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Anonym.
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- 10. Juni 2015 um 7:07 #144984
Anonym
Inaktivhallo jungs,
ich brauch mal bitte eure hilfe. *lächl*
im stop and go verkehr läuft mein wagen nach einer zeit heiß.
ab einem gewissen punkt schlägt die anzeige schlagartig ganz aus.
(das ist aber glaube ich nur werkseitig zur abschreckung)
wenn ich nur eine kurze strecke frei fahre ist der zeiger sofort wieder auf normal (genau so schlagartig.)ich hab jetzt festgestelt das mein lüfter nicht anspringt.
das kann ja doch an mehreren fehlern liegen:
verkabelung – hab ich optisch kontrolliert, sieht gut aus.
e-motor – wo und wie gebe ich am besten strom drauf um den zu testen?
fühler unten am kühler – wie teste ich den? heißluft? aber heiß war der kühler ja beim fahren schon.
kann es sonst noch an was liegen?
danke für eure tipps.
ciao
andrea - 10. Juni 2015 um 7:30 #155547
Anonym
InaktivHallo Andrea,
vermutlich liegt es am Thermoschalter, den kannst Du kurzschliessen um zu sehen ob der Lüfter anläuft.Spidergrüße
Gunter
hallo jungs,
ich brauch mal bitte eure hilfe. *lächl*
im stop and go verkehr läuft mein wagen nach einer zeit heiß.
ab einem gewissen punkt schlägt die anzeige schlagartig ganz aus.
(das ist aber glaube ich nur werkseitig zur abschreckung)
wenn ich nur eine kurze strecke frei fahre ist der zeiger sofort wieder auf normal (genau so schlagartig.)ich hab jetzt festgestelt das mein lüfter nicht anspringt.
das kann ja doch an mehreren fehlern liegen:
verkabelung – hab ich optisch kontrolliert, sieht gut aus.
e-motor – wo und wie gebe ich am besten strom drauf um den zu testen?
fühler unten am kühler – wie teste ich den? heißluft? aber heiß war der kühler ja beim fahren schon.
kann es sonst noch an was liegen?
danke für eure tipps.
ciao
andrea[/quote] - 10. Juni 2015 um 7:53 #155548
Anonym
InaktivHallo Andrea,
wie Gunter schon geschrieben hat ist der Thermoschalter ein Verdächtiger.
Der sitzt unten links im Kühler.
Aber bitte nicht den Thermoschalter kurzschließen, sondern die beiden Kabel, die auf ihm stecken.
Wenn dann der Lüfter anläuft, dann kannst du einen defekten Lüfter schon mal ausschließen.Die nächste Frage ist, ob dein Thermostat evtl. nicht aufmacht um den großen Kühlkreislauf zu öffnen.
Wird der Kühler den auch warm?Wird eventuell das heiße Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt? (kochen im Ausgleichsbehälter)
Jedenfalls solltest du damit nicht mehr fahren, da die Zylinderkopfdichtung sehr empfindlich auf so was reagiert.
Gruß
Thomas - 10. Juni 2015 um 8:09 #155549
Anonym
InaktivSorry, habe gerade erst gelesen, dass du geschrieben hast, der Kühler wäre heiß geworden.
Dann kannst du die Sache mit dem Thermostat vergessen.
Sollte also am Thermoschalter oder am Lüfter liegen.
Gruß
Thomas - 10. Juni 2015 um 10:04 #155550
Anonym
InaktivSicherung Nummer 8 kontrollieren. Die war bei mir schon mal hinüber.
(Bei mir hängt da Hupe und Uhr mit dran.) - 10. Juni 2015 um 16:29 #155551
Anonym
Inaktivdanke jungs für die vielen tipps,
@snoopy – die sicherungen hab ich als erstes geprüft, sind aber alle ok (wär auch zu schön wenn es so einfach gewesen wäre *g*) – außer es gibt noch andere als die links neben dem lenkrad.
@holger – meine wasserpumpe und mein thermostat wurden vorigen frühjahr getauscht, und hat bis dato funktioniert – auch nach der winterpause. (muß natürlich nichts heißen).
@gunter und thomas – ich werde erst mal den lüfter testen. wenn ich also die beiden kabel die zum thermoschalter gehen miteinander verbinde müsste der lüfter (wenn überhaupt) auch ohne zündung laufen, oder?
im ausgleichbehälter ist mir nichts aufgefallen, allerdings habe ich ein wenig kühlflüssigkeit auf der vorderen stoßstange entdeckt, ich nehme an die kam über den Kühlerverschluß.
danke
ciao
andrea - 10. Juni 2015 um 19:25 #155552
Anonym
InaktivHi, bei mir war mein Heizungsventil defekt, naja nach 35 Jahren
Kann das mal vorkommen,
Also neues eingebaw, neues Thermostat und Kühler getauscht, neue
Schläuche auch, daß ganze entlüftet und und alles war okay.
Nach einer Zeit hatte ich gleiches Problem wie du.
Nochmal entlüftet und am selben Tag höre ich ein feines zischen nur kurz.
Nach Sicht und Finger Prüfung merkte ich es war nass an der Dichtung.
Schau doch mal dein heizungsventil an, evtl. zieht er da Luft.
LG lenz - 14. Juni 2015 um 10:40 #155553
Anonym
Inaktivso, also endlich Zeit gefunden um mal genau nachzuschauen.
lüfter ist ok. läuft wenn ich die kabeln verbinde.
bin jetzt trotz allen risken mal eine runde gefahren.
ohne verkehr bleibt er im normalbereich, und der kühler hat rundum die gleiche temperatur.
bleibe ich (nachdem er auf betriebstemperatur ist) stehen, wandert der zeiger leicht richtung rot, fahre ich weiter ist er gleich wieder in der mitte.
soll ich jetzt wirklich auf den thermoschalter hauen (hatte keinen hammer dabei auf der probefahrt). oder soll ich ihn gleich austauschen?
danke
ciaoandrea
- 14. Juni 2015 um 14:48 #155554
Dietmar
TeilnehmerWenn der Lüfter bei überbrücktem Themoschalter losrennt, ist es höchstwahrscheinlich der Thermoschalter. Den würde ich aber gleich austauschen. Kostet nur ein paar Euro und ist nicht viel Arbeit. Kühler entleeren, Schalter tauschen und wieder befühlen und entlüften.
Hab ich gerade eben auch gemacht und der Lüfter rennt wieder wie er soll.
Viel Erfolg dabei.
- 14. Juni 2015 um 19:49 #155555
Anonym
Inaktivnochmals danke für eure hilfe.
ich werde also mal versuchen ihn mit dem hammer zu bearbeiten – zärtlich natürlich *lach*
wär schön wen das funktionieren würde, kühler neu befüllen und entlüften war letztes jahr nicht sooo lustig….
falls es aber doch notwendig sein soll, bestelle ich mir schon mal vorsichtshalber einen thermoschalter.
bei spidersport gibt es allerdings 3 verschiedene:
Thermoschalter 70-75° C. am Kühler 1400-2000
Thermoschalter 75-80° C. am Kühler 1400-2000
Thermoschalter am Kühler, ohne Kabel, 1400-2000laut bildern sind alle drei ohne kabel.
der anschluss für die Kabel ist direkt am schalter.der bei mir montierte thermoschalter hat aber zwei ca. 20 cm lange kabeln die direkt mit dem schalter verbunden sind.
ich nehme an das das nicht ausschlaggebend ist (außer das meine anderen kabel zu kurz sein werden).
aber welchen temperaturbereich nehme ich jetzt?
danke schön
ciao
andrea
- 14. Juni 2015 um 20:22 #155556
Anonym
InaktivHallo zusammen 🙂
Ich hatte ähnliches im letzten Monat…..
Bei mir war es ein hängendes Thermostat. Somit (wie Holger schrieb) nicht ausreichend Temperatur am Schalter.Thermostat erneuert….gleiches Problem !
Leider hatte ich von bekanntem Teilehändler ein „billig“ Teil bekommen 🙁
Geld zurück da kein anderes lieferbar….Ich hab im Netz einen Anbieter gefunden der Gates-Thermostate vertreibt.
Bestellt, eingebaut, entlüftet -> und funzt 🙂Daraufhin hab ich mir ein paar Thermostate auf Lager gelegt.
Gruß Ingo
- 28. Juni 2015 um 15:11 #155557
Anonym
Inaktivhalli hallo,
einen thermoschalter hab ich vorletzte woche bestellt – leider noch nicht eingetroffen. 🙁
zärtliche behandlung mit dem hämmerchen hat leider nichts gebracht. 🙁
jetzt hab ich gelesen das einige den lüfter zusätzlich auch von innen manuell schalten können.
würde ich nach den letzten erfahrungen auch erwägen. 🙂
einfach 2 kabeln in den innenraum legen und mit einem schalter versehen? oder gibts da was besonderes zu beachten?
gibt es einen zu bevorzugenden weg um die kabel zu verlegen?
wo geht es am einfachsten in den innenraum?ach ja, und welchen schalter nehme ich am besten (mit relais?)
danke noch mals für eure hilfe
schönen sonntag noch
ciao
andrea
- 28. Juni 2015 um 15:30 #155558
Winni
TeilnehmerHallo Andrea
Würde an deiner Stelle warten bis du den Thermoschalter hast.
Komisch das die Lieferung so lange dauert.Gruß Winni
- 28. Juni 2015 um 18:32 #155559
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerDer wird bei DHL im Streik hängen geblieben sein, wie meine Motorradkombi.
Der normale Lüfter zieht ziemlich viel Strom, da ist es schon ratsam ihn über Relais laufen zu lassen.
- 28. Juni 2015 um 19:20 #155560
Dietmar
TeilnehmerZumindest bei den älteren Modellen wir der Lüfte sowieso über ein Relais gesteuert. Bei meinem BS1 schaltet der Thermoschalter nur die Masse des Schaltstroms vom Relais. da reicht ein Kabel vom Relais in den Innenraum und dort mit einem einfachen Kippschalter gegen Masse. Ich hab den unsichtbar unter dem Armaturenbrett verbaut.
Der Stefan Dangl von Spidersport.at sollte den Thermoschalter ja auch haben. Dann kann dir Dir der blöde Streik bei der deutschen Post egal sein.
Welches Modell fährst Du?
- 28. Juni 2015 um 19:58 #155561
Anonym
Inaktivhallo jungs
@winni – ich möchte den schalter ja nicht anstelle des thermoschalter sondern zusätzlich. 😉
@ruf – ja das dachte ich auch… gibt es nicht schalter wo das relais schon integriert ist ❓ ich bin halt elektrisch nicht sehr bewandert – was muß das relais können, also welche werte? 🙄
@dietmar – ich fahre einen cs0 bj. 1980bei spidersport finde ich den nicht (siehe mein posting weiter vorne)
wenn du ihn dort findest sag mir unter welcher rubrik – danke 8)danke schön
ciao
andrea
- 29. Juni 2015 um 4:58 #155562
Anonym
Inaktivdanke Holger, das ist lieb.
meine mailady kommt per pn.
ciao
Andrea
- 29. Juni 2015 um 6:40 #155563
Anonym
InaktivHi Andrea,
kommt mir irgendwie bekannt vor, ich hatte ja auch einen Thread mit der Frage nach dem Umbau einer Kontrollleuchte zum Schalter für den Lüfter eröffnet und auch wenn ich keine Antwort auf die Frage bekam, so habe ich doch einige Anstöße zur Kontrolle aller Fehlerquellen bekommen 😉Nach dem nun alles überprüft und entsprechend repariert ist, habe ich trotzdem noch die beiden Kabel unterm Armaturenbrett liegen (warten dort noch auf die Schalteridee) und kann sie bei Bedarf einfach zusammenstecken – ein beruhigendes Gefühl. sollte der kleine Sausack von Thermoschalter mal wieder hängen 😉
- 29. Juni 2015 um 15:13 #155545
Winni
Teilnehmer@HOLLYDOC wrote:
hab dir die schaltung geschickt , ist aber von hand gezeichnet
gruß
holger
spider-krefeldArme Andrea, dann brauchst du eine Lupe die mit zittert. 😆
Spaß muß sein. 😉Gruß Winni
- 29. Juni 2015 um 15:24 #155564
Winni
Teilnehmerkein Kommentar zur meiner Signatur, ansonsten hätte ich sie ja auch nicht geschrieben.
Doch ich bin gesund und für meine vier Jahre die ich älter bin wie du, noch sehr rüstig. 😉Auf das wir so bleiben.
Gruß Winni
- 20. Juli 2015 um 11:22 #155565
Anonym
Inaktivso….. hat eine weile gedauert bis ich endlich ausreichend zeit gefunden hatte.
aber jetzt – thermoschalter eingebaut, alles neu entlüftet – funktioniert. 😀
danke für die tipps und die hilfe.
@holger – viele dank für den schaltplan. auch ohne lineal sind die linien ausreichend gerade 😆
und nachdem ich rausgefunden habe welche leitungen bereits bestehen und welche ich neu machen muß hab sogar ich ihn verstanden. 😳
vor allem aber habe ich gelernt das der thermoschalter nix anderes macht als die masseverbindung zum lüfter zu schliesen bzw. zu unterbrechen. 💡
bei nächster gelegenheit wird das in die tat umgesetzt.
und wenn ich jetzt noch eine ganz böse frage stellen darf…..
holger, winni – ihr seid nicht zufällig miteinander verheiratet…..??? 🙄 😛 🙂
nochmals danke und ciao
andrea
- 20. Juli 2015 um 13:53 #155546
Winni
TeilnehmerHi Andrea
und wenn ich jetzt noch eine ganz böse frage stellen darf…..
holger, winni – ihr seid nicht zufällig miteinander verheiratet…..??? 🙄 😛 🙂
andrea[/quote]
Arsch an Arsch ist arsch warm und darauf stehe ich nicht.Gruß Winni
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