Lüfter läuft nicht an trotz neuem Thermoschalter

Startseite Foren Spider & Co. Technik Lüfter läuft nicht an trotz neuem Thermoschalter

Ansicht von 21 Antwort-Themen
  • Autor
      Keymaster

Fiat 124 Spider, CS 0, 2000 ie

Hallo,

so, nun habe ich das nächste kleine Problem. Der Lüfter läuft trotz neuem Thermoschalter nicht an. Ich hatte den Motor vorhin auf ca. 220° Fahrenheit,
      und der Lüfter springt nicht an. Allerdings ist dabei Kühlflüssigkeit ausgetreten.
      Habe dann beide Schläuche oben am T-Stück am zwischen den Nockenwellenkästen abgemacht, dort Wasser eingefüllt und auch in die Öffnung an der Schraube, die wohl zum entlüften gedacht ist. Jetzt hatte ich den Motor auf ca. 200° Fahrenheit, kein Kühlwasser mehr ausgetreten (vielleicht war auch nur eine Schelle nicht richtig fest), aber der Lüfter springt nicht an. Habe dann die beiden Kabel gebrückt, dann läuft er, dann scheint er ja prinzipiell in Ordnung zu sein. 190° Fahrenheit sind ca. 90° Celsius und da sollte er ja eigentlich anspringen, oder? Ach so, alles im Stand ausprobiert. Könnte mir evtl. ein neues Thermostat weiterhelfen?

Danke schon mal vorab

Stefan
      Und wenn ich das gelöst habe, brauche ich mal Hilfe beim Hochladen eines Bildes, das klappt nämlich auch nicht 😀

Anonym
      Inaktiv

bedenke – der Lüfter hat Dauerstrom und ist Masse geschaltet.
      Kontrolliere mal ob die Masse da ist und auf der anderen Leitung
      Dauerstom ist.

Anonym
      Inaktiv

Hallo ! hab auch einen einspritzer ! Entweder ist da Luft drin oder die Kopfdichtung ist weg !Was für ein Thermostadt hast du drin ? Behr ? hat der ein Loch drin ? Kühlerdeckel 0,5 oder 0,7 bar ? Das der Lüfter nicht läuft ist immer ein Zeichen das der Kühler nicht durchströmt wird ! Die Wasserpumpe ist ein Witz bei dem Auto !!

Keymaster

Guten Morgen, Zu Timmi, das muss ich heute dann mal alles nachschauen, melde mich dann wieder. Zu Holger: da der Lüfter nicht ansprang, wenn der Motor warm war, aber funktionierte, wenn ich die beiden Kabel vom Lüfter aneinander gehalten habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Thermoschalter hin ist. War das zu kurz gedacht?? Finde ich Winnis Tip hier über die Suchfunktion ? Übrigens schön, dass Du Dich gemeldet hast !! Gruß Stefan

Teilnehmer

Hallo

Ich habe auch die Fahrenheitanzeige und bei mir geht der Lüfter erst an wenn die Nadel etwas über 190 steht.

Zum entlüften.
      Motor laufen lassen bis kurz vor 190 und dann mit einem Heisluftföhn das Thermostat erhitzen das es öffnet. Motor weiter laufen lassen und dabei die Anzeige beobachten.
      Dann sollte der Lüfter angehen und du hast richtig entlüftet und kannst den Föhn und Motor ausmachen.
      Wenn er sich abgekühlt hat, fehlendes Kühlwasser im Ausgleichbehälter ersetzen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hi,

ich denke auch, dass es an der Entlüftung deines Motors liegt. Das Thema wurde schon oft behandelt und da wirst du mit der Suche fündig. Beim Einspritzer solltest du oben an der Drosselklappenheizung entlüften, am Schlauch zur Heizung und vorne am T-Stück (ich hab dort eine Bohrung zum Entlüften).
      Mein Lüfter läuft übrigens auch erst bei 97°C an und es ist alles in Ordnung.

Anonym
      Inaktiv

@Timmi-414 wrote:

Hallo ! hab auch einen einspritzer ! Entweder ist da Luft drin oder die Kopfdichtung ist weg !Was für ein Thermostadt hast du drin ? Behr ? hat der ein Loch drin ? Kühlerdeckel 0,5 oder 0,7 bar ? Das der Lüfter nicht läuft ist immer ein Zeichen das der Kühler nicht durchströmt wird ! Die Wasserpumpe ist ein Witz bei dem Auto !!

Nix für Ungut, aber ich hab selten so viel Stuss auf drei Zeilen gesehen.

1. es gibt noch viele andere Fehler außer Luft und Kopfdichtung
      2. es ist Scheiß egal, welches Thermostat-Fabrikat verbaut ist, es muss nur tun
      3. Es geht auch ohne Loch, es muss beim Entlüften nur öffnen (mit Heißluftföhn)
      4. Ich fahr einen Kühlerdeckel mit 1 bar. Funktioniert bestens
      5. dass ein Lüfter nicht läuft kann auch andere Ursachen haben
      6. die Wasserpumpen funktionieren seit über 30 Jahren und unterscheiden sich kaum von den Pumpen anderer Fahrzeuge vergleichbaren Alters

Anonym
      Inaktiv

Mit der Kühlung ist’s halt ein Kreuz beim Spider das ist definitiv seine Achillesferse…

Leider kommt zu all den geschilderten Fejhlerquellen auch mal das Problem dazu, dass der neue Thermoschalter schlicht und ergreifend auch defekt ist – dies ist mir mehr als einmal passiert…

Daher stände für mich dieser Punkt an vorderster Stelle.

Dann: sorgfältigst entlüften – schadet nie… Die berühmte Luftblase unter dem Temperaturgeber im Zylinderkopf möchte ich nur am Rande erwähnen…

Dann: Probefahrt und gut warmfahren mit Stop and go , dann kann man schon an den oberen Kühlerschläuchen fühlen, ob der Thermostat öffnet. Die bekannte Alternative ist der berühmte Kochtopftest…

Der Kühlerdeckel ist in diesem Zusammenhang ohne Bedeutung – es sei denn die Dichtungen sind hin, aber das sieht man sofort. Der Druckwert spielt keine Rolle, ob der Lüfter anspringt, denn mehr als 100° läßt auch ein 0,5er Deckel zu, und da muß der Lüfter bereits angesprungen sein.

Viel Erfolg
      KL

Keymaster

Vielen Dank an Alle,

da habe ich ja erst mal genug zu tun heute abend.
      Aber auch neue Ideen nehme ich gerne noch an.
      Danke schön nach Mönchengladbach, da gibt es
      anscheinend nicht nur „Den geilsten Fußballclub der Welt“,
      sondern auch nette Menschen. 😆

Liebe Grüße

Stefan

Teilnehmer

Hallo Stefan

Danke für das Lob.
      Der geilste Fußballclub der Welt muß aber mal langsam in die puschen kommen, damit er das in Anfürstrichen auch bei dem ein oder anderen bleibt.

Wenn du mit dem Heißluftföhn das Thermostat öffnest, den Schlauch nach unten vom Thermostat aus zum Kühler kneten, damit die Luft hoch gedrückt wird.
      Du wirst dann auch merken das der Schlauch richtig heiß wird.

Kopf hoch, wird schon klappen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Wenn Du meinst mir egal ! ich hab mein mein Spider schon 8 Jahre und die Erfahrung sagt das wenn eine Sache nicht passt bekommt man nie die Luft raus ! Die Wasserpumpe schafft es nicht die Luft im Stand umzuwälzen !Wenn der falsche Deckeldrauf ist hat man einen Problem das der Haltedruck zu gering ist und sich so nocher mehr Luft aus dem Wasser löst !
      Und noch was Du hast ihm seine Problem nochmal erklärt aber keine Lösung !!!
      Mir ist s zu doof ! Ich dachte ein Forum ist zum helfen da ???und nicht Leute anzumachen !!

@Saar_CS0 wrote:

@Timmi-414 wrote:

6. die Wasserpumpen funktionieren seit über 30 Jahren und unterscheiden sich kaum von den Pumpen anderer Fahrzeuge vergleichbaren Alters

Keymaster

Hallo, Vielen Dank euch Allen. Lüfter geht wieder an und natürlich auch wieder aus. Problem denke ich behoben. Musste auch nichts großes mehr machen,die Maßnahmen von gestern haben wohl schon gereicht. Jetzt noch am Wochenende die Geschichte mit den Blinkern lösen und ich könnte dieses Jahr doch noch ein bißchen fahren. Und ganz wichtig, noch 3 gegen Bremen !!!! Liebe Grüße Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hi Timi,

wer in den Wald brüllt (so werden Texte in Threads verstanden, wo jeder Satz wie bei dir mit Ausrufezeichen abgeschlossen werden), der sollte sich über eine Reaktion nicht wundern. Soviel zur Netiquette.
      Im übrigen wirst du hier im Forum niemanden finden, dem ich bisher Hilfe versagt habe. Und glaub mir, da sind nicht wenige, mit denen ich auch abseits des Forums regelmäßig Kontakt habe.

@Timmi-414 wrote:

Wenn Du meinst mir egal ! ich hab mein mein Spider schon 8 Jahre und die Erfahrung sagt das wenn eine Sache nicht passt bekommt man nie die Luft raus ! Die Wasserpumpe schafft es nicht die Luft im Stand umzuwälzen !Wenn der falsche Deckeldrauf ist hat man einen Problem das der Haltedruck zu gering ist und sich so nocher mehr Luft aus dem Wasser löst !
      Mir ist s zu doof ! Ich dachte ein Forum ist zum helfen da ???und nicht Leute anzumachen !!

@Saar_CS0 wrote:

@Timmi-414 wrote:

Anonym
      Inaktiv

@Spider-Allan wrote:

Hallo, Vielen Dank euch Allen. Lüfter geht wieder an und natürlich auch wieder aus. Problem denke ich behoben. Musste auch nichts großes mehr machen,die Maßnahmen von gestern haben wohl schon gereicht. Jetzt noch am Wochenende die Geschichte mit den Blinkern lösen und ich könnte dieses Jahr doch noch ein bißchen fahren. Und ganz wichtig, noch 3 gegen Bremen !!!! Liebe Grüße Stefan

Stefan,

schön zu hören…

Aber interessant ist auch zu wissen, was denn nun die Ursache der Störung war.

Erzähl mal…

KL

Teilnehmer

Stefan,

schön zu hören…

Aber interessant ist auch zu wissen, was denn nun die Ursache der Störung war.

Erzähl mal…

KL[/quote]

Vermute das er einfach nicht den Motor warm genug laufen hatte, bei 190 Fahrenheit schaltet der Thermoschalter noch nicht den Lüfter.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

@Timmi-414 wrote:

(…) Mir ist s zu doof ! Ich dachte ein Forum ist zum helfen da ???und nicht Leute anzumachen !!

Hast Du mal bei Deiner eigenen Anfrage vor wenigen Tagen nachgeschaut, wer Dir zufälligerweise den wertvollen Hinweis zu Deinem Dir unbekannten Zylinderkopf gegeben hat?

Nur mal als kleiner Hinweis…

Davon ab @ all: cool bleiben, der Spider ist schon hitzig genug… 😆

Anonym
      Inaktiv

Hallo Timmi,
      was Du hier rauslässt, kann ausser Dir vermutlich keiner hier ausser Dir verstehen.
      Stefan CS0 ist nach meiner Erfahrung ein sehr umgänglicher immer hilfsbereiter Forums Teilnehmer und zum Glück trifft das eigentlich für alle hier in diesem Forum zu.

Spidergrüße

Gunter 😉

@Timmi-414 wrote:

@Saar_CS0 wrote:

@Timmi-414 wrote:

Keymaster

Hallo Winni, Ich habe Kühlflüssigkeit in die beiden Schläuche oben am Zylinderkopf gefüllt bis es wieder rauslief und in die Öffnung, in die die Schraube zum Entlüften geschraubt wird. Das war’s. Wahrscheinlich war vorher noch zu viel Luft drin, denn der Lüfter ist ja auch bei ca. 220 Grad Fahrenheit nicht angelaufen. Bin heute dann auch die ersten 50 km ohne Probleme gefahren, wäre nur noch schöner mit funktionierenden Blinkern gewesen, dann muss man nicht immer so aufpassen 😀 Schöne Grüße Stefan

Teilnehmer

Hallo Stefan

Probiere beim nächsten entlüften mal die Methode mit dem Heißluftföhn, hast du auch weniger sauerei.

Gruß Winni

Keymaster

@Winni wrote:

Hallo Stefan

Probiere beim nächsten entlüften mal die Methode mit dem Heißluftföhn, hast du auch weniger sauerei.

Gruß Winni

Hallo Winni,

ja mache ich. Ich werde morgen mal kurz hupen, wenn ich ins Stadion fahre, wenn Du es hörst, galt dann Dir 😀

Gruß Stefan

Teilnehmer

Hallo Stefan

Dann kannst du ja auch nach dem Spiel bei mir vorbei kommen.

Gruß Winni

Keymaster

@Winni wrote:

Hallo Stefan

Dann kannst du ja auch nach dem Spiel bei mir vorbei kommen.

Gruß Winni

Hallo Winni,

prinzipiell ja, aber da muß ich nach Belgien auf ein Kawasaki Z-Treffen.
      Aaaaaaber, ich habe ja ne Dauerkarte, bin also immer da.
      Da ergibt sich bestimmt was !!!!

Liebe Grüße

Stefan

Ansicht von 21 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.