Startseite › Foren › Spider & Co. › Neu hier › Neu hier und schon einige Fragen….
- This topic has 6 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 20. April 2017 um 10:25 #145838
Anonym
InaktivHallo Leute, wir möchten uns gern vorstellen.
Wir, dass sind Anna und David aus dem Saarland und natürlich unser Spider CS0 aus dem Jahr 1982. Gleich zu Anfang sei gesagt, das Auto ist so jung wie wir und wir sind auch recht ambitionierte Schrauber. Bis jetzt wurde mal die gesamte Vorderachse überholt, der Auspuff und die Bremssättel erneuert, die Antriebswelle neu gelagert, und und und….. Aber ein Ende ist (zum Glück) nicht in Sicht. Dieses Jahr soll der Wagen bewegt werden, im Winter ist die Innenausstattung geplant. Eventuell wird dann in zwei bis drei Jahren mal eine Vollrestauration gemacht. Wir müssen aber gestehen, dass uns die ein oder andere Macke echt nicht stört, es ist ja kein Neuwagen ist.
Großes Lob möchten wir euch für dieses Forum aussprechen! Gerade in den ersten Tagen haben wir hier Tonnen von Informationen eingesaugt und diese teils direkt umsetzen können.
Leider gibt es im Moment noch ein Problem mit unserem Wagen was wir noch genauer beleuchten müssen (oder auch zwei ;)). Wenn man den Wagen kalt startet läuft er etwas unrund aber stabil bei ca. 950 UPM. Wenn er warm ist hat er manchmal das Problem, dass er bei ca. 2000 UPM kein oder nur wenig Gas annimmt und nur noch mit 60KMH durch die Gegend tuckert. Ich habe jetzt mal neue Schläuche für die Einspritzanlage und einen neuen Benzin filter bestellt. Mal sehen ob es danach weg ist. Des Weiteren würde es uns mal interessieren, wie laut so ein Getriebe bei normaler Fahrt sein darf….Ich habe den eindruck unser Getriebe „jault“ etwas zu laut. Könnte eventuell am Öl liegen…ist auch schon bestellt, sollte es dann nicht weg sein werden wir voneinander hören 😆 - 20. April 2017 um 11:56 #161497
Anonym
InaktivHallo ihr Beiden,
herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Spider.
Oft sind die von dir beschriebenen Symptome mit dem unrunden Motorlauf mehr oder weniger Standschäden.
Habt ihr den Wagen schon länger und wurde der Spider auch regelmäßig bewegt?
Getriebe ist aus der Ferne schwierig zu sagen. Muss man sich anhören. - 20. April 2017 um 13:05 #161498
Anonym
InaktivHallo Stefan,
Vielen Dank. Lebach ist ja nicht weit weg 🙂
Wir werden heute mal wieder eine Ausfahrt machen. Der Wagen hat wohl seit 2007 in einer Scheune gestanden. Bisher sind wir knapp 500 km mit dem Spider gefahren, die Problemchen hatte er aber nur 2 mal für ca. 10 Minuten (Meist gegen Ende des Tages wenn er länger monoton im 5. Gang bei gleicher Geschwindigkeit bewegt wurde). Heute Abend werde ich mal den LMM und die Drosselklappe reinigen (Habe auch noch einen Audi 80 Cabrio mit K-Jetronic, daher kenne ich die Einspritzung ein wenig). Eventuell hilft das ja schon einmal. Ansonsten haben wir einiges an Material bestellt und werden nächste Woche mal Gas geben was das wechseln der Verschleißteile angeht.
- 20. April 2017 um 14:29 #161499
Anonym
InaktivSpidergetriebe sind häufig laut wen sie schon etwas älter sind.
Ölwechsel ist nie falsch, nur auf ein geeignetes achten.
Zündung und Einspritzung einfach mal durchtesten. - 20. April 2017 um 14:49 #161500
Winni
TeilnehmerWillkommen im Forum.
Beim Saar CSO ( Stefan ) in deiner Nachbarschaft bist du sicherlich sehr gut aufgehoben.Gruß Winni
- 21. April 2017 um 8:04 #161501
Anonym
InaktivGuten Morgen, vielen Dank für die ersten Tipps!
An dieser Stelle mache ich mal ein kleines Update:
Erneuert wurden vor der ersten Fahrt:
– Motoröl
– Wasserpumpe
– Zahnriemen
– Kühlwasser
– Bremssättel hinten
– Auspuff
– Lagerung der Hinterachse
– Auspuff ab KAT
– Quasi die komplette Geometrie der Vorderachse
– Reifen
– Luftfilter
– Zündverteiler mit Kappe und Finger sowie Zündkabel und KerzenNoch akut zu machen sind:
– Kupplung mit Zug und Pedal
– Austausch Getriebeöl (Habe das TUTELA ZC 90 80W90 GL-3 bestellt)
– Austausch aller Gummischläuche im Motorraum und Benzinversorgung
– Austausch Kraftstofffilter
– Fehler an der Einspritzung suchen, finden und beheben……… was mich zu meiner Nächsten Info bringt. Gestern waren wir ca. 100 km mit dem Spider gefahren. Dabei haben wir das Problem mit dem ruckeln und der schlechten Gas Annahme mal beleuchtet. Der Wagen springt kalt nicht wirklich gut an und zockelt dann im kalten Zustand nur so vor sich her. Wenn er warm ist läuft er besser. Sobald man dann kurz stoppt und der Motor etwas abkühlt fängt das Ruckeln wieder an. Also gestern Abend Fehlersuche begonnen und siehe da…schon fündig geworden. Mir ist aufgefallen, dass der Kaltlauf nicht funktioniert (Schlauch von ZLS zugedrückt, keine Änderung der Drehzahl). Temperaturfühler am T-Stück Wasser und in der Ansaugbrücke gemessen, beide OK. Dann habe ich die Einspritzdüse für den Kaltstart ausgebaut, gereinigt und geprüft, diese funktioniert. Allerdings hat das Kabel dieser Einspritzdüse einen Masseschluss auf beiden PIN´s. Dieser Sache gehen wir am Wochenende mal nach. Entweder ist der Kabelbaum defekt oder das ECU. Mal gespannt was dabei raus kommt…wir werden berichten.
Vielen Dank schon einmal für die großartige Unterstützung hier im Forum!
- 25. April 2017 um 19:53 #161502
Anonym
InaktivHallo Anna und David
Willkommen im forum. Bei stefan seid ihr gut aufgehoben. Ich bin aus namborn.gruss Jörg
- AutorBeiträge
- Das Forum „Neu hier“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.