Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Navi – Spannung über Zigianzünder
- This topic has 11 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 10 Jahren, 1 Monat by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 5. Juni 2015 um 6:40 #144973
Anonym
InaktivHallo,
Kann mir jemand von euch sagen, ob euer Navigerät am Spider läd?
Ich habe mein Altes (Medion) seinerzeit verkauft, weil ich dachte es wäre kaputt.
Gestern habe ich mein Neues (Garmin) im Spider dabeigehabt. Es hat einfach nicht geladen. Im Altagsauto funktioniert es top. 🙄
Die kleine Lampe am Ladekabel leuchtet. Das Navi nimmt aber keinen Ladestrom an.
Kann mir einer der Elektrikfreaks helfen ? Was muss ich messen bzw. verträgt das navi die Spannung nicht ? Ist im Spider etwas anders als im Altagsauto?
Ich habe seinerzeit mal den Laderegler ersetzen müssen und wenn der Motor läuft liegen so um die 14 Volt an.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Gruß
Markus - 5. Juni 2015 um 9:09 #155485
Anonym
InaktivJo, lädt alles. Handy, Navi, BT-Lsp….
- 5. Juni 2015 um 9:15 #155486
Anonym
InaktivEbenfalls ohne Probleme.
Da würde ich mal die Spannung messen die am Stecker ankommt. Durch schlechte Verbindungen wird es vermutlich zu wenig sein. - 5. Juni 2015 um 9:20 #155487
Anonym
InaktivHi Markus,
ich hatte so ein Problem in meinem Alltagsauto immer dann, wenn ich mit dem falschen Ladekabel oder KFZ-USB-Adapter mein Handy z.B. laden wollte.
Das hatte zu wenig Ladestrom erzeugt, dann brannte zwar ein Lämpchen aber der Akku füllte sich nicht.
Mein Handy benötigte 1A und der Adapter lieferte nur 0,5.In meinem Zigarettenanzünder im Spider paßt auch nicht jeder Adapter optimal und rutschen immer wieder raus.
Vielleicht mißt Du den Ladestrom nochmal direkt am Zigianzünder?Gruß
Bernd - 5. Juni 2015 um 13:20 #155488
Anonym
InaktivHallo,
habe jetzt mal getestet.
Bei Anschluss am Spider blinkt die Ladeanzeige von Blitzsymbol auf Akkuanzeige. 😕
Bei Anschluss am Altagsauto bleibt die Akkuladeanzeige auf Laden (Blitzsymbol) 😕
Es muss definitiv was anders sein am Spider…mhh.
Ich messe heute mittag nochmal die Spannung an beiden Fahrzeugen. 💡
Gruß
- 5. Juni 2015 um 14:50 #155489
Winni
TeilnehmerHallo Markus
Ich habe ein TomTom, was ich in meinen Fahrzeugen untereinander austausche und bei allen auch beim Spider funktioniert.
Wichtig ist, dass richtige Ladekabel zu verwenden, die meisten haben 5Volt Ausgang und die Milli Amperzahl sollte stimmen.
Oft stimmen diese Voraussetzungen nicht mit den originalen überein und so funtz es dann auch nicht.Gruß Winni
- 5. Juni 2015 um 15:00 #155490
Anonym
InaktivHallo,
Ladeadapter ist original Garmin. 😉
Also gerade nochmal gemessen:
Spider: 14,6 Volt ohne Motor, 15,2 Volt mit Motor
Altagsauto: 14,5 Volt ohne Motor, 15,0 Volt mit Motor. 👿ich krieg noch die Krise.
Wo könnte ich noch suchen ?
Gibt es irgendwelche Störfrequenzen oder sowas…. ❓
Gruß
MarkusDanke nochmal für die Hilfe
- 5. Juni 2015 um 15:10 #155491
Winni
TeilnehmerHi Markus
Bei meinen Fahrzeugen habe ich nicht das Ladekabel über den Zigarettenanzünder, sondern direkt übers Bordnetzt angeschlossen,
Glaube aber nicht wirklich das da bei dir der Fehler liegt, ausser du nimmst einen USB Adapter im Zigarettenanzünder der entweder Volt oder Ampere nicht verarbeiten kann.Gruß Winni
- 5. Juni 2015 um 20:19 #155492
Anonym
InaktivDas dürfte das Problem sein:
Die Steckdose im Fiat ist zu tief für die meisten Ladestecker, da braucht es dann einen Adapter dazwischen.
War bei mir auch so…C.
- 6. Juni 2015 um 14:12 #155493
Anonym
Inaktivich werde nächste woche mal das navi direkt an die Batterie hängen.
mal sehen obs da funzt. 😉
Gruß und danke vorerst.
Markus
- 7. Juni 2015 um 8:07 #155494
Anonym
InaktivAlso:hat mir doch keine Ruhe gelassen. 😉
Ich habe erst das Navi direkt an die Batterie gehängt. Hat geklappt.
Dann die Mittelkonsolle raus und siehe da: Masse vom Zigianzünder war weg. 😯
Stecker war runtergerutscht.Worher ich dann aber die Spannung messen konnte ist mir schleierhaft. Wie gesagt Masse war weg. Ich konnte aber trotzdem 14 Volt vom Mittelkontakt zum Zigianzünder messen. da steckt eingendlich nur die Beleuchtungslampe drin. Und die hat dann wieder Masse über Zigianzünder.
Naja egal. Es geht. Danke füpr eure Hilfe.
Gruß
Markus - 7. Juni 2015 um 10:13 #155495
Anonym
InaktivJa Spiderelektrik 😉
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.