Motorkühl Propeller

Startseite Foren Spider & Co. Technik Motorkühl Propeller

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo,
      leider springt der Ventilator nicht an. Es wurde ein neuer Thermoschalter eingebaut. Strom kommt auf einem Kabel an, das andere Kabel ist geerdet. Woran kann es liegen? Wie ist die Verkabelung vom Thermoschalter zum Propeller genau?
      Gruß

Teilnehmer

Wenn Strom ankommt und auch Masse vorhanden ist, schaltet ja dein neuer Thermoschalter, dann würde ich mal auf einen defekten Lüftermotor tippen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

okay, ja wenn Strom kommt, müsste der Thermoschalter ja gehen. Als ich die Kabel angeschlossen haben, drehte der Propeller kurz. Der Motor war dabei kalt.

Teilnehmer

Irgendwie hast du einen Denkfehler, der Motor schaltet auf Masse durch den Thermofühler bei erreichen der Temperatur wenn das Thermostat öffnet und eine gewisse Temperatur erreicht wird.

Kontinuierlich läuft der Lüfter nicht.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Okay, also bei mir ist es so, dass das grüne Stromkabel direkt zum Ventilatormotor geht. Das Massekabel geht zum Thermoschalter. Und das 2. Kabel geht vom Ventilator direkt zum Thermoschalter.
      Liegt dort evt. der Fehler?

Teilnehmer

Das ist richtig, überbrücke mal den Thermoschalter mit Masse, dann müßte dein Lüfter anspringen.
      Der untere Schlauch zum Kühler muß richtig heiß werden, dann schaltet über Masse dein Thermofühler durch zum Lüfter.+
      Wenn der Schlauch nicht heiß wird, ist nicht richtig entlüftet.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

gut, dann werde ich das mal ausprobieren, wenn der Lüfter dann funktioniert liegt es wohl an den Kabeln.
      Danke!

Gerhard CS1
      Teilnehmer

Hallo Spider200,

ich hatte gerade das selbe Problem. Natürlich am weitesten Punkt der Reise, am südlichen Gardasee 👿
      Bei mir war es schlussendlich eine uralt Kupfersicherung, die hatte soviel Grünspan angesetzt dass am Lüfter nur noch 9,5 Volt ankamen.
      Also habe ich die Klemme am Sicherungskasten geschmirgelt und eine neue Sicherung (bei mir 25A) eingesetzt und voila alles wieder gut 8)

P.S.
      Wenn dein Problem schon behoben sein sollte, wäre es toll wenn Du die Lösung postest. Hilft eventuel anderen weiter.

Anonym
      Inaktiv

Moin, danke für den Tipp. Habe die Sicherungen jetzt nochmal gecheckt und die Kontakte abgeschliffen. Jetzt geht der Lüfter wieder 😀 . Werde dann auch eine neue Sicherung einsetzten, da die Alte doch ziemlich korrodiert ist.
      Gruß
      Philipp

Gerhard CS1
      Teilnehmer

Freut mich 😀

dann weiterhin gute Fahrt…

Anonym
      Inaktiv

Muss jetzt ein neuer Propellermotor eingebaut werden. Da der Motor schwer gängig ist und die Sicherung immer raus fliegt. Schade…

Teilnehmer

Dann melde dich hier im Forum mal bei Kai, der hat bestimmt noch einen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Habe ich.
      Wie Winni netterweise schon sagte, einfach melden.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Habe jetzt einen neuen Lüfter eingebaut. Der geht, jedoch nur wenn man ihn direkt an Masse anschließt. Wenn er über den neuen Thermoschalter läuft, schaltet der wenn der Motor zu heiß wird nicht ein. Weiß jemand woran das jetzt liegen kann?
      mfg

Teilnehmer

Prüfe mal am Thermoschalter deine beiden Kabel, der Lüfter schaltet über den Thermoschalter ja Masse.
      Eventuell nicht korrekt entlüftet.

Gruß Winni

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.