Neuer Kühler Fiat spider 124 CS1 1800

Startseite Foren Spider & Co. Technik Neuer Kühler Fiat spider 124 CS1 1800

Ansicht von 22 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo,

ich benötige einen neuen Wasserkühler für meinen Spider. Habe mal Preise verglichen. Der passende bei Spider Point kostet ca. 400, bei Wum Autoteile nur rund 270.

http://www.spider-point.com/fiat-spider/kuhlsystem/kuhler-74-78-1800.html

http://www.ebay.de/itm/Wasserkuhler-Kuhler-Fiat-124-Spider-1800-USA-new-radiator/231491763845?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3Df773635220274b40a34cbcc399aa54df%26pid%3D100204%26rk%3D24%26rkt%3D30%26sd%3D361200285872#vi-ilComp

Hat jemand Erfahrung mit den Kühlern? Möchte natürlich Geld sparen aber auch keinen Schrott kaufen.

Vielen Dank schon im Vorraus!

Anonym
      Inaktiv

Muss noch was anfügen 🙂 Das selbe gilt für die Dämpfer. bei Wum kostet ein Satz ca. 100 Euro bei Spiderpoint wesentlich mehr. Kann mir jemand welche empfehlen zu günstigen Preisen?

Teilnehmer

Hallo Bene

Warum gehst du nicht erst mal zum Kühlerbauer mit deinem alten und fragst ob er ihn nicht wieder instand setzen kann.
      Bei der Gelegenheit kannst du dir direkt ein Hochleistungsnetz verbauen lassen.
      Ich habe vor ein paar Jahren für meinen Kühler erneuern mit Hochleistungsnetz beim Kühlerbauer 170 Euro bezahlt und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

ok, das wusste ich gar nicht, dass man Kühler instandsetzen lassen kann. Kannst du mir einen empfehlen wo ich meinen Kühler hinschicken könnte? Das wäre natürlich eine top Alternative.

Teilnehmer

Ich habe das hier in Mönchengladbach vor Ort machen lassen, suche mal im Branchenbuch bei dir nach Kühlerbauer oder Google mal danach.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Also ich habe gerade mit einem Kühlerbauer bei uns aus der Nähe telefoniert. Er meinte ein neuer Kühler läge bei ihm bei ca. 300 Euro. Die Instandsetzung kostet in etwa das gleiche

Anonym
      Inaktiv

Dann ist der aber teuer.

Ich habe wie Winni so 190€ bezahlt.

Ist wie neu und original.

Bei den Neuen handelt es sich meist um Importe aus dem Osten.

Ob die genau so gut sind weiss ich nicht.

Gruß
      Markus

Dietmar
      Teilnehmer

Könnt ihr mir vielleicht mal ne Adresse von so einem Kühlerbauer zukommen lassen? Die die ich bisher gefragt haben waren eher in der Region um 500,- Euro. Das ist mir eindeutig zu viel. Ich hätte gerne ein Hochleistungsnetz im alten Kühlergehäuse.

Danke.

Teilnehmer

Hallo Dietmar

Kühlerbau Fischer
      Friedrich Ebert Strasse 249
      41238 Mönchengladbach
      02166 927990

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

Kühlerbau Neu-Ulm GmbH
      Lise-Meitner-Ring 6
      89231 Neu-Ulm
      Tel. 0731/2077785

Gruß
      Markus

Anonym
      Inaktiv

Vielen Dank für eure Antworten. Ich fürchte ich komme um einen neuen Kühler nicht herum da meiner auch oben am Flansch stark undicht ist, nicht nur am Netz.

Hat vielleicht noch jemand erfahrungen mit dem günstigen Modell von Wum-Autoteile? und mit den Dämpfern?

Anonym
      Inaktiv

Kann man alles löten, glaub mir.
      😉

Früher hat man die Kühler immer instandgesetzt. War nicht so eine Wegwerfgesellschaft wie heute. 😐

Gruß
      Markus

Anonym
      Inaktiv

Hast du schon mal zugeschaut wir heizungsmonteure leitungen löten – ist das gleiche. Ich habe meinen selbst instandgesetzt, habe einen drucklufttest gemacht – hält. Bei mir war eine Lötstelle unten undicht. Alles was getan werden musste war die stelle säubern säure freies lötwasser drauf und mit einem brenner kurz flüssig machen. Ist kein Drama.
      Stand unter anderem auch mal in der oldtimer praxis…

Bringt ein hochleistungsnetz was?

Lg basso

Anonym
      Inaktiv

Moin,

ich habe mir letztes Jahr einen Kühler mit Hochleistungsnetz im Rahmen einiger Umbauarbeiten bei O&S einbauen lassen und bin echt froh über dei Empfehlung.
      Obwohl es hier im Flachland ja nicht so ein Problem sein sollte, ging bei mir die Temperatur an heißen Tagen doch schonmal gut nach oben. Das ist mir auf der Autobahn z.B. in einer Baustelle bei zähflüssigem Verkehr mit etwas Stop and Go aufgefallen und ich habe dann zugesehen, dass ich die nächste Abfahrt runter komme. Bei freier Fahrt war das nie ein Problem aber falls man mal in etwas bergigere Gefilde gefahren wäre, hätte ich vielleicht ein Problem bekommen.

Nach dem Umrüsten ist mir bislang nicht einmal aufgefallen, dass die Temperatur stark angestiegen ist Das ist alles immer im grünen Bereich und hat sich m.M. total gelohnt.

a presto

Bernd

Teilnehmer

Hallo Bene

Normal kannst du wie Basso und Markus schon sagten den Kühler selber löten oder löten lassen.
      Wenn jedoch durch Ablagerungen Kalk etc. das Material schon dünn und angefressen ist, kannst du nicht mehr löten.
      Gehe mit deinem Kühler zu einer Werkstatt die so etwas macht und lasse dich beraten.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Ich kann Dir auch einen guten gebrauchten verkaufen.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Ok Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Habe gerade noch mit einer Firma in München (Kühlerbau Schneider) telefoniert. Die meinten je nach Aufwand mit einem Hochleistungsnetz ca. 400 Euro. Mit Sandstrahlen der Kästen usw.

Teilnehmer

Hallo Bene

Viel zu teuer und die Kästen werden nicht Sand gestrahlt, höchstens Glasperl strahlen.
      Das war in dem Preis bei mir mit lackieren alles drin.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hab mir auch gedacht dass das zu teuer ist.
      Habe mich jetzt auch für den Kühler von Wum entschieden. Werde es mit dem erstmal versuchen. Auf jeden Fall vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ist echt toll hier im Forum, immer schnelle und nützliche Antworten!

Gruß
      Bene

Dietmar
      Teilnehmer

@frischling wrote:

Hallo,

Kühlerbau Neu-Ulm GmbH
      Lise-Meitner-Ring 6
      89231 Neu-Ulm
      Tel. 0731/2077785

Gruß
      Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tip. Hat superschnell funktioniert. Sieht Super aus und zu günstigem Preis. Ob’s was bring, seh ich dann wenn ich ihn eingebaut habe.

Anonym
      Inaktiv

Nichts zu danken. 😉
      Mir wurde so oft hier geholfen, da gebe ich gerne was zurück.
      Wirst sehen du hast jetzt ein komplett anderes Wärmeverhalten :mrgreen:

Gruß
      Markus

Anonym
      Inaktiv

Moin,

den alten fred aufgreifend:

@Bene_CS1: zufrieden mit dem WUm Kühler ?
      Einbaumasse, Rosterscheinungen, Kühlvermögen, ….

Stehe nun auch vor der Frage:
      # ca 330.- für einen neuen bei spider point
      # Reparatur (Netz soll ersetzt werden); warte auf Kostenvoranschlag
      # selbst löten ? Riss auf ca. 60° am Stutzen des Temp-fühlers, aber ob das alles ist ?

Zudem ist der Kühlerdeckel verrostet (innen), ca 10-15 Jahre alt.
      Sind heutige weiterhin so anfällig bzw. gibt es Empfehlungen

grüße
      Franki

Teilnehmer

Hi Franki

Hier geht es um den Heizungskühler ( Wärmetauscher ).

Für meinen originalen Kühler habe ich vor ca. 4 Jahren mit Hochleistungsnetz 170 Euros gegeben und alles wurde komplett überholt. Bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß Winni

Ansicht von 22 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.