- This topic has 17 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 12 Jahren, 1 Monat by Anonym.
- AutorBeiträge
- 27. April 2014 um 13:25 #144465AnonymInaktiv
Hallo zusammen
Ich hoffe ihr alle hattet einen guten Start in die Saison? Der Spider ist für mich wie Urlaub und Therapie zusammen, tolles Auto!
Meine Frage: Die runden Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett, ich hatte sie zum reinigen heraus genommen, aber wie kann ich die wieder einklinken? Hab den Trick nicht heraus gefunden…
Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Mauro
- 27. April 2014 um 13:58 #152169WinniTeilnehmer
Hallo Mauro
An den Gittern ist unten eine Art Draht dran, den muß du mit Vorspannung in den Kerben von der Aufnahme reinfrickeln.
Ist eine Geduldspiel.Gruß Winni
- 27. April 2014 um 14:18 #152170AnonymInaktiv
Hallo Winni
Ging ja echt schnell mit deiner Antwort 🙂
Den Draht hab ich, aber ich bin mir nicht sicher ob ich weiss, was du mit den Kerben meinst. Hab drei „Schlitze“ gesehen… ich versuchs mal, und sonst fotographier ich das mal.
Auf alle Fälle schon mal Danke!
Mauro
- 27. April 2014 um 14:23 #152171WinniTeilnehmer
Den Draht kannst du doch in der Aufnahme drehen, die Gitter zeigen normal nach vorne versetzt zur Scheibe und so hast du einen Anhaltspunkt.
Mit einem kleinen Schraubenzieher leicht nach unten in die Kerbe ( Kerbe ca. 8mm ) den Draht führen und dann die andere Seite.Ist aber eine Sch..? Arbeit.
Gruß Winni
- 27. April 2014 um 14:47 #152172AnonymInaktiv
Hat mich nicht losgelassen, war nochmals beim Auto, hab’s gefunden… ist echt friemelig… nach zweifacher „Beruhig-dich-oder-ich-zünd-alles-an-Pause“ und ganze 45 Minuten später hab ich’s dann sogar hingekriegt!!! Die Dinger berühr ich die nächsten 30 Jahre nicht mehr!!! Vielen Dank Winni!!
Mauro
- 27. April 2014 um 15:03 #152173WinniTeilnehmer
sorry ich war so mit meiner bildmalerei beschäftigt das ich den post erst jetzt gesehen habe
gruß
holger
spider-krefeld[/quote]Sorry Holger das ich geantwortet habe, werde mich nicht mehr vordrängen.
Mal ehrlich, hast du den Knall noch nicht gehört. Ist das mittlerweile dein Forum?Gruß Winni und schlafe gut.
- 27. April 2014 um 15:58 #152174AnonymInaktiv
ach Jungs… seid´s doch nicht so…… ist doch jeder froh wenn er helfen kann und/oder Tipp´s bekommt.
- 27. April 2014 um 16:16 #152175AnonymInaktiv
Jungs, ich bin doch froh, dass ich überhaupt fragen stellen und sogar das Problem lösen konnte!
Nochmals vielen Dank euch allen! 🙂
Aber wenn ich schon am schreiben bin, mein 85er macht beim beschleunigen oder verlangsamen, wenn die Motorvibrationen kurzzeitig stark sind, rasselnde Geräusche. Dauer zwischen einer halben und drei Sekunden. Diese kommen aus dem Innenraum, hinter dem Kopf links und rechts. Sehr laut bei geschlossenem Verdeck, beim offen fahren fast nicht hörbar. Meine Vermutung sind die Aufwickler der Sicherheitsgurte, der Mechaniker fragt sich ob es nicht das Verdeck ist. Kennt ihr das Problem? Mein nächster Schritt zur Lokalisierung wäre die Sicherheitsgurte zu demontieren… Habt ihr andere Tipps?
Mauro
- 28. April 2014 um 5:40 #152176AnonymInaktiv
Holger und Winni 😆
- 28. April 2014 um 5:47 #152177WinniTeilnehmer
Hallo Mauro
Dieses Geräusch hatte ich fast 2 Jahre und am Anfang auch die Sicherheitsgurte vermutet.
Es waren aber hinten die beiden Federn, sehe mal nach ob deine Federn oben in der Metallaufnahme richtig mit der Windung sitzt und unten in dem Gummiteller.
Beim Gas weg nehmen rasseln die Federn dann oben in der Aufnahme, weil du die Hinterachse entlastest.Gruß Winni
- 28. April 2014 um 7:34 #152178AnonymInaktiv
Hi Winni
Hmm… guter Tipp… könnte passen. Werde mal bei Gelegenheit nachschauen. Danke!
Mauro
- 28. April 2014 um 8:28 #152179AnonymInaktiv
@Winni.
Wie passt das dann zum Beschleunigen?
Da geht er ja in die Federn und sollte höchstens einmal kurz knacken.@fmx:
Könnten tatsächlich die Gurtaufroller sein. Innen ist auch eine Feder, wenn die eh nicht mehr gescheit aufrollen, kanns durchaus sein, das sich der Fehler dort befindet.
Nochmql @ Winni: Komm mal von deinem Baum runter!!
Holger hat lediglich geschrieben, das man nicht die Gitter einzeln, sondern den ganzen Einsatz aus dem Amaturenbrettt rausziehen kann, und sich somit die Fummelei erspart.
Dir ist manchmal selbst mit einer gesegneten Kerze nicht mehr zu helfen, oder? - 28. April 2014 um 10:44 #152180WinniTeilnehmer
Nochmql @ Winni: Komm mal von deinem Baum runter!!
Holger hat lediglich geschrieben, das man nicht die Gitter einzeln, sondern den ganzen Einsatz aus dem Amaturenbrettt rausziehen kann, und sich somit die Fummelei erspart.
Dir ist manchmal selbst mit einer gesegneten Kerze nicht mehr zu helfen, oder?[/quote]davon abgesehen kann man bei einem DS nicht alles komplett ohne etwas zu zerstören raus machen, nur bei den früheren Baujahren.
@fmc wrote:
Wie passt das dann zum Beschleunigen?
Da geht er ja in die Federn und sollte höchstens einmal kurz knacken.Wenn du den Wagen hinten am Differenzial aufbockst und dabei deine Federn entlastet, kann es passieren das sich oben die Metallführung etwas verdreht, unten ist die Kunststoffführung durch einen Nippel in der Achse geführt.
Komm mal von deinem Baum runter!!
Auf meinem Grundstück gibt es keine Bäume, somit kann es nicht stimmen.
Gruß Winni
- 28. April 2014 um 11:48 #152181AnonymInaktiv
Hallo Mauro,
habe seit ein paar Jahren auch ein undefinierbares Geräusch hinten rechts, offen kaum hörbar, geschlossen laut, ist zwar kein Rasseln (metallisch), knackt eher. Konnte das Ganze schon etwas eingrenzen, denke kommt bei mir von der hinteren rechten Seitenverkleidung. Werde demnächst meine Teppiche neu machen und dann der Sache mal auf den Grund gehen.
- 12. Mai 2014 um 13:54 #152182AnonymInaktiv
Hallo Jungs
Bernd, hast du was herausgefunden?
Jungs, Worte können immer falsch interpretiert werden. Ich bin doch einfach froh, dass da zwei kompetente Jungs antworten 🙂 genau wie Bernd geschrieben hat!
Hab extra nochmals drauf geachtet, es passiert auch beim beschleunigen. Und lustigerweise, seit das Verdeck getauscht wurde, ist es links fast verschwunden, rechts aber weiterhin vorhanden….. verstehe das wer will…
Mauro
- 1. Juni 2014 um 17:49 #152183AnonymInaktiv
Bin gerade dabei neue Teppiche zu legen und habe deshalb die ganzen Verkleidungen ausgebaut. Das Geräusch kommt aus der rechten hinteren Ecke im Bereich rechter Federdom, anscheinend hat sich ein Schweisspunkt gelöst und jetzt vibriert bei niedriger Drehzahl ein Blech. Wird schwierig werden das Ganze zu beseitigen. Um welches Blech es sich handelt lässt sich auf Anhieb aus dem Innenraum nicht feststellen, die Vibration lässt sich allerdings erfühlen, liegt im oberen hinteren Bereich zwischen Federdom und Abschottung zum Innenraum.
- 1. Juni 2014 um 17:57 #152184WinniTeilnehmer
Zwischen Feder und Aufnahme an der Karosserie, liegt die Feder auf eine Blechführung, dahinter sitzt eine Gummi Führung und dann kommt die Aufnahme zur Karosse mit Verschraubung.
Sitzt die Feder mit der Windung nicht sauber in der Blechführung, kommen diese Vibrationen.Gruß Winni
- 1. Juni 2014 um 18:49 #152185AnonymInaktiv
Hallo Winni,
vielen Dank für Deinen Tip, hoffe Du hast recht 😉
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.