Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Motoreinstellung nach Neuaufbau
- This topic has 3 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 9 Jahren by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 4. Mai 2016 um 7:22 #145379
Anonym
InaktivNachdem ich nun den neu aufgebauten 1800er (Änderung Verdichtungserhöhung durch Dachkolben in neuem mit dem alten identischem Block, Kopf instandgesetzt, keine technische Änderung) wieder am Laufen habe, ist jetzt noch die Frage des Feintunings angesagt.
Der Motor springt mit Grundeinstellung des Vergasers und mit korrekter Zündung spontan an, hat kalt wie warm einen stabilen Leerlauf und läuft schon sehr schön mit sauberen Übergängen und schönem Schmalz von unten heraus – aber:
die CO-Werte sind nicht über 0,8 Vol-% im Leerlauf zu bringen, und das ist mir bissel wenig. Auch in Teillast fettet er relativ wenig an.
Zielmarke wäre für mich 1,5 – 2 Vol-%.Ausgangslage:
Zündung Schließwinkel 55°, 10° Vorzündung im Leerlauf
Vergaser 32/34 DMTR mit der von G+B für unkastrierte 1800er vorgesehenen Bedüsung: LL 55/70, Hauptdüse 112/105, Luftkorrektur 190/170.Ein Wechsel auf 60 oder gar 65 auf der ersten Stufe wäre der erste Gedanke, scheint mir aber etwas üppig; Wechsel der Luftkorrektur in der ersten Stufe auf 170 evtl. eine zweite Idee.
Noch jemand paar Tipps?
Oder ist es nur ein vorübergehendes Einfahrproblem (Motor hat gerade mal 20 km gelaufen).fragt der c.
- 4. Mai 2016 um 16:22 #158403
Winni
TeilnehmerMit der Leerlaufdüse wirst du bei dir nichts verändern können, da diese ja auch nicht für die Teil – Volllast zuständig ist.
Überprüfe mal ob deine zweite Stufe Drosselklappe richtig eingestellt ist, (kleine Madenschraube)
Deine Leerlaufeinstellschraube runter drehen auf 800 + / – 50Upm, aber nicht am Drehzahlmesser ablesen und anschließend mal den C0 Wert messen.
Ich denke mal das du dann einstellen kannst, wichtig ist aber das du bei 2500 oder 3000Upm mindestens auch noch um die 2% hast.Gruß Winni
- 5. Mai 2016 um 5:28 #158404
Anonym
InaktivZu den Antworten;
Eine Düse mit elektrischer Abschaltung hat mein DMTR nicht.
Leerlaufdüsen sind 55 und 70
Der Motor läuft im Grunde einwandfrei, nur sind mir die niedrigen CO-Werte zu heikel.
Der Vergaser ist auf dem alten Motor vollkommen problemlos gelaufen und wurde nicht angefasst, deshalb schließe ich eine Verstellung des Anschlags der zweiten Drosselklappe aus.
Die Ritmo-Tabelle ist insoweit interessant, als der Motor mit einer 50er Leerlaufdüse auskommt.
Deshalb kann eine 55er Düse eigentlich nicht zu klein aein.Ich puste nochmal alle Kanäle aus, um Verstopfung auszuschließen, dann sehe ich mal weiter.
Vielleicht hat Herr Baumgartner noch eine Idee…
- 17. Mai 2016 um 22:01 #158405
Anonym
InaktivSo:
nochmal alles durch gepustet, auf einen anderen Prüfstand bei einem oldtimeraffinen Meister gegangen- alles bestens jetzt mit gut 2Vol-% läuft der Motor sanft und gleichmäßig. Und beim Gasgeben fettet er bei 2500 – 3000 1/min brav auf 3 Vol.% an. .
Entweder war es Verschmutzung, vielleicht aber auch ein Messfehler…
c.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.