Mittellochdurchmesser beim 85er DS

Startseite Foren Spider & Co. Technik Mittellochdurchmesser beim 85er DS

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, meine BBS Felgen auf meinen 85er zu schrauben. Passte nicht, der Wagen hat rundum 58,6 mm Mittellochdurchmesser. Ich sträube mich dagegen, die RS 202 innen aufzuspindeln. Vorne die Naben tauschen, kein Ding… Hinten hab ich noch kein Konzept, wie ich mit Hausmitteln die Nabe nen halben Millimeter kleiner bekomme.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße vom minimal gefrusteten Frank

Anonym
      Inaktiv

Ja es gibt 58,1 und 58,6.
      Ich glaube Ernst hat schon passende Spurplatten bekommen um das Problem zu lösen…

Anonym
      Inaktiv

Hi Frank,

wenn du es richtig machen willst, dann sollten Naben und Steckachsen zur Nacharbeit auf eine Drehbank. Ist halt nicht wenig Aufwand.
      Es fahren aber auch Spider rum, dessen Naben, Steckachsen und Felgen mit dem Dremel auf Mass gebracht wurden …

Teilnehmer

Hallo Frank

Ich hatte mir die passenden Spurplatten gekauft mit Zentrierung für Achse und Felge.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,

das hab ich mir auch schon überlegt, aber bei einer ET der Felge von 25mm und minimum einer 15mm Scheibe bin ich bei einer Gesamt-ET von 10mm. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit 205ern noch an der Kotflügelkante passt. Zudem dürfte die geringe ET speziell vorne ganz schön auf die Gelenke gehen.

Im Prinzip wäre die sauberste Lösung, die Naben auf ein ordentliches Untermaß zu bringen, z.B. 56 mm. Dann gibt es Zentrierringe, die es passend machen, auch für Fremdfelgen wenn es sein muß.

Viele Grüße,

Frank

Teilnehmer

Hallo Frank

Ich fahre vorne mit 20 und hinten mit 30mm Spurplatten bei 195er Bereifung.
      Wenn ich vorne weniger nehme, müsste ich meinen Lenkeinschlag verändern.
      Meinen Achsträger habe ich verstärkt und an den Traggelenken usw. bis jetzt nach 3 Jahren noch alles im grünen Bereich.

Du muß halt auch sehen das die Kunststoffradschalen vorne nicht mit den Reifen in Konflikt stehen, wenn ja kann man die mit einem Heißluftföhn bearbeiten.

Mein Tip wäre, nehme die Serienmäßigen Platten und montiere sie in ausreichender Stückzahl mit Rad einmal vorne und hinten, anschließend hast du die Maße die du an Spurplatten in dem Maß pro Stück brauchst.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Ich fahre die die BBS mit 195/50 auf dem CS0 mit den original 5mm Scheiben.
      Lenkeinschlagbegrenzer ist nicht notwendig. Hab nur die Innenkotflügel mit dem Heißluftföhn etwas angepasst.
      Und der DS hat an der Vorderachse ja sowieso 5 mm mehr.
      Somit sollte da noch mehr Luft sein.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.