Motoröl nach 2 Jahren immer noch durchsichtig!

Startseite Foren Spider & Co. Technik Motoröl nach 2 Jahren immer noch durchsichtig!

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
      Keymaster

Hallo, ich hab da mal ne etwas allgemeinere Frage.

Bei meinem Spider habe ich seit 2 Jahren keinen Ölwechsel mehr gemacht, er läuft auch vielleicht nur 5.000 Km im Jahr, aber bei der Ölstandskontrolle mir dem Messstab ist das Öl immer noch ganz klar und hell. Das sollte doch normalerweise schon nach ein paar hundert Kilometern tief Schwarz sein, oder?

Muss ich mir da Sorgen machen, dass irgendwas mit der Schmierung nicht stimmt?

Anonym
      Inaktiv

Hallo czyk,
      ob Dein Fuhrpark hier so sonderlich interessant ist, glaube ich eher nicht 😆 .

Das Motoroel wird hauptsächlich durch Russpartikel schwarz und je weniger im Motoroel drin sind umso besser.

Spidergrüße

Gunter

Anonym
      Inaktiv
      czyk wrote:
      Das sollte doch normalerweise schon nach ein paar hundert Kilometern tief Schwarz sein, oder?
      quote]
      Wenn Du einen Diesel-Spider hast, dann ja! 😆
      Keymaster

Hallo Gunter,

vielen Dank für deine Antwort, wenn ich dich recht verstehe, muss ich mir also keine Sorgen machen?

Der „Fuhrpark“ den du ansprichst steht in der Fußleiste meines Profils, das bin ich von anderen Foren her so gewohnt. Mir ist schon aufgefallen, das das hier nicht so verbreitet ist, finde ich Schade. Die Fußleiste dient nicht zur Selbstbeweihräucherung, sonder einerseits kann man daran erkennen, mit was sich die jeweilige Person beschäftigt oder für was man sich so interessiert.

Und wenn man meine Fußleiste genau ansieht ist es keine Auflistung eines Fuhrparks, sondern eine Geschichte über meinen Lebensweg 😉

Danke nochmal für die Antwort!

Teilnehmer

Hallo

Wahrscheinlich fährst du ein Vollsyntisches Oel, was sich aber auch mit der Zeit sich dunkel verfärbt, nicht so stark wie Mineralisches.
      Normal ist das nicht, dass es noch fast durchsichtig ist.
      Du hast leider nicht angegeben welchen Motor zu hast und schreibe mal welches Viskosität dein Oel hat.

Gruß Winni

Keymaster

Hallo Winni,

ich hab den 2000ie also den Einspritzer. Mein Öl ist ein mineralisches 15W40.

Teilnehmer

Das wäre nicht normal, nach dieser Laufleistung noch durchsichtiges Oel zu haben.
      Mache vorsichshalber einen Oelwechsel und du hast doch eine Oeldruckanzeige, die sollte bei warmen Motor im Standgas noch bei 1 Bar liegen, bei 3-4 tausend Umdrehungen um die 4 Bar.

Wie sehen denn deine Kerzen aus?

Gruß Winni

Keymaster

Hallo Winni,

ich komme erst nächste Woche wieder zum schrauben, dann schau ich mir die Kerzen an, was könnte ich denn an den Kerzen sehen? Ruß? Verschleiß?

Öldruckanzeige hab ich leider nicht.

Was bringt denn der Ölwechsel, meinst du es liegt am Öl?

Gruß Ralph

Teilnehmer

Hallo Ralph

An deinem Kerzenbild kannst du erkennen wie sauber dein Motor eingestellt ist. Das Oel was du fährst ist richtig.
      Würde auch kein Syntetisches an deiner Stelle nehmen.

Ich habe vor 500km Oelwechsel gemacht und bei mir ist das Oel schon leicht in Richtung dunkel gewechselt.

Es kommt natürlich auch drauf an was du als durchsichtig empfindest, schwarz kann auf dem Peilstab auch durchsichtig sein, ist alles relativ.
      Für mich ist durchsichtig, wenn es noch fast gelblich ist.

Da du ja einen Einspritzer hast, regelt bei dir ja die Lamdasonde das Gemisch und dementsprechend auch die Abgaswerte.

Wie hoch ist denn dein Oelverbrauch auf 1000km?
      Welche Farbe hat dein Oel auf deinem Peilstab?

Bin mir sicher das du dir keine Sorgen machen mußt.

Gruß Winni

Keymaster

Hallo Winni,

ich hab einen „Abstrich“ von Ölpeilstab gemacht und dir als Bild beigelegt.
      Auf dem Papier sieht’s durchaus schon braun aus, auf dem Ölpeilstab ist es kaum zu erkennen.

Ölverbrauch würd ich mal schätzen 0,5L – 0L. Also fast garnichts.

Gruß Ralph

Teilnehmer

Hallo Ralph

Die Farbe ist für mich nach ca. 10000km ungewöhnlich, habe ich noch nicht gesehen und das bei mineralischem Oel.

Bin da mit meinen Ratschlägen und Latein am Ende.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hi Ralph,

sende Winni mal eine Geschmacksprobe! Er ist da Spezialist. 😉
      Mach dir keine Sorgen. Mein Öl sieht nach 5000km auch noch so aus.
      Wenn der Motor komplett entleert war und keine Ölreste in den Nockenwellenkästen und in den Ölkanälen standen, dann bleibt die Farbe recht lange so hell.

Ein Öl das nach 5000 km noch so wenig verschmutzt ist, kann drei Gründe haben:

1. Der Motor hat eine intensive Innenreinigung / Motorspülung hinter sich und wird äußerst schonend gefahren,

oder

2. Das Öl ist ein billiges Baumarktöl, oder das falsche Öl, das keine Fähigkeiten hat Verschmutzungen (Verbrennungsrückstände, Feuchtigkeit, Metallabrieb) an sich zu binden. Dann lagern sich diese Verunreinigungen an den Motorbestandteilen ab und verkoken letzlich die Lagebohrungen, was dann zum kapitalen Motorschaden führt.

Solche Öle findet man auch al teure Racing Öle, die werden aber nach jedem Rennen gewechselt und müssen daher diese Fähigkeiten nur im begrenzten Maße haben.

3. Du hast Getriebeöl drin, das bleibt ewig so hell. 😆

Um die Qualität deines Öles beurteilen zu können, wäre der komplette Name und die genaue Typenbezeichnung erforderlich. Dann kann man die Werte aus dem Datenblatt bewerten.
      Franzl

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.