Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Motor wird manchmal zu warm; Thermostat öffnet aber
- This topic has 8 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 10 Jahren, 6 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 19. Mai 2014 um 7:17 #144310
Anonym
InaktivHallo,
dieses Problem habe ich auch, jedoch habe ich erst vor kurzem einen neuen Thermostat eingebaut, der auch ohne Probleme im Test funktioniert hat.
Bin deshalb auch ratlos…!Wenn deine Heizung ständig heizt, dann wird wohl das Ventil kaputt sein, ist aber keine Hexerei es auszutauschen.
LG Marco
- 20. Mai 2014 um 6:52 #151132
Winni
TeilnehmerHallo Dominik
Bei Spider Point bekommst du das Thermostat.
Gruß Winni
- 19. Oktober 2014 um 18:53 #151135
Anonym
InaktivHallo,
ich hatte das ebenfalls und es lag nicht am Thermostat. Ich hatte Luft im System. Der Wagen hatte bei der Befüllung nicht gerade gestanden. Beim drücken des Kühlwasserschlauches bemerkte man, da musste Luft im System sein. Alle Luft raus und es funzte, wie es sollte.
Schau mal, ob da noch Restluft im System ist.
- 20. Oktober 2014 um 12:09 #151133
Anonym
InaktivMein Spider wurde laut Anzeige auch immer zu heiß. Bei der Messung war aber alles ok und der Thermostat hat auch auf gemacht.
Jetzt habe ich nur die Anzeige gewechselt und alles passt im Moment.
Stadtverkehr mag der Luigi aber trotzdem nicht besonders. - 20. Oktober 2014 um 12:39 #151134
g.graf@grafcomputer.de
Teilnehmermein Spider hatte auch laut Anzeige oft eine zu hohe Temperatur.
Einmal im Stau Stadtverkehr war der Zeiger schon bedrohlich weit nach rechts fast in den roten Bereich gewandert und ich habe sogar deswegen angehalten. Ich konnte aber lange Zeit die Ursache nicht finden.Es war der Temperaturfühler!
Mein Spider war also nie zu heiß!
Nach dem Austausch gegen einen Neuen hatte ich immer max. 90° – selbst an heißen Tagen im Stadtverkehr 😀Spidergrüße
Günter - 22. Oktober 2014 um 8:24 #151136
Anonym
InaktivHallo Zusammen,
nehme das Thema auch mal auf, habe ein ähnliches Problem bei meiner
„Bastelbude“ 👿Habe das ganze mal verfolgt und auch schon kräftig im Forum gestäubert, aber leider komme ich nicht so wirklich weiter 🙁
Folgende Sachverhalte liegen vor:
– Umbau 2.0 Liter Motor von Einspritzer auf Vergaser
– neue Kühlschläuche und Kühler
– Kühlerdeckel i.O. bzw. korrekt
– Austausch Thermostat (habe mal den Tipp vom Thread aufgenommen)
– Heizungskühler und Ventil i.O. (d.h. Dicht und funktioniert)
– Kühlanlage gespült
– Thermoschalter am Kühler i.O. (Lüfter läuft)
– Thermofühler am T-Stück nicht angeschlossen
– ordentlich Entlüftet
– kein Wasser im Öl und auch kein Wasserverlust (ZKD dann eigentlich i.O.)Und trotzdem fängt meine „Bastelbude“ im Betrieb an zu kochen und dann mal wieder nicht. Sprich, Ausgleichsbehälter spuckt und Thermostat öffnet nicht. Nach Entlüften funktioniert es dann mal wieder, aber halt nicht konstant. Leider kann ich keinen Fehler dingfest machen. D.h. mal kommt der Fehler auf einer Tour z.B. 200 km ohne Probleme und dann fängt er an zu kochen oder das Ganze fängt schon an wenn das Thermostat zu ersten mal öffnen müsste. Da ich das Thermostat gewechselt habe, stehe ich im Moment ziemlich ratlos vor dem Problem 😳 Die einzige Erklärung für mich wäre jetzt nur noch, das etwas am Zylinderkopf nicht in Ordnung ist.
Bin in dieser Sache für jeden Tipp dankbar ❗
Gruß
Ernst - 22. Oktober 2014 um 10:05 #151137
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerVorausgesetzt es ist alles in Ordnung wie Du sagst, bleibt nur die Möglichkeit dass der Motor zu heiss wird.
Könnte die Bedüsung des Vergasers zu mager sein und somit die Temperatur im ZK zu schnell ansteigen, schneller als der externe Thermostat öffnet?Aber persönlich glaube uch eher an einen anderen Fehler, Thermostat, und Kühlerdeckel sind hier trotz Deiner Versicherung meine ersten Kanditaten.
- 22. Oktober 2014 um 11:47 #151138
Anonym
InaktivHey,
da ich im Forum schon drüber gestolpert bin, dass neue Thermostate mal gehen und mal nicht, habe ich das ganze vor Einbau getestet. Und es ging bzw. hat so funktioniert wie es soll 😀
Da der Fehler auch beim altem Thermostat sowie bei altem Kühlerdeckel auftritt. Unterstelle ich einfach mal, entweder geht das Thermostat und/oder der Kühlerdeckel, oder eben halt nicht. Da der Fehler nicht regelmäßig auftritt bzw. immer unter den gleichen Umständen, schließe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn diese Fehlerquellen mal aus. Wie schon beschrieben, das Ganze funktioniert seltsamerweise mal eine ganze Zeitlang ohne Probleme und dann halt wieder nicht 👿
Klar, könnte ich das Thermostat auch bohren, dann habe ich zwar das Symptom beseitig, aber nicht die Ursache, gelle.
Gruß
Ernst - 1. November 2014 um 18:05 #151139
Anonym
InaktivErst mal besten Dank für die Tipps 😀
Mal ein kleines Update:
Also neues „billiges“ Thermostat nochmal getestet. Im Stand keine Problem bzw. funktionsfähig. D.h. geht bei ca. 90° schön auf und regelt dann auch entsprechend. Im Fahrbetrieb für die Füße 😈 Hier ist das Thermostat wohl zu träge bzw. regelt mal oder halt nicht. Sprich, beim Warmfahren funktionierst. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, geht es halt nicht bzw. öffnet verspätet.
Werde jetzt mal ein Original bzw. „teures“ Thermostat einbauen. Bin mal gespannt ob dann das Problem erschlagen ist.Gruß
Ernst
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.