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Anonym.
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- 10. Juli 2013 um 7:31 #144148
Anonym
InaktivHallo,
nachdem ich meinen Spider endlich wieder in Betrieb nehmen konnte ist mir nach einer Tour und komplettem Durchchecken aufgefallen, dass mein mittlerer Finger der Verteilerkappe schon wieder (hatte ihn im Laufe der Restauration erst gewechselt) angeschmort ist und komplett schwarz.
Woran könnte das denn liegen?Liebe Grüße und viel Spaß mit euren Spidern bei dem tollen Wetter 🙂
- 10. Juli 2013 um 10:27 #149925
Winni
TeilnehmerBis du sicher das er angeschmort ist, mach mal ein Bild davon.
Gruß Winni
- 10. Juli 2013 um 10:31 #149926
Anonym
InaktivJa, ganz sicher! Innen ist er komplett schwarz, den letzten habe ich deshalb ausgewechselt, da er komplett angeschmort war.
Mache ich, sobald ich zuhause bin 🙂Liebe Grüße
- 10. Juli 2013 um 10:39 #149927
Winni
TeilnehmerIn der Mitte der Kontakt ist auch schwarz und die äußeren dür die Zylinder aus Kupfer.
Den mittleren kann man auch eindrücken.Gruß Winni
- 10. Juli 2013 um 11:24 #149928
Anonym
InaktivStimmt, schwarz ist er bei mir auch.
- 10. Juli 2013 um 11:36 #149929
Winni
TeilnehmerDas schwarze ist ein Kohlestift, der über eine Feder den Druck zum Verteilerfinger ausübt.
Ich glaube nicht das da wasd verkockelt ist.Gruß Winni
- 10. Juli 2013 um 14:12 #149930
Anonym
InaktivHier mal ein Bild, was ich genau meine.
Sobald ich zuhause bin, werde ich ein Foto davon machen & es hier hoch stellen, es ist wirklich angekokelt, aber auch NUR dieses Stück! 🙁
Liebe Grüße
- 10. Juli 2013 um 18:09 #149931
Anonym
InaktivHallo, hier die Fotos 🙂
- 10. Juli 2013 um 18:23 #149932
Anonym
InaktivIch komm mit den dateigrößen hier garnich klar, rest deshalb morgen 🙁
Liebe grüße - 11. Juli 2013 um 5:14 #149933
Winni
TeilnehmerHast du auch das Zündkabel richtig fest rein gedrückt, wenn nicht springt dort der Funke über und es verschmort.
Gruß Winni
- 11. Juli 2013 um 7:31 #149934
Anonym
InaktivJa, ist ganz sicher richtig drin, weiter gehts definitiv nicht :/
hier der Rest:
- 11. Juli 2013 um 8:19 #149935
Anonym
InaktivAchso ich meinte eine andere Stelle der Kappe nämlich innen zum Läufer. Winni vermutlich auch…
Da wird das Kabel/Stecker hinüber sein… so wie da die Funken alles schwärzen.. - 11. Juli 2013 um 8:49 #149936
Anonym
Inaktivso sah es aus, habe es schon paarmal gereiningt aber es wird immer wieder schwarz.
wo gibt es die zu kaufen?liebe grüße 🙂
- 11. Juli 2013 um 11:42 #149937
Anonym
InaktivDieses Kabel ist definitiv hinueber,
Geh bei einem Bosch Dienst vorbei, die koennen Dir so ein Kabel anfertigen, und die Kappe musst dann leider auch nochmal tauschen den diese Steckverbindung ist bereits vorgeschaedigtViel Erfolg
Gruss Volker - 11. Juli 2013 um 13:34 #149938
Winni
TeilnehmerSchreibe mal Saar CS 0 ( Stefan ) an, der kann dir definitiv in Sachen Zündspule weiter helfen.
Gruß Winni
- 11. Juli 2013 um 14:04 #149939
Anonym
InaktivHallo,
ich habe leider keine Ahnung was da verbaut wurde, habe den Spider erst seit einem Jahr ca. und die hälfte davon stand er eingemottet in der Garage und die andere Hälfte war er total zerlegt und ich habe mich mehr um den Innenraum und Rost gekümmert, als mich mit dem Motor befasst. Werde aber die nötigen Bilder liefern, wenn du mir sagst wo ich das alles genau finde 🙂
Danke im Voraus!;)marco
- 11. Juli 2013 um 14:12 #149940
Winni
TeilnehmerVom verschmorten Anschluß geht das Zündkabel direkt zu deiner Zündspule.
Gruß Winni
- 11. Juli 2013 um 14:14 #149941
Anonym
InaktivStand kurz auf dem Schlauch 😀 ich mache ein Foto davon, sobald ich zuhause bin! 😀
- 11. Juli 2013 um 14:16 #149942
Winni
TeilnehmerStand kurz auf dem Schlauch 😆
So warm ist es aber Heute nicht 😉
Gruß Winni
- 11. Juli 2013 um 14:21 #149943
Anonym
Inaktiv*lach* wird aber hoffentlich wieder! 🙂 Ist jemand eigentlich am Wochenende in Baden Baden beim Oldtimer Meeting?
LG
- 12. Juli 2013 um 9:01 #149944
Anonym
InaktivHallo,
meine Zündspule ist eine „Klitz OEM 12 V Typ G 37 SU“
hier ein Foto:
- 12. Juli 2013 um 9:15 #149945
Winni
TeilnehmerDie sieht auch schon etwas älter aus, wechsel mal auch alle deine Zündkabel, sieht nicht Vertrauenserweckent aus.
Gruß Winni
- 12. Juli 2013 um 9:22 #149946
Anonym
InaktivJa, der ganze Spider was kabeltechnisch die reinste Katastrophe 🙁 Ich musste den kompletten Kabelbaum instand setzen lassen, da es mehrere Kabelbrände etc. gegeben hat und im Motorraum gehts jetzt weiter 🙂
Liebe Grüße und Danke!
- 12. Juli 2013 um 9:30 #149947
Winni
TeilnehmerMan weist ja nicht wer schon alles an so einem alten Auto geschraubt hat und dann kommen manchmal die schönsten Überraschungen.
Ich denke wenn deine Zündspule und die Zündkabel erneuert sind, dass er wieder läuft.
Dann kannst du mit Ruhe die nächste Baustelle angehen. 😉
Wenn du nach Bosch fährst und dir dort die Spule einbauen lässt, sage die sollen dir direkt deine Zündung abblitzen und auf 10° vOT einstellen bei 850 Upm.
Mach es Heute und du kannst am Wochenende wieder fahren.
Gruß Winni
- 12. Juli 2013 um 9:42 #149948
Anonym
InaktivOkay, in der Werkstatt angerufen und bis Mittwochen haben sie die Zündspule, dann berichte ich, ob es sich gebessert hat 🙂
- 18. Juli 2013 um 7:46 #149949
Anonym
InaktivHallo,
komme gerade vom Bosch-Dienst mit neuer Zündspule (blaue Bosch)
Die Kabel wurden überprüft und gereinigt, alles in Ordnung!Jedoch bin ich auf der Fahrt schon wieder im Stadtverkehr stehen geblieben,
der Motor hatte 90 Grad ist an der Ampel ausgegangen und nichtmehr angesprungen.
Erst nach ca. 5 Minuten ist er wieder angesprungen und man konnte weiterfahren.Mir ist aufgefallen, dass die Zündspule sehr heiß wurde, man kann Sie kaum anfassen. Kann es sein, dass da der Vorwiderstand fehlt? Bzw was könnte sonst das Problem sein?
Liebe Grüße, Marco
- 18. Juli 2013 um 7:56 #149950
Winni
TeilnehmerHallo Marco
Ist richtig das die Zündspule heiß wird, einige haben hinter der Zündspule noch einen Kühlkörper.
Hast du noch Zündkontakt oder schon mit Hallgeber?
Ist deine Spritversorgung ok?Gruß Winni
- 18. Juli 2013 um 8:02 #149951
Anonym
InaktivHallo,
ich habe noch einen Zündkontakt. Die Spritversorgung müsste okay sein, also es ist mir bisher noch nichts gegenteiliges aufgefallen.
Ich tausche aber jetzt doch mal die Kabel aus, sicher ist sicher!Liebe Grüße
- 18. Juli 2013 um 8:06 #149952
Winni
TeilnehmerPrüfe mal mit dem Finger ob der Nocken wo dein Zündkontakt drüber läuft trocken ist, wenn ja mit dem Finger ein wenig Lagerfett drum machen.
Den Kontakt auch mal kontrollieren ob er nicht verbrannt ist.Gruß Winni
- 18. Juli 2013 um 8:25 #149953
Anonym
InaktivOkay, werde ich alles kontrollieren, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.
Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit, was es sein könnte? - 18. Juli 2013 um 8:33 #149954
Winni
TeilnehmerDu hattest ja am Anfang geschrieben das Problem mit dem verschmorten Anschluß und das ist die Zündung, daher würde ich auch nicht woanders suchen.
Die Bosch Blue Coel wird ohne Vorwiderstand betrieben, denke aber das dein Bosch Dienst dies auch wusste.
Fahre doch noch mal zu dieser Werkstatt und schildere denen das, dass du liegen geblieben bist.
Gruß Winni
- 18. Juli 2013 um 8:34 #149955
Anonym
InaktivWenn du willst, dann lass mir deine Tel. Nr. als PN zukommen. Ich ruf dich dann heute Abend zurück.
- 18. Juli 2013 um 17:55 #149956
Anonym
InaktivHabe jetzt mal die Verteilerkappe abgenommen und so sehen die Kontaktpins aus, das kann doch auch nicht normal sein!
Liebe Grüße
- 18. Juli 2013 um 18:00 #149957
Dietmar
Teilnehmer…prüfe mal den Kondensator am Verteiler, bzw. besser gleich austauschen
- 18. Juli 2013 um 18:21 #149958
Anonym
InaktivKann es sein, dass der falsche Verteilerfinger verbaut wurde?
- 18. Juli 2013 um 18:31 #149959
Anonym
InaktivHabe den weißen Verteilerfinger verbaut. Kann es sein, dass er kaputt ist?
- 18. Juli 2013 um 18:44 #149960
Anonym
InaktivJe nach Ausführung brauchst du einen abgesetzten Verteilerfinger.
Schau dir deine Verteilerkappe an. Ich denke du müsstest einen abgesetzten Verteilerfinger haben. - 18. Juli 2013 um 21:24 #149961
Anonym
InaktivHolger, wo finde ich dieses Relais?
Ich habe die Verteilerkappe erst neu bestellt und sie war extra mit der Bemerkung „Nur passend für weißen Verteilerfinger“ versehen, denke also, dass das passen würde.Habe jetzt alles auseinandergebaut und warte auf die bestellten Teile. Was muss ich beim Einbau der Zündkontakte beachten? Gibt es eine Besondere „Grundeinstellung“?
Liebe Grüße, Marco
- 19. Juli 2013 um 9:09 #149962
Anonym
InaktivHallo Holger,
danke für die schnelle Antwort.
Bei mir im Motorraum ist kein Relais aufzufinden, hatte das sogar schonmal gefragt, da ich einen mit Relais gesehen habe und mich darauf hin gefragt habe, wo die denn hin sind…
Okay, welcher der beiden Kontakte ist es denn? einen Kontakt konnte man rausschrauben, der andere ist regelrecht „vernietet“.
Und die Frage auf wie viel Grad meine Zündung eingestellt ist, das kann ich dir leider nicht beantworten, wie finde ich das denn raus?
Liebe Grüße und DANKE! Marco
- 19. Juli 2013 um 9:22 #149963
Winni
TeilnehmerUm den Schließwinkel einzustellen brauchst du die Kontakte nur zu lösen.
Einstellmaß 0,37 bis 0,43mm
Die Zündzeiten stehen bei 800+-50Upm 10° vor OT.Gruß Winni
- 19. Juli 2013 um 10:09 #149964
Anonym
InaktivHallo Winni, ist eine dumme Frage, aber ich verstehe nur Bahnhof, gibt es dazu irgendein Bild, wo ich genau was einstellen muss? diese ganzen Techniksachen sind leider nicht so mein Ding :/
Liebe Grüße, Marco
- 19. Juli 2013 um 10:23 #149965
Winni
TeilnehmerHallo Marco
Ein Bild habe ich leider nicht, aber ich versuche es mal zu erklären.
Den Schließwinkel stellt man an den Kontakten ein, dafür brauchst du eine Fühlerlehre.
Wenn auf der Welle der Nocken der Zündkontakt geöffnet wird, nimmst du dir die Fühlerlehre mit dem Blatt 0,40mm und schiebst dieses hin und her zwischen den Kontakten. Wenn du nicht dort zwischen kommst, kannst du den Kontakt weiter stellen, wenn zu viel Spiel enger.Den Zündzeitpunkt kannst du nur mit einer Zündzeitpunktpistole messen bei laufenen Motor, wenn du keine hast fahre zu deinem Boschdienst und die sollen es machen.
Das ganze kostet auch nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.
Wenn du noch Fragen hast, kannst dich ja bei mir melden.Gruß Winni
- 19. Juli 2013 um 10:33 #149966
Anonym
InaktivDanke, das hilft mir sehr 😉
so hätte ich es mir schon gedacht, aber fragen ist immer besser 😉Liebe Grüße
- 19. Juli 2013 um 10:35 #149967
Winni
TeilnehmerUnter dem Thema Unterdruckdose Verteiler, hat Holger ein Bild eingestellt für den Zündzeitpunkt.
Die unterste Markierung wären die 10°Gruß Winni
- 19. Juli 2013 um 10:47 #149968
Anonym
InaktivHabs gefunden 😉
Wie kann ich denn die Welle drehen, dass der Zündkontakt geöffnet wird? kann man die einfach so drehen?
Es wäre also möglich die Welle so zu stellen, dass der Zündkontakt geöffnet wird , dann mache ich die Schrauben locker, klemme eine Fühlerlehre mit 0,4 dazwischen und schließe dann die Schrauben wieder. Dann müsste ich doch einen Abstand von ca. 0,4 mm haben, oder?
Liebe Grüße
- 19. Juli 2013 um 10:50 #149969
Winni
TeilnehmerHandbremse lösen, den fünften Gang rein und das Auto schieben bis sich die Kontakte öffnen, anschließend kannst du kontrollieren und einstellen.
Zündung aus!!!
Gruß Winni
- 20. Juli 2013 um 9:22 #149970
Anonym
InaktivHallo, habe jetzt alles gemacht!
Springt gut an, läuft gut und ruhig!
Aber sobald er auf 90 Grad ist und ich gas gebe, „verschluckt“ er sich und geht aus und muss wieder abkühlen… Ich bin ratlos!Liebe grüße
- 20. Juli 2013 um 10:52 #149971
Anonym
InaktivHi Marco,
hast du das Umschaltrelais der beiden Unterbrecher-Kontakte denn nun gefunden und ggf. kurzgeschlossen?
- 6. August 2013 um 12:14 #149972
Anonym
InaktivHallo,
heute ist mein Spider endlich wieder aus der Werkstatt zurück und das ganze Problem war folgendes:
1. War die Welle meines Verteilers ausgeschlagen (so wurde es mir gesagt)
und das Hauptproblem lag schlicht und einfach an meiner Benzinpumpe!
Folgendes war der Fall: meine Benzinpumpe liegt oberhalb Tankniveau, dadurch, dass sie schon sehr alt war, konnte sie ab einer bestimmten Temperatur nichtmehr die geforderte Menge Kraftstoff pumpen und dadurch ging der Motor aus.
Liebe Grüße, Marco
- 6. August 2013 um 13:43 #149973
Anonym
InaktivNur ein ergänzender Hinweis noch:
zum ganzen Thema Zündzeitpunkt und Verteilertypen empfehle ich wärmstens das manual von Brad Artigue, abgelegt auf der website von Uwe Schiminsky…
- 7. August 2013 um 12:54 #149974
Anonym
InaktivHey Holger,
ja, habe schon eine elektrische 😉danke, carlino, werde ich mir ansehen 🙂
Liebe Grüße, Marco
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