Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Licht und Abblendlicht
- This topic has 7 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 9 Jahren, 6 Monaten by ruf_motorsport@t-online.de.
- AutorBeiträge
- 16. Juli 2015 um 20:17 #145042AnonymInaktiv
Servus
Habe folgendes Problem seit kurzem
schalte ich mein Licht an geht es auch mache ich
mein Fernlicht an geht es nicht an und beim zurück schalten
geht das normale Licht auch nicht mehr auf normal leuchten
erst wenn ich meinen Schalter wieder auf null schalte geht es wieder
wo liegt die Ursache dafür.
Spider CSO bj 80
Für jeden Tipp dankbar
Lorenz - 16. Juli 2015 um 20:43 #156044AnonymInaktiv
Masse,Masse,Masse… 😉
Alle Masseanschlüsse prüfen,reinigen und instandsetzen. Speziell die Massesterne vorn im Motorraum.
Gruß
Markus - 17. Juli 2015 um 5:50 #156045Gerhard CS1Teilnehmer
Ich hätte auch den Lenkstockschalter in Verdacht.
Hatte ganz ähnliche Probleme und innerhalb von sechs Monaten zwei von den Dingern aufgearbeitet. Jedesmal sind Kontakte verschmort. Sieht man hier recht gut.
Jetzt habe ich auf Relaisschaltung umgebaut, hoffe damit wirds besser. - 17. Juli 2015 um 20:00 #156046AnonymInaktiv
Erst mal danke für die Hilfe werd das mal
Mit der Masse checken und den lenkstock
LG lorenz - 19. Juli 2015 um 18:40 #156043AnonymInaktiv
@Lenz wrote:
Servus
Habe folgendes Problem seit kurzem
schalte ich mein Licht an geht es auch mache ich
mein Fernlicht an geht es nicht an und beim zurück schalten
geht das normale Licht auch nicht mehr auf normal leuchten
erst wenn ich meinen Schalter wieder auf null schalte geht es wieder
wo liegt die Ursache dafür.
Spider CSO bj 80
Für jeden Tipp dankbar
LorenzHallo Loren,
habe ein DS,
der hatte das Problem am Kontakt des Lichtrelais rechts unter dem Armaturenbrett. Nach dem Zusammenbiegen des Kabelschuhs vom Mehrpolsteckers hat das umschalten von Fern- auf Abblendlicht wieder einwandfrei funktioniert.
Gruß
Jörg - 20. Juli 2015 um 3:46 #156047WinniTeilnehmer
Unter dem Armaturenbrett gibt es nur das Blinkrelais, andre Relais für Licht haben die Spider nicht und sitzt bei allen Spidern rechts oben an der Lenksäule.
Gruß Winni
- 21. Juli 2015 um 5:48 #156048AnonymInaktiv
Stimmt, meiner hat keine Relais dafür 😉 , hab mal ausgemessen und es kommt zu wenig Masse am Lichtkabel an, finde aber den Masseanschluss nicht ohne den ganzen Kabelbaum aufzumachen.
Wo geht das Massekabel vom Licht in den Innenraum hat wer einen Tipp 😮
Dankbar für jeden Hinweis
lg Lorenz - 21. Juli 2015 um 9:21 #156049ruf_motorsport@t-online.deTeilnehmer
Ich hatte bei meinem Spider vor dem Umbau auf Relais ebenfalls ein Lichtproblem und genau den gleichen Kontakt am Lenkstockschalter verschmort. Beim Umbau auf Relais habe ich zuvor alles durchkontrolliert und dabei festgestellt, dass ich bei einem früheren Lampentausch an einem Scheinwerfer zwei Kabel vertauscht hatte. In Ermangelung eines Steckers hatte ich die 3 Kabel an der Birne mit einfachen Steckern aufgesteckt. Das führte zu einer hohen Stromaufnahme und zum Verschmoren des Ablendschalterkontaktes am Lenkstockschalter. Ich gatte zuvor auch unterschiedliche Leuchtkraft der beiden Scheinwerfer, was beim Auf- und Ablenden von einer Seite zur nächsten wechselte.
Interressanterweise suchte ein Schrauberkollege an seinem TR4 nach einem „Lukas Problem“, er hatte auch schlechtes Licht und die Batterie entlud sich ständig. Wir haben aufgrund meiner Erfahrung bei Ihm die Anschlüsse der Scheinwerfer geprüft und es lag der gleiche Fehler vor, auch nicht richtig verkabelt.
Franzl
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.