Motorblock / Doppelwebervergaser

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    • #145825
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen
      Nur mal so ne Frage in die Runde …
      Hat evtl. jemand einen 1800ccm Motorblock komplett ohne Kopf zu verkaufen
      “ ich geh mal davon aus das alle Köpfe gleich sind “ ?!
      Und ich suche dann für diesen Motor eine komplette Doppel-Weber Anlage
      Ich habe zur Zeit den 2-Liter vom 131verbaut und der hat den Zündverteiler auf der selben Seite wie die Ansaugbrücke und nicht auf der Seite vom Abgaskrümmer.
      Mir wurde gesagt das man aus diesen Grund keine Ansaugbrücke für Doppleweber verbauen könnte da der Verteiler im Weg steht ???!!!

    • #161438
      Anonym
      Inaktiv

      Nun gut,
      mit der Auslaßnockenwelle allein ist es nicht getan, da die Steuerzeiten der beiden NWs schon harmonieren müssen.
      Da gibt es im FIAT-Baukasten ja ganz beträchtliche Unterschiede…
      Eine Zweiliter-Ritmo-Einlaßwelle wird mit Sicherheit nicht mit einer zahmeren US-Auslaßwelle harmonieren.
      Im Zweifel beide NWs lieber im sicheren Doppelpack besorgen.
      Für die Montageöffnung des Verteilers im Block gibt es Blindstopfen mit Dichtung und Halteblech, da braucht es keinen anderen Block.
      Die passende IDF-Anlage zu identifizieren und auch zu finden, und die dann noch auf den Mischmotor passend abzustimmen ist dann noch ein eigenes Kapitel…
      c.

    • #161439
      Anonym
      Inaktiv

      AHA OK. ??!!
      Verstehe gerade nur Bahnhof
      Brauche ich jetzt einen andern Block oder andere Köpfe ?!

    • #161440
      Anonym
      Inaktiv

      @carlino wrote:

      Eine Zweiliter-Ritmo-Einlaßwelle wird mit Sicherheit nicht mit einer zahmeren US-Auslaßwelle harmonieren.

      Geht. Warum auch nicht …

    • #161441
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Ich frage mich was sich der eine und andere von den IDF`s anlagen erwartet, bestimmt nicht das anschließend die Post abgeht.
      Unten rum kommt erst mal Garnichts, da fährt euch jeder Einspritzer davon.
      Erst ab Drehzahlen oberhalb von 4000, geht es los, aber wann fährt man die schon mal.
      Dann kommt noch das Problem mit dem einstellen, da wird man tief in die Tasche greifen müssen um ein anständiges Ergebnis zu haben.

      Wie Carlino schon sagte, ob das ganze funktioniert mit den verschiedenen Komponenten ?????

      Gruß Winni

    • #161442
      Anonym
      Inaktiv

      Patrik

      Es gibt als Alternative für die original Ansaugbruecke welche von Alquati oder Hörmann, wo die Ansaugrohre leicht schräg stehen, am Verteiler vorbei. Mit dieser Brücke kannst du den untenliegenden Verteiler drin lassen und brauchst auch an den Nockenwellen nix machen. Ich suche Mal ein Bild von der Alquati, habe irgendwo eines.
      Mfg
      Klaus

    • #161443
      Anonym
      Inaktiv

      hallo

      @Winni wrote:

      Unten rum kommt erst mal Garnichts, da fährt euch jeder Einspritzer davon.Erst ab Drehzahlen oberhalb von 4000, geht es los, aber wann fährt man die schon mal.

      winni

      anscheinend bist du noch keinen spider mit gut eingestellten mit idf Vergasern gefahren – mit originalen nockenwellen die leistung ist auch ab 2000 u/min nicht schlechter wie bei einen vergleichbaren einspritzer.

      @magath7 wrote:

      Es gibt als Alternative für die original Ansaugbruecke welche von Alquati oder Hörmann, wo die Ansaugrohre leicht schräg stehen, am Verteiler vorbei. Mit dieser Brücke kannst du den untenliegenden Verteiler drin lassen und brauchst auch an den Nockenwellen nix machen.

      mit diesen brücken wird der platz zur spritzwand aber sehr knapp

      lg bernhard

    • #161444
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Bernhard

      Wir reden hier aber nicht mehr über original wo alles auf einander abgestimmt ist.
      Ich kenne aber jemand mit einem originalen und er gibt mir in meiner Behauptung recht das er unten heraus lahm ist.

      Da er mittlerweile 4 verschiedene Spider sein eigen nennt, denke ich das er es bestimmt auch richtig einschätzen kann.

      Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit einen originalen zu fahren und kann mir dann ein Bild machen.

      Gruß Winni

    • #161445
      Anonym
      Inaktiv

      @Holger wrote:

      @evopatrik wrote:

      Brauche ich jetzt einen andern Block oder andere Köpfe ?!

      keines von beiden

      nur den auslass-nockenwellenkasten mit verteilerloch bzw. anschluß , einen obenliegenden verteiler und eine auslassnockenwelle mit verteilerantrieb (zahnrad)

      dein untenliegender verteiler wird dann ausgebaut und das loch mit einen stopfen verschlossen

      [image:3j7o0bz3]http://img.photobucket.com/albums/v26/ventura_ace/ElrodFiat124Spider027Asmall.jpg[/image:3j7o0bz3]

      hier ein bild

      gruß
      holger
      spider-krefeld

      Ein schönes Bild!

    • #161446
      Dietmar
      Teilnehmer

      Hallo Winni,

      Original waren die IDF ja nur auf dem BS1 (40er) oder dem CSA (44er). Der BS1 hat halt nur 1600 ccm und damit natürlich deutlich weniger Drehmoment als ein 2 Liter. Dennoch geht mein BS1 mit gut eingestellten Vergaser ganz ordentlich und ich bin schon manchem Einspritzer und sogar Volumex den Berg hoch davon gefahren. Meiner Meinung nach sind dafür aber nicht alleine die Vergaser zuständig sondern auch die höhere Verdichtung und schärfere Steuerzeiten beim BS1.

      Die IDF einfach auf den 2 Liter zu stecken und dann Wunderdinge zu erwarten wird wohl nicht klappen. Zum Einen ist die Abstimmung der Vergaser sehr aufwändig und eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand zu machen, andererseits wird es bei einem niedrigverdichteten Motor ohne sonstige Anpassungen wenig bringen.

    • #161447
      Anonym
      Inaktiv

      Hier ein Bild der „versetzten“ i Brücke

    • #161448
      Anonym
      Inaktiv

      hallo

      @Dietmar wrote:

      schärfere Steuerzeiten beim BS1

      die nockenwellen von bs1 sind mit den cs1/usa, cs2, cs0 bis auf die nockenbreite identisch, hub und steuerzeiten sind gleich. nur wurden die steuerzeiten bei kontrollspiel 0,5 mm angegeben danach bei 0,8 mm.

      ich habe im laufe der zeit bei über 10 autos idf`s montiert (das letzte mal vor 14 tagen) je nachdem welche basis man hat, ist der leistungs gewinn unterschiedlich, aber sie funktionieren auch bei niedrigen verdichtungen usw.

      lg bernhard

    • #161449
      Anonym
      Inaktiv

      Spider mit untenliegendem V und Doppelvergaser:
      [attachment=0:1zh5zzjr]images.jpg[/attachment:1zh5zzjr]

    • #161437
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen
      Ich habe mir mittlerweile für meinen 124er Coupe CC eine komplette 40Idf Vergaseranlage mit passender “ Waffel“ Ansaugbrücke besorgt
      Jetzt muss das Gasgestänge umgebaut werden
      Hat jemand Erfahrungen damit
      Gibt es evtl. einen kompletten Umrüstkit
      Oder evtl. ein paar Bilder als Vorlage / Richtung damit ich mir daraus selber ein Gestänge bauen kann
      Vielen Dank im Voraus

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