Lochkreis passt nicht

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    • #145384
      Anonym
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      Hallo Leute,

      heute wollte ich freudig meine frisch gelackten Stahlfelgen montieren.

      Habe ja jetzt die CD 30 drauf. Naja gesagt getan.

      Felge runter , Stahlfelge ran und schrauben rein. 😯

      Ein Schraube hat Versatz, deutlich sichtbar. Schaue nochmal auf dei Stahlfelgen. Fiat 5 x 13 , also OK.

      Nochmal runter und Rad gedreht. Immer noch Versatz. 😯

      CD30 rauf und festgezogen von Hand und siehe da. Auch bei der CD30 ist eine Schraube mit deutlichem Versatz spürbar. Man sieht es halt nicht, weil die Schrauben weiter in der Felge sitzen. 🙁

      Was ist das Problem? Habe ich Radnaben mit anderem Lochkreis drauf ? Oder ist der Versatz so groß, wegen den Toleranzen ?

      Wie gesagt, ich kann schon alle Scharuben anziehen bis Block. Und die Mittenzentriereung passt auch auf beide Felgen. Bei den Stahlfelgen sehe ich halt wirklich ca 3mm Versatz. Wenn ich anziehe verbiegt sich ja dann die Schraube. 😕

      Hat da jemand gemurkst? danke für euren Rat.

      P.S. bei der Alfa-Fraktion gibt es Radschrauben, die Versatz bis 2mm ausgleichen. Wäre das evtl. was ?

    • #158444
      Anonym
      Inaktiv

      Holger das erklärt doch den Versatz nicht.

      Markus, ist das Problem bei allen 4 Rädern oder nur an einem ?

      Messe doch mal den LK bei den Stahlfelgen, muss ja 98 mm sein.

      Gruss
      Klaus

    • #158445
      Anonym
      Inaktiv

      Ich habe extra auf die Mittenzentrierung geachtet, die passt satt drauf.

      Die Felge verschiebt sich also nicht aus der Mitte. ❗

      ich werde dann jetzt mal nach den anderen Rädern schauen, ob es da auch so ist.

      was mir noch aufgefallen ist.

      Zum test habe ich eine Radschraube aus unseren Restaurationsobjekt rausgedreht.
      Cs2 / 1979. Und wollte die mal testen.

      Die passt gar nicht rein. Die hat ein Gewinde M12x1. 😯
      Meine haben M12x1,25. Ich krieg jetzt die Krise…. 😕

      Was ist den jetzt original?
      Was ist der Unterschied von Radbolzen für Stahl und für CD30?

      ist doch nur die Länge, denke ich,oder?

      Gruß

    • #158446
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      M12 x 1 gab es beim Spider nie, mach mal ein Bild von deinen Schrauben.
      Es gibt M12 x 1,25 mit 17 SW und M12x 1,25 mit 19 SW

      Gruß Winni

    • #158447
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Habe mal den Unterschied auf einem Foto festgehalten von Spider Radschrauben.
      Die rechte wäre für Stahlfelgen.
      Links ist der Kegelbund 24mm breit SW 19
      Mitte 22,5mm SW 19
      und rechts mit SW 17 18,5mm
      auch die Bauhöhen sind unterschiedlich im Bund.

      Gruß Winni

    • #158448
      Anonym
      Inaktiv

      Danke Winni.
      Meine sehen so wie links aus aber mit SW17.
      Haben auch noch am Kopf eine kleine Einkerbung.

      Ich hab jetzt mal die anderen getestet.

      Hinten war alles ok. Ich habe hinten auch keine Mittenzentrierung sondern nur über die Schrauben.

      Vorne rechts es schon schlechter, aber nicht so wie vorne links.

      Ich kann vorne links eine Schraube ca 4 Undrehungen eindrehen, bis diese bündig im Kegel anliegt. Ist echt viel. dann noch anziehn mit Drehmoment. 😐

      ich vermute jetzt doch, das die Felge an der Stelle verzogen ist.Wer weiss was die schon alles mitgemacht hat. 😕

      Ich denke ich besorge jetzt mal kürzere,passende Schrauben und dann wechle ich die alle aus.

      P.S. die Schrauben vom Cs2 sind definitiv M12x1. da sind evtl. falsche Naben drauf. Ich berichte weiter.

      Gruß
      Markus

    • #158449
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Markus,

      ob es an der Felge liegt, kannst du doch ganz einfach testen, indem du sie mal hinten dran schraubst.
      Wenn sie dort einwandfrei passt, dann liegt es an der Nabe vorne links.
      Wenn sie hinten auch nicht richtig passt, dann liegt es an der Felge.

      Gruß
      Thomas

    • #158450
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Einen Lochkreis kann man aber auch mit einer Schieblehre ausmessen, dass über 30 Jahre alte Felgen auch etwas ausgelutscht sind, versteht sich von selbst.
      Wichtig ist auch das bei der 1,25 Steigung die Schrauben mindestens 8 Umdrehungen ins Gewinde rein müssen.

      Gruß Winni

    • #158451
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      P.S. die Schrauben vom Cs2 sind definitiv M12x1. da sind evtl. falsche Naben drauf. Ich berichte weiter.

      Gruß
      Markus[/quote]

      Habe mal gegoogelt

      Im Netzt gibt es nirgends Radschrauben mit M12 x 1, da stimmt was nicht.
      Könnte mir auch vorstellen das dieses Gewinde bei Radschrauben oder Muttern nicht zulässig ist.

      Gruß Winni

    • #158452
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Es gibt aber keine Radschrauben mit diesem Maß, oder Gewinde selber geschnitten und das müsste man sehen.

      Gruß Winni

    • #158453
      Anonym
      Inaktiv

      Mea Kulpa… 😳

      Ihr habt recht. Es sind KEINE M12x1!

      Es sind M12x1,25 und damit hat der CS2 die richtigen drin.

      Jetzt zu meinen. 😯 Es sind M12 x 1,5 drin. Habe ich gerade gemessen.
      Mit Gewindelehre!
      Die sind an allen 4 Naben verbaut. Jetzt wird es schon langsam seltsam.

      Und ich D..pp habe heute Schrauben bestellt mit M12x1,25.

      Was habe ich den da verbaut?

      Gruß
      Markus

      P S : So sehen die aus….

    • #158454
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Nicht das du jetzt schon die Gewinde geschreddert hast du die falschen Radschrauben.
      Bei Radschrauben M12 x 1,5 muß du 6,5 Umdrehungen mindestens einschrauben.

      Gruß Winni

    • #158455
      Anonym
      Inaktiv

      Die Einschraubtiefe ist nicht das Problem, die passt.
      Es sind sicher 8-10 Umdrehungen.

      Die Frage ist eben, warum ich M12x1,5 in meinen Nabe habe. Da ist nicht geschreddert. Die laufen rein wie Butter. 😉

      Laut Google gibt einige Fiat mit M12x1,5 Bolzen. Evtl. habe ich da was von denen drin.

      Gruß

    • #158456
      Anonym
      Inaktiv

      So, habe noch ein wenig gegoogelt.

      Im US-Forum schreibt jemand, das der 850er die M12x1,5-gewinde hatte.

      ich habe wie vermutet keine originalen Naben drauf.

      Jetzt muss ich mal schauen, was ich da machen kann. 😐

      Stören tut es nicht. Ich will im Herbst sowieso meine Bremsanlage komplett warten. in dem Zuge werde ich mal die Naben anschauen und evtl. umbauen, wenn ich günstige bekomme.
      Danke und Gruß
      markus

    • #158457
      Anonym
      Inaktiv

      hallo

      850 hatte 12×1,5 aber kleinere radlager – die naben passen nicht auf deine achsschenkel !!

      punto grande und croma 194 bzw alfa 159 haben auch 12 x 1,5 sind aber gänzich andere nabenkonstruktionen.

      ich glaube auch wegen der „lochkreisdifferenz“ das jemand mit einen gewindeschneider deine naben „nachbehandelt“ hat !!!

      gruß bernhard

    • #158458
      Anonym
      Inaktiv

      Ja, auf allen 4 Naben M12x1,5.

      habe ma ein paar Fotos gemacht.

      Vorne
      Hinten
      CS2-Hinten
      Schrauben im Vergleich, Original und meine.

      Ich habe hinten keine Mittenzentrierung.
      Kenne ich so nicht. Beim CS2 sieht man deutlich die Mittenzentrierung.

    • #158459
      Anonym
      Inaktiv

      – und wegen der fehlenden Mittenzentrierung brauchte es die beiden Passstifte als Montagehilfe…

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