Maxilite CD66 7×13

Startseite Foren Spider & Co. Technik Maxilite CD66 7×13

Ansicht von 20 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo,

ich habe mich quasi entschieden, mir die Maxilite CD 66 in 7×13 zuzulegen 😀 .
      Hat die schon jemand hier. Es gibt ja nur ein Festigkeitsgutachten. Bekomme ich die damit eingetragen, oder kann ich das Gutachten von den Cromodora nehmen?
      Das hat hier vielleicht jemand.
      Welche Reifen würdet Ihr fahren? 185, 205 ?? Oder was ganz anderes?

Danke schon mal vorab und liebe Grüße

Stefan

Anonym
      Inaktiv

Oh,

ausgerechnet Du Holger sagst das. Auf Dich hatte ich gebaut wegen des Gutachtens. Aber wenn sogar Du keines hast. 🙁

Hat jemand vielleicht eine Briefkopie für mich, der die CD 66 eingetragen hat?

Liebe Grüße Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Ihr zwei

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir die cd66 reinzuziehen. Allerdings ist das mit den Reifen so eine Sache. Ich fahre zur Zeit 165 80 r13 auf den Stahlfelgen. Auf die cd 66 müssten wohl 205 60 r13 drauf, die dann aber einen kleineren Durchmesser haben, somit ist die Kiste noch kürzer übersetzt. Muss dann auch noch der Tacho nachgeeicht werden?

Liebe Grüsse und beste Wünsche für die Festtage, Jan

Teilnehmer

Hallo Jan

Mit dieser Kombination darf man fahren.
      Siehe hier.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,

Danke für den Tip. Da ich 185//60 14 eingetragen habe, käme bei mir sowohl 185/60 13, als auch 205/60 13 in Frage. Das ist schon mal gut. Da muss wohl nur noch der TÜV sagen,,was er von der Idee hält, oder Jan hast Du schon Informationen wegen Eintragung?

Gruß Stefan

Teilnehmer

Hallo Stefan

Wie Holger schon schrieb, wirst du sie bestimmt beim Tüv eingetragen bekommen.
      Der Tüv hat vielleicht in seiner Datenbank diese Felgen schon bei einem Spider eingetragen und so sollte es keine Probleme geben.
      Vorher mal bei denen nach fragen.

Gruß Winni

Hallo Spidergemeinde,

ich fahre die CD-66-Replikas auf meinem BS1 mit 205/60. Ich hab die Dinger damals noch bei abarth-online gekauft – dafür gabs kein Festigkeitsgutachten – Eintragung war etwas schwieriger, hat aber mit Unterstützung von G&B letzlich geklappt… seit Maxilite die Replikas aufgelegt hat, gibts ein Festigkeitsgutachten – Eintragung sollte eigentlich funktionieren…

Bei Bedarf kann ich meine Briefkopie schicken…

Gruß
      Stef

Anonym
      Inaktiv

hallo Stef,

prima. Ich habe Dir eine PN mit meiner Mailadresse geschickt.

Gruß Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Stefan,
      Bei 185/60/13 wird aber der Durchmesser zu klein, Du kannst 185/70 oder 205/60 nehmen.

Klaus

Anonym
      Inaktiv

Ich meine, dass es schwierig wird, reifen, die weniger breit sind als 195 auf die 7-zöller zugelassen zu bekommen. Da es offenbar keine 195 65 r13 gibt (ich hab keine gefunden), drängt sich die 205 60 r13 Variante auf.

Gruss, Jan

Anonym
      Inaktiv

Machbar ist das schon, habe schon 175/50/13 auf 7×13 gesehen,. Z.b. auf Fiat 127 oder Kadett C.

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
      Der TÜV hat mich mal schön vor den Schrubber laufen lassen.
      Das Gutachten, dass ich ihm vorgelegt habe vom TÜV-Süd hat er gar nicht angeschaut, sowas halbseidenes interressiert ihn nicht, da kann alles mögliche drin stehen 🙁
      Er möchte eine Bescheinigung vom Reifenhersteller, dass die 205/60-13 er Reifen montiert werden können, das Auto soll in der Bescheinigung erwähnt werden.
      Prüfbericht mit Verwendungsbereich für Felgen mit ET 10, oder kleiner, können auch Felgen kleiner als 7 Zoll sein.
      Bestätigung, dass die Spurweite max. 2% geändert wird.

Tja, un nu? Neuer Tüv, oder andere Felge. Mist.

Gruß Stefan

Teilnehmer

Hallo Stefan

Versuche es bei einem anderen Tüv.
      Meine A1 wollte mir der Tüv im Ort auch nicht eintragen, beim nächsten Tüv ging es ohne Probleme.
      Viel Glück.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

also ich habe jetzt jemanden gefunden, bei dem ich sie eingetragen bekomme.
      Welche Reifen fahrt Ihr, wenn Ihr 205/60 13 fahrt? Ich finde im Netz eigentlich nur Maxxis, oder Nankang. Nankang kenne ich aus eigener Erfahrung, kann, außer der geringen Laufleistung, nichts negatives sagen.

Liebe Grüße

Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

so, jetzt möchte der TÜV zum Nachweis, dass es die Felgen damals schon auf einem 124 Spider gab, noch einen Nachweis. Sei es ein Prospekt, eine Preisliste oder ähnliches. Hat jemand sowas und kann es mir zur Verfügung stellen?

Vorab schon mal vielen Dank

Liebe Grüße

Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Holger,

Danke für den Tip. Wenn das „Das Große Fiat Spider Buch“ ist, das habe ich. Bin in ner Stunde zu hause, dann seh ich nach.
      Hab gerade wieder den Original Warnblinklichtschalter gegen das fürchterliche Hella- Teil getauscht. Hurra funktioniert. Ein schöner Abend 😀

Liebe Grüße aus Hesse

Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

so, mit den richtigen TÜV-Ingenieuren macht das Spass. Bilder aus dem großen Fiat Spider Buch, nachgeschaut, wegen Abrollumfang. Alles klar. 205/60 13-er Reifen montieren und er trägt ein und ich behalte das H-Kennzeichen 😆

Gruß Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Stefan

Würdest du mir ein Kopie zukommen lassen?

Gruß Marco

Anonym
      Inaktiv

Hallo Holger,
      Hallo Marco,

mach ich, sobald ich beim TÜV war. Das wird aber sicher nichts vor Ende März/Anfang April.

Gruß Stefan

Anonym
      Inaktiv

Ich kann auch warten….
      Dann irgendwann hier hin
      mcalcagno@online.de
      Danke

Gruß Marco

Anonym
      Inaktiv

Hallo Marco,
      Hallo Holger,

ich habe Euch nicht vergessen, bin nur noch nicht dazu gekommen, beim TÜV vorstellig zu werden 😳

Liebe Grüße

Stefan

Ansicht von 20 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.