Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Motor und Zündung aus wenn Motor warm wird
- This topic has 5 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Jahren, 7 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 17. Juli 2017 um 13:24 #145957
Anonym
InaktivHallo Leute und Spiderfans,
mich beschäftigt schon seit längerem ein Defekt am Spider (einige hatten es schon einmal sogar an Treffen bei mir miterlebt) 8) und ich meinte, ich hätte diesen Defekt nun endgültig eingedämmt. Leider hat sich das diesen Sonntag nicht bewahrheitet. Gut dass ich nicht auf ein Oldtimer Event gefahren bin. Zur Zeit darf mein Aktionsradius nur ca. 5 Kilometer betragen 😀
Erst mal zur Technik, es ist ein CS1 Europamodel mit 118 PS. Der Spider ist ausgestattet mit der elektronischen Zündung vom Fiat 132, also kontaktlos und mit Hallgeber und hat serienmäßig eine elektrische Benzinpumpe. Ich gehe darauf eben hin ein, weil ich denke es handelt sich um ein Zündungsproblem, also genauer evtl. auch um den Hallgeber.
Wie wirkt sich der Fehler aus:
Der Motor wenn heiß wird, oder sagen wir auf Betriebstemperatur ist (Anzeige Wasser ist normal bei 90-100 C geschätzt) geht die Ölkontroll Lampe (Öldruck-Manometer) an. Es dauert dann ca. 10- 20 Sekunden, dann geht der Motor komplett aus.Was habe ich bisher getan:
Neue Batterie eingebaut. Ist nagelneu und Anlasser startet und orgelt sauber durch.
Das Problem war schon mal, da hatte ich den Verdacht, dass die hochohmige Batterie keine Ladung (Ampere) mehr aufnimmt. Der Anlasser hatte damals nicht mehr richtig durchgerissen. Und es war auch auffällig, dass wenn der Lüfter Motor eingeschaltet hat, der Motor dann ausging. Da war mir damals eigentlich klar, der Lüfter Motor zieht hohen Anlaufstrom und saugt die Batterie dann restlos leer. Nun aber bei Abkühlzeit des Motors nach ca. 30 Minuten, startet und zündet der Motor wieder ganz normal. Und man kommt wieder ca. 5 Kilometer weit. Danach wieder die Öl-Kontrolle leuchtet und kurz darauf geht der Motor von alleine aus.
Die elektr. Benzinpumpe arbeitet hörbar.Kennt jemand diese Phänomen? Hat jemand eine andere Idee?
Danke für die Hilfe
Sonnige Spidergrüße
Wolfgang
- 17. Juli 2017 um 14:09 #162089
Anonym
InaktivHallo,
also bei meinem Coupe 1. Serie habe ich nach Panne in heißem Zustand und wieder fahrbereitem Zustand nach Abkühlung (Motor ging aus nach Drehzahlen oberhalb 4500 U/min bzw. längerer Fahrstrecke (Wasser ca 85°) und dem Tauschen aller Zündungsteile (Kontakte, Verteiler, Zündspule) feststellen müssen, dass die Membrane der Benzinpumpe (mechanisch) undicht war…..
Viele Grüße
Andreas - 17. Juli 2017 um 14:48 #162090
Anonym
Inaktivservus wolfgang
wenn bei dir die elektrik noch original cs1 europa ist, ist der effekt normal, da die benzinpumpe über den pol 16 vom zündschloß beim starten, dann wenn der motor läuft über ein relais das vom öldruckschalter gesteuert wird, mit strom versorgt wird. das ist die sicherheitschaltung wenn der motor abstirbt (z.b. bei einen unfall) stellt sich die benzinpumpe ab.
du brauchst nur zur probe das kabel vom öldruckschalter abziehen, und er wird weiterlaufen.
allerdings wäre zum ergründen warum dein motor warm keinen öldruck hat !!lg bernhard
- 17. Juli 2017 um 15:23 #162088
Anonym
InaktivHallo Bernahrd,
die Elektrik ist normal und noch Original bei meinem CS1. Es ist statt des Normalen Unterbrecher-Verteiler einen Verteiler mit Hallgeber vom Fiat 132 eingebaut worden. Das habe ich gut vor 30 Jahren selbst eingebaut und hat immer prima funktioniert. Nur einmal hatte ich vor ca. 15 Jahren schon einmal ein ähnliches Problem, (da weiß ich aber nicht ob das rote Öl-Licht gebrannt hatte) ging der Motor auch einfach aus und musste erst wieder abkühlen lassen,. Dann ging es wieder für 5 Kilometer gut. Da war allerdings das Kabel vom Von Zündspule zu Hallgeber kaputt (Isolierung total porös und und Grünspan schon ersichtlich). Nur gestern habe ich mir das Kabel angesehen und es war äußerlich in Ordnung.
Deiner Meinung nach wäre der Aussetzer von der elektrischen Benzinpumpe? Die Pumpe arbeitet aber. Das ist das gute an dem Modell mit der elektrischen Benzinpumpe, man hört ihre Arbeit.
Oder kann das an der Zündplatte vom Zündschloß sein?
Mich wundert nur, warum läuft der Motor noch nach dem erleuchten der Öl-Lampe noch ca 15 bis 20 Sekunden und schaltet dann sofort ab. Nix geht mehr!!Und nach Abkühlzeit geht das wieder für ca. 5 Kilometer.
Gruß
Wolfgang
- 17. Juli 2017 um 15:59 #162091
Anonym
Inaktivich würde trotzdem den öldruckschalter zur probe abstecken, und sehen was passiert. die symtome mit den 15 bis 20 sekunden nachlaufen (benzinmenge in der schwimmerkammer) würden exakt darauf hindeuten. ausserdem sagt du das deine elektrik noch original ist, dann hat er die sicherheitsschaltung über den öldruckschalter.
lg bernhard
- 17. Juli 2017 um 16:39 #162092
Anonym
InaktivDer Öldruckschalter ist das schlanke Teil am Ölfilterflansch?
Den Anschluss habe ich abgesteckt. Die rote Lampe in Öldruckanzeige bei Zündung an brennt nicht, nur bei Drehzahlmesser die LiMa Anzeigelampe. Motor startet ganz normal und läuft so einige Zeit!
Die Verteiler Bezeichnung kann ich leider nicht ablesen. Zu verbaut das ganze Gewirr an Kabeln.
Bedeutet das, dass der Öldruckgeber defekt ist?
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.