Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Neuaufbau Ersatzmotor 132AC1 000
- This topic has 53 Antworten, 12 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 22. Juni 2016 um 13:35 #145414
Anonym
InaktivHallo zusammen,
ich habe am letzten WE angefangen meinen Ersatzmotor zu demontieren um den neu aufzubauen. Ich möchte alle Lager usw. erneuern und vielleicht anschließend ein paar Kleinigkeiten am Kopf verändern aber später halt. Jetzt meine Frage, am Wochenende bekomme ich die Messmittel geliehen um die Zylinderbohrung auszumessen und die Kolbendurchmesser. Am oberen Umkehrpunkt ertaste ich schon einen kleinen Absatz, sodaß ich befürchte neue Kolben einsetzen zu müssen. Auf den jetzigen steht ein 4/10 drauf bedeutet das, dass die 2. Übermass (84,4) haben oder ist das dass Einbauspiel?
Bei welchem Mass ist die Verschleissgrenze?
Was wird eurer Meinung nach die Block Vergrößerung ca. kosten?
Die Kolben haben einen 5mm Höcker jetzt, macht das Sinn welche mit 8mm und natürlich größerem Durchmesser (z.B. 84,6) einzusetzen? Reicht dann noch 95 Oktan Sprit?
Wie ist das mit dem kürzen der Nebenwelle, ist dann die später, die Einbaugradzahl egal?Danke für eure Infos
Gruß
Thomas - 22. Juni 2016 um 14:08 #158653
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Die Nebenwelle wird nicht gekürzt, nur den Nocken vom Antrieb Benzinpumpe abdrehen.
Die Toleranz Maße stehen im Werkstatt Handbuch.
Gruß Winni
- 22. Juni 2016 um 17:52 #158654
Anonym
InaktivWenn Du den Absatz fühlst, ist die Verschleißgrenze schon erreicht.
Habe für Aufarbeiten von Kopf (Führungen Ventile und Sitze und Planen) und Block aufbohren mit allen Lagern mit einbaufertigem Zusammenbau einschließlich Kupplung 1500 im Motor Fachbetrieb gegeben ( ohne Kolbenkosten)
c.
- 22. Juni 2016 um 21:49 #158655
info@net-ter.de
KeymasterHallo Thomas,
es ist nicht das zweite Übermaß sondern….4/10 ist erstes Übermaß 84,40mm
6/10 ist zweites Übermaß 84,60mm
8/10 ist drittes Übermaß 84,80mmin den USA bekommst noch ein Übermaß von 85,00mm
Ruf mich einfach mal an…..
Gruß Frank
- 24. Juni 2016 um 5:47 #158656
info@net-ter.de
KeymasterHallo Holger,
2/10 erstes Übermaß von Fiat –
Du hast eine- PNGruß Frank
- 27. Juni 2016 um 19:15 #158657
Anonym
InaktivSo, Frank erstmal Danke für das ausführliche Gespräch vom WE.
Ich werde jetzt also Kolben mit 5mm Höcker einbauen und Durchmesser 84,6.
Hat einer noch eine Idee wo ich die noch beziehen könnte außer bei Alfa-Fiat-Spidersport? Beim Griechen wo letztens bestellt wurde gibt es die leider nicht.
Außerdem würde ich gerne einstellbare Nockenwellenräder verbauen, hat einer welche zu verkaufen oder welche sind zu empfehlen?
Danke für eure InfosLG Thomas
- 28. Juni 2016 um 3:28 #158648
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Die Einstellbaren Nockenwellen Räder und Kolben bekommst du hier.
http://www.allisonsautomotive.com/products.html
Vorher aber anschreiben wegen Versandkosten, der Versand bei denen hat bei mir 3 Tage gedauert.
Gruß Winni
- 28. Juni 2016 um 6:16 #158658
Anonym
InaktivWozu in die Ferne schweifen…. – einstellbare Nockenwellenräder bekommst Du auch beim Hansi: http://www.fiat124spiderservice.de/index.html – sitzt in Deutschland, Clubmitglied. Dort würde ich wegen der Kolben auch mal Fragen.
ciao,
Stefan - 12. Juli 2016 um 17:07 #158647
Anonym
InaktivHallo zusammen,
kann mir jemand sagen welcher Verteiler in dem 132 AC1 000 verbaut ist bzw. ob der jetzt verbaute richtig ist?
Verbaut war ein Marelli S147 und darunter eingeprägt 5 oder 6F ansonsten finde ich keine Nummer.Danke für eure Infos
Gruß Thomas - 19. August 2016 um 18:30 #158662
Anonym
InaktivHallo zusammen,
einen Tag vor meinem Urlaub noch ein kleiner Zwischenstand und eine Frage.
Motorblock ist soweit neu geschliffen und gehohnt, neue Kolben sind da, Pleuelbuchsen und alle Lager neu, Pleuel aufs gleiche Gewicht bebracht, Nebenwelle gekürzt. Die Kurbelwelle ist eingebaut und wollte heute die Kolben mit den Pleuel montieren, bekomme aber die Sicherungsdrähte nicht montiert wenn der Bolzen drin ist, will aber auch die Kolben nicht beschädigen. Wie mache ich das am besten, mit welchen Werkzeug oder Kniff?Danke für eine Info, Gruß Thomas
- 20. August 2016 um 12:04 #158660
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Ich mache es mit dem Daumennagel und einer Reissnadel reindrehen.
Gruß Winni
- 20. August 2016 um 12:06 #158659
Anonym
InaktivOh ja, da hab ich mich auch schon mal ganz schön abgemüht. 😉
Schau mal auf meine Seite, da ist ein kleines Video:
http://www.fiat124.de/Fiat_124_Spider/PistonClip.html
VG Jan
- 25. August 2016 um 9:02 #158663
Anonym
InaktivDanke für die Tipps wenn ich nächste Woche wieder daheim bin werde ich das probieren und berichten. Im Moment überlege ich aber ob ich auf dem 1.8 er (132 AC1 000) nicht den Kopf von dem jetzt eingebauten 2,0 (132 C3 000) verbauen soll. Geht das ohne große Umbauten? Kann ja damit Bleifrei fahren und mit dem anderen nicht z.b. Was meint ihr?
Gruß Thomas - 25. August 2016 um 11:19 #158664
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Das muß du nichts umbauen auf den 2l.
Gruß Winni
- 25. August 2016 um 11:42 #158665
Anonym
InaktivHallo Winni, ich meinte eigentlich auch ob es eine gute Idee ist das zu tun. Welche Vorteile hätte dieser2,0 Kopf aus dem argenta Motor auf dem1,8er block? Oder eher Nachteile?
Danke für infos
Thomas - 25. August 2016 um 15:53 #158666
Anonym
InaktivDie Verdichtung wäre nicht so schlimm, im Gegenteil da ich Kolben habe mit höherem Höcker hatte ich sowieso daran gedacht eine etwas höhere Kopf Dichtung zu verbauen um das etwas zu mildern. Kosten den die kleineren Einlass Ventile viel an Leistung?
Was würdet ihr den tun? Welchen Kopf verbauen?
LG Thomas - 3. September 2016 um 14:20 #158667
Anonym
InaktivSo, nachdem ich die Clips vom Kolbenbolzen mit einer eigenen Kreation montiert habe ist der Motor bis auf die Ölwanne unten wieder zusammen gebaut.
Zum montieren vom Clip habe ich mir ein Stück dünnes Rohr abgesägt und im Außendurchmesser angepasst an den Durchmesser vom Kolbenbolzen, innen ein anderes Stück Rohr was dort herein passt. Dann den Clip inn’s erste Rohr gedrückt das ganze in den Kolben und mit dem inneren Rohr kurz nachgedrückt und fertig.
2 Dinge hätte ich noch:
1. Die Ölwanne ist nicht sehr plan, an den Stellen wo die Schrauben sind stehen die vor, soll ich das versuchen zu richten oder besser die Dichtung kleben?
2. Meine Keilriemenscheibe (d=ca. 150) die auf der KW sitzt ist gerissen, ist eine für nur einen Keilriemen, hat sowas noch einer und kann mir das verkaufen?
(Kai hat keine..)
Danke und schönes WE
Gruß Thomas - 26. Oktober 2016 um 17:12 #158670
Anonym
InaktivSo, kleines Update leider zu wenig Zeit im Moment. Den ZK habe ich auch schon begonnen.
- 26. Oktober 2016 um 17:54 #158671
Anonym
InaktivTOP… 😉
Sieht nach mächtig Verdichtung aus… 😯
Vergiss nicht deinen Kopf auszulitern. 😉
Gruß
Markus - 26. Oktober 2016 um 19:57 #158672
Anonym
Inaktiv@Tom42549 wrote:
So, nachdem ich die Clips vom Kolbenbolzen mit einer eigenen Kreation montiert habe ist der Motor bis auf die Ölwanne unten wieder zusammen gebaut.
Zum montieren vom Clip habe ich mir ein Stück dünnes Rohr abgesägt und im Außendurchmesser angepasst an den Durchmesser vom Kolbenbolzen, innen ein anderes Stück Rohr was dort herein passt. Dann den Clip inn’s erste Rohr gedrückt das ganze in den Kolben und mit dem inneren Rohr kurz nachgedrückt und fertig.
2 Dinge hätte ich noch:
1. Die Ölwanne ist nicht sehr plan, an den Stellen wo die Schrauben sind stehen die vor, soll ich das versuchen zu richten oder besser die Dichtung kleben?
2. Meine Keilriemenscheibe (d=ca. 150) die auf der KW sitzt ist gerissen, ist eine für nur einen Keilriemen, hat sowas noch einer und kann mir das verkaufen?
(Kai hat keine..)
Danke und schönes WE
Gruß ThomasZU 1:
Auf jeden Fall richten und jeweils mit Lineal drüberfluchten. Wenns an den Schrauben danach etwas tiefer ist, nicht schlimm, nur höherstehen Richtung Dichtfläche sollte es an den Schraubenlöchern nicht.
Falls nicht schon verbaut, die größtmöglichen Unterlegscheiben verwenden, möglichst dick auch.
Kleber an der Stelle kann wie ein Gleitmittel wirken und dazu fürhren, dass die Dichtung aus dem Dichtspalt gedrückt wird und Zugkäfte aufs Material wirken. Das ist zu vermeiden, zumal die Gummiqualitäten teils mies sind.
Daher sauber mit Bremsenreiniger reinigen und zusammenbauen.Was ist auslitern in dem Zusammenhang, danke?
FRank
- 27. Oktober 2016 um 3:05 #158673
Winni
TeilnehmerWas ist auslitern in dem Zusammenhang, danke?
FRank[/quote]
Hallo Frank
Markus meint bestimmt jetzt die richtige stärke der Kopfdichtung zu ermitteln, wegen deinen Höckerkolben.
Das ganze hat aber nichts mit Auslitern zu tun, um das Verdichtungsverhältnis zu ermitteln muß die Kopfdichtung ja drauf sein und dann kann man Auslitern.Gruß Winni
- 27. Oktober 2016 um 7:59 #158674
info@net-ter.de
KeymasterHallo zusammen,
hallo Frank
Beim Auslitern musst den kompletten Brennraum / Verdichtungsraum Messen sonst wird das nichts.
Wenn dein Kolben „Übersteht“ drehst ihn einfach zb 10mm runter und füllst auf ! Musst aber eben wieder zurückrechnen (10mm x Bohrung usw Zylinder Raum berechnung eben) und dann davon abziehen.Der Brennraum / Verdichtungsraum gehört natürlich der Raum im Kopf auch dazu !
Ventile auf Zünd OT (geschlossen) drehen und ebenfalls befüllen.Aber meist wird die Kopfdichtung in der Rechnung vergessen !!
—-> Und somit hast dein Volumen vom Brennraum !
- 27. Oktober 2016 um 10:17 #158675
Anonym
InaktivHammer…. 8)
Besser kann man(n) es nicht beschreiben…
Hut ab…
Gruß
Markus - 27. Oktober 2016 um 12:09 #158676
Anonym
Inaktiv@Winni wrote:
Was ist auslitern in dem Zusammenhang, danke?
FRank
Hallo Frank
Markus meint bestimmt jetzt die richtige stärke der Kopfdichtung zu ermitteln, wegen deinen Höckerkolben.
Das ganze hat aber nichts mit Auslitern zu tun, um das Verdichtungsverhältnis zu ermitteln muß die Kopfdichtung ja drauf sein und dann kann man Auslitern.Gruß Winni[/quote]
Vielen Dank!!!
Frank
- 28. Oktober 2016 um 5:16 #158677
Anonym
InaktivHallo Frank,
super Beschreibung, sobald der Kopf soweit ist mache ich das so. Möglicherweise muss ich ja noch mit einer etwas höheren ZKD arbeiten, aber das sehe ich ja dann. Erst mal Danke für die Ausführung.Gruß Thomas
- 22. November 2016 um 20:10 #158669
Anonym
InaktivHallo Leute,
da ich mir ja auch verstellbare Nockenwellenräder gekauft habe, möchte ich gerne den Zahnriemenschutz trennen damit ich die Verstellung auch machen kann wenn alles eingebaut ist.
Ich dachte daran unter dem T-Stück vom Wasseranschluß ZK gerade zu trennen sodaß ich nur noch die 2 Schrauben lösen muss und das Teil (die Hälfte) nach oben raus ziehe.
Wie habt ihr das denn gemacht?
Danke für Info
Gruß Thomas - 23. November 2016 um 5:41 #158649
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Hier mehrere Varianten aus Edelstahl.
Gruß Winni
- 23. November 2016 um 5:52 #158650
Anonym
InaktivHallo Winni,
also auch an der selben Stelle getrennt wo ich meinte. Ist die untere Hälfte dann auch verbaut?
Die Idee aus Edelstahl ist natürlich auch reizvoll, sieht gut aus.
Gruß
Thomas - 23. November 2016 um 5:56 #158651
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Ich habe nur oben verbaut, nach unten ist alles offen.
Vorteil ist auch beim Zahnriemenwechsel braucht man nicht mehr das Kühlwasser ablassen, nur im Kühler oben das Wasser absaugen und die beiden Schläuche am T Stück abmachen.Gruß Winni
- 23. November 2016 um 6:08 #158652
Anonym
InaktivLasse Ihn doch ganz weg… 😉
Wenn du die „DESIGN“-Räder hast, sieht das doch Top aus.
Würde ich so machen….
- 23. November 2016 um 6:45 #158661
Winni
Teilnehmer@frischling wrote:
Lasse Ihn doch ganz weg… 😉
Wenn du die „DESIGN“-Räder hast, sieht das doch Top aus.
Würde ich so machen….
Ist aber nicht ganz ungefährlich wenn du bei laufenden Motor daran arbeiten muß.
Gruß Winni
- 23. November 2016 um 7:44 #158668
Anonym
InaktivDann musst du halt mit der Krawatte aufpassen…. 😆 😆 😉
Es soll Schrauber geben, die das im Anzug machen. 😉
Gruß
Markus - 10. Januar 2017 um 13:20 #158688
Anonym
InaktivHallo zusammen, nachdem ich meinen Zylinderkopf jetzt so weit vorbereitet habe das ich nur noch die Ventilführungen neu einpressen lassen muss und dann montieren, stelle ich fest das ein Gewinde von der Zündkerze nicht ok ist. Habe daran gedacht einen Einsatz rein machen zu lassen, welcher ist anzuraten? Wer hat den Erfahrung mit dem Helicoil von Böllhoff? oder lieber ein anderes System?
Was meint ihr den, nur das eine Loch machen lassen oder gleich alle vier?Danke für eine Info
Gruß
Thomas - 10. Januar 2017 um 13:40 #158689
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Ich arbeite mit beiden Systemen und beide sind gut wenn man es richtig macht. 😉
Die anderen Gewinde würde ich auf Spiel und Sitz prüfen und wenn ok so lassen, warum ein intaktes Gewinde erneuern wenn es noch in Ordnung ist.Gruß Winni
- 12. Februar 2017 um 13:24 #158678
Anonym
InaktivHallo zusammen, so ich habe jetzt den Kopf mit der alten ZKD montiert und dann mal ausgelittert. Ergebnis sind 43 ccm bis zum unteren Rand des Kerzengewindes.
Macht mit den Kolben d=84,6 eine Verdichtung von 1:11,35 aus. Für mich stellt sich jetzt die Frage welche ZKD Höhe ich verbauen soll? Eine ZKD mit 2 mm ergibt 1:10,5 . Was denkt ihr? Ich glaube es ist eher gescheit bei unter 1:11 zu bleiben sonst wird es wohl nur mit 98 Oktan Benzin gehen oder? Welche Marke der ZKD ist denn ok und wo gibts die in der entsprechenden Dicke dann?Danke für eure Meinung
Thomas
- 12. Februar 2017 um 13:57 #158687
Anonym
InaktivEs ist gescheit ohne Klopfregelung unter 10:1 zu bleiben.
- 13. Februar 2017 um 11:28 #158686
Anonym
InaktivWie seht ihr das mit der Verdichtung? Wo kann ich den eine ZKD kaufen die dicker als 2mm ist?
Andere Frage, ich kann im Moment im Kopf nur einen Temperaturfühler verbauen weil der andere Anschluß mit einer eingeklebten Schraube bombenfest ist. Es sollte doch kein Problem sein den einen Thermofühler der die rote Lampe schaltet wegzulassen oder?Gruß Thomas
- 13. Februar 2017 um 14:15 #158684
Anonym
InaktivHallo,
zum Einpressen der Führungen wird der Kopf ja erwärmt.. dann geht die zweite Schraube vlt. auch mit raus 😉
Wichtig ist, dass die Dichtung dann auch im gepressten Zustand den gesuchten Wert erreicht…
Da gibt es auch bessere Dichtungen die auch für Turbo und Kompressormotoren gut funktionieren… da muss ich aber mit Bezugsquellen passen…
Grüße
ElGrande
- 13. Februar 2017 um 14:49 #158685
Anonym
InaktivDie Führungen sind leider schon drin…. hätte ich das vorher gemerkt bzw. dran gedacht ware es einfacher gewesen.
Mit der Roten Lampe meinte ich da im Kopf ja 2 Thermofühler verbaut sind, einer zeigt die Temperatur an und den anderen meinte ich, hab gedacht das der in dem Instrument dann auch was anzeigt, ein rotes Warnlicht. Ist das nicht so? - 13. Februar 2017 um 15:23 #158683
Anonym
InaktivHallo zusammen, so ich habe jetzt den Kopf mit der alten ZKD montiert und dann mal ausgelitert. Ergebnis sind 43 ccm bis zum unteren Rand des Kerzengewindes.
Macht mit den Kolben d=84,6 eine Verdichtung von 1:11,35 aus.Da mir die von Dir ermittelte Verdichtung recht hoch vorkommt, stellen sich mir zwei Fragen zur Methode und damit zur Genauigkeit:
1. Hast Du das Hubvolumen nur errechnet, oder hast Du auch den gesamten Hubraum bei UT ausgelitert?
2. Bei Messung bis UK Kerzengewinde, also bei lotrecht stehendem Motor, bleibt noch Luft in der Brennraumkalotte übrig, ich halte diese Abweichung für relevant. Mithin müßtest Du den Motor beim Auslitern so weit nach vorne neigen, bis das Kerzengewinde genau senkrecht steht…
c.
- 13. Februar 2017 um 15:29 #158682
Anonym
InaktivIch habe nur im OT ausgelitert. Den Motor schräg gestellt sodaß die Luft besser entweichen kann, sicher aber nicht das dass Kerzengewinde senkrecht stand.
Das ermittelte paste aber auch einigermassen zur Theorie da ich vorher das ganze mal einzeln, also Kopf und Zylinder separate gemacht habe. Der Kolben steht 0,7mm über dem Block und es sind Koben mit 8mm Höcker verbaut, der Kopf wurde jetzt noch mal 0,2 mm abgeschliffen.Gruß Thomas
- 13. Februar 2017 um 15:39 #158681
Anonym
Inaktivjau bei 8mm Höcker wundern mich die Werte dann auch nicht.
Da wirst Du eine fette Dichtung brauchen…
Ein Motor für 95 ROZ ist das sicher nicht mehr….
- 13. Februar 2017 um 18:52 #158680
Anonym
InaktivAuf welche Verdichtung würdet ihr denn herunter gehen?
Habe wegen der ZKD eine Anfrage gesendet Wolf Dichtungen hier in Wien stellen sowas her in verschiedenen Dicken, mal schauen. - 13. Februar 2017 um 21:28 #158679
Anonym
InaktivTausche Dich doch einmal mit Frank (Edeltuner) über eine gescheite Konfiguration des Motors aus, der kann Dir sicher guten Rat geben.
Ich denke, unter 10 zu bleiben ist sinnvoll, wegen der Standfestigkeit. Mit steigender Verdichtung steigt halt auch die Belastung des ganzen Kurbeltriebs.
C.
- 22. Februar 2017 um 18:51 #158690
Anonym
InaktivMoin,
kann auch nur empfehlen unter 10 zu bleiben, besonders wenn man auch mal im europäischen Ausland zügig unterwegs sein möchte und dann mal tanken muß, denn 98 oder gar 100+ Oktan sind dort eher wenig anzutreffen 😉 Selbst bei ca. 9,8, sollte man Super nur bei zartem Gasfuß, 98 im Normalfall und besser 100/100+ bei ambitionierter Fahrweise tanken – das sollte man wissen, wenn man etwas ‚mehr‘ macht. Allerdings, kann sich dieses von mir gezeichnete Bild ein klein wenig zugunsten niederoktanigerem Sprit ändern, sobald man eine 123-Ignition fährt. Ich werde berichten sobald mein Kleiner wieder unterwegs ist ( also ganz bald 😉 ) und auch was er bspw. in Italien zum Sprit sagt ( also bald 😉 ). - 22. Februar 2017 um 19:36 #158691
Anonym
InaktivDie Zündung kannst du immer zurücknehmen. Dazu brauchst du keine 123 Ignition.
- 22. Februar 2017 um 19:56 #158692
Anonym
InaktivMoin Stefan,
schon klar, es ging mir darum, dass mein Urteil evtl. durch die olle Zündanlage getrübt sein könnte 😉 ❓ - 12. März 2017 um 20:44 #158693
Anonym
InaktivHallo zusammen,
so, der Motor ist montiert, Dank dem Tipp von Frank mit einer Spesso rot Racing. Eine Kühlbohrung ist dort nicht drin und muss nachgearbeitet werden. Ventilspiel ist eingestellt und mit Hilfe von verstellbaren Nockenwellenrädern, Gradscheibe und Messuhr sollten die Ventile auch den richtigen Takt haben. Beim überholen vom Verteiler ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Das runde Kunststoffteil unter dem Verteiler welches mit Kerbstift befestigt wird, ist zerbrochen. Bekommt man sowas oder kann ich das einfach neu drehen? Welches Fett muss ich denn an die Fliekraftverstellung machen? Was ganz normales oder spezielles?Danke für Info
Gruß Thomas - 12. März 2017 um 20:46 #158694
Anonym
Inaktiv….. und falls wer fragt das TT sind meine Initialen, bisschen Individuell musste halt sein 😀
- 13. März 2017 um 7:22 #158695
Anonym
InaktivHallo Holger, danke für deine Mühen, dann laß ich das Teil auch weg. Welches Fett nimmst du den für die Fliehkraftverstellung?
Gruß
Thomas - 13. März 2017 um 7:26 #158696
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Nehme Kettenspray vom Motorrad, beim sprühen ist es dünnflüssig und kommt überall hin und wird anschließend fest und kann nicht weg spritzen.
Gruß Winni
- 13. März 2017 um 9:05 #158697
info@net-ter.de
KeymasterHallo Thomas,
wenn du das Teil für den Verteiler meinst
in Frankreich
http://www.autostoria.fr/de/suche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=fusses-anzunder-124-sport-&submit_search=
in Holland
http://www.martinwillems-webshop.nl/shop/oliekeering-verdeler-124-128Gruß Dieter
- 9. April 2017 um 6:35 #158698
Anonym
InaktivHallo zusammen,
habe den neuen Motor drin und er läuft!! Der Wechsel ist teils ja eine echte Fummelei, vor allem die eine Schraube oben am Motor und die vom Anlasser. Hab mir dann in diese am Gewindeteil einen kleinen Schlitz rein gesägt und konnte die so vorschrauben von der Anlasserseite, ging ganz gut. Hatte mir ja ausserdem ein elektronisches Teil als Ersatz für den Unterbrecherkontakt gekauft, hab mich aber schwer getan beim voreinstellen mit Prüflampe , klappt aber jetzt soweit.
Motor hängt gut am Gas, werde ihn aber noch rund 1000 km einfahren.Gruß aus dem sonnigen Niederösterreich, gleich kommt die nächste Probefahrt…
Danke für Tipps und Hilfe
Thomas - 26. April 2017 um 11:28 #158699
Anonym
InaktivHallo zusammen,
nachdem ich meinen neuen Motor jetzt die ersten 7-800 km eingefahren bin ein kleines Resümee. Benzinverbrauch ist um über einen Liter geringer als beim 2,0 Liter, braucht jetzt 9 Liter. Hab allerdings massiven Ölverlust, verbrennt aber nichts, im Wasser ist nichts und unter dem Auto auch trocken. Einzig auf dem Auspuffrohr hinter dem Getriebe sieht man das eingebrannte Öl, die Kardanwelle ist auch voll, sodaß ich glaube das es vom Ventildeckel (Dichtung war an einer Stelle nicht eingedrückt) kommt, über das Getriebe dort hin läuft. Hab die Deckel gestern mal eingeklebt und muss am WE testen.
Das Kerzenbild ist eher Dunkelbraun und ich meine auch manchmal etwas Benzin zu riechen. Ich habe ja auf dem 1800 312 AC1 000 einen 34 ADF 4/200 noch vom anderen Motor 2,0 L drauf. Kann mir jemand sagen wie ich den Bedüsen muss dass er hier passt?
Danke für Info Gruß Thomas
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.