Motorbrücke Motorträger Kotflügeltraverse

Ansicht von 40 Antwort-Themen
  • Autor
      Webmaster
      Moderator

Hallo, miste gerade meinen Keller aus, habe noch eine Motorbrücke die man auf die Kotflügel aufsetzt, kann ich die vielleicht bei Bedarf beim Spider verwenden? Besten Dank im Voraus.
      Gruß Roland

Winni
      Teilnehmer

Hallo Roland

Ohne sie jetzt gesehen zu haben, beim Spider geht das bestimmt nicht.

Gruß Winni

info@net-ter.de
      Keymaster

hallo Roland,
      meinst du vieleicht die Domstreben (Federbeinbrücken).
      Motorbrücke, Mototträger werden zum Ein/ Ausbau des Motores benötigt.

Um die Torsionsfestigkeit der Karosserie vom Spider zu erhöhen musst du einiges ändern. Müsste in meinen Unterlagen mal stöbern, was ich alles abgeändert habe.
      Beim Spider wird dies schon nötig, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen.

@ Winni, die kannst im Kofferraum verbauen 😉

Gruß Frank

Anonym
      Inaktiv

Moin,

wie Sieht denn deine Motorbrücke aus?

Ich habe im Frühajhr für den Ausbau des Achsträgers mit eine Motorbrücke zugelegt, das hat ganz gut Funktioniert:

[attachment=0:3ep508e1]IMG_1909.JPG[/attachment:3ep508e1]

Viele Grüße
      Adrian

Webmaster
      Moderator

Hallo Adrian, genau so was habe ich, dann werde ich die behalten, bist du mit einem Drahtseil unterm Motor durch?
      Schönen Sonntag euch noch.
      Gruß Roland

Anonym
      Inaktiv

Moin,

nee, ich habe die Stahlseile durch die Motorhalter durchgeführt:

[attachment=0:2vbqu7r4]IMG_1924k.jpg[/attachment:2vbqu7r4]

Damit kann man noch die Ölwanne demontieren.

Gruß
      Adrian

Webmaster
      Moderator

Hallo Adrian, das ist ja eine super Idee.
      Gruß Roland

Winni
      Teilnehmer

Hallo Roland

Ich dachte wie Frank an einer Domstrebe 🙄

Motoren baue ich mit einen Balancierer aus, damit kannst du aus und einbauen mit Getriebe.

Gruß Winni

Webmaster
      Moderator

Hallo Winni, das sieht auch nicht schlecht aus, alles ohne Bühne! Wenn ich das Getriebe gerade sehe meins hat auch einen leichten Ölverlust. Wie komme ich oben an den Ausgang wo der Schalthebel sitzt ran, könnte ja der Simmering oben sein? Möchte das Getriebe nicht gleich ausbauen. Habe jetzt schon genug offene Baustellen. Bin gerade bei Ventil einstellen und Zahnriemen machen, warte noch auf Teile. Habe alles schon offen.
      Gruß Roland

Winni
      Teilnehmer

Hallo Roland

Wenn oben im Schalthals der Simmerring kaputt ist, zeigt sich das unten am Getriebe oberhalb der Hardyscheibe am Blech mit den 3 M6 Schrauben durch Tropfenbildung Oel.
      Wenn das bei dir so ist, kommst du nicht am Ausbau vom Getriebe vorbei.
      Schilder doch mal genau welches Problem du hast.

Gruß Winni

Webmaster
      Moderator

Hallo Winni, das Problem habe ich nur von der Seite gesehen, Getriebe ölt leicht. War noch nicht auf einer Bühne. Werde erst mal die Wartung machen.
      Gruß Roland

Winni
      Teilnehmer

Hallo Roland

Mache mal Fotos von deinem Getriebe wo es oelt, dann kann man mehr dazu sagen.
      Der Simmering oben am Schalthals, geht sehr selten kaputt.

Gruß Winni

Webmaster
      Moderator

Morgen Winni, muss erst mal schauen wie ich das sauber bekomme, unten ist eben alles verölt nach 200 km Autobahn. Gruß Roland

Anonym
      Inaktiv

Moin Roland,

ist schon so wie Winni geschrieben hat, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
      Meist hat man dann denn Fehler recht schnell aufgedeckt.
      Trotzdem mal in meinem jugendlichen Leichtsinn ein Schuss ins Blaue. Schau mal nach ob das Öl evtl. vom Zugang der Tachowelle kommt. Hatte ich bei meiner „Bastelbude“. Kleine Ursache, große Sauerei 👿

Gruß
      Ernst

Webmaster
      Moderator

Hallo Ernst, die Autos sind halt schon sehr alt 😉 Wenn es vom Zugang kommt was ist dann zu tun? Gruß Roland

Anonym
      Inaktiv

Hallo Roland,

wenn es denn der Anschluss der Tachowelle ist, dann hast Du wie immer im Leben 2. Möglichkeiten.

Die schnelle Lösung (für Faule :oops:):
      Mit Dichtmasse zukleistern (ich weiß, jetzt gibt es wieder Haue) und wenn
      Du irgendwann dein Getriebe mal ausbaust, das Ganze vernünftig Instandsetzen. Bei mir war es ein (kleiner) Deckel der undicht war, ist eine Presspassung und irgendjemand hat mal beim Einbauen/Tauschen der Tachowelle gepfuscht. Ich glaube, ich habe davon noch ein Bild. Wenn ich es finde, stelle ich es mal zur Info ein.

Die zweite und ordentliche Lösung:
      Getriebe raus und das Ganze erneuern, ist halt ein entsprechender Aufwand.

Ich habe erst mal die schnelle Lösung gewählt und werde wenn mal Arbeiten am Getriebe anstehen, die zweite Lösung umsetzen.

Gruß
      Ernst

Winni
      Teilnehmer

Um die Dichtung vom Tachoantrieb zu wechseln, braucht das Getriebe nicht raus. Vom Mittellager die Traverse lösen und die Getriebe Aufhängung die beiden M8 Muttern abschrauben, Getriebe mit einem Wagenheber abstützen und anschließend langsam runterlasen. Die M6 Mutter vom Tachoantrieb lösen und so weit es geht heraus ziehen, mit einem Montiereisen zwischen Getriebe und Kardantunnel das Getriebe rüber drücken und den Antrieb raus nehmen.
      Fertig.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,

und schon wieder was dazu gelernt 😀

Habe leider doch kein Foto gemacht 😳 Bei mir kam das Öl
      nicht aus dem Anschluss der Tachowelle (=defekte Dichtung), sondern seitlich aus einem Deckel, unterhalb des Anschlusses. Wie es aussieht, ist dieser (kleine) Deckel eingepresst. Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Gruß
      Ernst

Webmaster
      Moderator

Hallo, so bin jetzt schon etwas weiter, jeden Tag halt ein wenig mehr. Muss leider Arbeiten, Urlaub wäre nicht schlecht, aber geht halt nicht.
      So habe noch ein paar Fragen, haben den ersten Zylinder auf OT gestellt, Nockenwelle auf Markierung, sind ja drei Markierungen an der Kurbelwelle. Welche muss ich den nehmen? glaube die letzte in Drehrichtung gesehen. Die anderen sind ja vor OT richtig? Ventile erster Zylinder überschneiden, Verteiler steht auf Zylinder 4. vierter Zylinder Ventile zu. Ist die Zündfolge 4 2 1 3 ? So wenn das alles richtig sein sollte, Nebenwelle steht nicht auf 34° ca. 13:11 Uhr, sie steht bei ca. 12:10 sollte aber beim DS nicht so schlimm sein? Könnte ich dann richtig stellen wenn Zahnriemen mal ab ist. So jetzt das nächste Problem, Riemenscheibe Kurbelwelle, wie geht die Schraube auf links oder rechts Gewinde. Kühler ist ausgebaut, mit einem Schlagschrauber kommt man da ja nicht durch? Welche Möglichkeiten gibt es noch? So Morgen ist in Stuttgart Stammtisch da wollte ich eigentlich mal hin geht aber leider nicht. Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
      Gruß Roland

Winni
      Teilnehmer

Jede Menge Fragen die du da hast.
      Die erste Kerbe von der Riemenscheibe ist Ot.
      Zündfolge ist 1 3 4 2
      Nebenwelle siehst du eine Bohrung, wenn die mit der Schraube von der Spannrolle wo die Feder mit angezogen wird über ein stimmt, hast du in etwa 34°
      Mutter Kurbelwelle ist rechts Gewinde und dafür brauchst du keinen Schlagschrauber, wird wieder mit 240 Nm. angezogen.
      Ich mache die Mutter mit einer Nuss und Verlängerung los.

Viel Erfolg.

Gruß Winni

Webmaster
      Moderator

Hallo Winni, danke da lag ich ja nicht so daneben. Die Bohrung auf der Nebenwelle habe ich nicht gesehen, meine hat eine Kerbe an der Stirnseite. Gruß Roland

Webmaster
      Moderator

Guten Morgen Holger, also ich habe unten noch das Schutzblech, somit muss die Riemenscheibe ab. Es ist eine 22 Schlüsselweite. Die Grundeinstellung ist mir schon klar, nur steht halt meine Nebenwelle nicht so wie sie sein sollte, ich habe ja noch nichts demontiert. Meine Riemenscheiben sehen auch anders aus, sind nicht geschlossen. Die Markierungen am Schutzblech sind nicht von mir. Gruß Roland

Winni
      Teilnehmer

Hallo Roland

Wenn ich das auf deinen Foto richtig sehe, hat die Riemenscheibe von der Nebenwelle eine Bohrung.

Gruß Winni

Webmaster
      Moderator

Morgen Winni, werde Heute Mittag mal ein besseres Bild machen.
      Gruß Roland

Webmaster
      Moderator

Hallo, so Schraube Kurbelwelle ist auf, ist ein links Gewinde. Musste aber sehr viel Hebelkraft einbringen, erster Gang war nicht gut der fünfte war besser. So habe noch ein Bild der Nebenwelle, Kurbelwelle und Nockenwellen stimmen. Nur die Nebenwelle steht nicht da wo sie stehen soll, die Kerbe ist nicht von mir, habe sie nur rot gemacht. Soll ich die Nebenwelle weiter verdrehen so das die Kerbe bei der Schraube der Spannfeder steht?
      Gruß Roland

Winni
      Teilnehmer

Hallo Roland

Wenn die Kerbe mit der Schraube von der Feder überein steht, ist es richtig.

Gruß Winni

Webmaster
      Moderator

Hallo Winni, danke für deine Hilfe. Noch eine Frage das unter Blech sieht ja so aus als ob das einer abgeschnitten hat als er die Wasserpumpe gewechselt hat. Kann ich das Blech auch ganz weg lassen?
      Gruß Roland

Anonym
      Inaktiv

Mototträger werden zum Ausbau des Motores benötigt.

nokia xl tasche

Webmaster
      Moderator

Hallo, Heute war wieder ein Tag an dem es weiter ging und wieder Fragen an euch. Habe mein Ventilspiel ausgemessen mit der Fühlerlehre und meine Ventilscheiben raus genommen. Meine eingebauten Scheiben haben Masse von 437, 457, 442 usw. also keine 0,05mm Schritte. Jetzt muss ich ja neue Bestellen die gibt es aber nur in 0,05mm Schritte, wird jetzt aufgerundet oder abgerundet, wird für Einlass und Auslass anders verfahren?
      Kann mir einer sagen woran ich erkenne ob meine Querlenker noch die originalen sind? Die was es jetzt gibt sollen ja nicht so stabil sein, dünneres Blech. Besten Dank im Voraus. Gruß Roland

Winni
      Teilnehmer

Hallo Roland

Manchmal bekommt man bei Ebay auch die ungeraden Zahlen bei den Plättchen.
      Es reicht aber voll und ganz in 0,5er Schritten einzustellen.
      Einlass 0,40mm
      Auslass 0,45mm
      Lieber das Plättchen eine Nummer dünner nehmen wie dicker, dann bist du auf der sicheren Seite.
      Querlenker
      Kommt drauf an bei welchen Händler du bestellst, es gibt den einen und den anderen der eben bessere Qualität dir verkaufen kann.

Gruß Winni

Webmaster
      Moderator

Hallo Winni, hat der DS nicht 0,5 beim Auslass? Bei den Querlenkern geht es mir darum ob ich die teuren Buchsen von SP kaufe oder komplette Querlenker kaufe. Wo gibt’s den gute Qualität?
      Gruß

Winni
      Teilnehmer

Hallo Roland

Warum möchtest du denn neue Querlenker kaufen?
      Sind bei dir nur die Büchsen hinüber, oder auch deine Querlenker?
      Wenn nur die Büchsen getauscht werden müssen, dann würde ich dieses machen und nach dem Ausbau der alten meinen Querlenker Glasperlen und anschließend lackieren oder Kunststoffbeschichten.

Ich stelle auch beim DS 0,40 und 0,45mm ein, du kannst aber auch wie vorgeschrieben 0,45 und 0,50 einstellen.

Messe bei allen Zylindern dein Spiel durch u nd sicherlich kannst du untereinander die Plättchen auch tauschen, die du dann noch brauchst, kannst du sicherlich hier im Forum auch tauschen.

Gruß Winni

Webmaster
      Moderator

Hallo Winni, wenn ich alle Einzelteile bei SP zusammen rechne komme ich auf über 200 Euro da kann ich für 100 Euro weiter gleich komplette kaufen. Da bin ich halt noch am überlegen. Wo kann man den gute Qualität kaufen. Gruß

Webmaster
      Moderator

Hallo Holger, ja aber wie erkenne ich ob es noch die originalen sind? Gruß Roland

Webmaster
      Moderator

Hallo Holger, so habe mal Bilder gemacht von den Querträgern.
      Gruß Roland

Anonym
      Inaktiv

Hallo Roland
      Auf dem Foto hier siehst du neue Querträger, die Tragarmköpfe sind geschraubt, auf deinem Foto Nr. 5 sieht man das die Köpfe genietet sind, also orginal Querträger.
      LG Bodo

Webmaster
      Moderator

Hallo, und danke für eure Meinung, ich denke ich werde sie überholen. Wer verkauft den gute Qualität? Gruß Roland

Winni
      Teilnehmer

Dann baue doch deine aus und lasse sie machen, dass ganze dauert doch nur ca. 1 Woche.

Gruß Winni

Webmaster
      Moderator

Hallo, ja ich will die Buchsen und Gelenke tauschen. Winni wer macht den so was? Die kann man doch selber tauschen oder wo gibt es da Probleme. Gruß Roland

Winni
      Teilnehmer

Sicher kannst du selber tauschen, aber warum erst neue Querlenker kaufen.
      Ich meinte die alten raus und überarbeiten und neue Buchsen rein, fertig.

Bei neuen Querlenkern oben und unten, bist du bei ca. 360 Euro, die alten originalen überholen, bei ca. 140 Euro.

Firmen die so was anbieten, gibt es auch bestimmt in deiner Nähe, mal googlen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

@Schiller wrote:

Hallo Roland,

wenn es denn der Anschluss der Tachowelle ist, dann hast Du wie immer im Leben 2. Möglichkeiten.

Die schnelle Lösung (für Faule :oops:):
      Mit Dichtmasse zukleistern (ich weiß, jetzt gibt es wieder Haue) und wenn
      Du irgendwann dein Getriebe mal ausbaust, das Ganze vernünftig Instandsetzen. Bei mir war es ein (kleiner) Deckel der undicht war, ist eine Presspassung und irgendjemand hat mal beim Einbauen/Tauschen der Tachowelle gepfuscht. Ich glaube, ich habe davon noch ein Bild. Wenn ich es finde, stelle ich es mal zur Info ein.

Die zweite und ordentliche Lösung:
      Getriebe raus und das Ganze erneuern, ist halt ein entsprechender Aufwand.

Ich habe erst mal die schnelle Lösung gewählt und werde wenn mal Arbeiten am Getriebe anstehen, die zweite Lösung umsetzen.

Gruß
      Ernst

Mein getriebe ist auch undicht. Und ich weis nicht genau woh. In die Nähe von der Schaltknopf. Welche stellen sind verdacht 🙂

Ansicht von 40 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.