Öle und Füllmengen

Startseite Foren Spider & Co. Technik Öle und Füllmengen

Ansicht von 15 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo, Selbstschrauber,
      kann mir jemand sagen, welches Öl ich am besten in meinem Coupé (1600 – 110 PS) fahren soll? Was haltet ihr von Castrol 20W50? – Und was füllt man ins Getriebe und die Hinterachse? Darüber hinaus wüßte ich gerne die jeweiligen Füllmengen. Wäre für Antworten dankbar.

Gruß,

Micha

Teilnehmer

Hallo Micha

Das 20 W 50 kannst du fahren oder 15 W 40.
      Getriebe 80/90 GL3 1,65l.
      Differenzial 80 / 90 EP 1,28l.

Gruß Winni

Teilnehmer

Noch vergessen.
      Beim Getriebeoel wechseln, hast du 2 Ablassschrauben, Die eine unten am Deckel und dann hinten am 5. Gang Gehäuse waagerecht eine kleine Vierkant SW7 Schraube. Beim einfüllen die unterste seitlich nehmen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Danke für die schnelle Antwort. Am kommenden Wochenende stehen diverse Wartungsarbeiten an, vor allem der Wechsel aller Öle, abschmieren, soweit möglich und Einstellen der Vergaser.

Schönes Wochenende!

Teilnehmer

Wichtig ist auch Lenkungsdämpfer und Lenkgetriebe zu kontrollieren ob noch genug Oel vorhanden ist.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Ah ja, danke. Die hatte ich fast vergessen. Das führt mich aber zur nächsten Frage: Welches Öl kommt nun da wieder rein?

Teilnehmer

Im Lenkungsdämpfer gebe ich Differenzialoel und im Lenkgetriebe Motoroel.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Perfekt. Nun kann ich an die Arbeit gehen. Wird ein schmieriges Wochenende. Gruss, Micha

Anonym
      Inaktiv

Hallo Micha

falls Du auch die Bremsfl. wechselst: fülle DOT4 nach.

Klaus

Teilnehmer

@magath7 wrote:

Hallo Micha

falls Du auch die Bremsfl. wechselst: fülle DOT4 nach.

Klaus

Klaus meinte bestimmt DOT3.

Gruß Winni

Original ist DOT 3, da die damaligen Gummiteile (Manschetten, Dichtungen uund Bremsschläuche) die neueren Bremsflüsdigjeiten nicht vertragen haben.

Bei meinem Spider sind alle diese Teile innerhalb der letzten 5 Jahre ersetzt worden und ich benutze daher auch DOT 4 ohne Probleme.

Man sollte generell überlegen ob es nicht sinvoll ist, diese Teile, deren Alter nach einem Neuerwerb selten nachvollziehbar ist, auszutauschen.

Anonym
      Inaktiv

Ja stimmt

DOT3 meinte ich

Anonym
      Inaktiv

Mit Tutela ZC 90 läuft das Getriebe, besonders der dritte Gang, ruhiger als mit anderen Ölen – einer der seltenen Fälle, bei dem die werkseitige Schmierstoffempfehlung zutrifft.

Kl

Anonym
      Inaktiv

Danke für eure Tips. Bremsflüssigkeit hat der Vorbesitzer kürzlich gewechselt. Nur weiß ich leider nicht, welche er eingefüllt hat. – Die Getriebeölempfehlung werde ich aufnehmen. Bekommt man denn dieses Öl so ohne weiteres? Ich habe den Namen noch nie gehört.

Teilnehmer

Habe ich letztens noch mehrere Liter bei Ebay erworben.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

einfach googlen, es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, darunter auch Axel Augustin…

Ansicht von 15 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.