Motor verbrennt zu viel Öl

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo, haben mir einen BS1 Bj 71 zugelegt. Nur verbrennt dieser zu viel ÖL. Bin kein Mechaniker und deswegen weiß ich nicht was es für Ursachen sein können. Er baut auch keinen Öl druck mehr auf. Bis höchstens 20. Er baucht ca. 1l Öl auf 500km. Wer kann mir helfen?

Gruß aubergler

Da wirst Du wohl den Motor überholen müssen. Ölverbrauch kommt von Verschleiß an den Kolbenringen und Alterung der Ventilschaftdichtung. Eventuell auch von einer defekten Kopfdichtung.

Schlechter Öldruck kommt von Verschleiß bei den Pleuel- und Kurbelwellenlagern, Verschleiß bei der ölpumpe.

Du könntest zunächst mal die Kompression messen, wenn diese noch gut ist könntest Du zunächst nur den Kopf überholen lassen. Willst Du es richtig machen machst Du oben und unten, also Kopf überholen, neue Kolben und Kolbenringe und Kurbellwelle und Pleuel neue Lagerschalen (wegen dem geringen Öldruck) und neue Pumpe. Die Kosten für das Material ist überschaubar, der Arbeitsaufwand ist der größere Posten.

Bei solchen Reparaturen ist es wie immer: Man macht es gescheid oder zweimal.

franzl

Anonym
      Inaktiv

Hallo Franzl, danke für deine Antwort. Weiß vielleicht jemand vbescheid wo ich dem Motor überholen lassen kann und welche Kosten evtl. auf mich zu kommen.

Gruß Jürgen

Anonym
      Inaktiv

aus welcher Gegend bist denn ?

Gruss
      Bernd

Anonym
      Inaktiv

Aus dem Raum Chiemgau/Bayern.

Anonym
      Inaktiv

falls Du niemanden auftreibst kannst Dich ja nochmal melden, komme aus der Amberger Gegend und habe letzten Winter einen Argenta Motor von einem Bekannten machen lassen.

Gruss
      Bernd

Anonym
      Inaktiv

Darf man fragen, wo du den Wagen gekauft hast?

Anonym
      Inaktiv

Hallo, natürlich. Ich habe dieses Fahrzeug in Berlin gekauft. Ich bin mit diesem dann von Berlin quer durch Deutschland nach Bayern gefahren.

Gruß aubergler

Anonym
      Inaktiv

Hallo,