Motor verbrennt zu viel Öl

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo, haben mir einen BS1 Bj 71 zugelegt. Nur verbrennt dieser zu viel ÖL. Bin kein Mechaniker und deswegen weiß ich nicht was es für Ursachen sein können. Er baut auch keinen Öl druck mehr auf. Bis höchstens 20. Er baucht ca. 1l Öl auf 500km. Wer kann mir helfen?

Gruß aubergler

Da wirst Du wohl den Motor überholen müssen. Ölverbrauch kommt von Verschleiß an den Kolbenringen und Alterung der Ventilschaftdichtung. Eventuell auch von einer defekten Kopfdichtung.

Schlechter Öldruck kommt von Verschleiß bei den Pleuel- und Kurbelwellenlagern, Verschleiß bei der ölpumpe.

Du könntest zunächst mal die Kompression messen, wenn diese noch gut ist könntest Du zunächst nur den Kopf überholen lassen. Willst Du es richtig machen machst Du oben und unten, also Kopf überholen, neue Kolben und Kolbenringe und Kurbellwelle und Pleuel neue Lagerschalen (wegen dem geringen Öldruck) und neue Pumpe. Die Kosten für das Material ist überschaubar, der Arbeitsaufwand ist der größere Posten.

Bei solchen Reparaturen ist es wie immer: Man macht es gescheid oder zweimal.

franzl

Anonym
      Inaktiv

Hallo Franzl, danke für deine Antwort. Weiß vielleicht jemand vbescheid wo ich dem Motor überholen lassen kann und welche Kosten evtl. auf mich zu kommen.

Gruß Jürgen

Anonym
      Inaktiv

aus welcher Gegend bist denn ?

Gruss
      Bernd

Anonym
      Inaktiv

Aus dem Raum Chiemgau/Bayern.

Anonym
      Inaktiv

falls Du niemanden auftreibst kannst Dich ja nochmal melden, komme aus der Amberger Gegend und habe letzten Winter einen Argenta Motor von einem Bekannten machen lassen.

Gruss
      Bernd

Anonym
      Inaktiv

Darf man fragen, wo du den Wagen gekauft hast?

Anonym
      Inaktiv

Hallo, natürlich. Ich habe dieses Fahrzeug in Berlin gekauft. Ich bin mit diesem dann von Berlin quer durch Deutschland nach Bayern gefahren.

Gruß aubergler

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

ich kann dir bei Bedarf eine Adresse zukommen lassen.

Bei mir um die Ecke gibt es einen Fachmann für unsere Lieblinge.

Der macht dir alles rund um den Spider.

Sind von dir aus ca. 250 km.

Gruß
      Markus

Anonym
      Inaktiv

Ich würde dir zu einem guten gebrauchten Motor raten.
      Diese sind durchaus zu finden und deutlich preiswerter, als eine komplette Motorrevision.

@Saar_CS0 wrote:

Ich würde dir zu einem guten gebrauchten Motor raten.
      Diese sind durchaus zu finden und deutlich preiswerter, als eine komplette Motorrevision.

Stefan,

günstiger ist nicht unbedingt auch besser. Wenn man jemand kennt der einen guten Motor verkauft und man ein gewisses Vertrauen in den Käufer investieren kann, dann gebe ich Dir Recht. Aber wo ist der gebrauchte Motor auf dem Markt wo der Verkäufer garantiert, dass nicht die gleichen Probleme vorhanden sind oder in Kürze auftreten? Bei mir in der Halle liegen im Moment 4 Motoren, nicht für einen einzigen würde ich diese Garantie übernehmen. Ich habe Sie nicht selbst gefahren und kenne noch nicht mal den KM-Stand. Um in Erfahrung zu bringen ob der was taugt muss ich den Kopf runter nehmen um die Ventilsitze und die Schaftdichtungen zu prüfen und die Ölwanne runter nehmen um das Lagerspiel zu kontrollieren. Und dann kann ich auch gleich die Teile gegen neue tauschen und hab für 100.000 km wieder Ruhe.

Wer sich einen gebrauchten Motor ohne Stammbaum (garantierte KM Angabe, garantierte Laufleistung, garantierte Funktionsfähigkeit, Kompressionstest) ohne Nachprüfung einbaut riskiert zweimal zu bezahlen.

Sein Motor läuft, er zeigt nur Verschleißerscheinungen eines Motors mit hoher km Leistung. So ein Motor ist eine gute Grundlage für einen Wiederaufbau.

Anonym
      Inaktiv

Hi Franzl,

wenn man das Kleingeld hat, dann ist die Überholung oder ein Neuaufbau mit überholtem Rumpfmotor der beste Weg. Keine Frage.
      Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass jemand noch einen guten Motor im Keller stehen hat, den er ggf. abgeben würde.

Anonym
      Inaktiv

Ich wollte eigentlich schon den Motor neu aufbauen lassen. Weiß aber nicht mit welchen Kosten ich rechnen muß. Vielleicht kann mir einer eine Hausmarke nennen. Über jede Informationen über Preise wäre ich dankbar.

Gruß aubergler

Anonym
      Inaktiv

@frischling

Hallo Markus, es wäre nett, wenn Du mir die Adresse zukommen lassen könntest.

Gruß aubergler

Anonym
      Inaktiv

bei mir waren es um die 1300 €, Zylinderbuchsen honen, Ventilsitze für grössere Einlassventile gefräst, Kopf geplant, Schwungscheibe erleichtert und Lagerschalen sowie die Simmerringe getauscht.
      Für´s Material wie Kolben, Ventile, Lagerschalen und Dichtungen, denke ich, solltest Du mit 500 € zurechtkommen.

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.