Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Motorblock / Doppelwebervergaser
- This topic has 13 Antworten, 8 Teilnehmer, and was last updated vor 6 Jahren, 3 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 2. März 2017 um 13:43 #145825
Anonym
InaktivHallo zusammen
Nur mal so ne Frage in die Runde …
Hat evtl. jemand einen 1800ccm Motorblock komplett ohne Kopf zu verkaufen
“ ich geh mal davon aus das alle Köpfe gleich sind “ ?!
Und ich suche dann für diesen Motor eine komplette Doppel-Weber Anlage
Ich habe zur Zeit den 2-Liter vom 131verbaut und der hat den Zündverteiler auf der selben Seite wie die Ansaugbrücke und nicht auf der Seite vom Abgaskrümmer.
Mir wurde gesagt das man aus diesen Grund keine Ansaugbrücke für Doppleweber verbauen könnte da der Verteiler im Weg steht ???!!! - 2. März 2017 um 15:07 #161438
Anonym
InaktivNun gut,
mit der Auslaßnockenwelle allein ist es nicht getan, da die Steuerzeiten der beiden NWs schon harmonieren müssen.
Da gibt es im FIAT-Baukasten ja ganz beträchtliche Unterschiede…
Eine Zweiliter-Ritmo-Einlaßwelle wird mit Sicherheit nicht mit einer zahmeren US-Auslaßwelle harmonieren.
Im Zweifel beide NWs lieber im sicheren Doppelpack besorgen.
Für die Montageöffnung des Verteilers im Block gibt es Blindstopfen mit Dichtung und Halteblech, da braucht es keinen anderen Block.
Die passende IDF-Anlage zu identifizieren und auch zu finden, und die dann noch auf den Mischmotor passend abzustimmen ist dann noch ein eigenes Kapitel…
c. - 2. März 2017 um 16:40 #161439
Anonym
InaktivAHA OK. ??!!
Verstehe gerade nur Bahnhof
Brauche ich jetzt einen andern Block oder andere Köpfe ?! - 2. März 2017 um 17:14 #161440
Anonym
Inaktiv@carlino wrote:
Eine Zweiliter-Ritmo-Einlaßwelle wird mit Sicherheit nicht mit einer zahmeren US-Auslaßwelle harmonieren.
Geht. Warum auch nicht …
- 2. März 2017 um 17:19 #161441
Winni
TeilnehmerIch frage mich was sich der eine und andere von den IDF`s anlagen erwartet, bestimmt nicht das anschließend die Post abgeht.
Unten rum kommt erst mal Garnichts, da fährt euch jeder Einspritzer davon.
Erst ab Drehzahlen oberhalb von 4000, geht es los, aber wann fährt man die schon mal.
Dann kommt noch das Problem mit dem einstellen, da wird man tief in die Tasche greifen müssen um ein anständiges Ergebnis zu haben.Wie Carlino schon sagte, ob das ganze funktioniert mit den verschiedenen Komponenten ?????
Gruß Winni
- 2. März 2017 um 18:51 #161442
Anonym
InaktivPatrik
Es gibt als Alternative für die original Ansaugbruecke welche von Alquati oder Hörmann, wo die Ansaugrohre leicht schräg stehen, am Verteiler vorbei. Mit dieser Brücke kannst du den untenliegenden Verteiler drin lassen und brauchst auch an den Nockenwellen nix machen. Ich suche Mal ein Bild von der Alquati, habe irgendwo eines.
Mfg
Klaus - 2. März 2017 um 19:11 #161443
Anonym
Inaktivhallo
@Winni wrote:
Unten rum kommt erst mal Garnichts, da fährt euch jeder Einspritzer davon.Erst ab Drehzahlen oberhalb von 4000, geht es los, aber wann fährt man die schon mal.
winni
anscheinend bist du noch keinen spider mit gut eingestellten mit idf Vergasern gefahren – mit originalen nockenwellen die leistung ist auch ab 2000 u/min nicht schlechter wie bei einen vergleichbaren einspritzer.
@magath7 wrote:
Es gibt als Alternative für die original Ansaugbruecke welche von Alquati oder Hörmann, wo die Ansaugrohre leicht schräg stehen, am Verteiler vorbei. Mit dieser Brücke kannst du den untenliegenden Verteiler drin lassen und brauchst auch an den Nockenwellen nix machen.
mit diesen brücken wird der platz zur spritzwand aber sehr knapp
lg bernhard
- 2. März 2017 um 19:21 #161444
Winni
TeilnehmerHallo Bernhard
Wir reden hier aber nicht mehr über original wo alles auf einander abgestimmt ist.
Ich kenne aber jemand mit einem originalen und er gibt mir in meiner Behauptung recht das er unten heraus lahm ist.Da er mittlerweile 4 verschiedene Spider sein eigen nennt, denke ich das er es bestimmt auch richtig einschätzen kann.
Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit einen originalen zu fahren und kann mir dann ein Bild machen.
Gruß Winni
- 2. März 2017 um 20:14 #161445
Anonym
Inaktiv@Holger wrote:
@evopatrik wrote:
Brauche ich jetzt einen andern Block oder andere Köpfe ?!
keines von beiden
nur den auslass-nockenwellenkasten mit verteilerloch bzw. anschluß , einen obenliegenden verteiler und eine auslassnockenwelle mit verteilerantrieb (zahnrad)
dein untenliegender verteiler wird dann ausgebaut und das loch mit einen stopfen verschlossen
[image:3j7o0bz3]http://img.photobucket.com/albums/v26/ventura_ace/ElrodFiat124Spider027Asmall.jpg[/image:3j7o0bz3]
hier ein bild
gruß
holger
spider-krefeldEin schönes Bild!
- 2. März 2017 um 20:49 #161446
Dietmar
TeilnehmerHallo Winni,
Original waren die IDF ja nur auf dem BS1 (40er) oder dem CSA (44er). Der BS1 hat halt nur 1600 ccm und damit natürlich deutlich weniger Drehmoment als ein 2 Liter. Dennoch geht mein BS1 mit gut eingestellten Vergaser ganz ordentlich und ich bin schon manchem Einspritzer und sogar Volumex den Berg hoch davon gefahren. Meiner Meinung nach sind dafür aber nicht alleine die Vergaser zuständig sondern auch die höhere Verdichtung und schärfere Steuerzeiten beim BS1.
Die IDF einfach auf den 2 Liter zu stecken und dann Wunderdinge zu erwarten wird wohl nicht klappen. Zum Einen ist die Abstimmung der Vergaser sehr aufwändig und eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand zu machen, andererseits wird es bei einem niedrigverdichteten Motor ohne sonstige Anpassungen wenig bringen.
- 2. März 2017 um 22:42 #161447
Anonym
InaktivHier ein Bild der „versetzten“ i Brücke
- 3. März 2017 um 7:37 #161448
Anonym
Inaktivhallo
@Dietmar wrote:
schärfere Steuerzeiten beim BS1
die nockenwellen von bs1 sind mit den cs1/usa, cs2, cs0 bis auf die nockenbreite identisch, hub und steuerzeiten sind gleich. nur wurden die steuerzeiten bei kontrollspiel 0,5 mm angegeben danach bei 0,8 mm.
ich habe im laufe der zeit bei über 10 autos idf`s montiert (das letzte mal vor 14 tagen) je nachdem welche basis man hat, ist der leistungs gewinn unterschiedlich, aber sie funktionieren auch bei niedrigen verdichtungen usw.
lg bernhard
- 3. März 2017 um 9:55 #161449
Anonym
InaktivSpider mit untenliegendem V und Doppelvergaser:
[attachment=0:1zh5zzjr]images.jpg[/attachment:1zh5zzjr] - 23. Oktober 2018 um 15:30 #161437
Anonym
InaktivHallo zusammen
Ich habe mir mittlerweile für meinen 124er Coupe CC eine komplette 40Idf Vergaseranlage mit passender “ Waffel“ Ansaugbrücke besorgt
Jetzt muss das Gasgestänge umgebaut werden
Hat jemand Erfahrungen damit
Gibt es evtl. einen kompletten Umrüstkit
Oder evtl. ein paar Bilder als Vorlage / Richtung damit ich mir daraus selber ein Gestänge bauen kann
Vielen Dank im Voraus
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.