Motor "ruckelt" beim Beschleunigen, wenn Motor warm

Startseite Foren Spider & Co. Technik Motor "ruckelt" beim Beschleunigen, wenn Motor warm

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,

nachdem mein 78er 1800 US-Spider nach langem Dornröschenschlaf durchaus geschmeidig läuft, tritt nunmehr ein neues Phänomen auf: Sobald der Motor gut warm ist, ruckelt er beim Beschleunigen. Wenn es einmal angefangen hat, verstärkt sich das Rucken noch, sobald ich beschleunige. Man spürt den unrunden Lauf (so als hätte er Zündaussetzer – was aber laienhaft beschrieben ist) dann selbst beim Dahinrollen.

Habe alle Schläuche und Vergaser auf Dichtigkeit überprüft. Auch Zündkabel sind heile. Spritversorgung auch dicht…

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Liegt es womöglich am modernen Sprit?

Kollegen haben mir empfohlen: „Mach mal den Vergaser sauber“. Scheue mich nicht davor, jedoch was benötige ich da an Dichtungen etc. bzw. macht dass Sinn? Durchgeblasen habe ich mal alle vier Düsen und deren Sitze.

Danke für Eure Tipps im Voraus und gutes Spiderwetter am Wochenende

Gruß vom Mittelrhein

Stefan R.

Teilnehmer

Hallo Stefan

Davon abgesehen das ein Vergaser mehr wie 4 Düsen hat und deine Zündkabel heile sind, würde ich die Zündkabel erneuern und den Vergaser nach der langen Zeit komplett reinigen und mit einem neuen Dichtungssatz versehen.

Zündkabel kann man durchmessen ob sie noch in Ordnung sind.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Ah, okay… Danke!

Muss ich den Vergaser nach dem Reinigen neu einstellen lassen?

Bezüglich der vier Düsen meinte ich die vier, welche beim Abnehmen des Luftfilterdeckels zugänglich sind. Ist schon sicherlich 20 Jahre her, dass ich den alten Vergaser überholt habe. Da muss ich mich erst wieder rantasten 🙂

Schöne Grüße

Stefan

Anonym
      Inaktiv

So, habe mal nachgesehen:

Vergaser (Im Jahr 2000 von G+B Motorentechnik gekauft): 32/34 DMTR 81/250

Verteiler und Finger: neu

Spritfilter: sieht noch gut aus, ist wohl schon älter, tausche ich heute

Sprit: Super E5 (heißt doch so, oder?)

Zündkerzen: 7.500 mls

Kondensator: zwei Jahre Betrieb (vier Jahre Stillstand)

Kabel: ca. 10 Jahre (geschätzt) ca. 12.000 mls.

Hilft das?

Ich bestell am Wochenende mal einen Dichtsatz für den Vergaser. Dann mal weiter sehen… 😕

Gruß vom Mittelrhein und Danke für die Hilfe!

Stefan R.

Teilnehmer

Hallo Stefan

10 Jahre alte Zündkabel sind aber schon weit übers Verfallsdatum, die würde ich auf jeden Fall erneuern.
      Den Vergaser bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger abspritzen, geht der Motor dann in die Knie brauchst du einen Dichtungssatz weil er Luft zieht.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,

danke Dir! Werde mal einen neuen Satz Kabel mitbestellen.

Die Sache mit dem „Absprühen“ des Vergasers habe ich vorgestern schon gemacht. Hat aber keine Erkenntnisse gebracht – außer das er wohl dicht ist 😉

Schöne Grüße

Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Holger,

Kontakte und Kondensator bestelle ich gleich mit – kosten ja nicht die Welt 🙂

Habe nur einen Kontakt – nix Doppelkontakt.

Zündspule glaube ich nicht. Die ist noch recht neu und – das hatte ich noch gar nicht erwähnt – die Ruckelei taucht erstmals beim stärkeren Beschleunigen (bei warmen Motor) auf.

Lustige Sache am Rande: Bei einem älteren Herrn von einem ex-Bosch-Dienst wollte ich mal wegen meiner alten Zündspule nachfragen und hatte diese unterm Arm (mein Spider wollte nach längerer Standzeit einfach nicht anspringen). Der meinte – ohne ein Wort von mir abzuwarten „Sie haben dort eine Hochleistungszündspule und ich sage Ihnen: die ist nicht kaputt“. Er meinte ich solle mit einem Stück Papier die Kontakte des Unterbrechers sauber machen. Meinen Einwand, dass ich dies bereits mit feinem Schmirgel gemacht hätte ließ er nicht zu…. Er sollte recht behalten 😀 Als ich anschließend bei ihm vorfuhr quittierte er dies mit einem Grinsen. Die „alten erfahrenen Hasen“ sterben leider aus…

Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber – ist ja schon ein paar Tage her: Die ganze Sache hat sich von selbst erledigt. Bevor ich die Arbeiten begonnen habe, bin ich noch einige km gefahren, da ich den Wagen „alltagsmäßig“ (weil Spaß) genutzt habe. Die Ruckelei ging von ganz alleine weg. Beschleunigt jetzt wieder seidenweich und ohne jedwedes Murren oder Ruckeln. Ich schätze, es waren tatsächlich Ablagerungen im Vergaser, welche sich dann wohl während des Betriebs selbst „weggewaschen“ haben.

Dennoch Danke für Eure Hinweise und sonnige Spidertage.

Grüße aus dem Rheinland

Stefan R.

P.S.: Habe allerdings in den letzten Tagen eine neue Aufgabe – offenbar Getriebeseitig. Habe einen neuen Beitrag dazu eingestellt…

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.