Neu überholter Motor

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    • #145890
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Hallo zusammen, mein Motor hat ca. 3 x 30 min im Stand und 3x 300 m Fahrt hinter sich. Im Öleinfüllstutzen habe ich Benzingeruch und das Motoröl ist dunkel. Hat das was mit der Einlaufpahse zutun ? Müssen sich die Kolbenringe und co. erst einarbeiten? Kann da Benzin mit ins Öl kommen da die kolbenringe noch neu sind? Könnte es am co liegen? Die Kerzen sind auch dunkel. Benzinverbrauch ist auch hoch. Einstellungen des Schwimmernadelventil? Bin ein bisschen besorgt. Gruß Holger L.

    • #161805
      Anonym
      Inaktiv

      Richtig warm war er dann ja noch nie.
      Ja er kann (Im Leerlauf?) zu fett sein. Sind die Kerzen richtig schwarz?
      Öl und Wasserstand gleichbleibend ?

    • #161806
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Ja, die Kerzen sind schwarz aber nicht mit Ruß.Wasser und Öl gleich. Warum ist das Öl so dunkel.

    • #161807
      Anonym
      Inaktiv

      Motorenöl aus Benzin- oder Gasmotoren wird höchstens dunkelbraun, da bei einer Zündung durch Zündkerzen kein schwarzer Ruß entsteht. Die braune Färbung kommt durch die Alterung /Oxidation des Öles aufgrund von Temperatur, langer Einsatzzeit oder durch Reaktionsprodukte aus Öladditiven und anderen Verunreinigungen zustande.

    • #161808
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Holger

      Stimmen die Steuerzeiten und die Einstellung deiner Ventile?
      Kolbenringe und Oelabstreifring jeweils um 120° versetzt?

      Gruß Winni

    • #161809
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Die Kolbenringe habe ich nach dem Mercedes-Stern prinzip gedreht. Wie weit hat der CO gehalt damit zu tun? konnte ich noch nicht einstellen lassen, da noch kein TÜV bzw. nicht Zugelassen. Ventile wurden seinerzeit am lossen Kopf eingestellt. Kann es am Vergsser liegen? zu große Düsen Schwimmer?Habe ich gebraucht gekauft und so aufgebaut (34DMS) Das Öl ist dunkel und hat den Anschein alls würde es in Verbindung mit Benzin den Motor ausgewachsen. Wie weit hat das Ventilspiel einen einfluss? Zündung wurde auf 10 vor OT gestellt. Ich befürchte schlimmeres.

    • #161810
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Das Stern Prinzip ist richtig, bei Kolbenringen gibt es auch ein oben und unten bei der Montage.
      Das es am Vergaser liegt, kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht wenn er viel zu fett eingestellt ist.
      Wie gesagt Steuerzeiten und Ventilspiel noch einmal kontrollieren.

      Gruß Winni

    • #161811
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Hallo Winni,die Kolberringe waren seinerzeit schon montiert. Der von unten ist ein doppelter mit einer Feder. . . . und die zwei oben normale. Ich habe beim ersten test den Motor mit Benzin aus einer Literflasche versorgt und konnte so den Verbrauch sehen. Da der motor ja kpl. gemacht wurde habe ich den verbrauch erstmal als normal gesehen (Einlaufphase) Gruß Holger L.

    • #161812
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Holger,

      hast du eine mechanische oder eine elektrische Kraftstoffpumpe verbaut?

    • #161813
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Hallo Stefan,
      eine mechanische Benzinpumpe.

      Gruß
      Holger

    • #161814
      Anonym
      Inaktiv

      Nun,

      Anfangsfrage: bringt der Motor nach Deinem Eindruck überhaupt Leistung?

      Als erstes würde ich mal das Öl rauswerfen, denn das ist wegen offenbar kräftiger Verdünnung zum Einfahren schon unbrauchbar.

      Dann erstmal den Ansatz verfolgen: der Motor bekommt zu viel Sprit.
      Es gilt also die Fehlfunktion des Vergasers auszuschließen – alles rund um die Schwimmerkammer (nicht nur Ventil, sondern auch Schwimmerstand!!) prüfen, und dann erst beim Motor weitermachen.

      Dass die mechanische Spritpumpe zuviel Druck aufbaut und das Nadelventil aufdrückt, halte ich für unwahrscheinlich, allerdings sollte auch der Spritrücklauf funktionieren.

      2.
      Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen ggf. korrigieren

      3.Kompressionsmessung

      Falls die Werte schlecht sind, dürfte aufgrund von Schritt 2 die Ursache Ventile wohl auszuschließen sein, allenfalls, dass die Ventile vor dem Einbau nicht in den Sitzen ordentlich eingeschliffen wurden bzw. dass die alten Sitze nicht kontrolliert und ggf. nachgefräst wurden.

      Da Du nicht schreibst, dass der Motor weiß raucht, kann man wohl auch die ZykoDichtung als Übeltäter halbwegs ausschließen, denn wenn sie den Wasserkreislauf abdichtet, müßte sie die Zylinder auch dicht halten.

      Ansonstens kämen dann die Kolben(-ringen) in den Blick. Falls der Motor (außer beim ersten Probelauf) schwarz raucht (auch darüber schreibst Du nichts), wäre das ein Indiz, dass an der Stelle was nicht stimmt.

      Die Farbe von Kerzen (mal ein Bild zeigen) und Öl würde ich zunächst mal unter Erststart abbuchen, da mag von den Zylinderwänden noch einiges abgewaschen worden sein. Nicht umsonst wird ein Ölwechsel 1000 km nach Erststart empfohlen.

      Zum vermuteten Verbrauch in der Einlaufphase kann ich nur sagen, dass mein Motor in den ersten 300 Einlaufkilometern deutlich sparsamer lief als der vorherige…

      Ich gehe davon aus, dass der Sprit zum erklecklichen Teil in der Ölwanne gelandet ist…

      c.

    • #161815
      Anonym
      Inaktiv

      Gefährlich ist es wenn der Ölstand ansteigt…

    • #161816
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Der Kopf wurde mit neuen E und A Ventilen bestückt und somit auch die Sitze bearbeitet. Die Kompression war nach dem erstmal laufen <>11 bar. Ich werde es heute nochmal prüfen. Was mir einfällt…der Benzinfilter war immer leer! Und ich musste lange Orgeln bis er ansprang. Ich habe das Schwimmerventil erstmal in Verdacht bzw. den Vergaser. Die Ventile habe ich selber nicht eingestellt. Der Kollege hat die Ventile mit den Werten E 0.45 A 0.60 1800 er eingestellt. Der hohe Verbrauch war von Anfang an. Eine Sache noch, wenn das schwimmernadelventil nicht richtig schließt und die mechanische Pumpe immer weiter Benzin pumpt muss der Kraftstoff ja irgendwohin? Gruß Holger L.

    • #161817
      Anonym
      Inaktiv

      Eine Sache noch, wenn das schwimmernadelventil nicht richtig schließt und die mechanische Pumpe immer weiter Benzin pumpt muss der Kraftstoff ja irgendwohin?

      Der Vergaser läuft über und die Brühe sucht sich ihren Weg in das Saugrohr des Vergasers, wo sie nur zu einem Bruchteil zerstäubt wird.
      Da hilft dann auch die Rücklaufleitung nicht, denn die funktioniert nur bei geschlossenem Nadelventil…

      c.

    • #161818
      Anonym
      Inaktiv

      Hatte mal das gleiche an einem Granada, allein das absaufen aufgrund des schlechten Sprits hat zur Verdünnung des Öls geführt….

      Mach also den Vergaser nochmal vorsichtshalber auf und teste auch die benzinpumpe…

      Ps: der elektrischen Pumpe kann es zumindest nicht passieren, dass die Membran das Öl mit Benzin verdünnt.

      Grüße

      ElGrande

    • #161819
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Hallo, habe die Ventile geprüft I.O. Vergaser bzw. Schwimmerventil Soweit nach meiner Beurteilung I.O. Kompression alle > 11 bar. Mechanische Benzinpumpe ausgebaut und Visuelle beurteilen….habe eine weisse Masse zum Eingang zum Motorblock gefunden die nach Benzin Riecht??? kann es sein das die Pumpe nicht dicht ist? Gruß Holger L.

    • #161820
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Holger,

      schade dass Du Probleme mit Deinem neuen Motor hast. 👿
      Zu Deinem Anruf auf meine mailbox: die Düsen sind sowohl für 1600 als auch für 1800 empfohlen, ich habe dazu ein Datenblatt, muss ich noch einscannen, ich schicke es Dir dann.
      Der Verbrauch war bei meinem Coupe (1600er) ca. 12-13 Liter auf Kurzstrecke.
      In meinem Auto ist der Vergaser gut gelaufen, dann sollte er in Deinem Auto genauso gut laufen 😀 Nach dem Ausbau habe ich nichts verändert. Du kannst noch sicherheitshalber den Schwimmerstand nachmessen und das SchwimmerVentil kontrollieren. Der Schwimmer darf natürlich nicht klemmen, sonst läuft ungehindert Benzin in den V. Die Rücklaufleitung muss auch frei sein. Ein Schwimmerventil gibt es NEU zu kaufen, wenn Du willst (z.B. bei DiMichele)
      Falls Du noch einen anderen Vegaser hast: dann würde ich einfach den anderen ausprobieren bzgl. dem Benzin im Öl. So kannst Du den Fehler eingrenzen.
      Viel Erfolg
      Klaus

    • #161821
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Habe die mechanische Pumpe auseinandergebaut und konnte keinen defekt an der Membran festgestellt. Werde mir trotzdem eine neue kaufen. @Klaus, einen Test- Vergaser habe ich leider nicht. Wie stelle ich den Schwimmer (Ventil) bzw. den Schwimmerstand ein? Habe mir auch die Kerzen genau angeschaut sind alle 4 mit schwarzem Ruß. Wer hat noch eine Idee!!! Gruß Holger L.

    • #161822
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Hallo, ich habe mir mal die Stellung des ZR angeschaut. Die Nockenwellen habe ich seinerzeit von vorne auf die Markierung eingestellt. Wenn ich die Markierung von hinten betrachte bzw.. Stelle ich sie hinten auf Markierung ist vorne an der Einstellung ein Versatz. Frage, was ist genauer? kann es mit einem Zahn des ZR damit zusammenhängen das er mehr Benzin braucht….. was nicht verbrannt werden kann und somit ins Öl kommt? Was mir noch einfällt das der Motor beim Kaltstart erstmal nicht so richtig rund läuft und von der Leistung, die ich noch nicht ausprobieren konnte. Kann es ein Zusammenhang sein? Gruß Holger

    • #161823
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Berichtigung, Markierungen vorne und hinten passen schon überein. Schade…. wäre ne Möglichkeit gewesen. Kann es an den Ventilen liegen? Wurde zwar alles neu gemacht. Ich kann doch am Vergaser mit einem klarsichtschlauch am Zulauf (Eingang)prüfen ca. 30 cm Schlauch nach oben und befestigen (Wasserseule)wann die schwimmerkammer voll ist und ob das Ventil schließt und den Stand hält. Gruß Holger L.

    • #161824
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Holger,

      Nimm doch bitte schnell den Deckel vom Vergaser runter und prüfe dein Schwimmerstand. Geht schnell und problemlos.

      Nimm einen 6er Bohrerschaft oder ein 6er Imbus und schleife mittig ein wenig tiefer wegen der Lötnaht am Schwimmer.

      Dann einfach prüfen ob die 6mm stimmen.

      Dann Schlauch ran und mal pusten und das ventil mal zudrücken. dann merkst du schon ob dein Ventil schliesst.

      Gruß
      markus

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