Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Lenkspiel Lenkgetriebe
- This topic has 10 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 5 Jahren, 10 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 15. Oktober 2018 um 16:31 #145426
Arnold Marx
TeilnehmerHallo zusammen,
habe zwar einige Informationen in Foren erhalten aber dennoch die Frage: Wieviel Lenkspiel im Lenkgetriebe ist in Ordnung?
Ich habe einen BS-1 Baujahr 1972 und somit noch die erste Variante mit dem Lenkgetriebe 4169066. Am Lenkrad habe ich ca. 4 mm Spiel bis sich die Achse welche unten vom Lenkgetriebe herauskommt bewegt. Spiel wird definitiv im Lenkgetriebe erzeugt. An der Einstellmutter kann ich nicht mehr besser einstellen. Da ich ohnehin demnächst das 5-Gang Getriebe und somit auch Anlasser ausbaue würde ich wenn notwendig Lenkgetriebe auch in Angriff nehmen.
Sind 4 mm bzw. generell etwas Spiel am Lenkrad normal oder sollte dies verbessert werden?
Wenn Lenkgetriebe ändern gibt es die Varianten der überholten Lenkgetriebe bei den einschlägigen Händler für 300 – 500 Euro oder ein gebrauchtes für kleiner 150,- € oder eine Info wäre ein Lada-Lenkgetriebe welches aber umgebaut werden muss. Welchen Tipp könnt Ihr mir geben?
Woran erkennt man an einem ausgebauten Lenkgetriebe dass es gut ist (abgesehen davon dass es dicht sein soll)?Grüße
Carsten
- 16. Oktober 2018 um 7:06 #158758
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerIn der Nullstellung (geradeaus) darf kein Spiel vorhanden sein. Das läßt sich in eingebautem Zustand an der oben sichtbaren Schraube einstellen. Dabei kontrollieren, dass es nicht zu steamm eingestellt ist. Bei voll eingeschlagenem Lenkrad ist bei mir dann etwas Spiel vorhanden.
- 17. Oktober 2018 um 10:37 #158755
Arnold Marx
TeilnehmerHallo,
dann muss ich mich wohl nach einem anderen Lenkgetriebe umschauen oder meines reparieren, da über die Einstellschraube nichts mehr möglich ist. Habe das Angebot meines reparieren zu lassen im Ausland (dann mit Lada Teilen, hoffentlich gleiche Übersetzung,…) und/oder ein gebrauchtes Originales (noch gut?) zu bekommen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Lada Lenkgetrieben außer dass die obere Achse gewechselt werden muss und beim Spider 2,8 und Lada 3,5 Drehungen von links nach rechts sind?
Grüße
Carsten - 18. Oktober 2018 um 6:52 #158759
Anonym
InaktivHallo Carsten
Es gibt doch auch neue zu kaufen, mit Garantie. Kosten natürlich einiges mehr als gebrauchte.
Klaus
- 24. April 2019 um 12:10 #158754
Anonym
InaktivHallo Zusammen,
Ich habe auch für meinen Begriff ein etwas großes Lenkspiel.
Ich habe den 124er DS Bj 1984 seit 12 Jahren . Es war schon immer Lenkspiel festzustellen , jedoch bin ich der Meinung dass es deutlich mehr geworden ist. Ca 1 cm. Ich hatte es gerne direkter.
Orl habe ich seit Fahrzeugkauf nicht gewechselt.
Wie würdet ihr an meiner Stelle nun vorgehen ?Schöne Grüße
ciao ciao
Olli - 24. April 2019 um 12:52 #158751
Winni
TeilnehmerHallo Olli
Ich würde es einstellen, aber die Schlitzschraube nur in Millimeterschritten eindrehen und das Lenkspiel prüfen.
Gruß Winni
- 26. April 2019 um 7:16 #158760
Anonym
InaktivVorher alle Spurstangenköpfe etc. prüfen.
- 5. Juni 2019 um 8:22 #158752
Anonym
InaktivHallo Winn,
Habe probiert die schlitzschraube einzudrehen
Leider lässt die sich nich eindrehen. Was kann das sein ? - 5. Juni 2019 um 10:50 #158753
Winni
TeilnehmerHallo Olli
Hast du die Kontermutter gelöst?
Gruß Winni
- 27. Juni 2019 um 12:39 #158757
Anonym
InaktivHallo Winni,
sorry war eine Zeit jetzt nicht Online.
Ja ich habe die Kontermutter gelöst. - 27. Juni 2019 um 12:49 #158756
Winni
TeilnehmerHallo Olli
Und die Schraube lässt sich weder rein noch rausdrehen?
Ist mir noch nie untergekommen.
Versuche es mal über Nacht mit WD 40 oder ähnlichen Mitteln.
Viel Erfolg.Gruß Winni
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.