Lenkgetriebe BS1

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    • #145625
      Anonym
      Inaktiv

      Und täglich grüßt das Murmeltier….. Ich wieder 🙄

      Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zum Ausbau des Lenkgetriebes.

      Gruß Harald

    • #160141
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Holger,
      das Getriebe verliert Oel ich wollte den Simmering und die Dichtungen erneuern.
      Gruß Harald

    • #160142
      Anonym
      Inaktiv

      @Habu wrote:

      Hallo Holger,
      das Getriebe verliert Oel ich wollte den Simmering und die Dichtungen erneuern.
      Gruß Harald

      Viel Erfolg, hab ich noch vor mir.
      Weiß jemand, ob der untere Simmering Normgröße hat, bau da gerne Industrieware ein.
      ….. und Tips fürs Lösen des Hebels, ist ja leider nur ganz leicht konisch und entsprechend fest. Leicht erwärmen u.a. nebst Selbstbauabzieher???

      Frank

    • #160143
      Anonym
      Inaktiv

      Hmmm, man muss bedenken, dass ein neuer Simmering das Problem evtl. nicht löst, da die Welle altersbedingt oft am Simmering einläuft und dann der neue Simmering nicht mehr genug Dichtspannung aufbauen kann. Das kann man evtl. durch ein sehr hochviskoses Öl ausgleichen, so wie flüssiger Honig…

      Kann, muss aber nicht funktionieren.

      Kann auch eine Lösung sein, ohne das Getriebe aufzumachen. Lokalisiere die Quelle der Undichtigkeiten und wechsel auf ein dickes Öl…

      c.

    • #160144
      Anonym
      Inaktiv

      @carlino wrote:

      Hmmm, man muss bedenken, dass ein neuer Simmering das Problem evtl. nicht löst, da die Welle altersbedingt oft am Simmering einläuft und dann der neue Simmering nicht mehr genug Dichtspannung aufbauen kann. Das kann man evtl. durch ein sehr hochviskoses Öl ausgleichen, so wie flüssiger Honig…

      Kann, muss aber nicht funktionieren.

      Kann auch eine Lösung sein, ohne das Getriebe aufzumachen. Lokalisiere die Quelle der Undichtigkeiten und wechsel auf ein dickes Öl…

      c.

      Soweit einlaufen, dass ein neuer Wedi nicht abdichtet hatte ich noch nicht. Notfalls nach abziehen der Welle mit Schleifleinen den neuen Ring weiter draußen oder weiter innen montieren. So würde ich es machen.
      Zu der Viskosität: Hatte einige Tage Diesel zum auswaschen des Getriebes eingefüllt und gut zwei senkrecht Tage stehen. Nichts trat aus. Nach Neubefüllung mit dem vorgeschriebenen Getriebeöl und Montage zeigte sich unten ein Tropfen nach zwei Wochen.
      Ob dickeres Öl da reicht, eher Fließfett…. falls das ratsam ist.

      Frank

      Frank

    • #160145
      Anonym
      Inaktiv

      Muss mal nachhaken… Ist Fliessfett eine Alternative oder sollte man da gar nicht drüber nachdenken

    • #160146
      Anonym
      Inaktiv

      Fliessfett wieder heraus bringen ist wahrscheinlich schwierig.
      Dickes Öl bringst du durch Erwärmen des Gehäuses immer noch heraus.
      das wird man bedenken müssen, wenn man es nur mal als Versuch probiert.

      Ich habe nur Öl Erfahrungen, es hat den(starken) Ölverlust abmildern aber nicht ganz abstellen können.

      c.

    • #160147

      @Frank P-Berg wrote:

      @carlino wrote:

      Hmmm, man muss bedenken, dass ein neuer Simmering das Problem evtl. nicht löst, da die Welle altersbedingt
      Zu der Viskosität: Hatte einige Tage Diesel zum auswaschen des Getriebes eingefüllt und gut zwei senkrecht Tage stehen. Nichts trat aus. Nach Neubefüllung mit dem vorgeschriebenen Getriebeöl und Montage zeigte sich unten ein Tropfen nach zwei Wochen.
      Ob dickeres Öl da reicht, eher Fließfett…. falls das ratsam ist.

      Frank

      Frank

      Da frage ich mich, ob Diesel (oder sogar Bio Diesel?) der richtige Reiniger war. Simmeringe sind für Den Einsatz mit bestimmten Ölen hergestellt, aber nicht gegenüber allen Ölen oder deren Kombination resistent.
      Eventuell ist der Simmering durch den Diesel aufgequollen, und das spätere richtige Öl hat Ihn soweit zerstört dass er nicht mehr dichtet.

      Falls Du noch so einen Simmering rumliegen hast würde ich einen Test fahren und den mal in Diesel legen und schauen wie das Material reagiert.

    • #160148
      Anonym
      Inaktiv

      @ruf motorsport wrote:

      @Frank P-Berg wrote:

      @carlino wrote:

      Hmmm, man muss bedenken, dass ein neuer Simmering das Problem evtl. nicht löst, da die Welle altersbedingt
      Zu der Viskosität: Hatte einige Tage Diesel zum auswaschen des Getriebes eingefüllt und gut zwei senkrecht Tage stehen. Nichts trat aus. Nach Neubefüllung mit dem vorgeschriebenen Getriebeöl und Montage zeigte sich unten ein Tropfen nach zwei Wochen.
      Ob dickeres Öl da reicht, eher Fließfett…. falls das ratsam ist.

      Frank

      Frank

      Da frage ich mich, ob Diesel (oder sogar Bio Diesel?) der richtige Reiniger war. Simmeringe sind für Den Einsatz mit bestimmten Ölen hergestellt, aber nicht gegenüber allen Ölen oder deren Kombination resistent.
      Eventuell ist der Simmering durch den Diesel aufgequollen, und das spätere richtige Öl hat Ihn soweit zerstört dass er nicht mehr dichtet.

      Falls Du noch so einen Simmering rumliegen hast würde ich einen Test fahren und den mal in Diesel legen und schauen wie das Material reagiert.

      Kein Biodiesel. Werd ich nach dem Ausbau mal prüfen. Danke für den Hinweis.
      Frank

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