Leerlauf schwankt bei Einspritzer

Startseite Foren Spider & Co. Technik Leerlauf schwankt bei Einspritzer

Ansicht von 23 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Liebe Forumsmitglieder,

nach Stoßstangenumbau vorne dachte ich nun erstmal ohne Sorge fahren zu können., aber….

Der Leerlauf läßt sich nicht sauber einstellen, zum letzten TÜV ging es mit etlichen Prüfzyclen und viel Geduld des Prüfers gerade noch so durch.

Da aber auch nach dem Gangwechsel ein kleines Beschleunigungsloch war und der Motor im Stand fast ausging, versuchte ich es nach Anleitung hier aus dem Forum einzustellen.
      Luftschraube war ganz eingedreht. Rausgenommen und schwarze Verschmutzung entfernt, ins Loch etwas Bremsenreiniger und einwirken lassen.

Drosselklappeeinstellung/ Anschlagschraube bei voll eingedrehter Luftschraube soll ja ca. 800U/min bringen, danach mittels Luftschraube auf ca. 900 erhöhen.

Trotzdem schwankt der Leerlauf, von ca.1100 (damit Motor nicht ausgeht) für ein paar Sekunden auf plötzlich 500 und weniger, also völlig grauenhaft!

Habt Ihr eine Idee?
      Bin aus Berlin und mache ansonsten alles selbst, ein stetes Hobby.

Danke für Tips!!
      Frank

Teilnehmer

Hallo Frank

Vermute den Benzindruck Regler oder Elektrostartventil.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Das Elektrostartventil am DS auch Kaltstartventil genannt dient zur zusätzlichen Kraftstoffanreicherung in der Kaltstartphase des Motors. Über den Thermozeitschalter wird die Dauer der Zusatzeinspritzung in das Sammelrohr gesteuert. Wenn der Thermoschalter nicht defekt ist schaltet er das Kaltstartventil bei warmen Motor wieder ab um ihn vor Überfettung zu schützen. Auf die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor hat das Bauteil eigentlich keinen Einfluß mehr. Für mich deutet der instabile Leerlauf eher auf einen defekten Zusatzluftschieber oder die Ansaugung von Fremdluft am Ansaugtrakt hin. An meinem Fahrzeug war z. B. das Zuluftrohr zum Zusatzluftschieber gerissen mit der Folge eines unrunden Leerlaufes sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand. Am besten mal mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn die Leerlaufdrehzahl steigt spricht alles für ein Fremdluftthema am Ansaugtrakt. Ganz ausschließen kann man den Luftmengenmesser als Verursacher auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

danke für die Tips!

Habe den Falschlufttest gemacht, soweit dicht.
      Das Verbindungsschlauchstück zum Zusatzluftschieber war etwas eingerissen und der Stutzen an dem Ansaugschlauch angebrochen.
      Das ist soweit wieder dicht, jedoch nur sehr geringe Verbesserung des Leerlauf.

Zusatzluftschieber mal „abgeklemmt“, d.h. im warmen Zustand Schlauch abgezogen und beide offenen Enden zugehalten, keine Änderung.

Elektrostartventil, den Stecker abgezogen, keine Änderung.

Wie testet man den Luftmengenmesser? Bzw. den Druckregler?
      Im höheren Drehzahlbereich läuft der Motor rund.

Danke für Tips, Schöne Ostern

Frank

Anonym
      Inaktiv

Hallo Frank.

In anderen Foren die sich mit dem Thema schwankender Leerlaufdrehzahlen bei L- Jetronic Einspritzanlagen beschäftigen wird oft darauf verwiesen, dass es sich um ein geschlossenes über das Steuergerät gemanagtes Regelsystem handelt, welches sich über die Komponenten Luftmengenmesser, Kaltstartventil, Thermofühler Lambdasonde und Zusatzluftfilter einregelt. Oftmals sollen oxidierte Elektrokontakte der Anschlüsse der einzelnen Komponenten für schwankende Leerlaufdrehzahlen verantwortlich sein. Das Reinigen der Anschlüsse des Kabelbaums der L-Jetronic- Komponenten mit Kontaktspray soll oftmals das Problem beheben. Ansonsten die noch verbleibenden Komponenten (Lamdasonde, Benzindruckregler, LMM) beim Boschdienst auf Funktion prüfen lassen. Einen Prüfplan für die L Jetronic findest Du unter

http://www.senatorman.de/ljetronic.htm

Grüße vom Niederrhein

Joachim

Anonym
      Inaktiv

Schwankt der Leerlauf permanent?
      Oder sackt er irgendwann nur zu tief ab?

Anonym
      Inaktiv

Den Ansaugschlauch wirklich wieder dicht bekommen? Den würde ich lieber ersetzten. Das Gummi ist so hart das es eigentlich nicht gut zu flicken ist.

Anonym
      Inaktiv

Der Leerlauf ist sehr unrund mit unregelmäßigem Auspuffgeräusch. Nach ein paar Sekunden jeweils sackt die Drehzahl dann deutlich ab, um sich dann wieder zu fangen. Dann etwa bei 1100 kurz, paar Sekunden ca. 900, dann wieder kurz 500 Umdrehungen.
      Der Ansaugschlauch ist hart, aber gut dicht geworden. Öffnung des vormaligen Stutzen größer ausgeschliffen, doppellagig Schlauch eingeklebt. Ich beobachte das, derweil ist es aber nicht das Problem.
      Gibt es diesen komplexen Schlauch neu zu kaufen??

Frank

Teilnehmer

Hallo Frank

Den Ansaugschlauch bekommst du bei H & N für 85 Euro.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Ziehe mal die Lambda-Sonde ab.
      Geht er dann aus?

Anonym
      Inaktiv

@Saar_CS0 wrote:

Ziehe mal die Lambda-Sonde ab.
      Geht er dann aus?

Habe ich gemacht und den Stecker gezogen, keine Veränderung im kalten, wie im warmen Zustand.
      Teil wurde vor ca. 4 Jahren ersetzt und Wagen seitdem wenig gefahren.

Den Formschlauch/ Ansaugschlauch habe ich bei einem Anbieter für ca. 66,-Euro gefunden.
      Ein anderer Anbieter schreibt, es seien rare Stücke, die nicht mehr produziert würden. Ist das wahr (und sollte man sich dann einen hinlegen)?

Frank

Anonym
      Inaktiv

Habe jetzt erstmal eine Lambdasonde bestellt und werde sie demnächst einbauen. War auf dem Weg zum Fehler eine geringe Ausgabe -15,-Euro-.

Werde berichten.

Zum Ansaugschlauch nochmal: Werden die immer rarer, weil die erhältlichen original und keine Nachfertigungen sind ❓ Also kaufen, auch wenn der alte noch geht?

Frank

Anonym
      Inaktiv

Keine Verbesserung mit neuer Lambdasonde.
      Als sie damals kaputt war, waren die Auswirkungen auch erheblicher, wie hoher Verbrauch, schwarze Abgase.

Frank

Anonym
      Inaktiv

Hatte den Wagen inzwischen in der Werkstatt, nach Diagnose angeschmolzene Kabel im Hauptkabelbaum, wurde dieser gewechselt. Dann lief der Wagen erstmal abgesehen von einem etwas schlechten Leerlauf ganz gut. Schon bald war aber der Motorlauf wieder sehr schlecht, zudem verbraucht er sehr viel.
      Sprang bislang immer gut an, nur letztens habe ich den ADAC geholt, der mir sagte, der Motor liefe zu fett.

Daher habe ich noch den Thermozeitschalter, Wassertemperatursensor…… in Verdacht.

Am liebsten wäre mir inzwischen z.B.eine versierte Boschwerkstatt in Berlin, da ich auch keine Garage hier habe.

Könnt ihr mir jemanden oder eine Werkstatt empfehlen, der/ die sich mit der L-Jetronic auskennt?

Vielen Dank.

Frank

Teilnehmer

Hallo Frank

Vermute mal eher das es nicht an der Einspritzanlage liegt, sondern an deinem Motor und da kann dir in der Regel auch keine Boschwerkstatt helfen.
      Mache mal einen Kompressionstest.+

Gruß Winni

Teilnehmer

Vorab lasse mal deine komplette Zündung kontrollieren und wenn dort kein Fehler gefunden worden ist, wie ich eben dir geschrieben habe.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,
      ich werde Kerzen wechseln und mir den Verteiler ansehen. Doch da das Phänomen sehr schwankt und plötzlich auftrat, glaub ich nicht an einen mechanischen Defekt.

LG Frank

Teilnehmer

Hallo Frank

Mit Kerzen ansehen und Verteiler, ist aber nicht die komplette Zündung gemeint.

Da laut Aussage deines Tüv’s er viel zu fett läuft, müssten die Kerzen schwarz sein.

Aussetzer können auch durch die Kerzenstecker, Zündkabel, Hallgeber und Zündspule kommen.
      Also komplett würde ich alles durchmessen lassen und wenn die Werte alle richtig sind, mache den Kompressionstest.

Berichte aber mal weiter was es ergeben hat und viel Erfolg.

Gruß Winni

Hallo Frank,

den Temperatursensor kannst Du falls ein Meßgerät vorhanden ist selber prüfen, der sollte bei ca. 80° Kühlwassertemperatur
      ca. 400 Ohm Widerstand haben. Hast Du bei der Prüfung auf Falschluft auch den Sitz der Einspritzventile im Ansaugkrümmer
      mit berücksichtig ?
      Falls eine Werkstatt benötigt wird würde ich bei einem Bosch Classic Service mal anfragen, ich habe damit noch zwar keine Erfahrung
      gemacht die schreiben sich aber auf die Fahne das nötige Wissen und Erfahrung zu besitzen.

Gruß
      Manfred

Anonym
      Inaktiv

Hi Frank,

hört dein Schwanken auf, wenn du den Stecker von der Drosselklappe abziehst?

Anonym
      Inaktiv

Danke für die Tips,
      wollte ich heute nachgehen, aber der Spider sprang nicht an.
      Werde berichten.

Grüße, Frank

Teilnehmer

Hallo Frank

Jetzt überprüfe mal den Temperatur Fühler im T Stück und den Zusatzluftschieber.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Das Problem besteht weiter und ist eher schlimmer geworden, zeitweise sprang der Spider nicht mehr an, die Zündkerzen waren feucht und schwarz. Zudem ist mir ein hoher Verbrauch aufgefallen, das Endrohr ist außen auf den letzten Zentimeter schwarz. Im Stand überhitzt der Kat.
      Da ich hier auf der Straße schrauben und messen müßte, ist die Motivation selbst Hand anzulegen, inzwischen sehr niedrig.

Daher nochmal die Frage nach einer versierten Werkstatt (oder versierten Hobby-Spider-Schrauber) im Raum Berlin.
      Bei telefonischen Anfragen in den Werkstätten hörte ich Aussagen von 2 Stunden bis 2 Tage für eine Diagnose, daher bin ich skeptisch, einfach eine Werkstatt auszuwählen ohne Empfehlung. Eine Oldie-Werkstatt hatte den Spider kurz, aufgrund von Zeitmangel, dazwischengeschoben, kam aber auch nicht zu einem Ergebnis.

Grüße, Frank

Anonym
      Inaktiv

Zu Fett ist er z. Bsp. wenn der Sensor im T defekt ist oder das Kabel und falsche Werte liefert. (siehe Eintrag von Winni).

Ansicht von 23 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.