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manfred_ha@t-online.de.
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- 29. Mai 2018 um 12:02 #146104
Anonym
InaktivHallo liebe Spider Kollegen!
Mein CS2 Bj. 79 nimmt sich bei einem Kaltstart extrem lange Zeit bis die Öldruckkontrollleuchte ausgeht.
Das Problem besteht schon seit längerem. Bereits der Vorbesitzer hat mir gesagt das war schon immer so.
Ich bin dann damit auch an die 3k Kilometer gefahren.
Der Öldruck wurde letztes Jahr gemessen und war ok. Fahre 15W40.
Öldruckschalter habe ich getauscht.
Ich höre auch einen Unterschied am Motorgeräusch. Es gibt einen Moment wo es sich so an hört als ob auf einmal ein weiteres Aggregat mitgetrieben wird. In diesem Augenblick geht auch die Kontrollleuchte aus und es bleibt ein leichtes öo-Heulen zu hören.
Bei einem weiteren Starten ist die Lampe sofort aus.
Bitte um Ratschläge bzw. Einschätzungen.LG
Kurt - 29. Mai 2018 um 12:54 #162560
Winni
TeilnehmerHallo Kurt
Welche Drehzahl hat dein Spider nach dem Kaltstart?
Gruß Winni
- 29. Mai 2018 um 21:02 #162559
Anonym
InaktivHi Winni!
Auf Dich ist immer Verlass!
Danke dafür.Zwei Gasstöße vor dem Starten.
Dann springt er ohne Gas gut an. (Wenn er nicht lange gestanden ist)
Läuft dann eine Zeit recht hoch. Würde sagen 1200 rpm.
Nach einer Zeit od. einem weiteren Gasstoß fällt er auf deutlich unter 1000rpm.
So um die 900.
Habe bisher keinen Zusammenhang zur Drehzahl erkennen können.Lg
Kurt - 30. Mai 2018 um 11:58 #162561
Anonym
InaktivHallo Holger!
Wenn die Ölpumpe undicht wäre würde sich das Problem bei warmen Öl nicht verschlimmern?
Lg
Kurt - 30. Mai 2018 um 12:09 #162562
Winni
TeilnehmerHallo Kurt
Ich vermute das es deine Oelpumpe ist, sie wird zwischen den Zahnrädern zu viel spiel haben. Dies lässt sich im ausgebauten Zustand kontrollieren und messen.
Gut ist es für keinen Motor nach dem Start ohne Oeldruck dar zu stehen.
Die Dichtung glaube ich weniger.Gruß Winni
- 30. Mai 2018 um 14:48 #162563
Anonym
InaktivHi Leute!
Kann ich das irgendwie verifizieren.
Ölpumpe ausbauen ist ja eine heftige Aktion oder?Wie erklärt ihr euch das plötzlich veränderte Motorengeräusch?
Ich hätte eine Aufnahme.
Kann ich euch die schicken?LG
Kurt - 30. Mai 2018 um 18:08 #162557
Anonym
InaktivWann hast du das letzte Mal den Ölfilter getauscht? Welcher ist verbaut?
- 31. Mai 2018 um 13:58 #162564
Anonym
InaktivHi!
Ölfilter wurde letztes Jahr im Juli getauscht.
Ist ein OL332 von Tecneco Filters.
Bestellt bei Spidersport.
Der sollte eigentlich passen, oder?Lg
Kurt - 31. Mai 2018 um 14:21 #162565
Anonym
InaktivJetzt habe ich gerade wieder einen Versuch gestartet.
Nichts verändert. Der Wagen lief das letzte mal am Montag.
Also vor 3 Tagen.
Öldruck von der ersten Sekunde weg. ❓
Die Pumpe kann doch nicht einmal undicht sein und einmal nicht??
Kann es sein, dass der Kreislauf irgendwie verlegt ist?Lg
Kurt - 31. Mai 2018 um 14:32 #162566
Anonym
Inaktiv@Riku wrote:
Öldruck von der ersten Sekunde weg. ❓
Ich meinte natürlich von der ersten Sekunde an vorhanden.
War etwas missverständlich ausgedrückt. - 31. Mai 2018 um 15:14 #162567
Anonym
Inaktiv@Riku wrote:
Öldruck von der ersten Sekunde weg. ❓
Ich meinte natürlich von der ersten Sekunde an vorhanden.
War etwas missverständlich ausgedrückt. - 31. Mai 2018 um 16:39 #162568
Winni
TeilnehmerWie will man den Kreislauf anders verlegen?
Es bleibt dir nichts anderes übrig wie die Oelpumpe aus zu bauen und gegebenen falls zu ersetzen, was ich vermute.Gruß Winni
- 31. Mai 2018 um 17:45 #162569
Anonym
InaktivHaha!
Ich meinte verlegt im Sinne von verstopft und nicht im Sinne von anders verbaut.
Aber Du wirst schon recht haben.
Ich muss da wohl ran.
Weißt Du gibt es im Forum irgendwo eine Anleitung zum Austausch der Ölpumpe?Lg
Kurt - 1. Juni 2018 um 2:45 #162570
Winni
TeilnehmerHallo Kurt
Ich würde den Motorträger ausbauen und anschließend kannst du die Oelwanne abnehmen. Motor von oben natürlich aufhängen.
Eine Anleitung gibt es nicht, ausser im Werkstatt Handbuch bei ausgebautem Motor.Gruß Winni
- 1. Juni 2018 um 8:34 #162571
Anonym
Inaktiv@Riku wrote:
Hi!
Ölfilter wurde letztes Jahr im Juli getauscht.
Ist ein OL332 von Tecneco Filters.
Bestellt bei Spidersport.
Der sollte eigentlich passen, oder?Lg
KurtHallo Kurt,
war das Problem schon vor dem Ölfilterwechsel da? Nicht dass der Ölfilter dicht ist und das Überdruckventil geht auf (dein Geräusch am Motor?)
Ich würde zuerst mal ein Manometer anschließen und checken, ob wirklich eine Veränderung im Öldruck vorliegt. - 1. Juni 2018 um 9:38 #162572
Anonym
InaktivHab mal nachgeschaut. Laut Datenblatt scheint es so, dass dein Filter weder ein Überdruckventil, noch ein Rücklaufsperrventil hat.
Wie die Namen schon sagen öffnet das Überdruckventil bei ~ 1bar Differenzdruck ( Filter zu) und das Rücklaufsperrventil verhindert, dass das Motoröl nach dem Ausschalten aus dem Block wieder zurück in die Ölwanne läuft. Fehlt dieses Rücklaufsperrventil, dann brauch die Ölpumpe wieder etwas Zeit, bis Öldruck aufgebaut wird.
Nur so eine Idee … - 1. Juni 2018 um 11:34 #162573
Anonym
Inaktivrücklaufsperrventil brauchst aber nur bei liegender oder stehender filtermontage (zb.ritmo 105, 125 od 130) – nicht bei hängender wie beim spider….
lg bernhard
- 1. Juni 2018 um 12:54 #162574
Anonym
InaktivDas Thema, dass gerade warmes Öl aus dem Block zurückfließt, bleibt auch bei hängenden Filtern. Nur dass dort nicht der Filter leer läuft.
Wird ja auch beim Argenta, Croma, Lancia Beta … als Standardfilter eingesetzt.
Er kann es ja prüfen. Ist auf jeden Fall weniger aufwendig als die Ölpumpe auszubauen. - 1. Juni 2018 um 15:32 #162575
Anonym
Inaktiv@Saar_CS0 wrote:
Er kann es ja prüfen. Ist auf jeden Fall weniger aufwendig als die Ölpumpe auszubauen
simmt auch wieder, ein versuch ist allemal wert, einen anderen filter zu probieren….
lg bernhard
- 1. Juni 2018 um 20:31 #162576
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerIch empfehle Dir, erstmal eine externe Messung zu machen oder machen zu lassen.
Das kann jede Werkststt. Oder Du kaufst Dir ein einfaches Set.Bestätigt sich der Fehler mit der externen Messung, dann ist entweder die Ölpumpe schwach oder die KW und Pleuel Kager Lager haben Ihr Limit erreicht.
Aber stell Dir vor Du hast die Ölpumpe getauscht und der Fehler besteht weiterhin.
Neben der Ölpumpe kann auch der Öldruckschalter, die Verkabelung oder die Anzeige ein Problem haben.
Franzl
- 5. Juni 2018 um 11:51 #162577
manfred_ha@t-online.de
TeilnehmerHallo Kurt,
ich habe eine Anleitung gefunden, könnte Dir vielleicht weiterhelfen wenn die Ölpumpe
wirklich raus muss.[attachment=0:1bl279eh]Ölpumpe ausbauen.jpg[/attachment:1bl279eh]
Gruß
Manfred - 6. Juni 2018 um 9:43 #162558
manfred_ha@t-online.de
TeilnehmerNochmal in etwass besserer Qualität
[attachment=0:2vjx837d]Ölpumpe ausbauen_0002.jpg[/attachment:2vjx837d]
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