Neu hier und erstes Problem

Startseite Foren Spider & Co. Neu hier Neu hier und erstes Problem

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,

mein Name ist Dieter, ich bin 52 und habe mir nun auch einen 124 Spider BS1 Bj. 72 angelacht. Garagenwagen (die letzten 18 Jahre im wahrsten Sinn des Wortes) in passablem Zustand. Ich habe nun mit der Renovierung begonnen, Motor, Getriebe, Differential und Bremsen haben es bitter nötig. Dabei bin ich schon auf das erste Problem gestoßen. Der verbaute Motor ist ein 132 C2.000, 2 Liter, 4-fach Weber IDF 40 Vergaser. Laut dem freundlichen TÜV-Prüfer (der letztes Jahr meinen 2100er Fiat toll fand) nur mit größerem Aufwand einzutragen (Vorbeifahrgeräusch, Leistungsmessung, Höchstgeschwindigkeitsmessung, etc.), da so im Spider nie verbaut. Stimmt das? Es gab doch einen 2 Liter Vergasermotor im Spider, oder?

Gruß
      Dieter

Anonym
      Inaktiv

Willkommen im Forum!
      Ja sicher gab es den 2000 Motor im Spider (ab CS2) und ich kenne auch genügend Umbauten die mit allen möglichen Vergaser und Motorenmixen herumfahren.
      Der 132 C2.000 kommt allerdings aus einem 132. Aber die Unterschiede sind minimal.
      Bestimmt kann die einer entsprechende Papiere kopieren.
      Und ein andere TÜV kann auch sehr praktisch sein.

Anonym
      Inaktiv

Es besteht also Hoffnung??? 😛 Ich fange nämlich gerade an den Spider zu zerlegen und möchte möglichst nicht xxx € und yyy Arbeitsstunden in den Sand setzen. Bin also für jeden Rat und jede Hilfe dankbar.

Anonym
      Inaktiv

Wo wohnst du denn ? Hilfreich ist ja ein guter Schrauber / TÜV in der Nähe.

Anonym
      Inaktiv

Ich wohne bei Marktredwitz. Das Schrauben erledige ich selbst. Habe letztes Jahr einen Fiat 2100 6-Zylinder überholt, der ist heuer 4000 km problemlos gelaufen. Unser TÜV ist normalerweise sehr kulant, vielleicht reagiere ich auch etwas über. Mir fehlt einfach zur Zeit noch etwas die Übersicht über die Spidervielfalt und Infomaterial.

Teilnehmer

Hallo

Willkommen im Forum.

Wenn du bei deinem letzten Projekt mit dem Tüv schon Probleme hattest, würde ich mit dem Spider einen anderen Tüv aufsuchen.
      Einen 2l. gab es beim BS1 nicht und beim 2l. gab es keine 40er IDF Vergaser.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Dieter,

Herzlich willkommen!

Der 132 C2 000 war im 132er 2.0 verbaut, allerdings nicht mit 40er Webern, sondern mit einem Weber 34 ADF.
      Ich habe diesen Motor inklusive Motornummer bei meinem CS2 eingetragen, wenn es Dir hilft, kann ich Dir gerne eine Kopie des Gutachtens oder des Fahrzeugscheins/Briefs zukommen lassen.

N.B.: bis in die 80er war das eine übliche Tuningmassnahme bei den BS-1 – die 40er Weber hatte man ja sowieso bereits, und 132 2.0 Motoren bekam man in super Zustand beim Schrotthändler – denn die 132er rosteten eher, als das die Motoren zusammenbrachen. Zusammen eine ziemlich leckere Kombination 🙂

ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Dieter.
      Eine Vollabnahme beim TÜV brauchst Du erst, wenn der Wagen vorher 7 Jahre nicht zugelassen wurde. Die „normale“ HU musst Du nicht beim TÜV erledigen.
      Such Dir doch einen anderen Prüfer, der es nicht so genau nimmt.
      Falls Du bei ihm bleiben willst, einen 1600er Motor + Zylinderkopf hätte ich noch da. Auch „fast“ alle anderen Teile zur Überholung Deines BS.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,
      erstmal danke für die Antworten. Um eine Vollabnahme werde ich nicht herum kommen, da das Auto 18 Jahre stand. Unser TÜV ist normal bei Oldtimern recht kompetent und nicht kleinlich, da bin ich wohl falsch verstanden worden. Das Problem ist eher ein Mangel an Unterlagen. Unterlagen jeder Art zum 2 Litermotor im Spider nehme ich daher gerne und dankend an.

Gruß
      Dieter

Anonym
      Inaktiv

Hallo Dieter,

dann schick mir mal per PN Deine E-Mail Adresse.

ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Holger,

eingetragen sind 110 PS, der 2-Liter hätte, glaube ich, 112 PS.

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Das Forum „Neu hier“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.