Motor ruckelt ab ca.4500 U/min

Ansicht von 29 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das wenn ich in höhere Drehzahlbereiche komme, der Motor extrem ruckelt als wenn er in einen „Drehzahlbegrenzer“ kommt. Die genaue Drehzahl ist aber nicht genau festzumachen ich habe manches Mal das Gefühl das dass auch von der Gas-Stellung abhängen könnte. So richtig komme ich da nicht weiter. Motor 132C3000 mit 34 ADF.
      Danke für eure Hilfe

Gruß
      Thomas

Winni
      Teilnehmer

Hallo Thomas

Vielleicht deine Tankentlüftung dicht und zu wenig Sprit kommt nach vorne.
      Benzinpumpe in Ordnung?
      Fliehkraftgewichte und Federn im Verteiler in Ordnung?
      Unterdruckdose in Ordnung?
      Hallgeber richtig eingestellt?

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,
      danke erst mal für die wie gehabt schnellen Antworten.
      Muss ich alles der Reihe nach dann prüfen, geht leider erst am WE da ich derzeit im Ausland arbeite…
      1. Tankentlüftung könnte ich ja den Tankdeckel zum Testen öffnen
      2. Wie prüfe ich den am besten die Benzinpumpe? Ist eine elektrische mal verbaut worden, wieviel sollte die den bringen per Minute oder so, bzw welche ist den gescheit einzubauen?
      3. Wie kann ich die Fliehkraftgewichte im Verteiler testen?
      4. Unterdruckdose ditto.

Danke dir im Vorraus fürs „Schlau machen“ und Hilfe.

Gruß Thomas

Winni
      Teilnehmer

Hallo Thomas

Tankdeckel etwas öffnen reicht und dann ausprobieren.
      Wenn du ihn nicht etwas öffnest und die Tankentlüftung ist der Verursacher, müsstest du beim fahren einmal anhalten und den Tankdeckel dann öffnen. Wenn du ein zischen hörst, hast du das Problem schon gefunden.

Da du eine Elektrische Pumpe hast, glaube ich nicht das da dein Problem liegt, sie arbeiten bei einem Vergaser mit ca. 0,3 Bar.

Fliehkraftgewichte im Verteiler müssen die Federn ok sein und die Gewichte müssen leicht gängig sein. Verteilerkappe und Finger runter, dann siehst du den Mechanismus.

Unterdruckdose testen entweder mit einer Stroposkoplampe, oder durch saugen mit einer Pumpe ( Spritze ) am Unterdruckschlauch von der Vergaserseite.
      Je höher die Drehzahl, um so mehr muß deine Zündung in v.OT. gehen an der Kurbelwellenriemenscheibe.
      Du kannst aber auch am Vergaser von der Beifahrerseite Gas geben und der Stössel von der Unterdruckdose müsste sich bewegen, gerne geht die weise Aufhängung vom Stößel zum Verteiler durch Hitze kaputt.

Wenn dein Problem bei ca. 3500 Upm. aufkommen würde, hätte ich auf eine verdreckte Düse im Vergaser getippt, aber bei 4500 ist die zweite Stufe längst auf.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Thomas,
      Falls du keine Stroboskoplampe hast, kannst bei mir vorbeikommen oder auch ausleihen.
      LG

Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,
      so ein paar Kleinigkeiten habe ich auf die Schnelle anschauen können. Die Stroboskoplampe zeigt das mit wachsender Drehzahl der Zündzeitpunkt auf früh verstellt wird, allerdings habe ich den Eindruck das dass ab einer gewissen Drehzahl aufhört sich weiter auf früh zu stellen, Unterdruckdose gibts keine.
      Wie weit geht denn die Fliehkraftverstellung auf? Leichtgängig geht sie aber es sind 2 verschiedene Federn drin, die obere greift sofort ein, die untere fast gar nicht da die zuerst Spiel in der länge hat und nur ganz am Schluss ein wenig einwirkt.
      Tankdeckel öffnen brachte auch keine Besserung

Gruß
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

Hallo Holger, steht die eingeprägt aussen?

Winni
      Teilnehmer

Vorab, beide Federn müssten gleich sein, sonst macht das ganze ja keinen Sinn.
      Aber daran liegt es bei dir nicht, weil den Verteiler hattest du ja auch schon vor deinem Problem verbaut.

Zündkabel würde mal messen, richtige Kerzen verbaut?

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Verteiler ist S155C

Anonym
      Inaktiv

Das ist richtig, aber ein neuer Vergaser ist ja drauf gekommen und ich weiss nicht genau zu welchem Zeitpunkt das ganze angefangen ist. Ich habe ihn anfangs nicht wirklich hoch gedreht da auch noch ein kleinerer Krümmer und Auspuff drunter war.

Anonym
      Inaktiv

Danke erst einmal, also die 2 unterschiedlichen Federn könnten sein meinst du?

Anonym
      Inaktiv

na passt auch wieder mal nicht, das ist ja ein 2,0 aus dem Argenta, also ein neuer Verteiler? Könnte das denn diese Auswirkung haben?

Anonym
      Inaktiv

Heist das jetzt, das ich einen neuen Verteiler und eine andere Zündspule verbauen soll? oder gleich einen elektronischen Verteiler? Was würdest du machen?

Anonym
      Inaktiv

Zünkerzen Bosch WR7DC
      Zündspule KLITZ o.e.m.652S OLIO

Anonym
      Inaktiv

So, Zündspule und Kerzen sollten nächste Woche dann kommen zum nächsten Test. Die Benzinpumpe bringt mehr als einen Liter Benzin pro Minute und habe Übrigens ich mal getestet ob dieses Ruckeln ohne Belastung also im Stand auch passiert, tut es nicht, da dreht er sauber raus bis ende nie.

Lg Thomas

Anonym
      Inaktiv

Der Benzinfilter ist aus diesem Jahr und sieht recht sauber aus. Ja die Benzinmenge habe ich direkt vor dem Vergaser gemessen, also nach allen Filtern.

lg Thomas

Winni
      Teilnehmer

Hallo Thomas

Hast du beim Vergaser deine Beschleunigungspumpe mal kontrolliert ob die Membrane keinen Riss hat.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Vergaser ist neu, Weber 34 ADF, Bedüsung weiss ich nicht das hat der Vergaserspezie aus Wien gemacht. Kann ich erst wieder am Wochenende schauen wenn ich wieder Zuhause bin.

lg Thomas

Anonym
      Inaktiv

So, endlich nach meinem Auslandsaufenthalt habe ich wieder Zeit gefunden am Problem weiter zu forschen. Also,
      Tankentlüftung, Leistung Benzinpumpe, Zündung, Vergaser Einstellung, Kondensator, Grundeinstellung Nockenwellen etc., ist i.O. Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, neu. Die Einlassseite hat etwas wenig Ventilspiel, Auslassseite i.O. Nicht geprüft nach Holgers Angaben bisher der Zündverteiler S155C.
      Der Vergaser 34 ADF hat auf Stufe 2 eine 132er Düse ist die vielleicht zu klein? Wo kauft ihr diese denn am besten oder besser gesagt mehrere zum testen?
      Im Moment stehe ich etwas an….

Danke für eure weitere Hilfe

Thomas

Winni
      Teilnehmer
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,
      ich habe den Fehler wohl gefunden. Nachdem mich heute noch ein Freund gefragt hat ob der Schwimmer und Schwimmerstand stimmt ist mir eingefallen das beim Kauf seinerzeit der Vergaser überging und der „Vergaserspezie“ die Anschläge vom Vergaser frei Schnauze eingestellt hat. Ich habe also den Abstand ohne Dichtung geprüft vom Schwimmer zum Deckel und der war mehr als 7mm, das heisst es müsste ja auch zu wenig Benzin im Vergaser sein und wenn ich den Hochdrehe reicht das wahrscheinlich nicht aus. Ich habe das Mass jetzt auf 6 mm eingestellt und das offen-Mass auf 11, da weiss ich nicht ob das stimmt. Jedenfalls dreht er fröhlich raus bis 6000 U/min, im 3 und 4 ten fängt das ruckeln leicht wieder an aber kein Vergleich zu früher.
      Der Vergaser ist ein ADF 4/200 welche Düsen müssten denn jetzt da rein?

Danke für eure Hilfe
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

Oh vergessen er hat unten nur 32er Platte drunter der „Vergaserspezie“ hielt das für besser…

Anonym
      Inaktiv

die unterste Platte ist für einen 32er also kleiner im Durchmesser, oben sollte der 34 sein, laut dem „Spezie“ wäre das der einzige Unterschied. Also müssen ja die Klappen 32 sein ja

Anonym
      Inaktiv

Naja ich hab nichts gebastelt er wurde mir als generalüberholt im Originalzustand so verkauft. Beim beschleunigen nimmt er noch etwas schlecht Gas an.
      Die Haupdüsen sind 120/132 Luftkorr. 145/180

Anonym
      Inaktiv

Ja das glaube ich dir, ist trotzdem immer der Wahnsinn wie du dich kümmerst und einsetzt, Großes Danke an dich.
      Soll ich jetzt dann schauen die Vergaser nach Vorgabe zu bestücken oder ist das bei diesem Motor dann eher Kontraproduktiv? Kann die größere Hauptdüse dieses leichte Stottern ausmachen in der ersten Stufe? Grundsätzlich läuft er durch den korrigierten Schwimmerstand schon bedeutend besser.

Gruß
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,
      das habe ich am frühen Morgen gebraucht. Habe mit dem „Vergaserspezie“ telefoniert und ihm vom zumindest teilweise gelösten Problem berichtet. Seine Antwort war, ich soll mir nix einreden die Füllhöhe im Vergaser ware egal…
      Das Problem ist jetzt nur weg also kann es nicht so egal gewesen sein, ich denke mir meinen Teil. Werde mir jetzt nur noch eine andere Hauptdüse besorgen und vielleicht eine andere (größer/kleiner?) Leerlaufdüse um die schlechte Gasannahme bei Sportlicher Fahrweise im unteren Drehzahlbereich zu optimieren.
      Gruß
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

Sprithöhe egal… 😯

Der Mann hat keine Ahnung von Vergasern ❗

Gruß
      Markus

Winni
      Teilnehmer

Was meinst du mit 32er Klappen?
      Wenn es die beiden Drosselklappen sind, kann nie dein Vergaser anständig laufen mit der restlichen 34. ADF Komponente.
      So passt alles nicht aufeinander zusammen, reiner Murks.

Auch die Isolatorplatte muß für einen 34 ADF sein.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,
      Also auf der Leerlaufdüsevon Stufe 1 finde ich keine Angabe drauf, die ist nur vorne schon verschlissen, welche Grosse muss denn da rein? Die hintere ist 80. Auf der Düse von der Pumpe steht 40 EW und da ist das untere Loch mit dem Stift benutzt. Da er ja wenn ich im unteren Drehzahlbereich bin und stärker gas gebe das gas nicht gut annimmt wurde das auch helfen an der Pumpe das obere Loch zu benutzen? Welche Düsen müssen den rein?
      Danke für eine info
      Gruß Thomas

Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,
      nochmal die Frage zur Beschleinigerpumpe. Wenn ich das obere Loch benutze, stimmt dann die Theorie das er weniger Weg macht und somit weniger einspritzt und somit sich weniger „verschluckt“? Oder soll ich auf der Seite vom Vergaser eher den Zeitpunkt des einspritzens verstellen falls das geht?
      Welche Düse muss den da rein, jetzt ist 40EW. Welche Größe der Leerlaufdüsen?
      Ich könnte jetzt einen anderen Zündverteiler komplett bekommen, welcher müsste den da rein?

Danke für eure Hilfe

Gruß Thomas

Ansicht von 29 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.