Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Motormix 132 C3 im CS1
- This topic has 37 Antworten, 8 Teilnehmer, and was last updated vor 9 Jahren, 10 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 26. August 2014 um 18:09 #144646
Anonym
InaktivHallo zusammen,
vielleicht könnt ihr etwas Licht in mein Motorendunkel bringen… Mein US CS1 hat laut Eintragung einen 1,8 Liter mit 94 PS. In der Tat ist aber ein 132C3000 (Motornummer 1207773) verbaut, das müsste also ein 2 Liter (Einspritzer?) aus dem Argenta sein richtig? Auf dem Kopf steht 132 DB 240 S62 (4372748), das ganze wird befeuert mit einem Doppel 40er Weber. Ist eine seltsame Kombination aber läuft. Da ich keinen Vergleich mit anderen Spider habe weiß ich leider nicht wie gut und ob der tatsächlich 94PS hat? Hat jemand schon mal sowas verbaut? Kann der wirklich 94 PS haben? um es genau zu wissen müsste ich auf den Prüfstand ich weiß. Könnte man auch 2 Weber montieren? Der Block sollte das doch halten oder?
Danke für die wie immer hilfreichen Tipps.Thomas
- 26. August 2014 um 19:37 #153318
Anonym
InaktivLaut meiner Liste ist der Kopf vom 131er / 2 Liter-
Der passt dann perfekt auf deinen Motor. 😉
Was ist den das für ein Vergaser. Schau mal nach dem genauen Typ.(Vergaserfuss)
Doppel 40er Weber…. ❓
In meiner Liste sind ein paar 40er gelistet. Sind aber vom Alfa Romeo.
Der 131er 2l hatte 34er ADF drauf. Da rennt die Diva schon ganz ordentlich. 😉
Gruß
Markus - 27. August 2014 um 5:30 #153319
Anonym
InaktivDanke für die schnelle Antwort.
Also ist das kein Block eines Einspritzers? Und der Kopf wäre dann also der Korrekte, ist nur die Frage ob der Vergaser der richtige ist oder? Ich hatte nur Weber gesehen und die Bezeichnung nicht gefunden, ich schau dann nochmal ob ich die Bezeichnung wo finde.
Gruß
Thomas - 27. August 2014 um 10:36 #153320
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerOder Du stellst ein Bild von dem Vergaser ein.
Franzl - 27. August 2014 um 11:21 #153321
g.graf@grafcomputer.de
TeilnehmerHallo Thomas,
ich habe vor kurzem den gleichen Motor ergattert, er ist auch ein 132C3.000 (Motornummer 1424953) und müsste von einem Argenta 120 ie oder einem Fiat 132 2000ie stammen.
132D4.000, 132C3.000……..1995…………….122………….- Argenta 120 ie (132 2000ie)
Siehe auch mein Post „Einbau eines 132C3000 Motors in einen 124CS“ im gleichen Forum.
Es kann m.E. nach kein US-Motor sein (und damit kein original Spider-Motor), da diese 132C.040 oder 132C.032 heißen müssten.
„Unser“ Motor sollte als Einspritzer 122 PS haben, mit geeignetem Vergaser wohl nur unwesentlich weniger. Ein Vergaser fehlt mir allerdings noch.
Viele Grüße
Günter - 27. August 2014 um 20:22 #153322
Anonym
InaktivWo steht denn die Bezeichnung drauf? Kann ich die sehen ohne den Vergaser abzubauen? Ich sehe auf der Fahrerseite links eine 100, rechts sowas wie 9k oder 19K, muss dann wohl Foto machen, aber erst nächste Woche dann, bin ab morgen ein paar Tage unterwegs.
Schönen Abend euch
Thomas - 28. August 2014 um 5:31 #153323
Anonym
InaktivMach mal den Lufi runter. Dann am Vergaserfuss unten.
Entweder zur Fahrerseite oder zur Beifahrerseite schauen.Aufbau der Weber-Bez. z.B.
34 ADF 15/250
32 ADF ….
usw.Musst evtl. ein wenig putzen und Lampe mitnehmen.
Gruß
- 12. September 2014 um 18:20 #153324
Anonym
InaktivHallo Leute, so hat leider ein wenig gedauert aber habe den Vergaser soeben abgebaut. Es ist ein Weber 32 DIR 83 verbaut, auf der anderen Seite steht noch 100 und rechts 9K. Also doch was zusammen gebasteltes.
Also hab ich jetzt einen 132 C3 000 Block, einen 132 DB 240 S62 Kopf drauf und eben den Weber 32 DIR 83.
Dem Motor fehlt es oben rum einfach an Leistung, die Beschleunigung ist auch jenseits von Gut und Böse, der Vergaser ist sicherlich nicht der richtige, was muss ich denn drauf bauen damit der seine Künste zeigt, aber auch hält?
Danke euch für InfoThomas
- 12. September 2014 um 20:53 #153325
Anonym
InaktivHallo,
ich habe den Motor mit Einspritzanlage (im132er) und Vergaser (34ADF – im Spider aktuell vebaut) schon gefahren. Klasse Teil. Ich denke, Du solltest den Vergaser hochrüsten auf zumindest 34ADF oder 40er Weber, dann geht da richtig was (das war das klassische Tuning de BS-Spider in den 80ern). Hast Du mal die Kompression gemessen?
ciao,
Stefan - 15. September 2014 um 5:18 #153326
Anonym
InaktivNein Kompression habe ich noch nicht gemessen, mangels Messgerät aber werde mir mal eines ausleihen. Wieviel sollte er denn haben?
Die Vergasersuche scheint auch schwierig zu sein, hat einer eine Idee wo ich speziell schauen könnte oder muss ich persönlich nach Italien fahren? 😆
Gruß
Thomas - 15. September 2014 um 5:54 #153327
Anonym
InaktivLese hier gerade das ein 1,8 er aus dem Coupe verkauft wird, 132AB1 (4258660), Motor dreht. Wird für 250€ verkauft. Wäre das ein Ersatzmotor oder passt der nicht? Kann das AB1 nicht schlüsseln, weiß einer mehr? Preis ist schon günstig oder?
Gruß
Thomas - 15. September 2014 um 5:57 #153328
Winni
Teilnehmer@Tom42549 wrote:
Nein Kompression habe ich noch nicht gemessen, mangels Messgerät aber werde mir mal eines ausleihen. Wieviel sollte er denn haben?
Die Vergasersuche scheint auch schwierig zu sein, hat einer eine Idee wo ich speziell schauen könnte oder muss ich persönlich nach Italien fahren? 😆
Gruß
ThomasHallo Thomas
Bei G & B fiat124spiderservice.de bekommst du deinen Vergaser.
Gruß Winni
- 15. September 2014 um 8:35 #153329
g.graf@grafcomputer.de
Teilnehmer@Tom42549 wrote:
Lese hier gerade das ein 1,8 er aus dem Coupe verkauft wird, 132AB1 (4258660), Motor dreht. Wird für 250€ verkauft. Wäre das ein Ersatzmotor oder passt der nicht? Kann das AB1 nicht schlüsseln, weiß einer mehr? Preis ist schon günstig oder?
Gruß
ThomasHallo Thomas,
ja, das ist m.E. die Gußnummer (132AB1) und die Typnummer (4258660) vom 1800er.Über oder dem Ölfilter muss noch die Motornummer „132AC1.000“ stehen.
Preis wäre schon günstig, wenn es es ein „.000“ (ein europäischer) ist.Gruß
Günter - 15. September 2014 um 17:50 #153316
Anonym
InaktivNein der Motor ist hier in Österreich, morgen weiß ich mehr welcher Motor das ist. Heißt also wenn das ein Europamotor ist auf jeden Fall kaufen?
Bei Vergasern bin ich hier auch gerade auf eine Quelle gestossen, bietet mir Weber 32ADF an für 60€ und intakt. Da ich aber 34 suche sagt er er hat noch ne Doppelvergaseranlage (IDF) im Keller komplett nur welche genau schaut er morgen, bin gespannt. Hat wohl mehrere Fiat Motoren zerlegt im Keller….
Schönen Abend euch - 16. September 2014 um 10:19 #153330
Anonym
InaktivIst tatsächlich ein 132 AC1 000 Motor mit 32 ADL bestückt. Ich denke da werde ich wohl zugreifen müssen….
Gruß Thomas
- 20. Oktober 2014 um 20:17 #153317
Anonym
InaktivSo, was länge währt…. am WE habe ich endlich meinen 34 ADF verbaut, leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, der Vergaser wurde nur geflutet, der Sprit Zufluß nicht gestoppt. Hab ihn aufgemacht und konnt zuerst nichts finden, kein Schmutz etc. Dann hab ich mir es genauer angeschaut und gesehen das der Anschlag vom Schwimmer verbogen war und somit zu weit aufgemacht hat, sodaß die Nadel nicht mehr richtig rein gegangen ist. Jetzt klappt es und eine Probefahrt hab ich auch gemacht, geht schon richtig vorwärts, kein Vergleich zu früher. Er gehört noch eingestellt, wenn ich nur sehr zaghaft Gas gebe geht er aus und bei Vollgas ruckelt er und verschluckt sich. Aber das wird sicher, muss mich noch schlau machen was zu tun ist, oder gibts hier ne Idee?
Grüße aus Niederösterreich
Thomas - 16. März 2015 um 11:22 #153331
Anonym
InaktivHallo zusammen,
so langsam wird auch hier das Wetter besser sodaß ich mich wieder alten Problemen widmen muss..
Ich habe seit langem immer wieder Thermische Probleme, beim letzten Werkstattbesuch vor 3 Jahren hab ich das auch checken lassen, er meinte zwar die Anzeige wäre falsch weil das Infrarot Messgerät normale Werte zeigte, allerdings macht mich eine Anzeige knapp vor dem Roten Bereich immer nervös. Seinerzeit hat er 2 neue Temperatur Sensoren verbaut (ohne Verbesserung danach), da er aber dachte das ein anderer Motor drin ist, event. die falschen. Kann mir einer sagen welche in den Kopf vom 132 C3 000 tatsächlich gehören?
Welchen Sensor würdet ihr denn am Kühler verbauen? Mit der Bezeichnung von dem der Verbaut ist fange ich nichts an. Bei welcher Temperatur sollte der schalten? Oder macht es Sinn den bei Bedarf zu überbrücken wenn ich was nachrüste?
Danke euch für Infos
Gruß Thomas - 16. März 2015 um 20:16 #153332
Anonym
InaktivAls Vergaser ist ja der 34 ADF drauf ich weiß leider nicht mit was der bestückt ist, der ist ja sowieso erst seit Ende letzten Jahres drauf, vorher war ja ein falscher drauf, meinst du das kann auch daran liegen? Dann müsste es ja jetzt besser werden, im Moment ist er ja im Winterschlaf, ich muss es dann erst testen.
Die Abgasanlage weiß ich leider auch nicht da muss ich erst mal schauen ob ich da was finde an Bezeichnungen.
Meinst du nicht das der Temperatursensor falsch sein kann?
Gruß
Thomas - 20. März 2015 um 19:12 #153333
Anonym
InaktivHallo Holger,
sorry falsch verstanden. Also der Vergaser ist ja neu drauf und mit dem bin ich noch gar nicht wirklich gefahren, war vorher ein viel zu kleines Ding. Der Auspuff hat nur ein Rohr als Abgang. Ein Thermostat ist nach dem Kühler nicht verbaut, im Kopf weiss ich nicht. Das komische ist, dass es unabhängig ist von der Außentemperatur. Die Temperatur sinkt natürlich wenn ich die Heizung zuschalte oder längere Zeit Landstraße fahre. Der Lüfter geht recht spät an, auch deshalb die Vermutung das er eigentlich nicht so heiß ist wie angezeigt. Im Kopf sind jetzt seinerzeit ein Roter und ein Schwarzer Termoschalter verbaut, ich kann die Bezeichnung nicht lesen, möchte aber auch nicht raus schrauben wegen der Entlüftung dann. Welche müssten denn dort drin sein, also mit welchem Wert? Wie viel Ohm sollten das denn sein? Oder ist das Blödsinn zu messen?
Danke schon mal im voraus für AntwortGruß aus Niederösterreich
Thomas - 20. März 2015 um 22:22 #153334
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerDa musst Du aufpassen.
Wenn Du keinen Thermostat außen hast, dann sitzt der im Kopf. Der Schalter für den Kühlerlüfter sitzt aber im Kühler. Ist der Thermostat kaputt und öffnet nicht oder nicht ganz, hast Du schnell zu hohe Temperaturen im Zylinderkopf, und der Lüfter geht nicht an weil am Kühler kein heißes Wasser ankommt.
Die Sensoren im Kopf sind einmal für die Anzeige und einmal für die Warnlampe.
Der vordere ist ein Schalter für die Warnlampe und könnte ein grün schwarzes Kabel haben, der hintere ist für die Anzeige und hätte dann ein grünes Kabel.Wäre es mein Auto würde ich auf jeden Fall den Thermostat wechseln.
Franzl
- 23. März 2015 um 17:07 #153335
Anonym
InaktivHallo Holger,
mail ist raus, danke schon mal.
Gruß
Thomas - 15. April 2015 um 10:14 #153336
Anonym
InaktivSo, ein Update. Am letzten Wochenende habe ich neu verbaut:
Zahnriemen, Wasserpumpe und jetzt ein externs Behr Thermostat. Im Kopf war kein Thermostat verbaut, sodaß ich jetzt die Schwankungen der Temperatur nicht verstehe. Kann es sein das wirklich eine Luftblase die Ursache war?
Der Krümmer mit doppeltem Rohr und neuer Anlage folgt.
Allerdings habe ich jetzt noch ein neues Problem, er springt nicht mehr an, es ist kein Zündfunke da. Muss ich mir morgen Abend nochmal anschauen warum, bin mir eigentlich ziemlich sicher das dass Rad der Nabenwelle so verbaut wurde wie vorher, aber ich kontrolliere es nochmal. Ob Zyl. 4 und Verteilerfinger richtig stehen oder? Das Kabel unten seitlich am Verteiler ist doch Masse oder? Das ging bisher direkt zur Zündspule rüber und das habe ich jetzt jeweils nur normal auf Masse gelegt.
Danke für Info
Thomas - 15. April 2015 um 10:22 #153337
Anonym
InaktivKennt jemand von euch dieses Teil? ist auf der Fahrerseite verbaut
- 15. April 2015 um 11:00 #153338
Anonym
InaktivNein das dünne (schwarze) Kabel am Verteiler geht nicht auf Masse, sondern gehört auf Klemme 1 der Zündspule – resp. je nach Modell auf den der Klemme 1 nachgeschalteten Vorwiderstand.
Kein Wunder dass kein Zündfunke kommt….
c.
- 15. April 2015 um 11:17 #153339
Anonym
InaktivDanke erstmal für die schnelle Antwort ich hatte das schon vermutet, den Schaltplan den ich habe der ist so unleserlich und klein das man da zwangsläufig inns Messer läuft. Muss mir mal was neues besorgen…
Gruß aus Niederösterreich
Thomas - 7. Juni 2015 um 16:44 #153340
Anonym
InaktivSo, zum Thema Temperaturprobleme, das ist jetzt auch endlich gelöst. Nachdem ich alles mögliche getauscht habe, den Kühler gereinigt und gespült, war das Problem immer noch da. Nach einem Temperaturtest stellte sich jetzt die Anzeige als defekt heraus, habe eine andere von Kai und siehe da es klappt 90 Grad zeigt die an wo die alte 115 anzeigte, so einfach kann die Welt sein.
Dafür habe ich seit heute ein neues Problem, der 4. Gang springt beim Gas geben heraus. Ein anderes verbauen oder reparieren lassen und wenn ja was könnte defekt sein?
Danke für Info und Gruß aus dem heißen Niederösterreich
Thomas - 7. Juni 2015 um 16:56 #153341
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Da ist deine Schaltgabel verschlissen, liegt daran meisten die Hand auf dem Schaltknüppel im vierten Gang abzulegen.
Gruß Winni
- 7. Juni 2015 um 17:53 #153342
Anonym
InaktivHallo Winni, also Getriebe raus? oder meinst du besser eines tauschen gegen ein anderes?
- 8. Juni 2015 um 4:10 #153343
Winni
TeilnehmerRaus muß das Getriebe auf jeden Fall, kann man wenn man Technisch etwas begabt ist selber machen. Im Werkstatt Handbuch ist dies beschrieben. Bei einem gebrauchten kannst du Glück haben, oder nicht.
Ist gibt aber auch Werkstätten die dir dein Getriebe wieder machen können.Gruß Winni
- 15. Juni 2015 um 12:41 #153344
Anonym
InaktivWegen dem 4ten Gang der beim Gas geben immer rausspringt, kann da nicht auch die Feder gebrochen sein hinter der Kugel? Bekommt man diese zur Not auch im eingebauten Zustand heraus seitlich heraus oder ist das zu kompliziert?
Danke für Info
Thomas - 15. Juni 2015 um 14:47 #153345
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Die würdest du seitlich raus bekommen, bin mir aber sicher das es daran nicht liegt.
Dann würde ja der 3te Gang auch raus fliegen.Gruß Winni
- 16. Juni 2015 um 8:53 #153346
Anonym
InaktivHallo Winni,
macht es eigentlich Sinn wenn ich das Getriebe dann aufmache, das ich auch die kompletten Lager wechsel? Die sind hier beim Spiderteile-Händler recht teuer, bekomme ich die nicht im Fachhandel günstiger? Über meine Firma gibt es eh dort noch Prozente, müsste nur die genauen Bezeichnungen wissen die habe ich bisher noch nirgens gefunden.Danke für Info und Gruß Thomas
- 16. Juni 2015 um 10:15 #153347
Dietmar
TeilnehmerIm Fiat-Getriebe wurden leider keine Normlager verwendet. Das sind alles sondermasse die nur sehr schwer zu bekommen sind. Die Lager die von den Händlern angeboten werden sind, trotz der hohen Preise, teilweise auch von zweifelhafter Qualität. Die meisten kommen aus Russland oder Spanien.
Einfach mal bei den Händlern durchfragen.
Viel Erfolg.
- 16. Juni 2015 um 10:40 #153348
Anonym
InaktivNa an billig Ware hatte ich sowieso nicht gedacht bei den Lagern, dann kann ich das auch lassen, allerdings warden hier für die 6 Lager auch schon 310€ aufgerufen das kommt mir schon viel vor. Aber Sondermaße wusste ich auch nicht, da ich die genauen Bezeichnungen auch nicht habe bisher….
Gruß
Thomas - 16. Juni 2015 um 13:59 #153349
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Die Lager fürs Getriebe und Differenzial sind von SKF, aber in Lizenz für Fiat hergestellt worden.
Die bekommst du auch nicht mit Beziehungen.
Mein Tip wäre mich mit verschiedenen Händlern in Verbindung zu setzen und sehen was sie dir anbieten können und welche Qualität.
Am besten wäre ein Händler der auch gleichzeitig Reparaturen an Getriebe selber vornimmt, denn er muß ja auch 2 Jahre Garantie geben auf die Teile und seiner Reparatur. Daher wird er ja bestimmt keine Ost Produkte nehmen.Gruß Winni
- 16. Juni 2015 um 19:49 #153350
Dietmar
TeilnehmerAlso ich hab von einem Händler hören müssen: „Wir sind froh, dass wir die Lager überhaupt bekommen, da können wir nicht auch noch auf die Qualität achten.“
😮Wie Winni schon vorgeschlagen hat, würde ich alle Händler mal abtelefonieren und ausfragen.
- 18. Juni 2015 um 9:01 #153351
Anonym
InaktivHallo Thomas,
Was ich mal gemacht habe und Dir auch raten kann – Lager ausbauen (bei mir war das von einem anderen Fahrzeug), damit zu einem gutsortierten Händler gehen und Dir vergleichbare gute Markenware kaufen. Ist ein wenig mühsam und Zeitaufwändig, aber sowohl von INA Schäffler als auch SKF gibt es sehr viele Lager in vielen Ausführungen – und Du hast dann schlussendlich gute Qualität. Ich habe seinerzeit so für einen Engländer superbe SKF-Lager bekommen.
Und raus müssen die alten Lager sowieso.
ciao,
Stefan - 8. Juli 2015 um 19:30 #153352
Anonym
InaktivHallo zusammen, so der Spider läuft wieder. Getriebe auseinander und Fehler gefunden. Die Mutter auf der Welle hatte sich gelöst und hat die runde Platte am Getriebeausgang schon ordentlich bearbeitet. In Verbindung mit der schon eingelaufenen Schaltgabel flog der 4. Gang immer raus. Habe das komplette Getriebe Innenleben gewechselt, war auch gut so da schon einige Späne drin waren…., natürlich auch direkt Kupplung gewechselt und Simmerringe etc. Getriebe läuft jetzt echt geschmeidig.
Schönen Abend Thomas
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.