Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Neue Batterie
- This topic has 18 Antworten, 8 Teilnehmer, and was last updated vor 10 Jahren, 11 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 19. Mai 2014 um 11:09 #144495
Anonym
InaktivHallo an Alle!!
Endlich wird’s richtig warm, der Spider funktionier super – nur die Batterie is hin.
Es war angeblich eine billige mit schlechter Qualität die ich mir da andrehen habe lassen, weshalb es kein Wunder war, dass sie den Geist aufgegeben hat. Auslöser soll gewesen sein, dass ich sie im Winter (aus dem Auto ausgebaut) nie aufgeladen habe, und sie sich deshalb tiefentladen hat. (zu kalt dürfte es ihr nicht geworden sein!)Wenn ich jetzt eine Neue kaufe möchte ich aus Fehlern lernen und dazu gibts einige Fragen:
Wie viele Amperestunden sind sinnvoll? 45 oder 55 oder mehr?
Macht eine Gelbatterie sinn, oder doch lieber eine Säurebatterie mit Ladungserhalter für den Winter?
Welche Marke hat sich bewährt?
Was sind sonst noch eure Tipps bzw. was ist sonst noch zu bedenken?VG
Nikolaus
- 19. Mai 2014 um 13:35 #152486
Winni
TeilnehmerEine Gelbatterie kannst du dir nicht einbauen, sie wird nur bis 14,2 V. geladen und somit wirst du sie himmeln.
Gruß Winni
- 19. Mai 2014 um 14:20 #152487
Anonym
InaktivHallo!
Danke Winnie!! ich war schon drauf und dran mir so eine zu besorgen weil das Argument mit „Wartungsfrei“ sehr interessant war!
@ Holger: kannst du mir sagen was ich über die Lichtmaschine wissen muss, bzw wonach man sich da die Batterie aussucht? (Bei einem Vergaser)Und nachdem Gelbatterie vom Tisch is:
Was macht ihr mit eurer Batterie im Winter? Habt ihr sie auch an einem Lagungserhalter?VG und vielen Dank!!
- 19. Mai 2014 um 14:38 #152488
Anonym
InaktivHallo,
alle modernen Ladegeräte schalten auf Erhaltungsladung um.
Ich habe so meine den Winter über dran. 😉
Gruß
Markus - 19. Mai 2014 um 14:42 #152489
Winni
TeilnehmerHallo Nikolaus
Wenn du keine Klima und Elektrische Fensterheber und sonstiges Gedönst im Spider verbaut hast, kommst du locker mit 56Ah aus.
Im Winter stelle ich meine Batterie vollgeladen ins Haus und sonst nichts.Ich würde erst mal die Batterie prüfen ob sie wirklich defekt ist, bevor du dir eine neue kaufst.
Eventuell hast du einen stillen Verbraucher, der sie dir leer zieht.Gruß Winni
- 19. Mai 2014 um 15:14 #152490
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerMeine Batterie ist ganzjährig im Auto, wobei diese mit einem Batterie- Trennschalter angeschlossen ist.
Eine Umdrehung an dem grünen Drehrad trennt die Batterie sicher vom Auto. Da der Spider nicht jeden Tag gefahren wird, ist bei mir die Batterie auf diese Weise immer vom Auto getrennt. So läßt sich auch ein Ladegerät anschließen ohne zur Schonung der Dioden die Batterie abklemmen zu müssen.
Eine vollgeladene abgeklemmte gesunde Batterie sollte nach dem Winter auch ohne Laden noch voll genug sein um das Auto zu starten. Du solltest mal prüfen, wieviel Ladestrom die Lichtmaschine bringt. Falks Du wie ich den mechanischen Regler hast, dann kann gut sein dass der zuwenig bringt (Batterie wird nicht voll) oder zuviel (Batterie wird überladen, gast eventuell). Ich habe sogar von Fiat oder Bosch eine Anleitung, wie dieser Regler durch Justierung der Kontakte eingestellt werden kann.
Was den Typ der Batterie anbetrifft, mir sind schon teure und billige kaputt gegangen, ich habe mich damit abgefunden dass das ein Lotteriespiel ist.
Franzl
- 19. Mai 2014 um 15:18 #152491
Anonym
Inaktiv.. ich hatte vor kurzem das Problem, dass sich Öl in meine Lima eingeschlichen hat und die deshalb nicht mehr gescheit geladen hat! Dort viel der Verdacht auch zuerst auf eine kaputte Batterie.
Lima gereinigt, seitdem geht wieder alles.@Franzl: das mit dem Trennschalter hört sich wirklich gut an, werd ich mir unter Umständen auch einbauen! 🙂
Gruß,
Andreas - 19. Mai 2014 um 15:29 #152492
Anonym
InaktivHallo!
Wie sieht dieser Lima Regler aus und was genau macht der? – und wie messe ich am besten den Ladestrom der Lichtmaschine? (was die Elektrik angeht bin ich leider etwas schwach unterwegs :/
Und Winni: meinst du 65 oder 56
PS: Die Batterie ist ganz sicher hinüber!!
Was mir nebenbei noch einfällt (unabhängig davon!!): ein USB-Radio zieht ja immer ein bisschen Strom. – Macht es das auch wenn der Display (kenne den richtigen Namen leider nicht) heruntergenommen ist?
VG
- 19. Mai 2014 um 15:39 #152493
Winni
TeilnehmerDer Limaregler regelt wie der Name schon sagt den Ladestrom, wenn dein Motor läuft und du direkt an deiner Batterie messen würdest, sollten max. 14,8V anliegen.
Somit wäre der Regler ok.
Wenn deine Batterie während der Fahrt aufgeladen ist, schaltet der Regler zurück.
Meinen tue ich 56 AH
Die neuen Radios ziehen alle bei Zündung über die Speicherfunktion auf Anschluss 30Strom, dass ist aber minimal und sollte sich bei ca. 0,02mA einpendeln. Das kannst du aber auch mit einem Multimeter messen indem du das Minuskabel von der Batterie trennst und mit dem Multimeter auf Minus Batterie und gegen Masse misst. Solltest du dann wesentlich mehr als 0,02mA haben, stimmt was in der Elektrik nicht und dann kannst du einzeln deine Sicherungen ziehen und messen bis du den Verbraucher gefunden hast.Besser konnte ich das jetzt nicht erklären, hoffe du kommst damit klar, sonst melde dich noch mal.
Gruß Winni
- 20. Mai 2014 um 7:30 #152494
Anonym
Inaktiv… ich lasse die Batterie eingebaut und lade sie über Winter mit einem Ladegerät für Motorradbatterien (durch kleinen Ladestrom schonendere Aufladung der Batterie)
Gruß, Norbert
- 23. Mai 2014 um 12:49 #152495
Anonym
InaktivHallo!
Ich habe jetzt gerade nachgemessen und folgende Werte bekommen:
Bei abgestelltem Motor waren es 10 mA (was „etwas mehr als 0,02mA ist).
Bei Standgas Habe ich bei den Batterie-Polen ca. 13V gemessen.Sind 13V etwas wenig oder noch OK?
Und wie komme ich jetzt auf die Ah welche die Batterie haben muss?VG und THX
- 23. Mai 2014 um 15:35 #152496
Anonym
InaktivHallo!!
Hab grade noch einmal mit Lichtern und Radio an gemessen (mehr gibts eh nicht ;)!
Noch immer bei ca. 13,3-5 V – bei Standgas.Aber vor allem ist mir wichtig zu erfahren wie ich die Amperestunden für eine neue Batterie herausfinde! – weil es ja angeblich von der Lima abhängig ist…
Wäre Super wenn ihr mir da helfen könntet!VG
- 23. Mai 2014 um 16:27 #152497
Winni
TeilnehmerIch weis ja nicht wie du gemessen hast, aber keine der Werte stimmt überein.
13,5 V. ist im Leerlauf auch zu wenig und 10 mA. ziehen dir im laufe einer Woche deine Batterie leer.
Messe mal bei abgezogenem Minuskabel gegen Masse nach ziehen der Sicherungen deine Verbraucher, sonst wird das nichts.
Wenn du nicht weiter kommst, schicke mir per Pn. deine Telefonnummer.Gruß Winni
- 23. Mai 2014 um 18:23 #152498
Anonym
InaktivAlso: Habe gerade die Sicherungen durchprobiert: Das Radio zieht die 10mA. Sobald es abgeschlossen ist fließt nichts mehr!
Wenn beim Radio dann die Konsole drin ist, das Radio aber trotzdem nicht eingeschaltet, ist es noch einmal bedeutend mehr!! – das stimmt auch mit der Erfahrung überein, dass wenn die Konsole eine Woche bei stehendem Auto drin ist, die Batterie lehr ist.
Und ich habe noch einmal nachgemessen mittlerweile sind es 13,8V – Ich werde mir aber morgen ein Digitales Multimeter besorgen, – mit meinem jetzigen ist es eine Mischung aus Ablesen und „Daumen mal Pi“
Mein Radio ist ein Pioneer Mosfet 50wx4Der Lima Regler ist ein Bosch; 1 197 311 090; EL 14V 4C;
VG und vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen!!
- 23. Mai 2014 um 18:55 #152499
Anonym
Inaktiv0.01 A ?
Da sollte selbst eine „kleine“ vollgeladene Batterie lange durchhalten.
Sind ja einem Tag 0,24 Ah…
13,8 V ist doch in Ordnung. - 23. Mai 2014 um 19:09 #152500
TeilnehmerIch habe hier die Testwerte von Bosch für den AS / BS und CS! mit der Bezeichnung A12M 124/12/42M.
Die Einschaltdrehzahl der Lima ist bei 1000 +/- 50 upm
Stromabgabe bei 14V, bei 5000 upm und Betriebstemperatur 42-53 A
Widerstand zwischen den Kollektorringen 4,3+/- 0,2 OhmZum Regler RC1/ RC2
Einschaltspannung 12.5-13,0 V
Regulierspannung ohne Belastung 13,9-14,5VÜbersetzt heißt das für mich:
Mindestspannung sollte bei knapp 14 Volt sein. Den Zusammenhang zwischen der Stromabgabe der Lima und der Kapazität der Batterie kann ich nicht erkennen. Die Überlegung muss doch zunächst vom Strombedarf des Autos ausgehen. Benötige ich viel Strom, muss der Generator entsprechend viel Strom produzieren, die Batterie dient dabei als Speicher und Puffer. Die Batterie muss also den Bedarf beim Anlassen decken können und einen eventuellen Spitzenbedarf beim Fahrbetrieb puffern können. In der Regel sollte aber die Lima hierfür so ausreichend dimensioniert sein dass die Batterie jederzeit geladen werden kann.Gehen wir mit dieser Aussage in die Praxis und vergleichen zwei gleiche Autos mit gleicher Lima-Leistung mit unterschiedlich großen Batterien. Beide Batterien sind voll geladen.
Auto A, Batterie 44 AH (klein), Startvorgang erfordert Strommenge X, Lichtmaschine lädt diese Batterie im Betrieb innerhalb 10 Minuten wieder komplett auf.
Auto B, Batterie 64 AH (groß), Startvorgang erfordert gleiche Strommenge X wie bei Auto A, Lichtmaschine lädt diese Batterie im Betrieb ebenfalls innerhalb 10 Minuten voll auf.Fazit: Es ist in diesem Fall egal wie groß die Batterie ist, so lange der gleiche Strom entladen wird muss auch nur die gleiche Menge in beiden Batterien ersetzt werden.
Betrachten wir noch Auto C, in das der Besitzer einen überdimensionierten Getto-Blaster, Bildschirme, Unterflurbeleuchtung, Tagfahrlicht und Sitzheizung nachgerüstet hat. Hab die Navigation und Freisprecheinrichtung noch vergessen. Damit das alles funzt hat er eine größere Batterie eingebaut und gloldene Kabel quer durchs Auto gelegt. Der Anlassvorgang braucht die gleiche Menge Strom, aber der Betrieb mit all den elektrischen Gimmicks braucht fast soviel oder sogar mehr als die Lima leistet. Außerdem ist es cool, an der Tanke und vor der Disco jedem die Anlage vorzuführen. Falls die Bastelei dann noch dazu führt dass der Ruhestrom 10 mA und mehr beträgt, entlädt sich die Batterie auch beim Nichtbetrieb des Fahrzeuges. Irgendwann ist dann beim Anlassen Orgeln bis sich nichts mehr dreht angesagt und auch die große Batterie gibt dann den Geist auf.
Problem ist folglich nicht die große Batterie, sondern zu hoher Stromverbrauch in Relation zur Stromabgabe der Lichtmaschine. Fahrer C hätte zunächst eine größere Lima benötigt, und für den Fun vor der Disco eine größere Batterie.
Also mach rein was in die Halterung pass, aber repariere zuvor das System Lima / Regler damit auch die erforderliche Leistung zum Laden der Batterie ankommt.
franzl
- 23. Mai 2014 um 20:30 #152501
Anonym
InaktivHallo!!
Scheinbar gehe ich hier langsam (aber verständlich) ein bisschen auf die Nerven!! 😉
Aber dank deiner auch für mich verständlichen Beschreibung habe ich es jetzt glaube ich endlich kapiert!
Mir hat auch der Zusammenhang zwischen Spannung an der Batterie und Stromstärke der Lichtmaschine und Ah der Batterie gefehlt! – mittlerweile hat sich das als Missverständnis meinerseits ersichtlich gemacht.Mein Schluss ist jetzt:
Lima einmal auf Vordermann bringen, Radio so anschließen, dass es nur bei eingeschalteter Zündung Strom hat (dann sollte sich das doch auch geklärt haben), und bei der Batterie eine mit 56 Ah besorgen.Vielen Dank für eure geduldige Hilfe!!
Nikolaus
- 23. Mai 2014 um 21:37 #152502
Teilnehmer@taif wrote:
Hallo!!
Scheinbar gehe ich hier langsam (aber verständlich) ein bisschen auf die Nerven!! 😉
Vielen Dank für eure geduldige Hilfe!!
Nikolaus
Nein, keine Sorge, das ist nur meine Art etwas auf den Punkt zu bringen.
Wir helfen hier alle gerne.
Franzl
- 28. Mai 2014 um 11:08 #152503
Anonym
InaktivLIMA Spannung bei 2000 1/n messen da sollte Sie zwischen 13,7 und 14,4 liegen
Batterie genuegt 45 Ah
Uebern Winter Ladegerät zB von Louis so um 45€ funktioniert seit Jahren bei woechentlichem wechseln mit 2 Autos und 4 Motorraedern ohne Batterieprobleme
Gruß Volker
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.