Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Lochkreis passt nicht
- This topic has 16 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 9 Jahren, 1 Monat by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 4. April 2016 um 16:34 #145384
Anonym
InaktivHallo Leute,
heute wollte ich freudig meine frisch gelackten Stahlfelgen montieren.
Habe ja jetzt die CD 30 drauf. Naja gesagt getan.
Felge runter , Stahlfelge ran und schrauben rein. 😯
Ein Schraube hat Versatz, deutlich sichtbar. Schaue nochmal auf dei Stahlfelgen. Fiat 5 x 13 , also OK.
Nochmal runter und Rad gedreht. Immer noch Versatz. 😯
CD30 rauf und festgezogen von Hand und siehe da. Auch bei der CD30 ist eine Schraube mit deutlichem Versatz spürbar. Man sieht es halt nicht, weil die Schrauben weiter in der Felge sitzen. 🙁
Was ist das Problem? Habe ich Radnaben mit anderem Lochkreis drauf ? Oder ist der Versatz so groß, wegen den Toleranzen ?
Wie gesagt, ich kann schon alle Scharuben anziehen bis Block. Und die Mittenzentriereung passt auch auf beide Felgen. Bei den Stahlfelgen sehe ich halt wirklich ca 3mm Versatz. Wenn ich anziehe verbiegt sich ja dann die Schraube. 😕
Hat da jemand gemurkst? danke für euren Rat.
P.S. bei der Alfa-Fraktion gibt es Radschrauben, die Versatz bis 2mm ausgleichen. Wäre das evtl. was ?
- 4. April 2016 um 17:05 #158444
Anonym
InaktivHolger das erklärt doch den Versatz nicht.
Markus, ist das Problem bei allen 4 Rädern oder nur an einem ?
Messe doch mal den LK bei den Stahlfelgen, muss ja 98 mm sein.
Gruss
Klaus - 4. April 2016 um 18:55 #158445
Anonym
InaktivIch habe extra auf die Mittenzentrierung geachtet, die passt satt drauf.
Die Felge verschiebt sich also nicht aus der Mitte. ❗
ich werde dann jetzt mal nach den anderen Rädern schauen, ob es da auch so ist.
was mir noch aufgefallen ist.
Zum test habe ich eine Radschraube aus unseren Restaurationsobjekt rausgedreht.
Cs2 / 1979. Und wollte die mal testen.Die passt gar nicht rein. Die hat ein Gewinde M12x1. 😯
Meine haben M12x1,25. Ich krieg jetzt die Krise…. 😕Was ist den jetzt original?
Was ist der Unterschied von Radbolzen für Stahl und für CD30?ist doch nur die Länge, denke ich,oder?
Gruß
- 5. April 2016 um 4:13 #158446
Winni
TeilnehmerM12 x 1 gab es beim Spider nie, mach mal ein Bild von deinen Schrauben.
Es gibt M12 x 1,25 mit 17 SW und M12x 1,25 mit 19 SWGruß Winni
- 5. April 2016 um 8:51 #158447
Winni
TeilnehmerHabe mal den Unterschied auf einem Foto festgehalten von Spider Radschrauben.
Die rechte wäre für Stahlfelgen.
Links ist der Kegelbund 24mm breit SW 19
Mitte 22,5mm SW 19
und rechts mit SW 17 18,5mm
auch die Bauhöhen sind unterschiedlich im Bund.Gruß Winni
- 5. April 2016 um 17:00 #158448
Anonym
InaktivDanke Winni.
Meine sehen so wie links aus aber mit SW17.
Haben auch noch am Kopf eine kleine Einkerbung.Ich hab jetzt mal die anderen getestet.
Hinten war alles ok. Ich habe hinten auch keine Mittenzentrierung sondern nur über die Schrauben.
Vorne rechts es schon schlechter, aber nicht so wie vorne links.
Ich kann vorne links eine Schraube ca 4 Undrehungen eindrehen, bis diese bündig im Kegel anliegt. Ist echt viel. dann noch anziehn mit Drehmoment. 😐
ich vermute jetzt doch, das die Felge an der Stelle verzogen ist.Wer weiss was die schon alles mitgemacht hat. 😕
Ich denke ich besorge jetzt mal kürzere,passende Schrauben und dann wechle ich die alle aus.
P.S. die Schrauben vom Cs2 sind definitiv M12x1. da sind evtl. falsche Naben drauf. Ich berichte weiter.
Gruß
Markus - 6. April 2016 um 5:30 #158449
Anonym
InaktivHi Markus,
ob es an der Felge liegt, kannst du doch ganz einfach testen, indem du sie mal hinten dran schraubst.
Wenn sie dort einwandfrei passt, dann liegt es an der Nabe vorne links.
Wenn sie hinten auch nicht richtig passt, dann liegt es an der Felge.Gruß
Thomas - 6. April 2016 um 15:04 #158450
Winni
TeilnehmerEinen Lochkreis kann man aber auch mit einer Schieblehre ausmessen, dass über 30 Jahre alte Felgen auch etwas ausgelutscht sind, versteht sich von selbst.
Wichtig ist auch das bei der 1,25 Steigung die Schrauben mindestens 8 Umdrehungen ins Gewinde rein müssen.Gruß Winni
- 6. April 2016 um 15:11 #158451
Winni
TeilnehmerP.S. die Schrauben vom Cs2 sind definitiv M12x1. da sind evtl. falsche Naben drauf. Ich berichte weiter.
Gruß
Markus[/quote]Habe mal gegoogelt
Im Netzt gibt es nirgends Radschrauben mit M12 x 1, da stimmt was nicht.
Könnte mir auch vorstellen das dieses Gewinde bei Radschrauben oder Muttern nicht zulässig ist.Gruß Winni
- 6. April 2016 um 15:19 #158452
Winni
TeilnehmerEs gibt aber keine Radschrauben mit diesem Maß, oder Gewinde selber geschnitten und das müsste man sehen.
Gruß Winni
- 6. April 2016 um 18:45 #158453
Anonym
InaktivMea Kulpa… 😳
Ihr habt recht. Es sind KEINE M12x1!
Es sind M12x1,25 und damit hat der CS2 die richtigen drin.
Jetzt zu meinen. 😯 Es sind M12 x 1,5 drin. Habe ich gerade gemessen.
Mit Gewindelehre!
Die sind an allen 4 Naben verbaut. Jetzt wird es schon langsam seltsam.Und ich D..pp habe heute Schrauben bestellt mit M12x1,25.
Was habe ich den da verbaut?
Gruß
MarkusP S : So sehen die aus….
- 7. April 2016 um 4:43 #158454
Winni
TeilnehmerNicht das du jetzt schon die Gewinde geschreddert hast du die falschen Radschrauben.
Bei Radschrauben M12 x 1,5 muß du 6,5 Umdrehungen mindestens einschrauben.Gruß Winni
- 7. April 2016 um 6:24 #158455
Anonym
InaktivDie Einschraubtiefe ist nicht das Problem, die passt.
Es sind sicher 8-10 Umdrehungen.Die Frage ist eben, warum ich M12x1,5 in meinen Nabe habe. Da ist nicht geschreddert. Die laufen rein wie Butter. 😉
Laut Google gibt einige Fiat mit M12x1,5 Bolzen. Evtl. habe ich da was von denen drin.
Gruß
- 7. April 2016 um 11:14 #158456
Anonym
InaktivSo, habe noch ein wenig gegoogelt.
Im US-Forum schreibt jemand, das der 850er die M12x1,5-gewinde hatte.
ich habe wie vermutet keine originalen Naben drauf.
Jetzt muss ich mal schauen, was ich da machen kann. 😐
Stören tut es nicht. Ich will im Herbst sowieso meine Bremsanlage komplett warten. in dem Zuge werde ich mal die Naben anschauen und evtl. umbauen, wenn ich günstige bekomme.
Danke und Gruß
markus - 7. April 2016 um 15:02 #158457
Anonym
Inaktivhallo
850 hatte 12×1,5 aber kleinere radlager – die naben passen nicht auf deine achsschenkel !!
punto grande und croma 194 bzw alfa 159 haben auch 12 x 1,5 sind aber gänzich andere nabenkonstruktionen.
ich glaube auch wegen der „lochkreisdifferenz“ das jemand mit einen gewindeschneider deine naben „nachbehandelt“ hat !!!
gruß bernhard
- 7. April 2016 um 17:32 #158458
Anonym
InaktivJa, auf allen 4 Naben M12x1,5.
habe ma ein paar Fotos gemacht.
Vorne
Hinten
CS2-Hinten
Schrauben im Vergleich, Original und meine.Ich habe hinten keine Mittenzentrierung.
Kenne ich so nicht. Beim CS2 sieht man deutlich die Mittenzentrierung. - 8. April 2016 um 5:27 #158459
Anonym
Inaktiv– und wegen der fehlenden Mittenzentrierung brauchte es die beiden Passstifte als Montagehilfe…
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.