Neuer Motorblock andere Verdichtung ?

Ansicht von 26 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Meine Saison wurde durch einen Motorschaden vorzeitig beendet. Der Motorcode des ausgetauschten Originalblockes trägt die Bezeichnung 132 C3.031 (Europaspider DS i.e) mit 103 PS) Der jetzt verbaute werksneue Motorblock trägt die Bezeichnung 132 DB 2A.0. Ist also auch ein 2 Liter. Alles hat wieder zusammengepaßt und er läuft gut. Nach einigen Recherchen zu den jeweils spezifischen Motordaten der Blöcke im Netz habe ich herausgefunden, dass beide Blöcke eine abweichende Kompression ausweisen. Das hat doch auch was mit dem jeweils verbauten Zylinderkopf zu tun oder?

Der alte Block hat die Verdichtung 8,2:1 und der neue Block wird mit 8,9:1 auf dem Datenblatt angegeben. Der alte und der neue Block haben Flachkolben verbaut. Der neue Block wird für einen Fiat 132 2000 i.e als Originalersatzteil ausgewiesen. Vielleicht kann jemand meine Befürchtung entkräften dass er jetzt anfälliger für Zylinderkopfdichtungsschäden ist. Eine verstärkte Kopfdichtung wurde leider nicht verbaut.

Mit freundlichen Grüßen vom Niederhein

Joachim

Anonym
      Inaktiv

Verdichtung wird blockseitig ausschließlich von den verwendeten Kolben bestimmt.

Gleiche Hubhöhe, gleiche Bohrung, gleiche Kolben, gleiche Pleuel =identische Grundauslegung.

Also mal keine Panik.

Die Leistungsangabe gemäß Motorseriennummer bezieht sich immer auf die komplette des Motors im jeweiligen Fahrzeug, also mit dem jeweils verwendeten Kopf, Vergaser/Einspritzung, Auspuffanlage.

Also hat neu aufgebaute Motor identische Leistungsmerkmale mit dem alten.
      Der Zylinderkopfdichtung ist das Ganze deshalb wurscht.

c.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Joachim,

freu dich, wenn die Verdichtung dem der europäischen Motoren entspricht.
      Besseres Drehmoment und niedrigerer Verbrauch. Und 9:1 sind bei unserer Spritqualität überhaupt kein Problem.

Anonym
      Inaktiv

Vielen Dank für die Erklärung. Ja, Bohrung und Hub der Blöcke sind identisch. Demnach ensteht das Verdichtungsverhältnis aus der Ausformung der Brennräume des Zylinderkopfes und der Dicke der Zylinderkopfdichtung. Also alles ist gut.

Grüße

Joachim

Anonym
      Inaktiv

Die Kolben der Euro Ausführung haben meist eine andere Kompressions-Höhe.

Anonym
      Inaktiv

Er schreibt, dass auch der neue Block Flachkolben verbaut hat…

Anonym
      Inaktiv

Auch wenn die Kolben oben glatt sind und gleiche Gesamthöhe haben, gibt es unterschiedliche Ausführungen in der Kompressionshöhe (Kolbenbolzen liegt etwas tiefer) und in der Ausformung der Ventiltaschen.

info@net-ter.de
      Keymaster

Anonym
      Inaktiv

Da spricht der Mann vom Fach.
      Aber die Sache mit dem Kolbenbolzen ist Ansichtsache. Wenn ich vom oberen Kolbenrand messe, dann liegt das Kolbenauge tiefer. Ob dies nun durch einen dickeren Kolbenboden realisiert wurde oder die Bohrung tiefer gesetzt wurde, da hast du mehr Einblick.

Gruß und Nervenstärke beim Kabelbaum,

Stefan

Anonym
      Inaktiv

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Bei gleichem Pleuel und Kurbelwelle ist die Hubhöhe schonmal fixiert, da ändert kein Kolben was dran. Bei mir waren die Flachkolben (niedrig verdichtend) in OT bündig mit OK Block. Ein Flachkolben mit anderer Verdichtung kann dann bei gleichem Kurbelwerk doch nur niedriger mit entsprechend tieferen OT im Zylinder sein ( habe ich noch nie gesehen), der wäre dann noch niedriger verdichtet, keinesfalls kann er höher sein, da er ja sonst dem Brennraum nebst Inhalt ins Gehege kommen würde. Mehr Höhe geht also ausschließlich über Höcker .

Deshalb ist imho höhere Verdichtung nur mit Dach/Höckerkolben realisierbar, keinesfalls mit einem anderen Flachkolben. Die Verdichtung variiert dann über die Höckerhöhe, je nachdem was die Form des Brennraums zulässt.

Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

c.

Anonym
      Inaktiv

@carlino wrote:

Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

c.

So wird es sein.
      Wenn der Kolben höher ist, dann geht die Verdichtung rauf.
      Das hat nix mit Hub oder Bohrung zu tun. Nur das Verhältnis zwischen Verdichtungsraum im OT zum gesamten Hubvolumen ändert sich.
      Warum denkst du, dass einige den Block runterfräsen. Doch nicht um die Verdichtung zu verringern.

Anonym
      Inaktiv

Welchen Denkfehler bitte?

Auch ein höherer Kolben darf doch wohl maximal bis Oberkante Block laufen.

Und ein niedriger verdichteter, also zB ein US-Kolben müsste dann wohl ein paar Millimeterbruchteile unterhalb der Oberkante seinen OT haben…

wie ich oben schon schrieb…

info@net-ter.de
      Keymaster

hallo zusammen,
      es geht hier nicht um paar Millimeter…. 😯
      es geht um zehntel, hundertstel oder sogar tausendstel vom Millimeter für die Kompressionshöhe.
      Somit kann man mit der Kompression und mit der Verdichtung spielen,
      Stefan hat schon recht…..
      Es gibt kaum einen unter Euch der dies ausreizt …
      …..Habe Dachkolben mit 8,5mm oder mit 4,5mm Erhöhung verbaut…..
      so ist die Aussage unter Euch….
      – und wie ist dass mit der Zylinderkopfdichtung! Es gibt im Netz und bei den Händlern Zylinderkopfdichtungen von 1,2 mm bis zu 2,3 mm Stärke.
      Somit ändert sich nochmals die Kompression.
      -und wie ist das mit dem geplanten Zylinderkopf und mit dem geplanten Block.
      Die spielen auch eine Rolle zur Berechnung der Kompression.

Gruß Frank

Sorry……aber ihr könnt euch nur Grob über die Kompression, Verdichtung unterhalten! es gibt so viele Gründe, Ursachen bzw. mechanische Abänderungen die bewusst bzw. unbewusst durchgeführt wurden… somit tragen sie zur Veränderung der Verdichtung bzw. Kompression bei.

Anonym
      Inaktiv

Frage eines Unwissenden:

Wie verändern Dachkolben die Verdichtung?

Das Verdichtungsverhältnis ist doch Volumen UT / Volumen OT.

Der Dachkolben verkleinert doch insgesamt das Volumen gleich. Somit müsste doch das Verhältnis gleichbleiben.

Evtl. habe ich einen Denkfehler… 😉

Gruß
      Markus

Anonym
      Inaktiv

Holger ist doch klar, mit den Dachkolben geht die Verdichtung immer hoch logo.

Mir ging es darum, ob es FlachKolben mit unterschiedlicher Kompressionshöhe gibt.
      Offenbar ist das so, das war mir bisher nicht bekannt.

Und mich interessiert, ob man den Unterschied ausser durch Nachmessen mit Schieblehre/Mikrometerschraube auch sonst wie erkennen kann.

c.

Winni
      Teilnehmer

Und mich interessiert, ob man den Unterschied ausser durch Nachmessen mit Schieblehre/Mikrometerschraube auch sonst wie erkennen kann.

c.[/quote]

Hallo Carlino

Durch Auslitern hast du eine genaue Angabe, dafür müsstest du aber einen Vergleich haben.

Gruß Winni

info@net-ter.de
      Keymaster

hallo zusammen,

Holger du liegst richtig…..
      Es wurde mit der Zylinderkopfdichtung gearbeitet! es steht aber leider nicht in deinem Katalog. 😉
      @ Winni … die Vergleichswerte gibt es doch…..

Jeder meiner Zylinderköpfe werden vor und nach dem planen Ausgelitert.
      Somit stellt man fest ob der Zylinderkopf schon mal geplant wurde und wieviel noch geplant werden kann, ohne eine Feindberührung zu bekommen.
      Einige Zylinderköpfe habe ich auch bewusst mehr planen lassen…. kommt drauf an WAS man haben möchte. Je nach dem wurde dann auch eine andere Kopfdichtung verbaut.

Gruß Frank

Anonym
      Inaktiv

Ich wüsste auch nicht, wieso man einem original US-Motor eine verstärkte Dichtung verpasssen sollte.

Anonym
      Inaktiv

Die meisten “ Normal Schrauber “ messen die Dicke auch nicht nach. Die kaufen bei den bekannten Händlern eine passende ZKD und fahren dann halt mit 85 PS oder mit 90 PS rum. Merkt fast keiner. 😉

Anonym
      Inaktiv

hallo

@HOLLYDOC wrote:

es muß noch eine kleine andere komponente geben , ich vermute dünnere kopfdichtung

den laut mahle katalog haben die motoren 131b2000 , 132db2a0 , 132c2000 ,
      132c3000 , 132d1000 die gleichen kolben aber die ersten drei motoren werden mit 8,9:1 und die zwei anderen mit 9:1 angegeben

die kolben haben
      kompressionshöhe 38,45
      überhöhung keine
      ventiltaschentiefe -3,55 und -4,00
      ganze länge 77,95

bei den motoren 132c3000 argenta einspritzer und 132d1000 argenta vergaser wurde ab motor nr. 1351725 bzw. 1351729 die zylinderkopfverschraubung auf dehnschrauben mit winkelanzug geändert zugleich die zylinderkopfdichtung verstärkt (dicker) und die kolben auf eine kompressionshöhe von 39,25 mm abgeändert.
      nach der änderung hatten die motore 9:1 statt der 8,9:1 verdichtung

gruß bernhard

info@net-ter.de
      Keymaster

genau, so ist das….. :mrgreen:

info@net-ter.de
      Keymaster

2000er = Einzelvolumen 500ccm + 53ccm Zylinderkopfvolumen, d.h. 553ccm Benzin/Luftgemisch werden auf 53ccm komprimiert, nämlich auf das Volumen des Zylinderkopf = 553:53= 10,43396 = 10,43:1
      Es wurde aber keine Kolbendächer, Mulde bzw. die jeweilige stärke der Zylinderdichtung berücksichtigt! auch habe ich das genaue Maß vom Auslitern nicht berücksichtigt.
      Ist nur die Verhältnismäßigkeit vom Einzelhubraum zum Brennraumvolumen darzustellen.

Gruß Frank

info@net-ter.de
      Keymaster

ich kenne auch einige :mrgreen:
      und ihre Sprüche…..
      Gruß Frank

Anonym
      Inaktiv

Jo.
      Danke Bernhard, dass du Zahlen und Fakten liefern konntest.
      Sonst glaubt einem ja keiner …

@bs413 wrote:

hallo

@HOLLYDOC wrote:

es muß noch eine kleine andere komponente geben , ich vermute dünnere kopfdichtung

den laut mahle katalog haben die motoren 131b2000 , 132db2a0 , 132c2000 ,
      132c3000 , 132d1000 die gleichen kolben aber die ersten drei motoren werden mit 8,9:1 und die zwei anderen mit 9:1 angegeben

die kolben haben
      kompressionshöhe 38,45
      überhöhung keine
      ventiltaschentiefe -3,55 und -4,00
      ganze länge 77,95

bei den motoren 132c3000 argenta einspritzer und 132d1000 argenta vergaser wurde ab motor nr. 1351725 bzw. 1351729 die zylinderkopfverschraubung auf dehnschrauben mit winkelanzug geändert zugleich die zylinderkopfdichtung verstärkt (dicker) und die kolben auf eine kompressionshöhe von 39,25 mm abgeändert.
      nach der änderung hatten die motore 9:1 statt der 8,9:1 verdichtung

gruß bernhard

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

Das würde bedeuten dieser Motor mit einer dünneren Dichtung hat nochmals mehr Kompression? Geht das überhaupt?

Habe hier einen Argenta 132C3000 zerlegt und dieser hat auch flachkolben.

Dehnschrauben… Keine Ahnung, aber ich messe mal die ZKD!

Grüße

ElGrande

info@net-ter.de
      Keymaster

Hallo,
      das kann man so nicht sagen…….
      Du kommst mit einer dünneren Zylinderkopfdichtung vielleicht auf deine Standartverdichtung….
      wenn du es Richtig machen willst musst du alles Auslitern und berechnen – dann deinen Zylinderkopf auf das berechnete Maß planen.

klar haben die Flachkolben…..aber wie Bernhard schon geschrieben hat eine andere Kompressionshöhe.

Gruß Frank

Anonym
      Inaktiv

eben.. 😉 😉 😉 … und wer am dann noch am Kopf schnitzt kommt eh nicht dran vorbei

Ansicht von 26 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.