Mein Schätzchen : Fiat124 Moretti Coupe

Ansicht von 20 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Möchte Euch einmal mein “ Schätzchen“ zeigen ,das noch einiges an „Zuwendung“ braucht !
      Es soll mal gerade noch eine Handvoll dieser wunderschön geschwungen konzipierten Perlen existieren .
      Sicher gibt es aber noch ein paar Weitere in diskreten Privatsammlungen .
      In diesem Zusammenhang aber schon einmal vielen Dank an Alle ,die mir mit Ihren wertvollen Tipps geholfen haben !
      Z.Info :
      Die Firma MORETTI war über Jahrzehnte ein ital.Karosserieschneider ,der wunderschöne,elegante Autos gebaut hat.Häufig auf FIAT -Basis ,aber auch auf Maserati -Basis etc.
      Leider weiß ich nix über Vorbesitzer ,Prinzessin Soraya von Persien
      (damals) hat wohl auch einen (in schwarz besessen ).
      Da MORETTI auch eigene Scheiben fertigen ließ,beginnen für mich schon die Probleme (und wenn wer mit Tipps helfen kann unbedingt melden !) des sehr seltenen Gefäherts,denn bei meinem fehlen ganze 4 Scheiben !! ….DAber nun erstmal ein paar pics -leider kann man ja nicht alle dateitypen hochladen ,muß ich also noch mal knipsen.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Sigi.
      Verkleinere Deine Bilder doch einfach mit „paint“.
      Sprich, das Bild mit paint öffnen und die Größe ändern bis Du max 600x600px hast.
      Es gibt sicher auch noch einfachere/bessere Lösungen, diese ist aber praktisch da paint auf jedem Windows PC vorinstalliert ist.
      Gruß Kai

Winni
      Teilnehmer

Hallo Sigimoretti

Habe was im Netz gefunden wegen den Scheiben, vielleicht hilft es ja.
      http://www.abarth-germany.de/d-Moretti.htm

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Das ist ja lustig ….
      Dieser Dr.Gelleschun war mal mein Zahnarzt!
      Der hat schon damals einen Spider gefahren!
      Super, Winni!
      Sigi, die Rufnummer kann ich Dir besorgen!
      Gruß Kai

Winni
      Teilnehmer

@Kai BS1 wrote:

Das ist ja lustig ….
      Dieser Dr.Gelleschun war mal mein Zahnarzt!
      Der hat schon damals einen Spider gefahren!
      Super, Winni!
      Sigi, die Rufnummer kann ich Dir besorgen!
      Gruß Kai

Hi Kai

Da kann man mal sehen was du für schlechte Zähne hattest, wodurch er sich solche Fahrzeuge dann leisten konnte. 😉
      Anderseits wie klein die Welt ist.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

@Sigimoretti wrote:

Möchte Euch einmal mein “ Schätzchen“ zeigen ,das noch einiges an „Zuwendung“ braucht !
      Es soll mal gerade noch eine Handvoll dieser wunderschön geschwungen konzipierten Perlen existieren .
      In diesem Zusammenhang aber schon einmal vielen Dank an Alle ,die mir mit Ihren wertvollen Tipps geholfen haben !
      Z.Info :
      Die Firma MORETTI war über Jahrzehnte ein ital.Karosserieschneider ,der wunderschöne,elegante Autos gebaut hat.Häufig auf FIAT -Basis ,aber auch auf Maserati -Basis etc.
      Da MORETTI auch eigene Scheiben fertigen ließ,beginnen für mich schon die Probleme (und wenn wer mit Tipps helfen kann unbedingt melden !) des sehr seltenen Gefäherts,denn bei meinem fehlen ganze 4 Scheiben !! ….DAber nun erstmal ein paar pics -leider kann man ja nicht alle dateitypen hochladen ,muß ich also noch mal knipsen.

Anonym
      Inaktiv

@Sigimoretti wrote:

Z.Info :

Anonym
      Inaktiv

Hallo

ScarGlass – Scarazzai Luigi
      Via Duca Degli Abruzzi, 77
      +39 045 630 5562
      http://www.scarazzai.com

hat viele seltene Scheiben für italienische Sonderkarosserien bzw. fertigt auch nach Muster.

gruß Bernhard

P.S. tolles Auto ,tolle Farbe – gratuliere !!!

Und ein tolles Auto hast Du da.

Moretti hat da wohl beim Dino Spider einiges abgeschaut.

Anonym
      Inaktiv

Schick ! Stimmt sieht etwas nach Dino aus…

Anonym
      Inaktiv

Danke für Euer Votum ! Und Ihr habt Recht ( Nico hat es gewußt !) :man nennt ihn in USA +GB „mini dino “ und in Italien “ dino piccola“ .Und bei MORETTI ist nahezu jeder Wagen ein bißchen anders wie die Anderen .Viele sind „custom-made“.
      Bald weitere Infos (mal wieder vorbeischauen 🙂 ).
      Jetzt noch die Maße der Scheiben,die brauche :
      Scheiben -Abmessungen u.Daten für FIAT 124 Coupe MORETTI :

1) Frontscheibe : habe eine Beschädigte als Muster . Darauf steht :

stratocouvert // E3 43 R- 00532 6,76 I

Abmessungen : Höhe seitlich an der A-Säule 52 cm
      Höhe Sch.mitte : 67 cm
      Breite oben 105cm
      Breite unten 132
      Bogenmaß oben 107cm ) = Scheibenmaß über der Wölbung !
      unten 156cm )

Scheibenecken nicht bogig ,sondern relativ „eckig“

2) Heckscheibe :: Höhe seitlich : 64 cm
      Breite oben : 103 cm
      unten 115 cm
      3) Ventilatorfenster ( = Dreieckfenster vorne seitlich ) :
      Höhe :36cm Breite (unten) :22 cm D Diagonale : ca 45cm
      mit der Bezeichnung : V.15 IGM 0593 VT ,Plate A52,M8

4) Scheibe Fahrertür : Höhe : 48 cm
      Breite : 68 cm

Falls erwünscht ,,kann ich auch Ansichtsfotos des Wagens schicken !

Anonym
      Inaktiv

Danke für den Tip Bernhard ! Luigi Scarazzi hat sogar eine Morretti Windschutzscheibe ‚( paßt aber für den 125er nur) !

Anonym
      Inaktiv

Hallo Holger,habe schon einiges versucht und viele Tips bekommen !Am Vielversprechendsten ist Nico !! Bei vielen „Carglass „-Firmen wird vollmundig was versprochen und Du hörst nie wieder was ,auch auf wiederh.Nachfragen. Bei Classic-Autoglas warte ich auch schon ewig und habe zwei Mal nachgefragt!
      Und Du brauchst ja die Stempel für die Windschutzscheibe .US-scheiben sind da wohl nicht so geeignet. und Polycarbonat geht vorne auch nicht !!
      Die Sache bleibt spannend und für den entscheidenden Tip möchte ich hiermit eine Belohnung ausloben ! also strengt Euch an !!!!!

Anonym
      Inaktiv

Winnie ,die Abarth/Morettisite ist echt toll !!! Aber es ist schon so,daß MORETTI
      überall Scheiben extra für seine Modelle fertigen ließ .Damals –anders wie heute-war das kein Problem .Das macht ästhetisch auch viel her ,wenn Du -wie bei meinem -eine gewagt gewölbte Frontscheibe hast .

Die Scheiben noch zu bekommen wird nicht einfach bis unmöglich sein.

Die nachfolgende Firma stellt jede Scheibe her, ein Muster ist hierfür Gold wert.

http://www.classic-autoglas.com/10-fragen-antworten-zu-unseren-oldtimerscheiben/733

Die Seitenscheiben und eventuell auch die Heckscheibe könnte man im Rennsportbereich aus Makrolon fertigen lassen.

Franzl

Anonym
      Inaktiv

Wo kann ich meine Belohnung abholen?

Anonym
      Inaktiv
      Anonym
      Inaktiv
      Anonym
      Inaktiv

Hey Frischling ! Den 850er Moretti habe ich auch gesehen (war Tip von Kai) ,hätte ihn auch gekauft,der Vk wollte aber nicht mit dem Preis runtergehen Da paßt aber nix für meinen 124er .Aber schön wäre er schon ,nur bis der restauriert,ist er viel zu teuer . Aber danke für den Tipp

Anonym
      Inaktiv

Servus Leute,
      Hier wird übrigens auch gerade einer angeboten aber natürlich etwas weiter zum abholen.

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/abarth-oldtimer-abarth-moretti-modell-fiat-127-102968557/?adId=102968557&

Gruß Thomas

Anonym
      Inaktiv

Hallo Thomas Bin für jeden Moretti -Tip dankbar .Hab mit dem Typ auch tel.Die Heckansicht sieht schon so wie bei meinem aus . Holger mit seinem Tip liegt aber sicher richtig ,aber es hätte ja möglich sein können .Und der Österreicher kennt sich mit Moretti ganz gut aus ….

Ansicht von 20 Antwort-Themen
  • Das Forum „Neu hier“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.