Neuling mit Fragen

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    • #144482
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Abend liebe Schrauber,

      Langsam aber sicher find ich mich in meinem Wagen zurecht. Ein paar Fragen haben sich ergeben.

      1) Meine Hupe geht nicht. Wenn ich das erste Mal den Knopf drücke klappert es vorne im Kompressor ein paar mal und es kommt ein ganz leises „Möp“, danach klickt es nur einmal pro drücken und ein noch leiseres Möp kommt. Kriegt der Kompressor zu wenig Saft von der Batterie oder ist er kaputt? Gleiches Verhalten bei laufendem Motor, allerdings hört man das Klappern/Klicken dann nicht.

      2) Bisher dachte ich, dass das der rechte Knopf der Choke ist, aber der bedient glaube ich nur das Gaspedal (Handgas?) und der linke ist der Choke. Zum Anlassen habe ich bei kaltem Motor nur den rechten verwendet, bei warmen Motor brauche ich keinen von beiden. Wie mache ich es richtig?
      [attachment=1:qcax2wjw]Choke und Handgas.jpg[/attachment:qcax2wjw]

      3) Der Wagen riecht extrem nach Benzin wenn er läuft. Dachte er ist zu „fett“ eingestellt, aber irgendwie kam es mir dann komisch vor. Habe deswegen heute mal den Luftfilter vom Vergaser runtergeschraubt. Da habe ich folgendes gesehen. Der Schlauch von der Kurbewellengehäuseentlüftung war oben am Anschluss des Luftfilters sehr rissig (ich konnte fast durchschauen). Und dann habe ich noch entdeckt, dass die Verbindung zwischen der Rückstellfeder und den Klappen ausgehängt war. Hab das Teil wieder eingehängt. Beim Bewegen der Feder ist es wieder rausgerutscht, habe dann den Stummel am Ende so verbogen, dass er nicht mehr herausrutschen kann.
      Was kann passieren wenn diese Klappen nicht mehr sauber öffnen und schließen?
      [attachment=0:qcax2wjw]Rückholfeder – Verbindung.jpg[/attachment:qcax2wjw]

    • #152270
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Morgen Holger,

      Danke für die schnelle Antwort. Also ist der linke der Choke? Wozu brauch ich dann das Handgas rechts?

      Hast du eine Idee was mit der Hupe nicht stimmt?

      Grüße und schon einmal einen schönen Start ins Wochenende!

      Jonas

    • #152271
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Jonas

      Wird bestimmt der Kompressor der Hupe defekt sein, überprüfe mal die Verkabelung. Ziehe mal die Schläuche ab und überprüfe wenn du hupst ob Luft raus kommt, wenn ja ist das Horn defekt.
      Das Handgas kannst du auch wie eine Art von Tempomat benutzen.

      Gruß Winni

    • #152272
      Anonym
      Inaktiv

      Morgen Winni,

      Alles klar, dann weiß ich ja schon was ich am Wochenende mache 😀 Danke für die Info mit dem Handgas!

      Aber ich habe schon wieder ein paar Fragen 🙄

      1) Bei meinem Innenspiegel gehen zwei Kabel rein. Für was sind die? Wird wohl kaum automatisch abblenden oder^^ Könnte es vlt. eine Spiegelheizung sein? Schalter gibt es keinen…

      2) Die Antenne im Kofferraum fährt nicht automatisch raus. Kann sie auch nicht, da der Motor nicht angeschlossen ist. Wo schließe ich den an? An die Lichter? Wenn ja an welches? Eigentlich braucht er ja dauerhaft Strom. Blinker, Bremslicht und Rückfahrlicht fallen damit ja eigentlich weg oder?

      Grüße, Jonas

    • #152273
      Anonym
      Inaktiv

      Antenne an die Lichter?
      Möchtest Du nur Radio hören, wenn es dunkel ist? :mrgreen:

      Nein, da gibt es eine Leitung am Autoradio, welche Spannung ausgibt, wenn man das Radio einschaltet.

      Und wenn Dein Radio diesen Ausgang nicht hat, dann musst Du halt einen separaten Schalter einbauen.

      Gruß
      Thomas

    • #152274
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Der Spiegel ist mit Beleuchtung, dafür sind die Kabel.

      Gruß Winni

    • #152275
      Anonym
      Inaktiv

      😀 Sehr gut Thomas, von dem Problem stand ich gestern auch, aber ansonsten waren da keine Leitungen, an die ich das Teil hätte anklemmen können. Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch was.

      Alles klar Winni, verstehe zwar nicht ganz was eine Beleuchtung des Innenspiegels bringen soll, aber sie geht eh nicht, von dem her 😆 Also du meinst schon auch den Rückfahrspiegel wie ich und nicht den in der Sonnenblende oder?

    • #152276
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Sende mir mal deine Email Adresse, sende dir dann für den Coupe mal Schaltpläne.

      Gruß Winni

    • #152277
      Anonym
      Inaktiv

      Die Beleuchtung am Spiegel ist die für die Beleuchtung des Innenraums. 😉

    • #152278
      Anonym
      Inaktiv

      Aaah ok, macht Sinn, hab mich schon gewundert weil es immer so dunkel war :mrgreen: Gut, dann muss ich die wohl auch noch reparieren 🙄

    • #152279
      Anonym
      Inaktiv

      Das Coupe hatte ja Innenspiegel mit Lampe unten.
      Hast Du so einen Spiegel?
      Kann sein, dass den jemand gegen einen Spider Spiegel ohne Lampe ausgetauscht hat.
      Dann kannst Du auch nichts mehr reparieren.
      Das Deine Fanfaren nicht mehr hupen kann auch daran liegen, dass der Kompressor nicht genug druck aufbaut.
      Die kann man überholen oder gegen Kompressoren aus dem Zubehör austauschen.
      Gruß Kai

    • #152280

      Der Compressor für die Hupe hat, wenn ich mich recht erinnere, eine Öffnung für das Ölen des Kompressors. Dort mal mit ein wenig WD40 Öl experimentieren.

      Besser wäre Hochleistungsschmierstoff der nicht harzt.

      Das Stromkabel für den Antennenmotor ist normalerweise direkt an der Koaxialleitung der Antenne verlegt.

      Je nachdem wie lange das Auto zuvor gestanden hat rate ich dringend zu einer Überholung des Vergasers. Die Membrane sind meist spröde, und Der Filter am Vergasereingang zu. Oft funktioniert auch das Schwimmerventil nicht mehr richtig sodass die Schwimmerkammer überfüllt wird.
      Ein Überholsatz kostet um die 20 € und ist eine sinnvolle Investition.

      Franzl

    • #152281
      Anonym
      Inaktiv

      Also Jungs, jetzt muss ich schon mal sagen „Toll wie schnell und kompetent hier geantwortet wird!“. Ich bin echt begeistert, vielen Dank 8)

      Ob der Spiegel eine Lampe hat weiß ich nicht, so genau habe ich ihn mir noch nicht angeschaut, aber heute wird früh Feierabend gemacht, da ist noch Zeit zum Schrauben 😉

      Der Kompresser hat oben so einen roten Stopfen, vermutlich der Öleinlass. Den habe ich nicht abbekommen, also habe ich den Deckel abgeschraubt, Öl war genug drin, für meinen Geschmack ein bisschen zu viel, aber das kann auch täuschen.

      Die Ansteuerung des Motors über das Antennenkabel? Hm sah nicht so aus. Gibt das nicht furchtbare Störungen beim Empfang? 😯

      Mal eine allgemeine Frage, laufen alle Komponenten im Wagen mit 12V oder wird für manche die Spannung vorher heruntergeteilt z.B. durch ein Widerstandsnetzwerk? Ich würde gerne z.B. den Kompressor ausbauen und an eine Spannungsquelle anschließen um zu sehen ob es an der Verkabelung im Wagen liegt und wenn da nichts draufsteht, würde ich ihm 12V geben.

    • #152282

      Das hast Du falsch verstanden. Das Plus Kabel zum Antennenmotor ist oft direkt an das Antennenkabel befestigt. logisch sind das zwei Kabel, das abgeschirmte dicke Koaxialkabel und das normale Pluskabel. Masse kommt dann von de Karosserie.

      An der Unterseite des Spiegels ist normalerweise die Innenleuchte eingebaut, ein kleines Schalthebelchen sollte nach unten rausstehen.

      Der Kompressor hat 12 Volt, wird aber über ein Relais angesteuert. Da kann natürlich auch das Problem zu finden sein. Da die ganze Mimik vorne links verbaut ist sind oft auch die Kontakte am Relais oder an den Steckverbindungen korrodiert.

      Ich würde mit der Fehlersuche direkt am Lenkrad beginnen, dort den Hupenknopf abziehen und überbrücken. Einfach das Kabel direkt auf Masse legen. Manchmal liegt auch da das Problem.
      Bisher habe ich so einen Kompressor nicht geöffnet, aber Öl sollte da meines Erachtens keins drin stehen. Das Öl soll ja nur abdichten und etwas schmieren.

      Edit: Für was es alles Foren gibt! :mrgreen:
      http://www.sondersignalanlagen.com/forumdisplay.php?f=69

      Demnach sollen da 50 ml Martinöl rein. Wenn ich das richtig interpretiere wäre das sowas wie das Gabelöl beim Motorrad.

    • #152283
      Anonym
      Inaktiv

      Ok, habe ich verstanden. Werde mir das dann mal anschauen und berichten!

      Also gestern in der Garage sah es wie gesagt nach zu viel Öl aus. Ich werde das Teil glaube ich einfach mal zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen, vielleicht „ersäuft“ er ja bei der Betätigung.

      Danke noch mal!

      Jonas

    • #152284
      Anonym
      Inaktiv

      Moin,

      Es hat sich einiges getan am Wochenende! Die Spiegelproblematik habe ich geklärt (siehe Bild), so kann da natürlich nichts leuchten 😉

      [attachment=1:3fkmfvaw]2014-05-09 18.25.14.jpg[/attachment:3fkmfvaw]

      Dann habe ich das hier noch gefunden. Was ist das für ein Loch über dem Sicherungskasten? Zigarettenanzüder?

      [attachment=0:3fkmfvaw]2014-05-09 18.25.58.jpg[/attachment:3fkmfvaw]

      Bzgl. des Hupenthemas. Ich habe den Kompresser aufgemacht, gesäubert, geölt und wieder montiert. Nun schaffe ich es abundzu, dass er sich dreht und je länger ich auf der Hupe bleibe, desto schneller dreht er sich. Manchmal dreht er sich auch gar nicht. Vorallem nicht wenn der Schlauch dran ist. Ich denke der Gegendruck ist dann zu groß. Bisher ist das Drehen/nicht Drehen nicht eindeutig reproduzierbar. Kann es sein, dass er nicht genug Strom bekommt? Wenn ja wie kann ich das wieder hinkriegen? Habe bisher nur die Kontakte mit einer Messingbürste blank poliert, hat aber offensichtlich nicht so viel gebracht.

      Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

      Grüße, Jonas

    • #152285
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Jonas

      Das Loch im Sicherungskasten ist eine 12V. Steckdose.

      Gruß Winni

    • #152286

      @JayArrr wrote:

      Moin,

      Bisher ist das Drehen/nicht Drehen nicht eindeutig reproduzierbar. Kann es sein, dass er nicht genug Strom bekommt? Wenn ja wie kann ich das wieder hinkriegen? Habe bisher nur die Kontakte mit einer Messingbürste blank poliert, hat aber offensichtlich nicht so viel gebracht.

      Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

      Grüße, Jonas

      Hallo Jonas,
      von welchen Kontakten sprichst Du?
      Die am Hupenknopf? (Masse)
      Die am Relais (sind mehrere)
      Die im Kompressor selbst?

      Es geht ja hauptsächlich darum festzustellen ob es bei der Verkabelung klemmt oder am Relais oder am Kompressor. Dazu brauchst Du doch nur den Kompressor direkt an Strom und Masse hängen. Ist es der Kompressor, dann tritt ihn in die Tonne. So ein Teil gibt es in der Bucht neu für ca. 10-20€ plug and play.

      Den Schalter für den Spiegel gibt es ebenfalls neu in der Bucht und bei den bekannten Teilehändlern.

      Franzl

    • #152287
      Anonym
      Inaktiv

      Servus Franzl,

      Ich habe den Massekontakt des Kompressors abgebürstet und den Plus-Kontakt am Relais an dem dann der Stecker vom Kompressor aufgesteckt wird. Die Eingänge des Relais habe ich noch nicht gecheckt. Winni hat mir am WE die Schaltpläne geschickt, dann schaue ich mir die noch an. Den Hupenknopf habe ich auch abgemacht und den Ring auf dem Plastik gesäubert und den Ring auf dem Lenkrad. Den unteren Teil des Kompressors (also da wo der Motor drin ist) habe ich noch nicht geöffnet, nur mal auf Verdacht WD40 in die Schmieröffnung gesprüht, danach schien es ja auch besser oder mehr zu gehen als vorher. Mal schauen wann ich heute aus der Arbeit komme, dann mach ich ihn vielleicht mal auf.

      Spannungsquelle habe ich noch keine passende, direkt an die Autobatterie wollte ich ihn nicht anstecken. Kann da etwas passieren? So als Maschinenbauer ist man stromtechnisch doch etwas unwissend…

      Austauschen geht natürlich immer, aber ich bin Bastler und will es reparieren außer es ist nicht möglich. Mich hat hier voll das Restaurationsfieber gepackt 😉

      Grüße, Jonas

    • #152288
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Holger,

      Danke für die Info! Mir gings eher um den Strom. Aber gut, dann mach ich das doch mal. Ich vertraue euch da 😀

      Stolzer Preis muss ich sagen… Für so a bisserl Plastik und ne Glühbirne. Aber ein neuer Spiegel kostet 300$ (Danke an Winni!)

      https://www.autoricambi.us/product/RI0-457-OE/Interior-Rear-View-Mirror—124-Sport-Coupe/

      Na mal schauen, gönn ich mir dann vielleicht zu Weihnachten 😀

    • #152289
      Anonym
      Inaktiv

      So Jungs,

      Ab heute darf ich mich Experte für Hupenkompressoren schimpfen 8) Habe das Teil heute komplett zerlegt alles gesäubert, vom Rost befreit und geölt (viel bewegen konnte sich da nicht mehr…). Die Kabel sauber angeschlossen und schon hupt er wieder wie am ersten Tag, bin richtig zufrieden. 🙂

      Am Wochenende habe ich die Zündkerzen rausgemacht, gesäubert und wieder rein geschraubt. Nachdem ich eine Stunde gefahren bin, habe ich die Kerzen noch einmal rausgemacht und sie waren wieder total verrust. Ich denke er fährt zu fett, braucht nämlich auf 70km fast 1/4 vom Tank….

      Nun die Frage: Vergaser selbst einstellen oder machen lassen???

      Habe einige Anleitungen gefunden, die teils recht ausführlich sind, wenn auch auf Englisch. Hab allerdings ein bisschen schiss, dass ich das ganze so verstell, dass hinterher gar nichts mehr geht bzw. es schlimmer ist als jetzt. Was meint ihr??

      Grüße, schönen Abend und viel Spaß beim Fußi schauen 🙂

      Jonas

    • #152290

      Welchen Vergaser hast Du denn? Das steht auf dem Vergaserfuß gegenüber
      den Einstellschrauben.

      Die 1800 er waren nie Kostverächter, meiner braucht auch 10 Liter auf 100 km. Dabei werden aber die Kerzen nicht schwarz. Falls es am Vergaser liegt dann tippe ich auf ein nicht mehr ganz schliesendes Nadelventil der Schwimmerkammer. Die läuft dann im Betrieb über, was dann wieder angesaugt wird.

      Man muss ja zunächst annehmen dass der ursprünglich richtig bedüst war, falls es der originale Weber DMS 201 Vergaser ist. Einstellen kann man an den Vergasern nicht all zu viel, außer dann die Bedüsung wechseln. Den Luftfilter hast Du sicher kontrolliert nehme ich an.

      Wie schon gesagt rate ich Dir den Vergaser zu überholen. Das kannst Du selbst machen. Wichtig dabei ist, dass es nicht auf Schönheit, sondern auf Sauberkeit ankommt. Insoweit kannst Du Benzin zum reinigen nehmen, aber bitte nicht Glasperl Strahlen oder ähnliches. Damit müllst Du jeden Vergaser mit Dreck voll, den Du nie wieder rausbekommst.

      Zum Überholen benötigst Du einen Überholsatz, der mindestens die Dichtungen, Membranen und das Nadelventil enthält.

      Eine andere Möglichkeit dass die Kerzen schwarz werden ist eine schlechte Verbrennung aufgrund schlechter Kompression (Ventile kontrollieren und einstellen) oder falschem Zündzeitpunkt (zu spät, Fliehkraftverstellung defekt).

      Auch falsche Zündkerzen (falscher Wärmewert) führen zum Verrußen der selbigen, da die Selbstreinigung der Kerzen nicht funktioniert.

      Wie immer haben solche Autos einen Wartungsstau, da ist es am besten zu Beginn etwas mehr Zeit und das nötige Kleingeld zu investieren, um so länger hat man danach Freude.

      Und mein Glückwunsch noch zur erfolgreichen Reparatur der Hupe!

      Franzl

    • #152291
      Anonym
      Inaktiv

      Morgen Franzl,

      Muss mal nachschauen was für einer es ist. Rein optisch würde ich sagen ist es der DMS 201. Ich habe bisher mit 10-11l/100km gerechnet. Aber nicht mit 11 auf 70. Einstellen muss ich ihn auf jeden Fall, da der Leerlauf im warmen Zustand bei ca. 1500U/min liegt, das ist eindeutig zu viel. Zündkerzen und Luftfilter werden am WE getauscht, der aktuelle Filter schaut eigentlich ganz gut aus und die Kerzen sollten die richtigen sein.

      Was schätzt du wie lange es ungefähr dauert den Vergaser zu zerlegen, zu überholen und wieder einzubauen? Halber Tag?

      Gruß, Jonas!

    • #152292
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Jonas

      Bevor du deinen Vergaser zerlegst, würde ich mir erst mal einen neuen Dichtungssatz besorgen.
      Den bekommst du bei De Michele Telefon:09820|918735

      Wie Franzl schon geschrieben hat, kommt es auf sauberes Arbeiten beim Vergaser an und deshalb würde ich mir auch dafür Zeit nehmen.
      Ein Vormittag sollte aber voll ausreichen.
      Wenn du ein Ultraschallbad hast, würde ich ihn darin reinigen.

      Gruß Winni

    • #152293
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Winni,

      Sog i merci 😉 Meine nächste Frage wäre gewesen woher ich die Teile bekomme.

      Habe im Internet diese Seite gefunden: http://www.zoellner-youngtimerparts.de/PreislisteErsatzteile/Ersatzteile/Ersatzteile.htm

      Hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht? Teilemäßig sind die ziemlich gut aufgestellt und die Preise scheinen im üblichen Rahmen zu sein.

      Grüße, Jonas

    • #152294
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Den Händler kenne ich nicht, aber alle Preise sind aus 2008.

      Gruß Winni

    • #152295
      Anonym
      Inaktiv

      Tha, stimmt. Werden dann wohl kaum stimmen 😉

      Ansonsten rufe ich mal bei De Michele an oder bestelle das Zeug hier: http://www.spider-point.com/fiat-spider/motor/vergaser/vergaser-dichtsatz-32-dms-201-weber-1800.html

      Vorausgesetzt ich habe wirklich noch den original Vergaser 🙄

    • #152296
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      De Michele hat nur Vergaserteile und zu vernünftigen Preisen, zu dem noch eine gute Beratung am Telefon.

      Gruß Winni

    • #152297

      Der Satz von SP ist ja sauteuer und ist für einen DMSA. Für den 201 paßt fast alles, aber es fehlt die Pulldown Membrane, wie übrigens fast in allen noch angebotenen Sätzen. Deshalb liegt mein Reserve Vergaser seit 4 Wochen auf meinem Schreibtisch.

      Die Bestellung aus Australien ist noch nicht da, aber falls die kommt und alles passt habe ich einen Satz zum abgeben, da ich zwei bestellt habe.

      Mit De Michele habe ich auch Kontakt, die Membrane hat er nicht im Angebot. Wir haben diese aber auf einer Seite seiner Homepage ohne Bestellnummer entdeckt. Er will nun eine davon besorgen um zu sehen ob es die richtige ist.

      Nachfolgend zwei Bilder, auf der man besagte Pulldown Membrane sieht.

      Franzl

    • #152298
      Anonym
      Inaktiv

      Franzl,

      was bewirkt den diese Membrane?

      Gruß
      Markus

    • #152299
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Die Pulldown Membrane braucht man zum Kaltstart um das richtige Benzin Luft Gemisch zu haben damit der Motor nicht absäuft oder zu fett läuft und die Kerzen nass werden.
      Vereinfacht gesagt, regelt sie die Starter und Drosselklappe.

      Gruß Winni

    • #152300
      Anonym
      Inaktiv

      Gut zu wissen, bei mir ist das Kaltstartverhalten nämlich nicht so prickelnd. Franzl hat schon recht. Ich überhole zuerst den Vergaser und stell ihn dann sauber ein. Andersherum macht das glaube ich wenig Sinn 🙄

    • #152301

      @HOLLYDOC wrote:

      diese sieht fast genauso aus

      http://www.ebay.de/itm/34-DAT-Membrane-Weber-Vergaser-/400076062229?pt=DE_Autoteile&hash=item5d26643e15

      gruß
      holger
      spider-krefeld

      Holger, da ist zwar die Membrane in der Größe identisch, aber die Betätigung grottenfalsch.

      Eine Möglichkeit wäre die Mimik von der Membrane zu entfernen und mit der Alten Mimik ersetzen. Das ist aber die letzte Variante, wenn sich meine bisherigen Bestellungen als falsch erweisen.

      franzl

    • #152302
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Abend zusammen,

      Am Wochenende habe ich einen Ölwechsel gemacht, Zündkerzen und Luftfilter getauscht. Jetzt habe ich ein paar Bilder vom Vergaser gemacht. Also ich kann die Bezeichnung wirklich nirgends finden. Kann mir jemand sagen was das für einer ist? Ist es der Originalvergaser vom 1800er?

      Franzl hat mir zwar gesagt wo die Bezeichnung stehen sollte, aber da ist nichts, hab extra ein wenig geputzt 😉

      Danke und noch einen schönen Abend!

    • #152303

      Hallo Jonas,
      der ganze Vergaser ruft ich bin ein 34 DMS , aber an der Stelle wo normalerweise die Leerlaufdüse für die erste Stufe eingedreht ist, sitzt an Deinem Vergaser ein Elektrisches Bauteil mit einem Kabel dran (letztes Bild). Ich habe so ein Teil an einem DMS noch nicht gesehen und habe keine Ahnung wozu es an diesem Vergaser sein soll. von der Bauart her erinnert es mich an ein ICU Solenoid oder in Deutsch eine Leerlauf Abschaltdüse. Also Zündung aus, Vergaser Leerlauf zu.
      Deine Zündverteilerkappe ist auch nicht original, eventuell ist der Verteiler auch nicht original?

      Die Kennzeichnung betreffend hast Du noch nicht an der richtigen Stelle gesucht.
      Nachfolgend ein Bild von einem 34 DMS, bei dem allerdings aufgrund der Unschärfe die Bezeichnung nur andeutungsweise zu erkennen ist. Aber die Position läßt sich gut beschreiben.

      http://www.ebay.ca/itm/carburatore-carburetor-Vergaser-carburateur-weber-34-DMS-1-201-Fiat-132-GL-GLS-/151306669221?pt=Ricambi_automobili&hash=item233a948ca5&_uhb=1

      Ganz unten im Bild über der geschriebenen Teilenummer siehst Du den Vergaserfuß, und mittig eine Runde Vertiefung. Auf dem Vergaserfuß links und rechts findest Du die Bezeichnung, links z. B. 34 DMS 2, rechts z.B. 201

      Man kann an dem Vergaser noch was erkennen, was ganz häufig ist. Normalerweise sitzt zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ein Abstandsstück aus Bakelit. Dieses teil ist dazu da, dass die Hitze vom Motor nicht auf den Vergaser übertragen wird. Sonst erhitzt sich d er Vergaser nach dem Abstellen, Sprit verdunstet und hinterher läuft das Teil schlecht an. Oft gingen diese Distanzstücke kaputt und dann wurde der Vergaser eben direkt montiert.

      Franzl

    • #152304
      Anonym
      Inaktiv

      Ein kleiner Spiegel hilft 🙂

    • #152305
      Anonym
      Inaktiv

      Das ist ein 34DMS und original an dem Motor. Das Leerlaufabschaltventil wurde sicherlich nachgerüstet. Da gab damals es eine Empfehlung von Fiat, dies zu tun.
      Hintergrund war, dass die hochverdichteten 1800er nach schärferer Gangart etwas „nachgedieselt“ haben.
      Ich kann dir heute Abend Bilder zusenden. Hab noch einen 1800er mit dem Vergaser da.

    • #152306
      Anonym
      Inaktiv

      Ja, das ist ein Solenoid, wie es in den CS2 mit ihren alten original-Kastraten-Vergasern eingesetzt wrde.

      Ist kein Beinbruch es dran zu lassen. Im Gegenteil.

    • #152307
      Anonym
      Inaktiv

      Tag Buben,

      Vielen Dank für die super Antworten. Also an die Stelle mit der Bezeichnung komme ich echt nicht ohne Spiegel ran. Mal bei der Freundin den Schminkspiegel erbetteln 🙄

      Aber gut, ihr seid euch ja sicher, dass es der originale ist. So ganz verstehe ich noch nicht was dieses Leerlaufabschaltventil macht. Zündung aus im Leerlauf? Dann geht er doch aus oder 😉

      Aber zu schaden scheint es ja nicht, also wird es dran gelassen. Hat das Auswirkungen auf die Handhabung, z.B. wenn ich an den Schrauben für Gemisch und Leerlaufdrehzahl drehe?

      Grüße und noch einen schönen Abend!

      Jonas

    • #152308

      @Saar_CS0 wrote:

      Das ist ein 34DMS und original an dem Motor. Das Leerlaufabschaltventil wurde sicherlich nachgerüstet. Da gab damals es eine Empfehlung von Fiat, dies zu tun.
      Hintergrund war, dass die hochverdichteten 1800er nach schärferer Gangart etwas „nachgedieselt“ haben.
      Ich kann dir heute Abend Bilder zusenden. Hab noch einen 1800er mit dem Vergaser da.

      Das mit dem Nachdieseln kann ich bestätigen. Nur warum sollte das mit dem Ventil aufhören? Da läuft ja von selbst kein Sprit raus. Hat das Abschaltventil denn auch die korrekte Düsengröße, sollte 0,50 sein, oder gibts die nur in 08/15 Größe.
      Wenn ich darüber nachdenke bau ich mir da nur eine zusätzliche Fehlerquelle ein, die im schlimmsten Fall zum Vergaserbrand führen kann. Ich pass beim Verlegen der Zündkabel schon auf dass ich vom Vergaser weg bleibe und dann mach ich mir einen 12v Draht direkt dran?

      Diese Serviceanleitung / Empfehlung würde mich echt interessieren, falls die jemand hat bitte posten.

      Franzl

    • #152309
      Anonym
      Inaktiv

      Also, das Teil funktioniert so:

      Die normale Leerlaufdüse wird auf einen Düsenhalter gesteckt, der Vorne am Solenoid sitzt, dann wird das ganze in die normale Düsenbohrung eingeschraubt. Das Gewinde ist das selbe, wie beim Düsenhalter ohne Solenoid.

      In dem Solenoid ist eigentlich nur eine Spule, welche wenn sie vom Strom durchflossen (Zündschlüssel auf Pos. 2) ist, ein Magnetfeld aufbaut. Dieses zieht einen kleinen Kolben von seinem Ventilsitz zurück, welcher vorher den Benzinfluß versperrt hat. Somit kann Benzin fließen und der Motor im Standgas laufen.

      Wenn ich jetzt wieder den Zündschlüssel auf Pos 1 oder 0 zurückdrehe (Im Volksmund „Den Motor ausmache“) dann erreicht kein Strom mehr die Spule, das Magntfeld bricht zusammen und der Kolben geht wieder nach vorne um den Benzinfluß zu versperren. Somit kommt kein Benzin mehr in die Düse und der Motor kann nicht mehr laufen/nachdieseln.

      Nein, mit der Standgasdrehzahl hat das Solenoid nichts zu tun. Höchstens die Düse, welche in dem Solenoid drinsteckt….
      Aber Drehzahl und Gemisch kannst du noch weiter wie gehabt einstellen.

      Hoffe, das hilft ein bisschen.

    • #152310
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Morgen,

      Habe ich verstanden, vielen Dank! Das heißt also, dass wenn mein Motor nach dem/beim Abstellen sich noch einmal so richtig schüttelt, dann könnte dieses Teil evtl. defekt sein und er „dieselt“ nach?

      Grüße,

      Jonas

    • #152311
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Jonas

      Ziehe das Kabel doch einfach mal ab wenn dein Motor im Leerlauf ist, er müsste dann sofort ausgehen.
      Macht er das nicht, ist er defekt und das könntest du testen, wenn du ihn ausbaust und die Düse entfernst. Zündung an und der Stift müsste zurück gehen.

      Gruß Winni

    • #152312
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Morgen miteinander,

      Ist das richtige Set: http://www.ebay.de/itm/190795540283?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

      Wäre auch für Weber 34 DMS, aber wohl Fiat 132. Gibts da einen Unterschied? Wie findet ihr den Preis?

      Guten Start in die Woche!

      Jonas

    • #152313
      Anonym
      Inaktiv

      Schau mal bei http://www.holtmann-niedergerke.de/ unter Vergaser Weber DHS, Artikel 11-20, da hab ich mir grad so nen DMS-Vergaserkit für 50 Euros bestellt. Sieht sehr ähnlich aus wie derjenige in der Bucht. Die Membrane ist halt nur sosolala…

      Gruss, Jan

    • #152314
      Anonym
      Inaktiv

      Danke für die Info Jan!

      Jetzt mal was neues: Kennt sich jemand mit der Bearbeitung von Auspuffrohren aus? Das Rohr vor dem Endschalldämpfer hat zwei Knicke. Da R1 zu klein ist schlägt das Rohr im Bereich des roten Kreises an. Damit der Auspuff insgesamt nicht zu sehr nach oben zeigt muss ich auch R2 vergrößern.

      Wie kann man das Rohr verbiegen? Ohne Biegemaschinen? Jemand eine Idee?

      Grüße, Jonas

    • #152315
      Anonym
      Inaktiv

      Ich vermute, dass der Auspuff an der Hinterachse anschlägt. Oder?
      Beim Spider kann dort ein Distanzstück am Anschraubflansch vom mittleren Topf helfen, was den Auspuff dann insgesamt 15mm nach hinten schiebt.
      Bei mir hat dies ausgereicht um ein Anschlagen zu vermeiden.

    • #152316
      Anonym
      Inaktiv

      Ja genau, klingt gut! Die hintere Aufhängung „zeigt“ eh nach vorne und hängt nicht senkrecht nach unten, da wäre also noch genug Luft. Wo hast du das Distanzstück gekauft?

    • #152317
      Anonym
      Inaktiv

      Grüß dich Holger,

      Das stimmt, ich hatte nur den hinteren Teil im Kopf (MSD zu NSD), der ist gesteckt, wie es vorher aussieht weiß ich nicht. Na mal schauen…

      Fällt dir noch etwas ein?

      Grüße,

      Jonas

    • #152318
      Anonym
      Inaktiv

      Ein Stück Flexrohr behebt das Problem.

    • #152319
      Anonym
      Inaktiv

      @JayArrr wrote:

      Wo hast du das Distanzstück gekauft?

      Ist Eigenbau.

    • #152321
      Anonym
      Inaktiv

      Tag zusammen,

      Endlich habe ich mal wieder ein bisschen Zeit. Mechanische Probleme habe ich zur Zeit mal keine, dafür elektrische. Also keine Ahnung welcher Held das zusammengeschustert hat, aber ich steig nicht ganz durch. Im Prinzip funktioniert alles, trotzdem habe ich ein paar lose Enden, mit denen ich nicht weiterkomme.

      Dieses Relais ist nicht angeschlossen, dafür hängen in der Nähe der Zundspule zwei herrenlose Kabel rum.

      Übersicht, Relais Fahrerseite neben dem Hupenkompressor:
      [attachment=3:8htpjyt6]K640_2014-06-21 16.08.32.JPG[/attachment:8htpjyt6]

      Detailansicht:
      [attachment=2:8htpjyt6]K640_2014-06-21 16.08.39.JPG[/attachment:8htpjyt6]

      Kabel:
      [attachment=1:8htpjyt6]K640_2014-06-21 16.09.06.JPG[/attachment:8htpjyt6]

      Außerdem habe ich beim Anschluss der Lichtmaschine noch ein loses Kabel, dass nirgends angeschlossen ist. Wo gehört es dazu??
      [attachment=0:8htpjyt6]K640_2014-06-21 16.09.28.JPG[/attachment:8htpjyt6]

      Danke schon mal für die Antworten und noch einen schönen Sonntag noch!

      Jonas

    • #152322
      Anonym
      Inaktiv

      Servus Holger,

      Merci für die Antwort. Sprich ich lass es so wie es is oder schau ob ich das Kabel entfernen kann. Zum Relais hast du keine genialen Einfälle oder?

      Grüße aus Korea, Jonas

    • #152323
      Anonym
      Inaktiv

      Aha ok, würde Sinn machen. Aber schon komisch, dass der auf der anderen Seite des Motorraums verbaut ist. Da hat auch mal wieder keiner mitgedacht beim Entwickeln…. Aber gut, dann fliegt es raus. Die zwei „isolierten“ Kabel neben der Zündspule sind demnach die Kabel, die da dazugehören oder?

    • #152324
      Anonym
      Inaktiv

      Die Lichtmaschinen waren früher mal auf der anderen Seite 🙂

    • #152326
      Anonym
      Inaktiv

      Servus Miteinand,

      Nochmal danke für die Antworten 🙂 Kurze Frage mal wieder:

      Wenn ich den Wagen hinten auf beiden Seiten aufbocken möchte, kann ich dann den Wagenheber am Diff ansetzen? Muss ich noch was beachten außer Keile an die Vorderrädern zu packen? Merci schon mal und einen schönen Abend, Jonas

    • #152327
      Anonym
      Inaktiv

      Tiptop, danke!

    • #152328
      Anonym
      Inaktiv

      @Holger …..damit die Öl Ablassschraube nicht verkratzt 😆

    • #152329
      Anonym
      Inaktiv

      Tag Zusammen,

      Auspuffproblematik scheint soweit gelöst zu sein. Seit Anfang an hatte ich hinten ein schleifendes Geräusch beim Fahren. Habe dann beim Aufbocken herausgefunden, dass es direkt vom Rad kommt wenn ich es per Hand drehe, hatte dann schleifende Bremsen im Verdacht.

      Habe heute das eine Hinterrad abgemacht und gedreht, siehe da, das Geräusch kommt von den Bremsen. Habe daraufhin die Bremse zerlegt und es scheint so, als ob der Kolben nicht mehr zurück geht und somit die Bremsklötze immer gegen die Scheibe drücken.

      In meinem schlauen Buch steht, dass man beim Zusammenbauen den Kolben hineindrücken soll. Keine Chance! Hier im Forum steht in mehreren Beiträgen, dass mein ihn reindreht. Macht auch Sinn, wenn man sich die Schnittzeichnung ansieht. Nur: Absolut unmöglich, da dreht sich gar nichts! Heißt das ich brauche einen neuen Bremssattel oder kann man das Teil soweit zerlegen und reinigen, dass es anschließend wieder geht? Wie würde ich den Bremsschlauch abkriegen, abziehen geht nicht, der ist mit einer Metallhülse aufgequetscht.

      Danke schon mal und hier ein Bild vom Bremssattel, falls ich eine andere Bremse haben sollte, als die die hier beschrieben wurden 😉

      [attachment=0:16iimcmf]2014-07-13 14.19.03.jpg[/attachment:16iimcmf]

    • #152330
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo

      Den Bremsschlauch wie auf dem Foto abgebildet kannst du mit einem Maulschlüssel losdrehen.
      Versuche mal den Kolben nach links raus zu drehen und schaue dir dann den Mechanismus im inneren an ob er noch in Ordnung ist.
      Wenn ja, alles schön sauber machen und mit neuen Manschetten versehen und nach rechts eindrehen.
      Darauf achten das die feine Mackierung auf dem Kolben Richtung Entlüftungsnippel steht.

      Gruß Winni

    • #152331
      Anonym
      Inaktiv

      Servus,

      Also der Kolben lies sich in keinster Weise in irgendeine Richtung drehen. Was für ein Werkzeug würdest du vorschlagen wenn ich keinen Kolbenrücksteller zur Hand habe? Die Werkstatt hat heute leider zu 😉

      Danke!

    • #152332
      Anonym
      Inaktiv

      Alles klar, werde ich dann nächste Woche ausprobieren. Wenn ich jetzt schon alles zerlege macht es vermutlich Sinn die Beläge auszutauschen (der eine hat ca. 4mm, der andere ca.6, Mindestmaß ist glaube ich 1,5) oder was meint ihr? Kauft ihr die in der Bucht oder gibts andere (bessere) Bezugsquellen. Sind die für alle Motortypen gleich? 10mm sollten die hinten maximal haben oder? Sonst noch etwas beachtenswert?

    • #152333
      Anonym
      Inaktiv

      Servus,

      Also ich hänge immer noch an dem Bremskolben. Drehen geht nicht, drücken auch nicht. In die Werkstatt kann ich auch nicht, weil ich ja damit nicht fahren kann 🙄

      Ich denke es macht Sinn, den Bremssattel zu zerlegen und zu überholen. Nun folgende Fragen:

      1) Schaff ich das? Gibt’s dafür eine Anleitung?
      2) Welches Überholkit braucht man dafür? Ist die mm-Angabe (z.B. 48mm) der Außendurchmesser des Kolbens?

      Ganz ehrlich würde ich das lieber dem Fachmann überlassen, aber geht ja wie gesagt nicht… Macht es Sinn hier auch gleich die Schläuche/Leitungen auszutauschen? Ich habe bspw. gesehen, dass das T-Stück der beiden Leitungen hinten auf der Achse nur aufliegt und nicht fest ist. Ist das normal? Ist hier schon was weggegammelt/abgebrochen?

      Für alle hilfreichen Tipps im Zusammenhang mit Bremsen/Bremsflüssigkeit/Bremsleitungen bin ich wie immer dankbar!

      Grüße und einen schönen Start in die Woche!

      Jonas

    • #152334

      Hallo Jonas,

      reinschrauben wäre auf alle Fälle der richtige Weg.
      Frage eher: Lohnt sich das?
      Ich würde mich nicht zulange mit festgerosteten Kolben aufhalten.
      Selbst wenn du es schaffst sie zu lockern, es bleibt meist eine Baustelle, zumal die Bremswirkung der Handbremse ohnehin problematisch ist.

      Für ca. 200 EUR gibt es sie im Austausch, dann ist Ruhe.
      Auf alle Fälle billiger als in die Werkstatt.

      Falls du aber deutlich mehr Zeit als Geld übrig hast, kann ich dir auch günstig welche geben, die sich zumindest noch bewegen. Mit neuen Manschetten könntest du sie schon hinbekommen. Dabei gehe davon aus, das sie für Spider und Coupe gleich sind.

      Die Bremsanlage danach zu entlüften ist nicht schwer (Anleitung: „Google“), dabei ist es einfacher, wenn die Entlüftungsventilchen noch intakt sind.

      Spidergrüße
      Günter

    • #152335
      Anonym
      Inaktiv

      Alles klar, klingt ja nicht sooo kompliziert. Ich wander jetzt erstmal über die Alpen und geh in mich. Dann weiß ich vielleicht ob ich mich für den Rest des Urlaubs mit den Bremsen beschäftige 🙂

      Danke noch mal und eine schöne Woche!

      Jonas

    • #152336
      Anonym
      Inaktiv

      Servus Holger,

      Danke für den Tipp! Vlt hast du ja mal Muße es abzufotografieren oder in der Arbeit zu scannen.

      Grüße,

      Jonas

    • #152337
      Anonym
      Inaktiv

      Servus liebe Schrauber,

      Nun bin ich zurück von meiner Transalp und ich glaube ich werde die Bremssättel hinten komplett austauschen. Wer weiß ob ich es schaffen würde, sie so zu überholen, dass danach Ruhe ist 🙄

      Nun ein paar Fragen zur Teilebeschaffung:

      Wie groß sollte der Zylinderdurchmesser sein? Ich messe an dem dicken Staubring ca. 48mm, was eigtl. für vorne passen würde. Der „schlankere“ Teil des Kolbens hat unter 30mm (passt nirgends). Welches Maß des Kolbens ist das entscheidende? Der dünnere, auf den Klotz drückende Teil oder der nicht sichtbare (hinter den Dichtungen) dickere?

      [attachment=0:2uqwn7ae]Bremssattel.jpg[/attachment:2uqwn7ae]

      Ich sehe an der HA insgesamt 3 Bremsschläuche (vorallem weil ich schon einmal bei dem einen Sattel vermutlich nur mit Gewalt wegkrieg), die würde ich austauschen, soll ich das Verteilerstück und die zwei (starren) Bremsleitungen direkt an der Achse auch tauschen. Wenn ja, gibt es diese Leitungen schon vorgebogen?

      Freue mich schon auf eure Antworten und Ebay freut sich, dass ich wieder ein bisschen Geld ausgebe 😉

      Grüße, Jonas

    • #152338
      Anonym
      Inaktiv

      Ok, also Außendurchmesser des dickeren Teils des Kolbens. Das wollte ich wissen. Merci 8)

    • #152339
      Anonym
      Inaktiv

      Sodale,

      Es tun sich Abgründe auf bei der hinteren Bremse, deswegen mache ich jetzt alles neu hinten. Beim Lösen der Schrauben/Gewindestifte bin ich auf folgende Probleme gestoßen:

      1) die zwei am Bremssattelhalter verbauten M10 Schrauben scheinen Feingewinde (Steigung 1,25) zu haben und eine unbekannte Festigkeit (Kopf so verrostet, dass es nicht mehr lesbar ist). Weiß jemand zu dem Schraubentyp genaueres? (links im Bild)

      2) die zwei Gewindestifte mit dem Konus dran sind fertig, der Sechskant hat seine besten Tage hinter sich, so lassen die sich nicht mehr verbauen. Haben die Teile einen speziellen Namen? Wo krieg ich die? (rechts im Bild)

      3) Das Staubschutzblech/Ankerblech bestand nur noch aus einem Teil statt aus zwei und hat sich in Einzelteile aufgelöst beim Demontieren, habe schon mit Spider Point und ner andere Firma telefoniert. Keine Chance, ebenso in der Bucht (hier gibts genau 1). Ricambi sucht noch für mich, hat aber wenig Hoffnung. Habt ihr solche Teile? Habt ihr die weggelassen?

      Grüße, Jonas

    • #152340
      Anonym
      Inaktiv

      Sind es zufällig diese Bleche?
      Gruß Kai

    • #152341
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Morgen,

      Danke Holger, Stifte sind bestellt. Schrauben suche ich noch.

      @Kai: Danke, hab dir deswegen schon gemailt.

      Grüße und ein schönes Wochenende!

    • #152320
      Anonym
      Inaktiv

      Schrauben 10.9

    • #152342
      Anonym
      Inaktiv

      Moin Holger,

      Ja wie jetzt?? Sehen den vergammelten Resten in meiner Garage aber sehr ähnlich. Sicher, dass die nicht zu meiner Achse passen?

      Hab mittlerweile welche im Internet gefunden, für die HA kosten die 4 Teile zusammen 200€ 😯

    • #152343
      Anonym
      Inaktiv

      Ich habe die Bleche noch nicht verschickt!!!
      Wollte erstmal Deine Reaktion auf Holgers Tread abwarten.
      Falls Du sie nicht haben willst, überweise ich Dir Dein Geld zurück.
      Ich habe noch zwei BS-CS Hinterachsen.
      Die haben beide die Bleche dran.
      Allerdings sind die in einem nicht so gutem Zustand und ich müsste sie erst mal ab bekommen.
      Gruß Kai

    • #152344
      Anonym
      Inaktiv

      Na also jetzt will ich das schon wissen. Passen die Bleche an meiner Achse oder nicht? Wenn ja, dann will ich die haben. Wenn nicht, dann ist’s sch**** weil das ist das einzige Teil was noch fehlt. Seit wochen steht der Bock in der Garage und schön langsam will ich mal fertig werden 😀

    • #152345
      Anonym
      Inaktiv

      Jap, sieht so aus…Super… 👿

      [attachment=0:1z7izujy]Staubschutzblech.JPG[/attachment:1z7izujy]

    • #152346

      Und wo ist jetzt das Problem?
      Beide sind für eine Fiat Achse mit 13 Zoll Felgen und äußerlich identische Bremssättel. Dann passen die Löcher eben nicht und man bohrt 2 oder drei neue.

      Wenn alles montiert ist sieht das kein Mensch mehr ob da zwei zusätzliche Löcher drin sind.

      Franzl

    • #152347
      Anonym
      Inaktiv

      Wo er recht hat, hat er recht. Muss so gehen. Hab Kai schon geschrieben. Was nicht passt wird passend gemacht 8)

    • #152348
      Anonym
      Inaktiv

      Ich gehe mal davon aus, dass die dabei sind.

    • #152349
      Anonym
      Inaktiv

      So, hier der aktuelle Stand: Er bremst wieder. 8)

      Trotzdem noch ne Frage: muss ich vorne auch entlüften wenn ich nur hinten was gemacht habe? Ich krieg nämlich vorne links die Entlüftungsschraube nicht auf…

      Hinten links siffts noch bissle raus, da muss noch mal der Reifen runter. Apropos, mit wieviel Nm zieht ihr die Radmuttern fest?

      @Kai: Danke für die Bleche, hat wunderbar gepasst! Hast du Entlüftungsschrauben bei denen der Sechskant noch gut ist?

      Grüße und noch einen schönen Sonntag!

      PS: Die Handbremsekonstrunktion ist echt grausig, dieser feine Grad zwischen zu fest und zu locker….

    • #152350
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Wenn du hinten entlüftest, brauchst du nicht auch vorne entlüften, da der Behälter für vorne und hinten getrennt ist.
      Aber wenn es hinten undicht ist, muß du auch nochmal hinten entlüften.

      Gruß Winni

    • #152351
      Anonym
      Inaktiv

      Prima das es geklappt hat.
      Habe ja nur gebrauchte Teile.
      Die Entlüftungsschrauben kannst Du für kleines neu kaufen, was ich Dir empfehlen würde.
      Gruß Kai

    • #152352
      Anonym
      Inaktiv

      Alles klar, weiß ich Bescheid. Die Schrauben habe ich bei Spiderpoint günstig gefunden.

      Kann mir noch jemand was zum Moment an den Radmuttern sagen? Danke!

      Schönen Start in die Woche!

      Jonas

    • #152325
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Morgen Holger,

      Gute Frage, steht das auf der Felge? Sollte Aluminium oder eventuell sogar Magnesium sein.

    • #152353
      Anonym
      Inaktiv

      Sag du es mir 😆

    • #152354
      Anonym
      Inaktiv

      Hier noch eine Detailaufnahme

    • #152355
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Sind keine Originalen Felgen, ziehe sie mit maximal 85 Nm. an und gut ist, nach 50km noch mal nach ziehen.

      Gruß Winni

    • #152356
      Anonym
      Inaktiv

      Mahlzeit,

      Nach längerer Abwesenheit nun mal wieder eine Frage. Im Winter will ich die Karosserie bearbeiten und zum Lackierer gehen. Laut der Plakette im Motorraum hatte der mal die Farbe „3/4“. Was ist das für eine Farbe? Gibt es die noch zu kaufen?

      Grüße und ein schönes Wochenende!

    • #152357
      Dietmar
      Teilnehmer

      Der Farbcode ist eigentlich eine 3-Stellage Zahl. 374 wäre z.B. Avocadogrün.

      Schau nochmal genau nach und versuch mal eine Lackstelle mit originalem Lack zu finden.

    • #152358
      Anonym
      Inaktiv

      [attachment=0:1adegvmg]K640_IMG_2488.JPG[/attachment:1adegvmg]

      Dann schätze ich mal, dass das 374 heißt. Avodacogrün…Klingt ja nicht so prickelnd 😆

    • #152359
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Morgen Zusammen,

      Ab Wochenende habe ich angefangen meinen Vergaser zu überholen weil der an allen Ecken und Enden rausgesifft hat. Nun bin ich über ein Teil gestolpert, was ich noch nicht geöffnet habe, wo aber eine Membran/Dichtung drin zu sein scheint. Die Teile dafür sind aber in meinem Vergaserüberholsatz nicht enthalten.

      Was ist das für ein Teil? Kann man das überholen, wenn ja wo kriege ich die Teile her?

      Letzte Frage: Wie verbaut man Papierdichtungen? Kontakfäche leicht einölen oder trocken? Bisher habe ich keine eindeutige, klare Antwort dazu gefunden.

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche!

      Jonas

    • #152360
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Jonas,
      ich habe den gleichen Vergaser (34DMS). Es handelt sich um eine Unterdruckdose, die Dose öffnet die beiden Luftklappen, ausgenommen im Chokebetriebb, dann werden die Klappen ja über den Chokezug geschlossen.
      Ich würde die Dose nicht öffnen, falls sie noch i.O. ist.

      Du hast Recht, bei den Überholsätzen ist die Membran für diese Dose in der Regel nicht dabei. Lediglich die Membran f. die BeschleunigerPumpe.

      Papierdichtungen trocken einbauen. Warum einölen ?

      Viele Grüsse
      Klaus

    • #152361
      Anonym
      Inaktiv

      Servus Klaus,

      Ok, dachte ich mir. Wie krieg ich raus ob die noch i.O. ist?

      Naja z.B. die Dichtung vom Ölfilter benetzt man beim Einbau ja auch leicht mit Öl, damit sie sauber abdichtet. Nur bei Papierdichtungen bin ich mir nicht sicher, da die evtl. dann schon aufquellen. Gibt im Netz sehr viele widersprüchliche Ansichten dazu.

      Trotzdem danke für deine Meinung!

      PS: Ja es ist ein 34 DMS.

    • #152362

      Durch das Öffnen der Dose kann nichts passieren. Die Dose öffnet im Choke Betrieb die beiden Choke Klappen ab einem bestimmten Unterdruck. Ist die darin befindliche Membrane defekt (Loch, verhärtet, verharzt) dann ist das Auto im Choke Betrieb fast unfahrbar, man muss ständig manuell den Choke nachregeln.
      Die meisten Dichtungssätze enthalten diese Membran nicht. Und kaputt ist die fast auch immer.

      Auf dem nachfolgenden Link siehst Du den richtigen Dichtungssatz mit der Membrane.

      http://www.ebay.com/itm/Fiat-124-Sport-Spyder-Coupe-1592cc-Vergaseruberholsatz-Weber-34-DMS-201-/151528383330?nma=true&si=GbpTkJq8t4wgupoTY7AlJyRdIgQ%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

      franzl

    • #152363
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Franzl,

      Alles klar, unfahrbar ist er nicht. Sollte also noch halbwegs funktionsfähig sein, aber wenn ich schon alles zerlege… Dann schau ich mal ob ich das Teil aufbekomme. Den Rest des Dichtsatzes habe ich schon, mir fehlt nur die Membran, blöd 👿

      Mal schauen ob’s die auch einzeln gibt.

    • #152364
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Jonas

      Wie der Franzl schon richtig bemerkt, öffnet die Membrane via Unterdruck die Choke-Klappen ein wenig, sobald der Motor anspringt und Unterdruck erzeugt. Die Choke-Klappen sind bei voll gezogenem Choke ganz geschlossen. Wenn der Anlasser den Motor dreht, saugt der Motor so kaum Luft an, sondern v.a. Benzin, was das Gemisch extrem verfettet. Da aber auch Luft zum Laufen nötig ist, gehen die Klappen sofort auf und öffnen so den Vergaser, sobald der Motor zu suckeln anfängt. Ich frag mich grad, ob ein beherztes Choke-Ziehen den Motor abstellt – muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

      Meine Frage: die Ersatzmembranen sind ja oft von schlechter Qualität. Kann man die selbst auch nachbauen bzw. hat das schon mal jemand probiert?

      Gruss, Jan

    • #152366

      Bei meiner letzten Vergaser Überholung habe ich zwei Sätze mit der besagten Membrane aus Australien schicken lassen. Das war die einzige Bezugsquelle damals, was den Spaß wegen den Versandkosten und Einfuhrzoll verteuert hat.

      Heute hast Du das billiger, hier der Link

      http://www.ebay.de/itm/Fiat-124-Sport-Spyder-Coupe-1592cc-Vergaseruberholsatz-Weber-34-DMS-201-/151565005092?pt=DE_Autoteile&hash=item2349fa7124

      Franzl

    • #152365
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Morgen Franzl,

      Vielen Dank für den Link. Problem ist: Hier kommt der Schwabe in mir durch. Ich brauche nur die Membran, den Rest habe ich schon.

      Habe bisher Franz Spickermann von Carbs and Parts, Del Priore, VGS Motorsport und Ruddies Berlin angeschrieben, bisher kein Erfolg. Ich werde weiter suchen. Noch hat es Schnee bei uns und ich somit noch ein bisschen Zeit zum Schrauben 😉

      Hast du noch einen Tipp wegen den Papierdichtungen? Trocken oder nass einbauen?

      Grüße und noch einen schönen Tag!

      Jonas

    • #152367

      Früher hat man dünne Dichtungen trocken eingebaut und die etwas dickeren mit Öl befeuchtet.

      Seitdem es verschiedenen Dichtungspasten gibt bestreiche ich die Flächen hauchdünn mit so einer Dicht- Paste und lege die Papierdichtung trocken dazwischen.

      Ob das richtig ist kann ich Dir nicht sagen. Ich habe das Gefühl dass die alte Methode mit Öl für das damalige Dichtungsmaterial das beste war, aber welcher Motor war da schon dicht? Da hat jede Dichtung irgendwie geschwitzt.

    • #152368
      Anonym
      Inaktiv

      Super, alles klar! Ich hätte (rein gefühlsmäßig) die metallene Kontaktfläche ein bisschen mit Öl bestrichen und dann die Dichtung trocken eingelegt. Ich schätze ich probiers einfach mal und schau ob’s klappt 8)

    • #152369
      Anonym
      Inaktiv

      Tag zusammen,

      Hier wieder ein paar Fragen an die schlauen Buben hier im Forum 8) Der Vergaser ist endlich wieder komplett (Unterdruckmembran für Choke bisher nicht gefunden, bleibt jetzt erst einmal so) und soll am Wochenende wieder verbaut werden.

      Beim Einstellen versuche ich einfach mal mein Glück, mal schauen… Schraube für Leerlaufdrosselklappenstellung und Leerlaufgemischschraube sind identifiziert und soweit klar. Aber wie behandele ich die Idle-by-pass-Gemischschraube? Ganz rein, ganz raus, rein und bisschen wieder raus?

      Wäre super wenn es hier in eurem Fundus noch zusätzliche Unterlagen gibt, dann kann ich meine eigene Anleitung hinsichtlich der Einstellung des Vergasers nach dem Überholen updaten.

      Danke schon mal, Grüße!

      Jonas

    • #152370
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Jonas

      Das ist keine Gemischschraube in dem Sinne, bei geschlossener Drosselklappe bekommt der Motor über eine Bypassbohrung unterhalb der Drosselklappe Sprit.
      Mit dieser Schraube stellst du die Menge ein.

      Gruß Winni

    • #152371
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Morgen zusammen,

      Der Vergaser ist verbaut und gestern habe ich es geschafft ihn zu starten. Er startet viel besser, als vor dem Überholen des Vergasers (was aber auch an der nun voll aufgeladenen Batterie liegen kann…). Nun gibt es aber noch folgende Probleme.

      1) Er fährt auf Leerlaufdrehzahl, obwohl kalt nur ca. 900U/min, läuft aber sehr rund und ruhig, aber innerhalb von ca. 5s geht er mit der Drehzahl runter bis er schließlich ausgeht.

      2) Wenn ich per Gaspedal auf ca. 2000U/min hochfahre und dann den Choke reinschiebe geht er quasi sofort aus und lässt sich auch durch schnelles Choke ziehen nicht davon abbringen.

      An Zündung etc. habe ich im Vergleich zu vor der Überholung nichts geändert, außer die Zündkabel und Zündkerzen gereinigt und die Kabel mit Kontaktspray eingesprüht.

      Liegt es nur an den Einstellungen der Gemisch-, Lerrlaufdrehzahl- und Drosselklappenanschlagschraube?

      Grüße, Jonas

      PS: Hoffe bei euch hat es auch so traumhaftes Wetter, wäre perfektes Ausflugswetter 8)

    • #152372
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Jonas

      Die Luftmengenregulierschraube (Gemischschraube) ca. 1,5 Umdrehungen raus drehen, dass ist ungefähr die Grundeinstellung.

      Probiere mal und berichte.

      Gruß Winni

    • #152373
      Anonym
      Inaktiv

      Servus Winni,

      1,5 Umdrehungen gemessen ab voll reingedreht?

      Grüße, Jonas

    • #152374
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Ja, voll heißt aber nicht fest, leicht anziehen.

      Gruß Winni

    • #152375
      Anonym
      Inaktiv

      Jo alles klar, danke!

    • #152376
      Anonym
      Inaktiv

      Wegen deiner Vergaser Dichtung kannst du auch hier mal fragen der hat sehr viel Vergaserteile, hab meinen dort auch bekommen. Ist Österreich

      Vergasertechnik Kniezanrek
      +4312145432
      office@vergasertechnik.com

      Gruß
      Thomas

    • #152377
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Thomas,

      Vielen Dank! Du meinst du Membran für den Choke oder? Ich glaube ich lass es erst einmal so, hab ihn gerade erst wieder verbaut. Da ich nächsten Monat umziehe ist es wichtig, dass er läuft und ich ihn aus der Garage herausbekomme 😆

      Grüße, Jonas

    • #152378

      Das ist typisch für eine defekte Choke Membrane. Ist der Choke voll gezogen, dann ist die Choke Klappe ganz zu. In dieser Stellung läuft er an, überfettet aber sehr schnell und geht dann mit nassen Kerzen aus.
      Da hilft nur direkt nach dem Anlasssen den Choke ein klein wenig reinzuschieben und damit die choke Klappe ein wenig zu öffnen, und je nach Temperaturzustand dann den Choke in kleinen Schritte nach zu regeln. Auch wenn man dann Gas geben will muss man nachregeln.

      Das macht normalerweise die Choke Membrane.

    • #152379
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Jonas,
      ja ich meinte die Membrane. Kannst ja fragen ob der sowas hat und zusenden lassen, wer weiss ob das lange durchhält bei dir…
      lg Thomas

    • #152380
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Jonas.
      Du hast Post.
      Vielleicht habe ich ja noch eine Membran für Dich.
      Gruß Kai

    • #152381
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Abend,

      Ihr meint echt, dass genau das eine Teil, dass ich nicht angefasst habe defekt ist?? Oh man… Trotzdem danke!

      @Thoma: Die Emailadresse ist leider nicht mehr aktiv (Fehlermeldung). Werde mal nächste Woche versuchen anzurufen.

      Grüße aus Hamburg, Jonas

    • #152382
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Jonas

      Wenn Du eine Quelle für die Membran gefunden hast, bitte eine für mich mit bestellen. Ich habe 2 gebrauchte, weiss aber nicht ob die noch 100% i.o. sind.

      Bei kaltem Motor muss ich immer den choke nachregeln, wie von Franzl schoen beschrieben.
      MFG
      Klaus

    • #152383
      Anonym
      Inaktiv

      Servusle,

      Also Membran ist nicht auftreibbar. Aber nun zum eigentlichen Problem 😆

      Mittlerweile bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich zieh den Choke, er geht an, geht auf Leerlaufdrehzahl, bleibt da kurz, geht runter bis er fast ausgeht und geht wieder hoch mit der Drehzahl.

      Wenn ich an der Gemischschraube drehe ändert sich gar nichts im Verhalten. Drehe ich an der Schraube für die Leerlauf-Drosselklappenstellung geht er auf eine höhere Drehzahl, bleibt da kurz, geht fast aus und kommt wieder.

      Bei Gasgeben alles wunderbar, läuft sehr rund.

      Drücke ich den Choke wieder rein geht kurz die Drehzahl hoch und dann geht er quasi sofort aus.

      Wenn ich Gas gebe, eine Drehzahl halte und dann den Choke reindrücke geht er sofort aus.

      Ziehe ich den Stecker vom Leerlaufabschaltwentil verhält er sich genauso. Ziehe ich den Stecker während er läuft, geht er sofort aus (so sollte es sein oder?).

      Warum hat ein Drehen an der Gemischschraube keinerlei Auswirkungen? Was mache ich falsch? Habe ich beim Zusammenbau des Vergasers was verbockt?

      Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

      Grüße, Jonas

    • #152384

      Du musst die Leerlaufdrehzahl und das Leerlauf Gemisch bei warmem Motor ohne Choke einstellen. Dann sollte er im Stand ganz normal laufen und Gas annehmen.

      Falls Du das gemacht hast und das Problem generell besteht, dann hast Du im Vergaser eine der Düsen zu. Hattest Du den Düsenstock auch heraus? Da sammelt sich sonst gerne Dreck beim Reinigen und dann geht nix mehr.

    • #152385
      Anonym
      Inaktiv

      Moin,

      Genau die antworten die ich nicht hören wollte 😥

      Was ist denn der Düsenstock?

      Ja das mit warmen Motor und Vergaser einstellen weiß ich, aber ich muss ihn ja erst einmal so lange anbekommen, dass er überhaupt warm wird und da hakts grad ja ein wenig!

      Blöd ist vorallem, dass ich Ende des Monats umziehe und dann aus meiner Garage rausmuss 😆

    • #152386

      Vielleicht ist Dir Mischrohr ein Begriff? Die sitzen zwischen den Luftkorrekturdüsen oben ( nach Entfernung dieser kann man die mit dem entsprechenden Werkzeug ziehen) und den Hauptdüsen unten (die in der Schwimmerkammer zu finden sind).

      Da ich gerade die Grafik vom 34 DMS nicht posten kann, habe ich den nachfolgenden Link von einem Weber 40er DFA Vergaser drauf, genommen.
      Gleich auf dem ersten Bild links sieht man zwei senkrechte Röhren mit zwei Pfeilen oben drauf, da drin sitzen die Mischrohre. Sind die zu oder durch zu festes anziehen der Liftkorrekturdüsen beschädigt, dann geht nix mehr.

      Wenn Du gar nicht klar kommst dann kannst Du den Vergaser auch eintüten und mir zuschicken, ich würde dann nachschauen ob ich was finde. Mach aber vorher sicher dass es nicht an einem abgegangenen Zündkabel liegt oder ein anderer Fehler vorliegt.

      Franzl

      Franzl

    • #152387
      Anonym
      Inaktiv

      Morgen Franzl,

      Link ist leider keiner angekommen. Ich denke du meinst die Dinger hier oder?

      [attachment=0:1qu5j0ov]Röhrchen.jpg[/attachment:1qu5j0ov]

      Vielen Dank für dein Angebot! Werde in den nächsten zwei Wochen nicht dazukommen den Vergaser noch einmal auszubauen und dann zieh ich um. Werde Vermutlich das Auto erstmal abschleppen lassen und im April dann weiterschauen….

      Grüße und allen einen sonnigen Start in die Woche!

      Jonas

    • #152388
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Jonas

      Die beiden Düsen auf deinem Foto, siehst du wenn der Deckel vom Luftfilter ab ist.
      Die beiden anderen in der Schwimmerkammer, alle Düsen dürfen nicht untereinander vertauscht werden, da sie unterschiedliche Bohrungen haben.

      Gruß Winni

    • #152389
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Winni,

      Die beiden langen Dinher habe ich gar nicht ausgebaut, weil ich nicht wusste, wie ich die rausbekomme. Also weder die in der Schwimmerkammer, noch die beim Luftfilter.

      Habe nur die kleinen „Schrauben“ ausgetauscht, weil die in dem Überholkit drin waren.

      Grüße, Jonas

    • #152390

      Jonas, genau die meine ich. Wie Du siehst gibts da viele Bohrungen.

      Versuch doch nochmal folgendes:

      Schraube die oberen Düsen, die Du als Schrauben bezeichnest, nochmals raus, notiere dabei den Aufdruck, der die Größe der Düse bezeichnet. Ebenso die Düsen in der Schwimmerkammer, ebenfalls die Größe und Einbauort notieren. Die Info bitte mir durchgeben. Es gibt zwei gängige Bedüsungen für den DMS mit unterschiedlichen Mischrohren und unterschiedlichen Haupt- ( die in der Schwimmerkammer) und Luftkorrekturdüsen ( die oben auf den Mischrohren). Dementsprechend gibt es auch zwei verschiedene Dichtungssätze, wobei das meiste austauschbar ist, die Düsen aber nicht, da diese auf die jeweiligen Mischrohre abgestimmt sind. auch sind die Düsen nicht beliebig auf links oder rechts zu montieren, es sind jeweils unterschiedliche Größen.

      Falls Du die alten ausgetauschten Düsen noch hast, dann bitte deren Werte auch angeben.

      Eventuell kann ich von den Daten erkennen, was für ein Mischrohr verbaut ist.

      Nach dem Ausbau der Düsen kannst Du die Mischrohre von der Schwimmerkammerseite her und von oben durchblasen, dazu eventuell auch Bremsenreiniger verwenden. Pass auf dass Dir dabei die Mischrohre nicht nach oben rausfliegen, mit einem Lappen sichern.

      Franzl

    • #152391
      Anonym
      Inaktiv

      Servus Franzl,

      An die oberen beiden Düsen komme ich ohne Probleme ran, da könnte ich auch probehalber mal die alten reinschrauben bzw. mal links und rechts vertauschen. Habe alle ausgebauten Teile aufgehoben, man weiß ja nie 8)

      Die in der Schwimmerkammer sind natürlich schwierig, dafür muss ich den Deckel abnehmen und das geht nur wenn ich das ganze Choke-Gedöns aushänge und noch ein paar andere Teile. Außerdem ist die Schwimmerkammer vermutlich voll mit Sprit 😆

      Wenn ich mich recht erinnere habe ich die beiden in der Schwimmerkammer nicht ausgetauscht, weil im Kit nicht vorhanden, kann mich aber auch täuschen… Wäre echt fies, wenn ich bloß das falsche Kit gehabt hätte 😀

      Mal schauen!

      Grüße, Jonas

      Edit: Ich schätze bei einem oder mehreren Teilen habe ich 1 und 2 (links und rechts) vertauscht. Mist 👿
      [attachment=0:anqapupl]Düsen etc.jpg[/attachment:anqapupl]

    • #152392

      Die von Dir gepostete Tabelle ist vom 1600/ 1800 Coupe/spider, und für den 132 Special 1800 wäre also richtig für Dein Auto.

      Die Hauptdüsen mit 1,25 und 1,55 gehen in die Schwimmerkammer, die Luftkorrekturdüsen mit 1,80 auf die Mischrohre, diese haben die Bezeichnung F61

      Der DMS war auch im 132 GLS 1800 mit 107 PS verbaut und dort wegen der Abgaswerte anders bedüst. Die meisten Überholsätze auf dem Markt sind für diesen Vergaser. Die Hauptdüsen sind 125 / 150, die Luftkorrekturdüsen 150 / 150 und die Mischrohre haben die Bezeichnung F15.

      Wie sich eine Mischbedüsung in der Praxis auswirken würde kann ich nicht sagen, da ich das bisher vermieden habe.

      Ich tippe aber eher auf eine Verschmutzung der Mischrohre und der Haupdüsen in der Schwimmerkammer, falls Du die nicht rausgenommen hast.

      Franzl

    • #152393
      Anonym
      Inaktiv

      Alles klar, weiß ich ja was ich zu tun 😉

      Danke für eure Hilfe! Wie bekommt man denn die Mischrohre raus?

    • #152394
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Jonas

      Wenn du einen Kompressor hast, rausblasen wie Franzl dir geschrieben hast.
      Aber vorsichtig.

      Gruß Winni

    • #152395

      http://www.turbo124.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=8003&start=240

      wenn Du da auf der Seite etwas nach unten blätterst siehst Du auf einem Bild ein F15 und ein F61 Mischrohr nebeneinander.

      Normalerweise sollte man die rausschütteln können, aber meistens sind die fest gebacken oder durch zu starkes Anziehen der Luftkorrekturdüsen fest geklemmt. Es soll dafür Spezialwerkzeug geben, ich hab aber keins uns habe bisher immer mit Vergaser oder Bremsenreiniger und viel Pressluft Glück gehabt dass alles sauber war und der Ausbau daher unterbleiben konnte.

      Aber bitte nicht mit irgendeinem Gegenstand in die Röhrchen gehen um die herauszuziehen. Das kann die Löchlein endgültig beschädigen.

      Franzl

    • #152398
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Zusammen,

      nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder. Seit zwei Monaten habe ich mit ein paar Freunden eine Schrauberhalle und habe nun angefangen mein Auto zu zerlegen um es wieder in einen schönen und technisch einwandfreien Zustand zu bringen. Soweit lief bisher alles nach Plan. Innenraum ist komplett raus, Anbauteile sind ab und gerade sind wir dabei den Kabelraum rauszureißen. Gestern war ich im Motorraum am Werkeln und habe den Zündverteiler vom Motor gelöst und irgendwie sieht der nicht normal aus. Da ist ein Plastikteil (schwarz, rund), was aussieht als würden ein paar Teile fehlen. Beim Reinschauen in den Motor habe ich nichts gesehen, Reste liegen vermutlich in der Ölwanne. Was tut dieses Teil? Wie kann es kaputt gehen? Altersschwäche? Sollte ich mir Sorgen um die Reste machen? Motor ist sehr trocken und wurde vor ein paar Jahren komplett überholt, deswegen wollte ich ihn eigtl. nicht zerlegen. Bilder sind leider sehr dunkel, hoffe man erkennt was.

      [attachment=1:1c0hg2hf]P1060170.JPG[/attachment:1c0hg2hf]

      [attachment=0:1c0hg2hf]P1060176.JPG[/attachment:1c0hg2hf]

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ein schönes Wochenende!
      Jonas

    • #152396
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Jonas

      Das ist ein O Ring und wenn du es schon als Plastikteil beschreibst, ist der hinüber.

      Gruß Winni

    • #152397
      Anonym
      Inaktiv

      Servus ihr zwei,

      Dachte mir schon sowas, danke für die schnelle Hilfe wie immer 8) Nein, habe ihn doch nicht verkauft, nachdem sich das mit der Halle ergeben hatte. Er stand halt jetzt 1 1/2 Jahre in der Tiefgarage rum, das hat mich irgendwann genervt. Aber jetzt haben wir das:

      [attachment=1:27p9fb43]2016-06-26 16.12.56.jpg[/attachment:27p9fb43]

      [attachment=0:27p9fb43]index.jpg[/attachment:27p9fb43]

      Kannst dich also auf viele Fragen innerhalb der nächsten zwei Jahre gefasst machen 8)

      Grüße!

    • #152399
      Anonym
      Inaktiv

      Abend zusammen,

      Weiß jemand ob in dieses Teil ein Filterflies reinkommt? Wie nennt man das Teil genau? Weil ein richtiger Luftfilter ist es ja nicht und ein klassischer Ansaugtrichter auch nicht 😯

      Grüße, Jonas

      [attachment=0:2gu1yeh3]Filtergehäuse.jpg[/attachment:2gu1yeh3]

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