein Zeichen, dass sich in der irgendwie Gase aufbauen, oder? Wäre die undicht, dürfte die das doch gar nicht machen, oder? Bin der Meinung, das Leck ist an den Benzinleitungen, Benzinpumpe oder Tank. Was meint ihr?

      Grüße allerseits!

      Wenn ich mir deinen ersten Beitrag zu diesem Thema noch einmal durchlese, passt das Fehlerbild nicht mit der Beschleunigungspumpe noch mit irgend etwas anderen zusammen.
      Wenn du in einer Woche 10l. Sprit verlierst, hat das nichts mit der Pumpe oder den Kolbenringen zu tun.

      Jetzt bist du dran.

      Gruß Winni

    • #160367
      Anonym
      Inaktiv

      Moin!
      Ich ergänze: ich mache alles selbst, was machbar ist! Da ich jetzt den Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank als leck betrachte, werde ich darauf drängen, dass der zuerst untersucht wird. Heißt, ich gehe Montag auf jeden Fall in die Werkstatt und gucke zu, was die machen. Wenn Werkstattmensch was dagegen hat, ziehe ich den Reparaturauftrag zurück. Ich selbst wüsste jetzt nicht, wie man an den Schlauch rankommt. Der ist ziemlich verbaut, dazu muss wohl der Tank raus, wa?
      Die haben das Luftfiltergehäuse abmontiert, und links neben dem Vergaser ist da jetzt ein ca. 5 cm dicker Schlauch offen, sieht aus, als hätten die den durchgeschnitten. Der ist stark verölt. Ich nehme an, da soll der Ölstrahl rausgekommen sein. Wo genau hat Werkstattmensch nicht gesagt, meinte nur es käme ein riesiger Ölstrahl raus und fahre ich so rum, hätte ich sofort Polizei und Feuerwehr zur Begleitung.
      Naja, auch das kläre ich morgen.

    • #160368
      Anonym
      Inaktiv

      @ Winni: Niedergerke von H&N sagte, dieser Schlauch zw. Einfüllstutzen und Tank wird porös und segnet in der Regel zuerst das Zeitige in der Kraftstoffversorgungsanlage. Wenn es wirklich an dem liegt, habe ich wegen einem Paar-Euro-Teil und wahrscheinlich höchstens einer Stunde Arbeit auf meinen Spidy drei Wochen verzichten müssen, weil die Werkstatt nicht – wie in einem solchen Fall erforderlich – vom Tank beginnend in Richtung Motor, sondern genau umgekehrt nach dem Fehler suchte! TOLL!!

    • #160369
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @MaxPfiffig wrote:

      Moin!
      Ich ergänze: ich mache alles selbst, was machbar ist! Da ich jetzt den Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank als leck betrachte, werde ich darauf drängen, dass der zuerst untersucht wird. Heißt, ich gehe Montag auf jeden Fall in die Werkstatt und gucke zu, was die machen. Wenn Werkstattmensch was dagegen hat, ziehe ich den Reparaturauftrag zurück. Ich selbst wüsste jetzt nicht, wie man an den Schlauch rankommt. Der ist ziemlich verbaut, dazu muss wohl der Tank raus, wa?
      Die haben das Luftfiltergehäuse abmontiert, und links neben dem Vergaser ist da jetzt ein ca. 5 cm dicker Schlauch offen, sieht aus, als hätten die den durchgeschnitten. Der ist stark verölt. Ich nehme an, da soll der Ölstrahl rausgekommen sein. Wo genau hat Werkstattmensch nicht gesagt, meinte nur es käme ein riesiger Ölstrahl raus und fahre ich so rum, hätte ich sofort Polizei und Feuerwehr zur Begleitung.
      Naja, auch das kläre ich morgen.

      Der dicke Schlauch ist von der Kurbelgehäuse Entlüftung und ist von unten auf dem Luftfilter geschoben.

      Gruß Winni

    • #160370
      Anonym
      Inaktiv

      @ Winni Die Werkstatt hat eben nicht das Leck in der Kraftstoffversorgungsanlage gesucht, die haben versucht, den Motor zum Laufen zu bringen. Haben Zylinderkompression gemessen, Zündkerzen getauscht, am Verteiler rumgedreht, den Vergaser untersucht. Sind also offenbar davon ausgegangen, dass ich bzgl. des Benzinverlustes Märchen erzähle!

    • #160371
      Anonym
      Inaktiv

      @Winni wrote:

      Der dicke Schlauch ist von der Kurbelgehäuse Entlüftung und ist von unten auf dem Luftfilter geschoben.

      Gruß Winni

      Daran sieht man, dass Werkstattmensch Blödsinn erzählt! Denn das abmontierte Luftfiltergehäuse haben sie vor den Beifahrersitz hingelegt, das habe ich mir angeguckt, das ist völlig ölfrei!

    • #160372
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Kompression ist ja angeblich laut Werkstatt ok.
      Wenn aus dem Schlauch von der Entlüftung Oel austritt, würde ich als erstens meine Ventile überprüfen, verbrannte Ventilsitze und zu wenig Spiel können dafür die Ursache sein.

      Aber wie ich schon mehrfach dir geraten habe, hole deinen Spider dort raus und fahre wo anders hin, dass ganze hin und her schreiben hier, bringt auch nichts.

      Du wohnst zu weit weg von mir, sonst hätte ich mal nachgesehen.

      Gruß Winni

    • #160373
      Anonym
      Inaktiv

      Wenn da wirklich ein Ölstrahl rausschießt, dann auf jeden Fall erst, nachdem die Werkstatt an dem Motor rumgefummelt hat! Das beweist das ölfreie Luftfiltergehäuse.
      Ich gehe morgen hin, rieche zuerst, ob Benzingestank aus dem Motorraum dringt. Dann filme ich das saubere Luftfiltergehäuse als Videobeweis. Dann müsste ich – falls kein Benzingeruch festzustellen ist – das Öl absaugen lassen, was zuviel im Motor ist. Haben Werkstätten dafür was, oder lassen die das Öl nur von unten ab? Dann baue ich das Luftfiltergehäuse wieder drauf. Tja, und dann müsste ich den Schlauch zw. Einfüllstutzen und Tank untersuchen. Habt ihr diesbzgl. einen Tipp, wie das am besten geht?

    • #160374
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Ich denke mal das die meisten Werkstätten eine Pumpe haben um Oel abzusaugen.
      Wenn dein Luftfilterkasten trocken war, kann es ja nicht aus der Kurbelwellengehäuse Entlüftung gekommen sein.

      Die Benzinschläuche vom Tank aus kommend zu wechseln, ist kein Hexenwerk und solltest du auch können. Es gibt für den Vorlauf 8mm Leitungen und für den Rücklauf 6mm.
      Im Motorraum würde ich dann auch gleich alle erneuern.

      Gruß Winni

    • #160375
      Anonym
      Inaktiv

      Die Benzinschläuche – sofern sie wie bei meinem Spidy noch so schöne dicke, umkordelte sind – sollen eigentlich unkaputtbar sein, habe ich mal irgendwo gelesen. Aber der kurze Schlauch zw. Einfüllstutzen und Tank, an den man schwer rankommt, der soll zuerst porös werden.
      Zum Werkstattwechsel nochmal: wenn ich dabei bin, können die ja erstmal nichts falsch machen. Wenn sie es nicht akzeptieren, dass ich dabei bin, dann kann ich immer noch nach einer anderen Werkstatt suchen. Vielleicht stelle ich meinen Spidy dann auch erstmal in die Garage, versuche selbst das Leck zu finden. Ansonsten hake ich die Saison ab und suche in aller Ruhe nach einer neuen Werkstatt. Im Moment weiß ich einfach nicht, wohin. Zumal durch die Umweltzone in Berlin die Auswahl ohnehin nicht allzu groß ist.

    • #160376
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Deine Ummantelten Schläuche sind meistens das Problem, der dicke zwischen Tank und Einfüllstutzen lässt sich an für sich bei leeren Tank gut wechseln.

      Gruß Winni

    • #160377
      Anonym
      Inaktiv

      An den dicken Schlauch kommt man doch aber gar nicht so einfach ran. – Naja, ich muss nochmal genau gucken.
      Was ich jetzt sogar vermute, ist, dass die Werkstatt durch die Versuche, den Motor zum Laufen zu bringen, ohne erstmal die Kraftstoffversorgung sicher zu stellen, den Motor ruiniert hat! D.h. ich sollte mir morgen einen Zeugen mitnehmen, der das trockene Luftfiltergehäuse mit in Augenschein nimmt.

    • #160378
      Anonym
      Inaktiv

      Zum Verwirrten: Naja, ich weiß es nicht genau, ich vermute nur, dass es keine besonders gute Idee ist, einen Motor zum Laufen zu bringen, ohne erstmal die Kraftstoffversorgung sicher zu stellen. Und da das Luftfiltergehäuse trocken ist, muss der Schaden, der sich per Ölstrahl dokumentiert, ja erst dadurch entstanden sein. Können denn solche von Winni erwähnten verbrannten Ventilsitze entstehen, wenn der Motor läuft und nicht ausreichend Benzin zugeführt wird?

    • #160379
      Anonym
      Inaktiv

      Bei mir war aber de-facto noch kein Ölstrahl, was das trockene Luftfiltergehäuse beweist.

    • #160380
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      . Können denn solche von Winni erwähnten verbrannten Ventilsitze entstehen, wenn der Motor läuft und nicht ausreichend Benzin zugeführt wird?

      Nein, kann nicht.

      Gruß Winni

    • #160381
      Anonym
      Inaktiv

      Und hast du sonst eine Idee, wie es zu dem Ölstrahl kommt, der offensichtlich erst durch Arbeiten in der Werkstatt verursacht worden ist?

    • #160382
      Anonym
      Inaktiv

      Wenn ich das alles machen lasse, ändert das nichts dran, dass man spekulieren müsste, wie es zu dem Ölstrahl kommt. Es sei denn die Überfüllung ist die Ursache.
      Aber egal, erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich melde mich wieder, wenn’s was Neues gibt.

    • #160383
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo.
      Vorab, Respekt Winni und Holger, dass ihr Euch an einer unbelehrbaren Person so aufreibt. Da bekommt ja nur vom Lesen Magenschmerzen.
      Wie kann ein Mensch so unbelehrbar sein???
      Max, wenn Dein Wagen so viel Sprit verliert, stinkt die ganze Karre!
      Lass ihn laufen, dass tut er ja scheinbar noch wenn auch schlecht, leg Dich drunter und schau wo es tropf. Schon hast Du den Bereich gefunden, wo etwas undicht ist.
      Wenn der Spider dicht ist, kann man sich um den Lauf des Motors kümmern.
      Könnte mich in die Ecke schmeißen, wenn ich lese, dass hier jemand die Ölwanne abbauen will.
      Entweder ist die Werkstatt völlig unfähig oder Du kannst nicht wiedergeben, was dort geschieht.
      Von jemanden der schon unnötig viel Lehrgeld gezahlt hat lass Dir sagen.
      Stopp den Auftrag, zahl Dein Lehrgeld und hol Deinen Wagen da raus.
      Wenn er nicht fährt, leih Dir einen Anhänger und transportiere ihn zu einer Fachwerkstatt. Vielleicht holen sie Deinen Wagen ja auch ab.
      Ich befürchte, Du bekommst Deinen Wagen kaputter wieder, als Du ihn abgegeben hast und bezahlst dafür noch einen riesen Deckel.
      Gruß Kai

    • #160384
      Anonym
      Inaktiv

      Für mich hört sich das nach einem defekten Schwimmernadelventil an, dazu evtl. auch noch defekte Benzinschläuche.
      Max, bringe Deinen Spider in eine andere Werkstatt!

      Gruß, Norbert

    • #160385
      Anonym
      Inaktiv

      Was heißt unbelehrbar? Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht! Das ist jetzt die neunte Werkstatt in 16 Jahren! Dass man in Berlin das Auto mit einem Defekt hinbringt und mit einem anderen zurückbekommt, ist hier der Normalfall! Da könnte ich Stories erzählen, die sprengen hier den Rahmen. Sowas wie Berufsehre kennen die Autoklempner hier nicht! Alles schnell schnell, keine Qualität, nur Pfusch! Beim ersten Mal geben sich einige noch Mühe, aber spätestens beim zweiten Werkstattbesuch wird nur noch geschludert!
      Es liegt wohl auch an den neuen Autos, da brauchen sie nur ihre Notebooks an den Bordcomputer hängen und tauschen dann die von dem fehlerhaft angezeigten Teile. Bei alten Autos, wo sie die Fehler selbst finden müssen, sind sie überfordert. Da ziehen sie schon eine Fleppe, wenn überhaupt jemand mit so einer alten Kiste daherkommt. Und genau deswegen versuche ich, die Ursache zumindest einzukreisen. Und habe auf die Tipps in diesem Forum gehofft.
      So, jetzt bin ich erstmal selbst krank! Habe über Nacht starke Schmerzen in der linken Schulter bekommen. Also nix mit in die Werkstatt gehen!

    • #160386
      Anonym
      Inaktiv

      In Berlin gibt es andere Spiderfahrer und einen Stammtisch. Vielleicht klappt es ja mal und die Kollegen können dir vor Ort etwas helfen.

      fiat/gathering.php#Berlin

      Jeden zweiten Dienstag im Monat ab 20:00 Uhr „PARKCAFE“ Fehrbelliner Platz 10707 Berlin

    • #160387
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Max „Pfiffig“,

      erstmal gute Besserung.

      Sodann zum Problem und dem Verlauf dieses threads:

      Mir persönlich ist es ebenso gegangen wie Kai schrieb: das wirkt in der Tat alles erstmal recht durcheinander, was Sie schreiben.

      Und da Sie wohl wie Sie selbst schreiben, von dieser Materie keinen genauen Schimmer haben, können Sie offenbar die (notgedrungen spekulativen) Ferndiagnosen der Kollegen nicht zielführend umsetzen. Und da Sie offenbar zur Werkstatt kein Zutrauen haben, werden Sie auf diesem Weg auch nicht weiter kommen, ahne ich.

      Inhaltlich sehe ich nach dem geschilderten folgende Ansatzpunkte:

      – im Kraftstoffsystem alle Schläuche von Zulauf und Rücklauf, Funktionsfähigkeit – heisst Dichtigkeit und korrekter Förderdruck – der Benzinpumpe, Verbindungsschlauch von Tank zum Einfüllstutzen, Schwimmernadelventil/Schwimmerstand, Dichtigkeit aller Membranen im Vergaser.

      – der ominöse Ölstrahl: wenn es stimmt, dass der Motor auch in das Kurbelgehäuse komprimiert, dann dürfte schlicht und einfach die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein, sie findet sich oberhalb des Ölfilterhaltebocks- bestehend aus Winkel-Schlauch, rundem Alu-Gehäuse und einem weiteren Schlauch, der zum Luftfilter geht, und in dem ein Drahtknäuel sitzt, das als Flammschutz dient, welches sich altersbedingt mit Schmodder zusetzen kann. Aber auch der ganze Rest kann zugeschmoddert sein.

      Ohne Entlüftung pumpen die Kolben natürlich auch in Abwärtsrichtung, dann kann der Motor auch nicht gescheit laufen, und dann kann das Öl an allen Stellen einschließlich Simmeringen rausdrücken.

      Von unten in den eingebauten Motor reinschauen geht nicht, da sind Achsträger und Ölpumpe im Weg.

      Vom Ablauf her kann ich nur sagen, dass es genügend gescheite Fiatschrauber gibt, auch im Osten.
      Wenn Sie schon mit Thomas Niedergerke gesprochen haben, der sich in der Spiderszene gut auskennt, dann fragen Sie ihn doch mal, welche er Ihnen in Ihrer Nähe nennen kann…

      Und auch hier in den Forumsseiten gibt es Empfehlungen.

      Ob Sie sich dann für einen Werkstatt-Wechsel entscheiden, ist Ihre Sache.

      So siehts aus – das Forum hier wird nicht weiter helfen können, alles Notwendige ist bereits gesagt.

      Habe die Ehre
      c.

    • #160388
      Anonym
      Inaktiv

      @ carlino: Danke! War bis jetzt die hilfreichste Antwort.
      @ Snoopy: Danke für den Tipp! Nützt mir nur momentan wenig.
      Und nochmal zu dir, Kai: Die Karre stinkt eben nicht nach Benzin! 20 Liter pro 40km bzw. 10 Liter pro 14 Tage klingt erstmal viel, aber wenn man es auf den Meter oder die Stunde umrechnet, ist es kaum noch wahrnehmbar! Dann ist das eine minimale Menge! Und die riecht man nie und nimmer, zumal wenn das Benzin während der Fahrt hinten austritt.
      Und die Demontage der Ölwanne betreffend, was nützt es, sich darüber zu echauffieren? Werkstattmensch hat genau gesagt, er will von unten gucken, ob die Kolbenringe okay sind. Dass er dafür die Ölwanne abnehmen muss, habe ich aus den Zeichnungen im H&N-Katalog abgeleitet. Und ich habe hier ja gefragt, wie die Kolbenringe am besten zu überprüfen und auszutauschen sind, um es der Werkstatt mitteilen zu können, beantwortet doch die Frage, wenn ihr es wisst!
      Diesbezüglich mal eine generelle Anregung: dokumentiert doch eure Reparaturen mit Fotos und eventuell auch Videos. Dann könnte hier mit der Zeit eine für alle anschauliche und somit verständliche Reparaturhilfe entstehen. Dafür ließe sich hier eine Extra-Rubrik einrichten, „Reparaturhilfen“ oder so. Das deutsche Werkstatthandbuch, das hier in einigen Threads verlinkt ist, lässt sich nicht mehr aufrufen. Gibt’s dafür einen aktuellen Link?
      .

    • #160389
      Anonym
      Inaktiv

      Also jetzt muss ich doch nochmal was loswerden. 😕

      Wenn deine Werkstatt von dir alles gesagt bekommen muss, dann hast du die FALSCHE Werkstatt gewählt. ❗ ❗

      Ist das so schwer zu begreifen ? Bring dein Auto dahin, wo man(n) weiß was zu tun ist.
      Das haben doch jetzt hier fast alle empfohlen. Darunter sind einige Spezies, glaub mir.

      Gruß
      Markus

    • #160390
      Anonym
      Inaktiv

      Ja, und ich habe erwähnt, dass das bereits die neunte Werkstatt ist, die ich mittlerweile aufgesucht habe. Eigentlich sogar schon die zehnte, denn eine hat die Reparatur gleich mit den Worten „FIAT, ach du Scheiße – nee, lass mal, auf die Murkskisten haben wir keinen Bock!“ abgelehnt!
      Die haben alle keine Lust, an schwer zugänglich, verrosteten Schrauben rumzudrehen, und teilweise ist der Spider auch haarsträubend konstruiert, wenn ich nur an die Befestigungsschraube für den Verteiler denke, ungünstiger und schwerer zugänglich konnten die die Konstrukteure wirklich nicht platzieren!
      Die Werkstatt, wo das Auto jetzt ist, hat wenigstens ein eingezäuntes, videoüberwachtes Gelände, da steht mein Spidy sicher mit Plane abgedeckt, also geschützt vorm sauren Berliner Regen. Die meisten anderen Werkstätten in Berlin sind dagegen in einem Hinterhof, alles total eng, da stehen die zu reparierenden Autos in Warteschlange verstreut in den angrenzenden Straßen herum.
      Es wartet einfach niemand auf so eine alte Fiat-Kiste und jubelt, wenn er daran herumschrauben darf – das ist meine persönliche Erfahrung. Und deswegen ist ein Werkstattwechsel die allerallerletzte Option.

    • #160391
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Und deswegen ist ein Werkstattwechsel die allerallerletzte Option.[/quote]

      Dann viel Glück bei dieser Option, dann lasse die Reparaturen die man dort vermutet machen und bezahle.
      Frage mich aber weshalb du dann hier den Thread eröffnest und Tipps nicht annimmst. 😡

      Ich bin raus.

      Gruß Winni

    • #160392
      Anonym
      Inaktiv

      @ Winni: Ist das wirklich so schwer zu verstehen: NEUN Werkstätten – neunmal Pfusch! Wie groß ist wohl die Chance, dass es die nächste besser macht??
      Außerdem habe ich ja nun gute Hinweise bekommen, die inhaltlichen Ausführungen von carlino habe ich der Werkstatt per Mail weitergeleitet. Hat sich doch also gelohnt, das Problem hier anzusprechen.

    • #160393
      Anonym
      Inaktiv

      @ Holger: Zum Ton: Es schallt immer so aus dem Wald heraus, wie es hinein schallt! Und lies nochmal alle Beiträge, dann wirst du – soweit du objektiv bist – feststellen, dass es nicht von mir in den Wald hineinschallte!
      Aber lassen wir das! Bevor ich mich jetzt hier noch anschnauzen lasse, klinke ich mich aus! Tschüss!

    • #160394
      Anonym
      Inaktiv

      😆
      Ich glaube der Max hat uns alle so richtig schön verar… !
      Das kann er doch niemals ernst gemeint haben, was er da geschrieben hat.
      Wenn man zwischen den Zeilen liest, wird es sogar richtig lustig.

      PS:
      Max, wenn Du den Wagen abgeben willst, weil Deine Werkstatt ihn nicht zum laufen gebracht hat, melde Dich einfach bei mir.
      Meine Kontaktadresse findest Du unten.
      Gruß Kai

    • #160395
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      nur wie ich schon gesagt habe , sind wir hier nicht dazu da einer inkompetenten werkstatt haarklein zu erklären wie sie vorgehen muß

      gruß
      holger
      spider-krefeld[/quote]

      Wenn die Werkstatt nach erfolgter Reparatur aus unseren Tipps mit und 50 – 50 macht, ist doch ok.
      50% für mich, den Rest teilen wir uns. :mrgreen:

      Gruß Winni

    • #160396
      Anonym
      Inaktiv

      @Snoopy,
      bitte keine Trolle zum Berliner Stammtisch schicken! 😯
      MfG
      El Principal

    • #160397
      Anonym
      Inaktiv

      Jungs bleibt locker…

      Fakt ist doch: die meisten von uns haben doch schon mit Murks bei Werkstätten zu kämpfen gehabt, wenn es um Oldtimer geht…

      Die Konsequenz ist, man macht sich entweder selber richtig schlau, oder man geht in eine wirklich gescheite Werkstatt, möglichst nur mit guten Referenzen, und dann kostet gute Arbeit eben gutes Geld.

      Ich habe kürzlich einen Motor neu aufbauen lassen bei einem seriösen Motorinstandsetzer, das war wirklich nicht billig, aber die Kiste läuft prima jetzt. Es wird genügend Spideristi geben, die sagen würden: viel zu teuer, würde ich niemals ausgeben usw. Aber: der zerstörte Alt- Motor war bei einem Unter der Hand-Schrauber gemacht worden, der Murks trat dann beim Öffnen des Blocks zutage…

      Neun mal Sparbrötchen kann auch mal neun Mal Murks bedeuten, das ist dann schnell teurer als einmal richtig Geld ausgegeben.

      Das Problem ist halt, dass fachgerechte Reparaturen beim Spider schnell unrentabel sind.
      Davor scheuen dann viele zurück. Folge siehe vorstehend…

      So ist das hier wohl auch beim unserem guten Pfiffikus..Kein Troll, der iss so…

      c.

    • #160398
      Anonym
      Inaktiv

      @carlino wrote:

      Neun mal Sparbrötchen kann auch mal neun Mal Murks bedeuten, das ist dann schnell teurer als einmal richtig Geld ausgegeben.
      c.

      Ich kann davon ein feines langes Lied singen. Es handelt von Märchenstunden der Vorbesitzer, die ebenfalls solchen Schraubern aufgesessen sind. Ich hatte das ganz große Glück Im Dorf Schrauber mit Herzblut und Lernwillen zu haben und einen Hans. Ich habe sehr viel Geld, Zeit und Nerven in die Hand genommen um den Kleinen zu retten und uns zu erfreuen und das Lied ist noch nicht zuende.

      ABER ich kann mich nicht erinnern in einem solchen Ton und mit solchen Inhalten ausgerechnet hier aufzutreten, hier wo eine ganz feine Hilfsbereitschaft den Ton angibt und wo es überhaupt nicht hinpasst sich so über Dinge auszulassen für die hier niemand etwas kann.

      Natürlich gibt es manchmal Herausforderungen der schwierigeren Art, auch ich hatte eine und habe es hier etwas durchscheinen lassen, aber das hat sich mittlerweile aufgeklärt und es war gut, dass ich mich etwas zurückgehalten habe – wer mich kennt weiß, dass das nicht meine Stärke ist, aber ich arbeite daran.

      Fazit: Der Ton macht die Musik und die Inhalte den Text dazu…. wenn Du falsch singst und spielst, dann kann niemand ausser Dir etwas dafür und Zuhörer hast Du dann auch nicht mehr! Also Finger an die eigene Nase und … restart? Versuchs mal 😉

    • #160399
      Anonym
      Inaktiv

      Die haben alle keine Lust, an schwer zugänglich, verrosteten Schrauben rumzudrehen, und teilweise ist der Spider auch haarsträubend konstruiert, wenn ich nur an die Befestigungsschraube für den Verteiler denke, ungünstiger und schwerer zugänglich konnten die die Konstrukteure wirklich nicht platzieren!

    • #160400
      Anonym
      Inaktiv

      Also ich habe mich köstlich amüsiert..
      Gruß Marco
      Der sich immer noch den Bauch vor lachen hält

    • #160401
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo!

      Da euch sicher doch interessiert, wie die Sache ausgegangen ist, meine Geduld hatte heute ein Ende, habe meinen Spidy unrepariert abgeholt. Grund war, dass mir nach Anfrage per Mail am Mittwoch, wie der Stand der Arbeiten ist, gestern mitgeteilt wurde, die Dichtungen für den Vergaser seien bestellt, aber noch nicht da. Daraufhin habe ich heute Morgen eine Mail geschickt mit klaren Ansagen, worauf selbstverständlich mittags die Ablehnung kam, die Reparatur fortzuführen. Sie wollen alles wieder zusammen bauen, und ich könnte das Auto dann im Laufe der nächsten Woche abholen. Daraufhin habe ich angerufen und die Werkstatt aufgefordert, die Finger von meinem Auto zu lassen. Desweiteren habe ich angekündigt, das Auto noch heute abzuholen und um die Rechnung gebeten. Und nun kommt der Hammer: als ich in der Werkstatt eintraf, fand ich mein Auto mit zerkratzter Motorhaube und eingetretenem Kühlergrill vor! Der Werkstattmensch wusste natürlich nicht, wie der Schaden entstanden ist. Habe dann den Fahrer vom Abschleppdienst den Schaden gezeigt, er ist zu einer eventuell nötigen Zeugenaussage bereit. Die Werkstatt habe ich in einer Mail aufgefordert, für den Schaden – also Motorhaube komplett neu lackieren und neuer Kühlergrill – aufzukommen und mir ein entsprechendes finanzielles Angebot zu machen.
      Auto steht jetzt in meiner Garage. Ich versuche es jetzt zunächst selbst, den Vergaser, den die Werkstatt überholen wollte, kann ich auch selbst instandsetzen, habe ich schonmal gemacht. Allerdings habe ich mal den Öldeckel abgeschraubt und geschnuppert. Es ist tatsächlich Benzingeruch vernehmbar, nicht stark, aber eben doch riechbar. Damit habe ich natürlich nun ein echtes Problem, denn das erklärt wahrscheinlich den erhöhten Ölstand. Da gilt es nun herauszubekommen, was dafür die Ursache ist.
      Eine neue Werkstatt suche ich in diesem Jahr nicht mehr, ich hake die Saison, also den noch verbleibenden Oktober ab. Ich erneuere erstmal selbst sämtliche Benzinschläuche, an die ich herankomme und auch die Benzinpumpe. Im Winter überhole ich den Vergaser. Im Frühjahr klappere ich dann vor Saisonbeginn paar Werkstätten ab und erörtere mit denen zunächst mündlich das Benzin-im-Motorblock-Problem. Der Werkstatt, die mir den besten Eindruck macht, vertraue ich meinen Spidy dann zur Reparatur diesbezüglich an.

      Grüße und schönes Wochenende euch allen!

    • #160402
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Holger,

      ich kann nur Reparaturen machen, wenn man von oben ran kommt. Also Benzinschläuche und Benzinpumpe erneuern und den Vergaser überholen. Die jeweiligen Ersatzteile kosten nicht die Welt, bzw. habe ich den Vergaser betreffend schon. Mit dem Motorblock muss sich eine Werkstatt im Frühjahr befassen. Vielleicht schraube ich mal den Zylinderkopf ab, Lerning by doing, ist ja sowieso hinüber, kann man ja nicht mehr viel falsch machen.
      Das hätte die Werkstatt im den 5 Wochen alles erledigen müssen, aber die haben praktisch nichts gemacht. Höchstens alles nur noch schlimmer! Und da stellt sich der Chef gestern noch vor mich hin und sagt vorwurfsvoll: „Wir machen uns hier die Mühe und bauen den Vergaser aus!“ – 4 Muttern lösen und dann noch achtlos daneben legen, sodass die Hälfte weg war, ist für diese Werkstatt also schon mühevoll gewesen!
      Es gibt hier ja eine Rubrik, in der Werkstätten empfohlen werden. Gibt’s auch eine, in der vor Werkstätten gewarnt wird? Natürlich nur mit Begründung und wahrheitsgemäßer Schilderung der Vorgänge. Denn irgendwann wird die Werkstatt über die Google-Suche davon Wind bekommen und sicher Stellung beziehen und eventuell auch wegen übler Nachrede klagen. Also bei der Wahrheit zu bleiben, ist dringend empfohlen.

    • #160403
      Anonym
      Inaktiv

      Den Vergaser wollte ich eigentlich erst wieder montieren, wenn der Motor überholt ist. Sonst könnte der doch gleich wieder verdrecken.
      Ölwechsel ohne Hebebühne – nee, lass mal! Ich war zweimal dabei, als es in einer Werkstatt gemacht wurde. Ist ’ne ziemliche Sauerei!
      Das soll übrigens die undichte Beschleunigerpumpe sein (siehe Foto)! Die ist völlig intakt!! 4 Schrauben lösen und sich vom Zustand des Inneren überzeugen, war der Werkstatt offenbar schon zuviel Arbeit. Man hat lieber immer nur vermutet!

    • #160404
      Anonym
      Inaktiv

      Habe die Membran mit der Lupe untersucht und mit Waschbenzin voll gegossen und 5 Minuten lang hin und her bewegt, läuft nichts unten raus. Die macht sogar einen besseren Eindruck als die neue, die dem Überholsatz beiliegt. Anbei noch ein Einzelfoto.
      Wenn aber Benzin in den Motorblock gelangt, ist es dann nicht auch möglich, daß Öl in die Zylinder und somit in den Vergaser zurückgelangt? Entschuldige bitte meine für dich vielleicht lächerlich anmutenden Überlegungen, aber ich bin nicht vom Fach, kann nur logisch gewisse Schlussfolgerungen ziehen.

    • #160405
      Anonym
      Inaktiv

      Ultimativer Dichtheitstest! (-;
      Habe jetzt nur die Membran draufgeschraubt, etwas Waschbenzin draufgekippt und gepumpt. Wäre irgendwo ein Riss, hätten Luftbläschen sichtbar werden müssen, stimmt’s? War aber nix sichtbar! Und nach schnellem Abschrauben der Membran erwies sie sich von innen trocken, also kein Benzin reingelaufen.

    • #160406
      Anonym
      Inaktiv

      Ist echt köstlich…. 😆 😆 😆

      Ich hole jetzt Popkorn und lese mit….. 😆

    • #160407
      Anonym
      Inaktiv

      Gib lieber mir einen Tipp, wie man die Dichtheit der Membran noch testen könnte. Ich will das jetzt unumstößlich wissen!

    • #160408
      Anonym
      Inaktiv

      Ich weiß jetzt, wie ich’s machen kann: Plexiglas, Loch reinbohren, Röhrchen draufkleben, Membran aufsetzen, Luft absaugen, also Vakuum erzeugen und klebt sie dann fest, ist sie dicht!

    • #160409
      Dietmar
      Teilnehmer

      Vergiß die Membrane. Wenn Sie bisher dicht war, ist sie nach deinen Tests bestimmt hinüber. Wenn die Membrane undicht ist, läuft der Sprit auch nicht in den Motor sondern am Hebel der Pumpe ins Freie. Deutlich erkennbar am Spritgeruch und dem Fleck unterm Auto. Auf deinem Foto fehlt übrigens die Feder die die Membrane zurück drückt. Ohne funktioniert die Beschleunigungspumpe nicht wirklich.

      Du solltest dich vielleicht erstmal mit der grundsätzlichen Funktion eines Verbrennungsmotors auseinandersetzen bevor du sinnfrei rumschraubst. Da gibt es tolle Lehrbücher. Dann bekommst du vielleicht auch den Ölwechsel ohne Bühne hin. Aber Vorsicht. Das Altöl muss fachgerecht entsorgt werden.

    • #160410
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Dietmar,

      die Feder ist schon da, nur schwer zu erkennen, weil erstens schlechte Auflösung und zweitens exakt von oben fotografiert.
      So, Dichtheitstest bestanden (siehe Foto)! Nun weiß ich definitiv, daß mir die Werkstatt nur aus dem Bauch geblähten Blödsinn erzählt hat! Das Benzin, was die aus der Beschleunigerpumpe herausspritzen sahen, war wahrscheinlich eine Wolke Whiskydunst von übermäßigem Alkoholgenuss am Abend zuvor!!

    • #160411
      Anonym
      Inaktiv

      Ich musste jetzt nochmal Dampf ablassen und habe nachfolgende Mail an den Chef der Werkstatt geschickt, bei der mein Spidy 5 Wochen sinnlos rumstand:

      Sehr geehrter Herr S.,

      um nochmal auf Ihre Aussage am Freitag zurückzukommen, meine Mail sei eine Frechheit gewesen; die Frechheit war Ihre Mail zuvor, nämlich mir nach 5 Wochen zu schreiben, die Dichtungen für den Vergaser seien bestellt, aber noch nicht eingetroffen!
      Ich frage mich, was Sie eigentlich machen wollten, abgesehen von nichts und wenn überhaupt, dann das Falsche wie die 5 Wochen zuvor! Den Vergaser überholen, einbauen und dann den Motor starten, ohne daß die eigentlichen Probleme untersucht und behoben wurden? Denn wie ich durch ein Abdrehen des Öldeckels und Riechen feststellte, ist im Motorblock tatsächlich Benzin, daher auch der überhöhte Ölstand. Etwas, was Sie längst auch hätten tun können und somit nicht nur die Vermutung hätten äußern können, daß Benzin im Motorblock ist, wie getan, sondern es auf diese Weise mit Bestimmtheit gewusst hätten! Sie hätten dieses Problem untersuchen und das Leck in der Kraftstoffversorgung finden müssen, stattdessen fummeln Sie völlig sinnfrei am Vergaser rum! Nicht auszudenken, wenn mein Auto noch bei Ihnen wäre, Sie hätten den Vergaser mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch schrottreif gemacht, so ungeschickt, schlampig und unwissend Sie sind!
      Im Anhang sende ich Ihnen zwei Fotos mit der von mir demontierten Beschleunigerpumpe und einer von mir durchgeführten Dichtheitsprüfung der darin enthaltenen Membran. Das Benzin, was Sie aus der Beschleunigerpumpe haben spritzen sehen, muss eine Wolke Whiskydunst von übermäßigem Alkoholkonsum am Abend zuvor gewesen sein, oder Sie leiden an Halluzinationen! Die Beschleunigerpumpe nebst Membran ist vollkommen intakt!! Da ist nie und nimmer Benzin ausgetreten! 4 Schrauben lösen, ein Blick drauf werfen, und Sie hätten das als Fachmann auch sehen müssen! Stattdessen haben Sie nur immer vermutet und mir völligen, frei erfundenen Blödsinn erzählt!! Auch ansonsten ist der Vergaser völlig in Ordnung, zwar äußerlich etwas verdreckt, aber absolut dicht, wie jeder Fachmann sofort erkennt! Da ist jede Arbeit völlig umsonst, das machen nur Leute, die ihren Kfz-Meisterbrief im Lotto gewonnen haben und wie Blinde im trüben Wasser fischen!
      Also nehmen Sie mir es nicht übel, aber soviel Dilettantismus habe ich bei einer Werkstatt noch nicht erlebt! Aber es gibt eben immer noch eine Steigerung!

      Mit freundlichen Grüßen

      P.S. Ich empfehle Ihnen, an Ihrem Firmenplakat an der Einfahrt zu Ihrer Werkstatt noch Ihren häufigsten Spruch in Sprechblase an sich anzubringen:
      „Ich hab‘ keine Zeit!“
      … dann wissen die Leute von vornherein über ihre Motivation Bescheid!

    • #160412
      Anonym
      Inaktiv

      Holger, ich konnte die Membran am Plexiglas bewegen, indem ich stärker oder schwächer Luft gezogen habe. Ich habe das Trinkröhrchen auch noch abgedrückt, sodass nicht dauerhaft Luft gezogen wird, die Membran klebte weiter fest! Die ist dicht! Das ist jetzt physikalisch einwandfrei erwiesen! Und ich bin Physiker!
      Und es stimmt doch gar nicht, daß ich keinen Tipp annehme und alles besser weiß! Ich kann das einfach nicht, also Öl ablassen und Kurbelgehäuse reinigen!
      Und an dem Vergaser mache ich nichts, den Überholsatz hebe ich mir besser für Zeiten auf, wenn der wirklich mal wieder defekt ist. Der ist ja auch erst vor 25.000km überholt worden, die Dinger halten aber mindestens 100.000km, wenn man so sanft wie ich fährt, locker viel länger!
      Was ihr hier unter Tipps versteht, begreife ich eher als Bevormundung! Denn eines kann der werte Leser des gesamten Threeds auch feststellen, sofern er oder sie objektiv sind: die Experten schlechthin seid ihr auch nicht, denn wo bitteschön sind denn beispielsweise die Tipps, die mal generell die möglichen Ursachen für das Eindringen von Benzin in den Motorblock bei gleichzeitigem Benzinverlust sowohl bei Fahrt als auch im Stand benennen? Stattdessen werde ich hier wieder wie von Dietmar angegangen, ich hätte kein grundsätzliches Verständnis von Vergasermotoren, habe ich doch, nur nicht spezifisch! Solche Kommentare wie von Dietmar sind es doch, die hier das Klima vergiften! Und dann wundern sich die Herrschaften, wenn ich zurückschlage!
      Ich kümmere mich um die Benzinschläuche, montiere den Vergaser wieder drauf und bringe das Auto für den Rest, an den ich mich nicht rantraue, dann in eine noch zu findende Werkstatt mit gutem Eindruck.
      Schönes Wochenende allerseits!
      (Klinke mich besser wieder aus)

    • #160413
      Anonym
      Inaktiv

      Moin,
      ich dachte schon ich hätte Probleme mit meinem Kleinen… sorry aber das musste raus 😉

    • #160414
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Wenn du unsere Tipps eher als Bevormundung verstehst, begreife ich nicht weshalb du noch Fragen an uns stellst.

      Gruß Winni

    • #160415
      Anonym
      Inaktiv

      Ich wollte mich zwar ausklinken, aber darauf muss ich dann doch noch antworten: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, @ Winni! Ich habe hier vornehmlich berichtet, wenn ihr euren Senf dazu gebt, der noch dazu wirklich kaum zu neuen Erkenntnissen führt, müsst ihr mir deswegen keinen Vorwurf machen! Ich habe niemanden darum gebeten! Es besteht hier kein Schreibzwang, habe jedenfalls nichts davon in den Forenregeln gelesen.
      Die einzige Frage, die ich nach meinem Wiedererscheinen hier stellte, blieb unbeantwortet. Und warum? Weil ihr nur Schrauber seid, die vermuten können, denen aber jegliche Fähigkeit fehlt, so ein Problem theoretisch zu durchdenken!
      So, jetzt bin ich wirklich weg!

    • #160416
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Versprochen :mrgreen:
      Ich auch.

      Gruß Winni

    • #160417
      Anonym
      Inaktiv

      Trolle trollen sich besser…

      Schade um Eure Zeit…

    • #160418
      Dietmar
      Teilnehmer

      Nee, das ist kein Troll. Der ist echt – unglaublich

      *kopfschüttel*

      Aber immerhin schafft er es, dass wir immer wieder antworten 🙄

    • #160419
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Junge Junge , ohne Worte 🙄 🙄 🙄

    • #160420
      Anonym
      Inaktiv

      Für Benzin im Öl gibt es noch eine ganze Latte weitere Ursachen, Herr Fiat-Spider-Forum-Oberschlauberger Holger! Und ich kenne mein Auto besser als du, weiß, was daran überholt wurde und was nicht! Und deswegen ist der Vergaser die letztmögliche Ursache dafür!
      Was ich bisher für einen Fehler gemacht habe, ist, bei der Google-Suche neben dem Defekt auch immer noch Fiat Spider einzugeben. Das habe ich nunmal unterlassen, und siehe da, es gibt Foren mit Leuten, die wirklich Ahnung haben, die nicht nur wie hier 3-4 die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben vorgebenden Leuten irgendwas behaupten, sondern dies auch begründen, und zwar so, daß es nicht nur selbsternannte Möchtegern-Experten verstehen!
      Also tschüss, Fiat-Spider-Forum!!!!!!!

    • #160421
      Anonym
      Inaktiv

      Gott sei Dank, endlich….. 8)

      Meine Popkorn waren schon leer….. 😆

      Holger, mach den Thread zu sonst überlegt er sich es noch anders.

    • #160422
      Anonym
      Inaktiv

      Jetzt nervt er drüben weiter 😆
      Mal schauen wie viel Geduld die haben.
      Gruß Kai

    • #160423
      Anonym
      Inaktiv

      Die einzigen, die hier nerven, seid ihr 5-6 ahnungslosen Besserwisser! Kein Wunder, daß ihr in diesem Forum zunehmend unter euch seid, daß der Laden hier ausstirbt!
      Ich möchte euch abschließend freilich nicht die hervorragende, logische Erklärung für das Problem meines Autos vorenthalten. Nun dürft ihr staunen (und anschließend die Fresse halten!!!!):
      Mein Spidy hat ein Leck in der Kraftstoffversorgung (da ich nichts roch, wahrscheinlich hinten, größtwahrscheinlich die uralte Benzinpumpe). Dadurch hat der Motor nicht genügend Sprit bekommen. Da nicht genügend Sprit zugeführt wurde, lief er nur noch auf zunehmend immer weniger Zylindern. Dadurch hat sich der Motor immer weiter abgekühlt. Durch die Abkühlung bildete sich ein Benzinfilm an den Zylinderwänden, so gelang Benzin ins Öl. Das ist die Erklärung!
      Ich muss also einfach nur das Leck finden, einen Ölwechsel machen lassen, und Autochen läuft wieder.
      So, und nun alles Gute für immer und ewig! Wünsche weiterhin viel Spaß beim gegenseitigen Die-Taschen-vollhauen!

    • #160424
      Dietmar
      Teilnehmer

      Tja Jungs, jetzt haben wir die einmalige Chance vergeigt einen ausgewiesenen Fachmann – Physiker und intimer Kenner der Spritversorgung am Spider in unseren Reihen aufzunehmen. Das wird ungeahnte Konsequenzen für den Fortbestand des Forums haben.

    • #160425
      Anonym
      Inaktiv

      @MaxPfiffig wrote:

      Da nicht genügend Sprit zugeführt wurde, lief er nur noch auf zunehmend immer weniger Zylindern. Dadurch hat sich der Motor immer weiter abgekühlt. Durch die Abkühlung bildete sich ein Benzinfilm an den Zylinderwänden, so gelang Benzin ins Öl. Das ist die Erklärung!

      Ich klopf mir auf die Schenkel.. 😆 😆 😆 😆 😆

      He vergaser, jetzt bekommt nur noch der Zlyli 1 etwas ab. Der 2er under 4er die müssen erstmal trocken werden….. 😆 😆 😆 😆 😆

    • #160426

      Sonntag vormittag und der Thread ist fast spannender als Formel1!

      wenn ich der Werkstattbesitzer wäre hättest Du das Schreiben wegen Rufschädigung schon auf dem Tisch.

      Ein Tip soll es doch noch sein von meiner Seite. Es ist eindeutig der Vergaser. Die Schwimmerkammer läuft im Stand und bei Fahrt mit geringem Verbrauch über.
      Schwimmernadeckelventiil austauschen, Schwimmerhöhe richtig einstellen und obere Dichtung des Vergasers erneuern. Dabei auf Planheit zwischen Vergaserkörper und Vergaserdeckel achten.

    • #160427
      Anonym
      Inaktiv

      Ich bin ja jemand, der zugibt, wenn er sich geirrt hat bzw. dem Irrtum anderer aufgesessen ist.
      Ich war eben in der Garage, habe Zündung abgeklemmt und Auto gestartet, bis Benzin hinter dem Benzinfilter herausspritzte. Dann habe ich überall geguckt, ob irgendwo Benzin ausgetreten ist, Schläuche im Motorraum, unterm Auto, und hinten im Kofferraum die Schläuche und Benzinpumpe. – NIX, alles furztrocken! Also wird es so sein, daß der Vergaser das Benzin ungebremst zum Motor durchgelassen hat, das meiste dann wahrscheinlich direkt aus dem Auspuff raus (daher habe ich auch nichts gerochen), der Rest ins Öl vom Motorblock, richtig? Also ist es dieses Schwimmernadelventil, nicht die Beschleunigerpumpe, wie von der Werkstatt behauptet.
      Frage mich, wieso die Werkstatt das nicht genauso gemacht hat, und wenn sie es gemacht hat, mir nicht gesagt hat, dann hätte mir alles eingeleuchtet. – Naja, nun überhole ich den Vergaser eben selbst, dann noch Ölwechsel und ich werde sehen, ob’s wieder klappt.
      Bin ehrlich gesagt froh, daß ich unrecht hatte, denn kriegt mal die Benzinpumpe hinten raus, die ist so verbaut, das geht gar nicht, ohne vorher den Tank rauszunehmen. Gleiches gilt für den Schlauch zw. Einfüllstutzen und Tank, da habe ich überhaupt keine Möglichkeit gesehen, die Abdeckung davor zu entfernen. Habe mit Mühe und Not das defekte Zweiwegeventil ausgebaut (kann man das eigentlich einfach durch ein Verbindungsröhrchen zwischen den beiden Schläuchen ersetzen, ist doch nutzlos, oder?), die Schraube auf der Fahrerseite ist derart schwer zugänglich gewesen, für die habe ich eine halbe Stunde gebraucht! Mit allen Tricks, die mir einfielen und dank meiner kleinen Hände ist es dann gelungen. Wenn das Werkstätten machen sollen, verstehe ich, daß die schlechte Laune kriegen und keine Lust mehr haben. Dieser Spider ist eigentlich ein Wegwerfauto, nicht zur Reparatur konstruiert, jedenfalls nicht die Teile betreffend, die nach 40 Jahren kaputt gehen. Die Konstrukteure haben damals sicher auch nicht geahnt, daß es Verrückte geben wird, die sich in dieses Auto derart verlieben, daß die Trennung nur durch den Tod der Besitzer, nicht durch den TÜV erfolgt!

    • #160428
      Anonym
      Inaktiv

      Du hast echt keine Eier.
      Dachte wir sind für Dich gestorben? ??
      Unglaublich. ……

    • #160429
      Anonym
      Inaktiv

      Schwimmernadelventil ist völlig okay! Wie der gesamte Vergaser keinerlei Defekt erkennen lässt!
      … Ich bin wieder ganz am Anfang mit meiner Ursachenfindung für das Problem meines Autos.

    • #160430
      Dietmar
      Teilnehmer

      …und da sollen wir ahnungslose Besserwisser dir jetzt dabei helfen? ❓ ❓ ❓ ❓

      Mit welchen Spezialtests hast du denn das Schwimmernadelventil getestet?

    • #160431
      Anonym
      Inaktiv

      Habe Benzinrückfuhrröhrchen (oder wie auch immer das heißt) zugehalten, ins Zufuhrröhrchen geblasen und die Schwimmer in waagerechte Position gehoben. Dann war alles dicht, keine Luft zischte noch raus.
      Außerdem sieht das Schwimmernadelventil nagelneu aus.

    • #160432
      Anonym
      Inaktiv

      Schwimmerstand und Ventil schon kontrolliert ?

    • #160433
      Anonym
      Inaktiv

      Ich baue den Vergaser wieder ein, dann werde ich sehen, ob Benzin überläuft/rausspritzt.
      Vielleicht ist die Benzinrückführleitung verstopft, sodass der Druck zu hoch wird, und das Schwimmernadelventil nicht schließt.

    • #160434

      Mit Deinem Test kannst Du nur prüfen, ob die Nadel abdichtet. Da dein manueller Druck deutlich höher sein kann als der Druck den der Auftrieb des Schwimmers generieren kann ist er wenig Aussage kräftig. Auch die richtige Einstellung ob das Schwimmernadelventil bei der korrekten Einstellhöhe des Kraftstoffstandes schließt kannst Du damit nicht testen. Du mußt die Lasche am Schwimmer, die auf die Schwimmernadel drückt richtig einstellen, dass sie auch beim richtigen Kraftstoffstand schließt.

      Ich hatte auch schon mal einen Schwimmer der undicht war und so nicht mehr richtig funktionierte.

      Ich befürchte, dass die Tips die Du hier bekommst Dir nichts nützen, weil Du nur einen Bruchteil davon beherzigst und die Aussführung der Fehlersuche, und efentuell auch schon die der Fehlerbeschreibung mangelhaft ist. Ich habe übrigens von Physik auch keine Ahnung, der Unterschied zwischen uns scheint zu sein dass ich meine Fähigkeiten etwa anderes als das erlernte tun zu können bessere einschätzen kann.

      Ich wünsch Dir Glück bei der Fehlersuche, auf Dein Können würde ich da keinen cent setzen.

      Franzl

    • #160435
      Anonym
      Inaktiv

      Moin!
      Die Lasche am Schwimmer, die auf die Schwimmernadel drückt, besteht aus gehärtetem Metall. Was du „einstellen“ nennst, hieße daran herumzubiegen. Ich bin doch nicht verrückt, und ruiniere mir das vollkommen intakte Teil.
      Ich habe den Schwimmer mit dem Finger ganz sanft mit minimalstem Druck (von Druck kann eigentlich gar keine Rede sein!) in die waagerechte Position gehoben, so wie er auch steht, wenn die Kammern mit Benzin vollgelaufen sind. Das Schwimmernadelventil schließt einwandfrei!
      Was euer Problem ist, wenn ihr einmal von etwas überzeugt seid, dann muss es so sein, und alle anderen Möglichkeiten werden nicht weiter in Betracht bezogen. Und so arbeiten auch Werkstätten.
      Ich baue mir ein Verbindungsstück für Benzinzufuhr- und Rückführschlauch, verbinde die damit, klemme den Rückführschlauch vom Tank ab, starte den Motor, und dann werde ich sehen, ob Benzin ungehemmt durchfließt. Kann ich aber frühestens am Dienstag machen.
      Schönen Feiertag allerseits!

    • #160436
      Anonym
      Inaktiv

      So, das Verbindungsstück ist fertig. Gar nicht so übel für so ein seine Fähigkeiten falsch einschätzenden Physiker, wa?
      Diesbzgl. könnt ihr mir mal wirklich bitte eine Frage beantworten, die ich schonmal gestellt habe: welche Funktion hat das Zweiwegeventil (Teil 15) auf der Zeichnung daneben. Kann ich das einfach ebenso durch so ein Verbindungsstück ersetzen, das ist nämlich völlig hinüber, regelrecht geplatzt.

    • #160437
      Anonym
      Inaktiv

      ich klopf mir schon wieder auf die Schenkel….. 😆 😆 😆 😆

      Lasche –> Gehärtetes Material….. 😆 😆 😆

      POPKORN…… 😀 😀 😀 😀

    • #160438
      Anonym
      Inaktiv

      Ich weiß nicht, was du für einen Schwimmer im Vergaser drin hast, vermute mal Made in China (?), bei meinem Schwimmer im Vergaser ist es ein sehr hartes Metall.
      So, hatte doch noch bessere Idee (ist immer gut, wenn man nicht gleich zum Auto rennt): Teste die Benzinrückführleitung gleich mit Druckluft. Spart Benzin und ist sie verstopft, kann ich sie durch Druckerhöhung vielleicht gleich freiblasen.
      … Bin ick genial!!!!!! (-;

    • #160439
      Anonym
      Inaktiv

      frei nach albert einstein ist nur das universum und die dummheit mancher menschen unendlich !! (wobei er sich beim universum nicht sicher war)

      bernhard

    • #160440
      Anonym
      Inaktiv

      Ich weiß nicht, was daran dumm sein soll, die Benzinrückführleitung auf Verstopfung zu untersuchen (aber mich als Troll beschimpfen!).
      Wenn die tatsächlich dicht ist und das meine Werkstatt mal gemacht hätte, dann wäre nicht der gesamte Bilderbuchwetter-September für mich futsch gewesen!

    • #160441
      Anonym
      Inaktiv

      Zitat vom Spider-Forum-Oberbesserwisser Holger:
      “ … also von mir bekommt er keine tip´s und ratschläge mehr“
      Witzbold!! Ist mir gar nicht aufgefallen, daß von dir bisher auch nur ein einziger brauchbarer Tipp kam! Diesbzgl. taten sich nur carlino und ruf motorsport hervor.
      Und wer austeilt, sollte auch einstecken können! Und ich bin nicht derjenige hier, der ausschließlich Beiträge verfasst, die gar nichts zum Thema beitragen, sondern nur beleidigend und provozierend sind! Aber solche Typen scheinen in diesem Forum offenbar willkommen zu sein, jedenfalls mit Holger als Moderator!
      Von mir aus kannste mich sperren, ist mir egal, mit entscheidender Hilfe habe ich hier ohnehin nicht gerechnet, das geht auch gar nicht, weil ihr weder mein Auto noch dessen Teile kennt. Das sehe nunmal nur ich und deswegen bleiben eure Tipps nur Tipps, was zu machen ist, die Entscheidung muss ich letztlich treffen.

    • #160442
      Anonym
      Inaktiv

      Holger
      Bitte bitte nicht sperren
      Ich find ihn einfach göttlich…. 🙂 :mrgreen:

      Gruß Marco

    • #160443
      Anonym
      Inaktiv

      Wenn aber Benzin in den Motorblock gelangt, ist es dann nicht auch möglich, daß Öl in die Zylinder und somit in den Vergaser zurückgelangt? Entschuldige bitte meine für dich vielleicht lächerlich anmutenden Überlegungen, aber ich bin nicht vom Fach, kann nur logisch gewisse Schlussfolgerungen ziehen.

      MaxPfiffig

      und du bist dir ganz sicher das du das Funktionsprinzip eines vergasermotors verstanden hast. ❓ ❓ ❓

    • #160444
      Anonym
      Inaktiv

      Herr Fiat-Spider-Forum-Oberschlauberger Holger! Und ich kenne mein Auto besser als du

      Das bezweifle ich aber sehr…….

    • #160445
      Anonym
      Inaktiv

      Zitat Macal:
      „Holger
      Bitte bitte nicht sperren
      Ich find ihn einfach göttlich….
      Gruß Marco“ – Schon wieder so ein rein beleidigender Beitrag.
      … Ich bin Atheist!
      Was ist denn nun mit diesem Zweiwegeventil, kann dessen Bedeutung endlich mal einer von den anwesenden Möchtegernexperten erklären, oder tappen diesbzgl. alle im Dunkeln? Muss eine Spezialität von US-Versionen des Spiders sein, frage mich nur, von wo dieser Schlauch zu dem Ventil und dann weiter zu dem Verteiler führt, von dem wiederum drei Schläuche in den Tank verlegt sind.
      P.S. Da ich als Physiker das allgemeine Funktionsprinzip eines jeden Motors verstehe und ein netter Mensch bin, erkläre ich dir sogar, wie Öl in den Vergaser gelangen kann @Macal:
      Dichten die Ventile nicht richtig ab, dann saugt so ein Motor nicht nur, sondern bläst auch. Somit kann durchaus auch Öl in den Vergaser gelangen.
      Es saugt UND bläst das Motorlein, schließt das Ventil nicht mehr astrein! (-:

    • #160446

      Hallo Max,

      ich befürchte Du hast es jetzt endgültig vergeigt. Ich suche ja immer das Gute im Mensch, weswegen ich versucht habe hilfreich zu sein. Wenn Du nicht erkennst dass die Fehlersuche anhand einer ungenauen Fehlerbeschreibung ohne Zugang zu Auto zu haben mit das schwierigste ist was es in der Autotechnik gibt, dann wirst Du auch nicht erkennen dass Du nun auch bei mir den Bogen überspannt hast.

      Wir sind hier eine Gemeinschaft, die Seit Jahren Ihren Spider hegt, pflegt , repariert und sich gegenseitig mit Ratschlägen unterstützt. Wir respektieren und helfen uns gegenseitig. Wir beleidigen uns nicht gegenseitig, auch wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind.

      Du kommst hier rein und schlaumeierst nur rum, womit Du Deinem Nicknamen keine Ehre machst. Denn Pfiffig ist das nicht. Dabei beleidigst Du jeden und verhältst Dich selbst wie das Mimöschen. Aber ehrlich, ich glaube hier für alle zu sprechen, wir können auf solche Verhaltensweisen verzichten.

      Es gibt Mitglieder die brauch man, es gibt welche die akzeptiert man, und es gibt welche auf die ich verzichten kann. Du gehörst zur letzten Sorte. Das ist nicht beleidigend gemeint, es ist nur eine sachliche persönliche Feststellung.

      Damit sage ich endgültig Tschüss, und mögen sich unsere Wege nicht mehr kreuzen.

    • #160447
      Anonym
      Inaktiv

      Schön, daß du mal über alles ganz offen gesprochen hast!
      Langsam amüsiert mich der Laden hier nur noch, vor allem die notorische Selbstgerechtigkeit der hiesigen Gemeinschaft! ((-:
      Wenn ihr besser schlafen könnt – ja, ich bin der schlaumeiernde, dumme Max! Ist mir doch völlig schnuppe, was paar Hobbyschrauber über mich denken, deren geistiger Horizont bei einem Auto endet, und die nichtmal richtiges Schriftdeutsch beherrschen!
      Und nochmal: wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich erkenne nicht, daß Fehlersuche ohne Zugang zum Auto zu haben mit das Schwierigste ist? Dazu zitiere ich mich selbst:
      „… mit entscheidender Hilfe habe ich hier ohnehin nicht gerechnet, das geht auch gar nicht, weil ihr weder mein Auto noch dessen Teile kennt. Das sehe nunmal nur ich und deswegen bleiben eure Tipps nur Tipps, was zu machen ist, die
      Entscheidung muss ich letztlich treffen.“

    • #160448

      @MaxPfiffig wrote:

      Ich erkenne nicht, daß Fehlersuche ohne Zugang zum Auto zu haben mit das Schwierigste ist? Dazu zitiere ich mich selbst:
      „… mit entscheidender Hilfe habe ich hier ohnehin nicht gerechnet, das geht auch gar nicht, weil ihr weder mein Auto noch dessen Teile kennt. Das sehe nunmal nur ich und deswegen bleiben eure Tipps nur Tipps, was zu machen ist, die Entscheidung muss ich letztlich treffen.“

      Klar musst Du die Entscheidung treffen, ist doch dein Auto und dein Geld. Aber warum musst Du dann jeden beleidigen, der Dir gutmütig einen Tip gibt? Es drängt Dir doch hier keiner seine Antwort auf, Du fragst, und Du bekommst eine Antwort. Eine Antwort, die aus meiner Erfahrung stammt nicht nur seit 1989 einen Spider zu besitzen, sondern diesen auch komplett eigenhändig bis auf die letzte Schraube zerlegt zu haben und ihn in all den Jahren gewartet und repariert zu haben? Und das gilt genauso für Holger und Winni und wie die anderen Fiat Spider Freunde hier sonst noch heißen. Wenn Du so wenig mit den Tips anfangen kannst, dann stell doch erst gar keine Fragen, es zwingt dich doch keiner dazu. Jede Deiner Antworten trieft vor Beleidigung, Hohn und Konfrontation.

      Dein Verhalten hat keinen Platz hier.

    • #160449
      Anonym
      Inaktiv

      Also ich sehe das völlig anders.
      Kann mich noch an die guten Zeiten im anderen Forum erinnern.
      Da war immer mal so ein Querdenker dabei, oft sind die Fetzten geflogen.
      Wie oft haben wir uns in die Köppe bekommen und nachher wieder herzlich gelacht. Da war Musik drin.
      Max bringt das alles mit!
      Er schreibt so einen Schwachsinn, dass viele User Spaß haben ihm zu folgen.
      Nur lieber Max, dass mit dem Beleidigen solltest Du wirklich lassen.
      Sonst kann es sein, dass Du morgen im anderen Forum Deine Fragen stellen musst!!
      In diesem Sinne, mach weiter so (aber bleib nett dabei), ich habe meinen Spaß 😉
      Gruß Kai

    • #160450
      Anonym
      Inaktiv

      @MaxPfiffig wrote:

      Zitat Macal:
      „Holger
      Bitte bitte nicht sperren
      Ich find ihn einfach göttlich….
      Gruß Marco“ – Schon wieder so ein rein beleidigender Beitrag.
      … Ich bin Atheist!
      Was ist denn nun mit diesem Zweiwegeventil, kann dessen Bedeutung endlich mal einer von den anwesenden Möchtegernexperten erklären, oder tappen diesbzgl. alle im Dunkeln? Muss eine Spezialität von US-Versionen des Spiders sein, frage mich nur, von wo dieser Schlauch zu dem Ventil und dann weiter zu dem Verteiler führt, von dem wiederum drei Schläuche in den Tank verlegt sind.
      P.S. Da ich als Physiker das allgemeine Funktionsprinzip eines jeden Motors verstehe und ein netter Mensch bin, erkläre ich dir sogar, wie Öl in den Vergaser gelangen kann @Macal:
      Dichten die Ventile nicht richtig ab, dann saugt so ein Motor nicht nur, sondern bläst auch. Somit kann durchaus auch Öl in den Vergaser gelangen.

      Es saugt UND bläst das Motorlein, schließt das Ventil nicht mehr astrein!
      (-:

      Das ist aber nur beim Diesel so, dort kann, wenn der Motor bläst, Öl aus dem Brennraum in den Vergaser gelangen, also Dieselöl. Das ist dann so eine Art Aufstoßen, nicht schlimm, aber unangenehm, fast jeder kennt es.
      Nur der Vergaser ist beim Diesel nicht die Regel.

      Frank

    • #160451
      Anonym
      Inaktiv

      ÜBERRASCHUNG: Die Benzinrückführleitung war NICHT verstopft!! ((-:
      Aber irgendwas stimmt mit der Tankentlüftung nicht. Der Schlauch, der von dem Zweiwegeventil irgendwo ins Auto führt, ist dicht. Deswegen ist das Zweiwegeventil wohl auch geplatzt.

    • #160452
      Anonym
      Inaktiv

      Dichten die Ventile nicht richtig ab, dann saugt so ein Motor nicht nur, sondern bläst auch. Somit kann durchaus auch Öl in den Vergaser gelangen.
      Es saugt UND bläst das Motorlein, schließt das Ventil nicht mehr astrein! (-:[/quote]

      Hallo MaxPfiffig

      Erklär es mir bitte nochmal…..

      Gruß Marco

    • #160453
      Anonym
      Inaktiv

      Habe jetzt eine Schema-Zeichnung von diesem Emissionskontrollsystem gefunden, bei dem auch das Zweiwegeventil Bestandteil ist. Offenbar werden bei abgestelltem Motor Benzindämpfe in einen Kanister (2) mit Aktivkohle gesammelt, die dann verbrannt werden, sobald der Motor startet. Da an meinem Vergaser aber keine weiteren Schläuche als Benzinzufuhr und -rückfuhr sind, werde ich den Schlauch schließen, der vom Verteiler kommt und zum Zweiwegeventil führt. Die Tankentlüftung erfolgt wahrscheinlich sowieso über den Überlaufschlauch. Da muss ich nochmal unter dem Deckel über dem Einfüllstutzen gucken, ob der da offen ist.
      Vergaser baue ich heute nochmal drauf und gucke, ob er überläuft. Wenn ja, schicke ich ihn zur Überholung, ich wüsste nicht, aus welchem Grund das so wäre.

    • #160454
      Anonym
      Inaktiv

      Falls du es noch immer nicht bemerkt haben solltest. ❗

      Das interessiert hier keinen mehr…. 😉

      Lass es bleiben und mach dein Ding….

    • #160455
      Anonym
      Inaktiv

      Falls du es nicht bemerkt haben solltest, die Zeichnung wurde bereits 8x betrachtet, Frischling.
      … Aber du siehst dich wohl selbst als einen Niemand an, wozu ich dir nur gratulieren kann! q-:

    • #160456
      Anonym
      Inaktiv

      Habe doch erstmal den Benzinzufuhrschlauch mit dem Benzinrückführschlauch verbunden und den Motor angelassen, um zu gucken, ob dann das Benzin ungehindert im Kreis fließt. Interessante Feststellung: tut es nicht, auch nicht, wenn ich den Tankdeckel abmache!
      D.h. da ist doch ein Widerstand, der dem Rückfluss entgegen wirkt.

    • #160457

      schau mal ob eines der Rückschlagventil fest sitzt, war bei meinem CS2 so.

    • #160458
      Anonym
      Inaktiv

      Habe mich täuschen lassen, denn der Benzinfilter läuft auch nicht mehr voll, wenn ich die Schläuche wieder trenne, aber das Benzin kommt trotzdem im Strahl heraus.

    • #160459
      Anonym
      Inaktiv

      Vergaser lief nicht über. Mache morgen Ölwechsel, habe mir Schüssel und Ölfilterschlüssel besorgt. Dann starte ich den Motor, sollte er anspringen, lasse ich ihn warmlaufen und beobachte, wie sich der Vergaser verhält.
      Vielleicht hat sich das Problem durch bloßes Auseinander- und wieder zusammen bauen erledigt. Zumindest die Dichtungen und die Membrane der Beschleunigerpumpe habe ich ja erneuert, dachte mir, was soll der Geiz?! Nur das alte Schwimmernadelventil habe ich wieder eingebaut, das neue machte einen weit weniger vertrauenserweckenden Eindruck.

    • #160460
      Anonym
      Inaktiv

      Ölfilter ist ab. Für Ölablaßschraube fehlte mir der passende Imbus, habe nur bis 10.
      Morgen geht’s weiter!

    • #160461
      Anonym
      Inaktiv

      Ist nicht angesprungen.

    • #160462
      Anonym
      Inaktiv

      Holger,
      bitte werfe ihn raus. Diverse Male hat er versprochen, er läßt uns in Ruhe.
      Da er es nicht schafft, mache Du es.
      Ich komme auch wieder zum Stammtisch, versprochen.

      Grüße aus Köln

    • #160463
      Anonym
      Inaktiv

      @jgooss wrote:

      Holger,
      bitte werfe ihn raus. Diverse Male hat er versprochen, er läßt uns in Ruhe.
      Da er es nicht schafft, mache Du es.
      Ich komme auch wieder zum Stammtisch, versprochen.

      Grüße aus Köln

      Es erledigt sich sowieso bald mit dem armen Spider….
      Nicht nur der Spider ist wie eine Droge, sondern auch das dazugehörige Forum,……deswegen ist es so schwer.

      Frank

    • #160464
      Anonym
      Inaktiv

      Die Zündkabel waren zwar Mist (nur 1,2 Kiloohm) und die Zündung hat die Werkstatt auch nicht wieder eingestellt, nachdem sie den Verteiler draußen hatte, aber das eigentliche Problem sind total verdreckte Zylinder und somit wohl die Kolbenringe.

    • #160465
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Holger,
      mir ist da ein Fauxpas unterlaufen. Es müßte/sollte natürlich heißen:
      Ich komme auch / wieder zum Stammtisch.
      Es ist schon eine Krux mit den dicken Fingern und dem schmatzfon.
      Grüße aus Köln

    • #160466
      Anonym
      Inaktiv

      Autochen gab heute Lebenszeichen von sich!
      Habe Zündkerzen und Zylinder so gut es ging gereinigt. Mit Starthilfe-Spray sprang er an, drehte richtig gut durch, ging dann aber jedesmal nach ca. 10 Sekunden wieder aus.

    • #160467
      Anonym
      Inaktiv

      Na prima.
      Dann hast Du ja die Lösung gefunden. 🙄

    • #160468
      Anonym
      Inaktiv

      Ja, entweder Benzin ist nun alle, oder die Zylinder werden immer noch geflutet.

    • #160469
      Anonym
      Inaktiv

      Ich habe jetzt noch eine ganz andere Idee, die alles erklären könnte. Beim Überprüfen der Benzinrückführleitung fiel mir natürlich auch dieses komische Verbindungsstück auf, das ich für einen kleinen Filter hielt. Hatte erst gejubelt, weil da kaum Benzin durchfloss. Dann habe ich das Benzin aber andersherum durchgepumpt, und dabei floss es ungehemmt. Mittlerweile weiß ich, dass es das Rückschlagventil ist. Damit das Benzin ungehemmt die Benzinrückführleitung Richtung Tank durchfließen kann, habe ich es entsprechend wieder eingebaut, also ungehemmter Fluss Richtung Tank, gehemmter Richtung Vergaser. Ist aber doch so sinnlos! Es könnte also sein, dass dieses kleine Teil Grund allen Übels ist, also – wenn es mit Flusshemmung Richtung Tank eingebaut werden muss – dahin zuviel Widerstand aufbringt, weil es kaputt ist, sodass dadurch der Vergaser überlief. Und da ich es jetzt mit Flusshemmung Richtung Vergaser eingebaut habe, kriegt der Vergaser wiederum gar nicht mehr genug Sprit, weil der größte Teil ungehemmt gleich wieder in den Tank zurückfließt.
      … Ick grüble bis in die Nacht, aber das könnte die Lösung aller Probleme sein. So ein kleines, verflixtes Ventil! Schon verrückt, sollte mich das wirklich sechs Wochen Autosaison – darunter der herrliche September – gekostet haben!

    • #160470
      Anonym
      Inaktiv

      @pengoplayer wrote:

      schau mal ob eines der Rückschlagventil fest sitzt, war bei meinem CS2 so.

      Du wirst wahrscheinlich recht haben!
      Stellt sich nun die Frage, wo ich sowas in Berlin schnellstmöglich bekomme.

    • #160471

      es kann/sollte noch weitere Rückschlagventile im Zulauf geben, normalerweise eins im Kofferraum oberhalb des Tanks und/oder im Motorraum.

    • #160472
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Pengoplayer, Benzinzufuhr klappt einwandfrei, also schließe ich ein weiteres defektes Ventil dort aus.
      Habe mir heute bei Stahlgruber ein neues Rückschlagventil besorgt und eingebaut. Danach sprang der Motor auch ohne Starthilfe-Spray an und lief auch weiter, wenn auch nur schlecht. Dieses Rückschlagventil war also definitiv der Übeltäter, hat den Vergaser überlaufen lassen.
      Nun muss ich nur noch rausfinden, wieso der Motor mit Benzin nicht richtig auf Touren kommt, was mit Starthilfe-Spray ja klappt. Vermute fast, die Duste von der Werkstatt haben auch an den vier Düsen des Vergasers rumgedreht. Überprüfe aber vorher morgen doch erst nochmal Zündfunken und Zylinderkompression, bevor ich selbst an den Düsen des Vergasers rumdrehe.
      Holger, da du mit deinem „VERGASER, VERGASER, ÜBERHOLE DEN VERGASER!!“-Geschrei unrecht hattest, sind wir irgendwie quitt!
      Also hilf mir mal bitte mit dem Vergaser, welche der vier Düsen ist für was zuständig, du hast diesbzgl. doch schon oft Auskunft gegeben, hast doch dafür Unterlagen.
      Ist ein WEBER-Vergaser 34 DMTR 54-250.

    • #160473
      Anonym
      Inaktiv

      Du hast hier einiges an Porzellan zerschlagen. 😕

      Willst du eigendlich nicht kapieren. 😡

      Mache deinen Krampf alleine und gut is…… ❗ ❗ ❗

    • #160474
      Anonym
      Inaktiv

      Es wird ein 34 DMTR 51-250 sein ?

    • #160475
      Anonym
      Inaktiv
    • #160476
      Anonym
      Inaktiv

      Ich weiß, Holger. Und glaube mir bitte einmal was, nur einmal: der 1800ccm-Motor läuft seit mindestens 16 Jahren Spitze mit diesem Vergaser! Jener, der das spezifiziert hat, war wahrscheinlich ein Lada-Mechaniker aus der DDR, der es voll drauf hatte. Einer der Vorbesitzer meines Spiders wohnte jedenfalls in Dresden.

    • #160477
      Anonym
      Inaktiv

      Moin! Um etwas weniger wie Schwein ins Uhrwerk zu gucken, wäre es schon eine große Hilfe, überhaupt mal zu wissen, wofür im angehängten Foto mit Pfeilen versehene 1-4 zuständig sind.

    • #160478
      Anonym
      Inaktiv

      Das sind die Vergaserdüsen…

    • #160479
      Anonym
      Inaktiv

      aus Messing (ZuZn-Leg.)….

    • #160480
      Anonym
      Inaktiv

      D.h. da lässt sich nichts einstellen, die kann man nur raus- und reindrehen? Aber irgendwo muss sich doch bei dem Teil das Gemisch einstellen lassen, das ist zu fett, die Zündkerzen sind rabenschwarz.

    • #160481
      Anonym
      Inaktiv

      Hat sich erledigt! Düse 2 war ganz locker! Die Idioten von der Werkstatt haben an allem herumgedreht und es nicht wieder richtig eingestellt. Autochen läuft wieder perfekt!!!!!
      *JUHUUUUUUUHHH*
      … Ich verabschiede mich vorerst aus diesem Forum, bis zum nächsten Problem. Allseits gute Fahrt!

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