Ölstand messen – wann?

Startseite Foren Spider & Co. Technik Ölstand messen – wann?

Ansicht von 34 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Wann sollte man den Ölstand messen?
      Kalt? Warm? Nach längerer Standzeit, oder kurz nach dem Abstellen?

Anonym
      Inaktiv

Ist die Frage ernst gemeint???????????

Anonym
      Inaktiv

Ja, die ist ernst gemeint!

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

also wenn Sie ernst gemeint war, dann folgendes:

Motor kalt: Bestes Prüfergebnis, weil Öl kalt und alles in der Ölwanne ist.

Motor warm: Standzeit von ca. 5 min einplanen. Prüfergebnis mittel, weil Öl warm und ein Teil noch im Kreislauf ist.

Motor heiß (bis 5 min nach abstellen): Nicht Prüfen, weil Öl heiß und Ölkreislauf komplett voll ist.

Motor läuft: NICHT PRÜFEN, weil sonst riesen Sauerei. 😆

Gruß
      Markus

Anonym
      Inaktiv

… und jetzt kommt die Ernsthaftigkeit der Frage (für einen kalten Wintertag)

Motor kalt: Bestes Prüfergebnis, weil Öl kalt und alles in der Ölwanne ist.

So habe ich es bisher auch gehalten.
      Beim Spider ist allerdings ziemlich viel Öl „unterwegs“ bei laufendem Motor.
      Das minimiert doch den Ölstand in der Getriebewanne beträchtlich.
      Da Öl ja bekanntlicherweise nicht nur zur Schmierung ist, sondern auch
      die Ölmenge die Kühlung beeinflusst stellt sich mir doch die ernstgemeinte
      Frage ob es nicht besser wäre den Ölstand warm ca. 5 Min nach dem Abstellen messen sollte. Dann ist doch in der Ölwanne die maximale Ölmenge drin und der
      Rest treibt sich noch im Motor rum.

Anonym
      Inaktiv

… dann ist mein Gedankengang doch nicht ganz so falsch.

Anonym
      Inaktiv

Hi Mafra,

schau doch einfach mal in die Betriebsanleitung deines Spiders. Was findet sich dort? (wie bei 99,99% aller Fahrzeugen übrigens auch)
      Messung bei kaltem Motor. Als Prüf-Intervall empfiehlt der Fiat wöchentlich bzw. alle 500 Meilen.

Ps. Ich dachte schon es geht dir nur darum, die Anzahl deiner eigenen Beiträge hochzuschrauben.
      Sorry, aber ich konnte nicht glauben, dass die Frage wirklich ernst gemeint war.

Anonym
      Inaktiv

schau doch einfach mal in die Betriebsanleitung deines Spiders

geht nicht – habe keine

Messung bei kaltem Motor.

in der bedienungsanleitung des spider ds steht
      zumindestens 10 min abgestellt sein und

gibt es denn verschiedene Anleitungen?

Ich dachte schon es geht dir nur darum, die Anzahl deiner eigenen Beiträge hochzuschrauben.

Was hätte ich denn davon? Bin kein „Quotenjäger“.

Anonym
      Inaktiv

Verteilst du nicht die CD`s mit Werkstatthandbüchern und Anleitungen …
      Und da ist keine Betriebsanleitung mit dabei?

Anonym
      Inaktiv

Wer schreibt denn hier Beiträge, nur um die Anzahl seiner Beiträge „hochzuschrauben“ ???
      Oder gibt es dafür einen Preis ???
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Das deckt sich wieder mit Holgers Hinweis auf die in der Betriebsanleitung angegebene warme Prüfung:
      http://www.geniale-tipps.de/auto-und-verkehr/pflege-wartung/oelstand-auto-messen-kalt-oder-warm.html

Anonym
      Inaktiv

Ich kenn keine Fiat Anleitung zur warmen Ölstandsprüfung.

Anonym
      Inaktiv

Ich kenn keine Fiat Anleitung zur warmen Ölstandsprüfung.

Macht doch nichts, Stefan – dafür gibt es ja das Forum um zu fragen, so wie ich es mache. Keiner ist allwissend …

Habe inzwischen doch den Text im Fiat-Handbuch auf Seite 25 gefunden.
      [image:2lmrfapt]http://up.picr.de/20791924xc.jpg[/image:2lmrfapt]

Also – doch 100 Punkte für Holger!

Anonym
      Inaktiv

Da steht aber nix, dass man das Motoröl warm prüfen sollte.

Anonym
      Inaktiv

Aber Stefan – nach 10 Minuten ist das Öl nicht kalt.
      Ist doch logisch, oder? 💡

Die Punkte bleiben beim Holger 😆

Anonym
      Inaktiv

Richtig lesen.
      Da steht nur, dass du bei einem gerade abgestellten bzw. warmgefahrenen Motor mindestens 10min warten musst, bist du prüfen sollst.
      In keiner Fiat Anleitung steht die Empfehlung drin, dass du Motoröl bei warmen Motor prüfen sollst.

Aber ich bin jetzt hier raus. Da könnt ihr alleine weiterphilosophieren.
      Ich bin schon zu lange in der KFZ-Technik unterwegs, als dass ich mir über solchen Blödsinn noch Gedanken mache.
      Und deine Punkte kannst du vergeben, wem du willst. Ich brauche weder Punkte nock Klick`s.

Teilnehmer

Die Punkte bleiben beim Holger :lol:[/quote]

Hallo Mafra

Wenn du mehrmals in der Woche beim Holger bist, warum stellst du den hier die Frage?
      Hat Stefan etwa aber Recht?

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Nein Winni, Du irrst. Ich bin gelegentlich beim Holger (warum auch nicht).
      Keineswegs mehrmals in der Woche. Da hat Holger auch keine Zeit, denn
      er arbeitet ja noch.

Teilnehmer

Hallo Holger

Weshalb fühlst du dich jetzt angegriffen?
      Hatte doch garnichts mit dir zu tun und so hatte es auch bestimmt keiner gemeint.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

@HOLLYDOC wrote:

die erkenntnisse haben sich auch in den jahrzehnten geändert
      zb. das heißes bzw warmes öl sich ausdehnt bzw. ein anders volumen hat
      gruß
      holger
      spider-krefeld

Hi Holger,

meinst du wirklich die Motorenentwickler vor 30 Jahren wären blöd gewesen und wussten nicht, dass sich warmes Öl ausdehnt und ein größeres Volumen hat?
      Die Naturgesetze haben sich seit Jahrtausenden nicht geändert. Auch nicht in Italien …

Teilnehmer

In der Saison wo ich meinen Spider fast täglich bewege, lasse ich mein Oel im heißen Zustand ab und messe die Differenz des aufgefangenden Oels ( ohne Oelfilter ) mit der vorgechriebenen Einfüllmenge im Werkstatt Handbuch ab.
      :mrgreen:
      und jetzt machen wir Schluß 😉

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hi Winni,
      das wäre mir für die wöchentliche Kontrolle zu aufwendig. 😉
      Ich hoffe, du hast das Öl vor der Messung auch abkühlen lassen …

Langsam macht der Thread richtig Spaß ..

Teilnehmer

Hi Stefan

Wenn du wüsstest wie ich meinen Füllstand beim Scheibenwaschwasser kontrolliere, den Tipp schreibe ich vielleicht mal demnächst in einem separaten Thread. 😉

Du wusstest aber schon das hier im Rheinland schon die Karnevalszeit ist und vielleicht deshalb die Frage mit der Kontrolle des Oelstands gestellt worden ist.
      :mrgreen:

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Endlich klärt mich jemand auf. Das mit dem Fasching hatte ich noch nicht auf dem Schirm. 🙁
      Danke Winni!

Macht die Lösung doch nicht zu akademisch.

Ich mess das Öl wenn es mir einfällt. Ist der Motor kalt und das Öl nahe am minimum, dann wird bis halb voll nach gefüllt. Ist der Motor warm und das Öl über dem minimum, dann ist das ok.

Und da mein Motor keinen wesentlichen Öl Verbrauch hat und ich nicht mehr als 2000 km im Jahr fahre, schaue ich höchstens 3 x im Jahr ob noch genügend drin ist.

Anonym
      Inaktiv

Und wie mache ich es mit dem Reifendruck?

kalt – warm?
      leer – beladen?
      morgens – abends?

Duck und wegrenn… 😉

Anonym
      Inaktiv

😳

Karneval/Fasching. 😯

Oh Mann, da bin ich aber schön auf den Leim gegangen. 👿

Ich hatte gleich ein komisches Gefühl, das die Frage eine „Fake“ war.

Naja, man lernt nie aus.

Gruß
      Markus

Anonym
      Inaktiv

Das versteht auch nur ein Rheinländer glaube ich 8) Da nicht 1.4. war, war ich einigermaßen verwirrt. Vorallem darüber wie hitzig es stellenweise zuging :mrgreen:

Anonym
      Inaktiv

Naja, da die Frage aber von Mafra und nicht von mir gestellt worden ist, ist die Frage der Ernsthaftigkeit durchaus berechtigt. Da er doch ein sehr erfahrerener Nutzer/Fahrer/Schrauber ist.

Nichts für ungut, keiner will hier irgendjemand was böses, außerdem schau mal: Einfach Frage und drei Seiten mit Antworten, reicht doch 8)

Anonym
      Inaktiv

Ist doch super, weiß man wenigstens, dass sich hier alle ganz fleißig beteiligen 😆

Anonym
      Inaktiv

Enttäuschend, was aus einer einfachen Frage wird wenn sich 2 Fachleute unterfordert fühlen. Damit meine ich jetzt Stefan und Winni. Selbstverständlich kann ich mit Eurem Wissen nicht mithalten, gerade darum überrascht mich ja Eure Reaktion. Jeder hat eben sein Fachgebiet – auch ich, eben auf einem anderen Gebiet.

Naja, da die Frage aber von Mafra und nicht von mir gestellt worden ist, ist die Frage der Ernsthaftigkeit durchaus berechtigt. Da er doch ein sehr erfahrerener Nutzer/Fahrer/Schrauber ist.

Danke für die Blumen, aber da überschätzt Du mich doch …
      Ich hatte nicht damit gerechnet eine solche Lawine loszutreten. Deshalb klinke ich mich jetzt mal dauerhaft aus dieser Diskussion aus.

Anonym
      Inaktiv

Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Keiner will dir hier etwas böses und es möchte auch niemand irgendwen oder irgendwas ins Lächerliche ziehen. Und es gibt in diesem Thread genug ernst gemeinte und sinnvolle Antworten, die einem Neuling wie mir z.B. auf jeden Fall weiterhelfen würden. Ein bisschen Spaß muss sein, das wusste schon R.B.

Zurück zum Thema, ich würde im kalten Zustand messen, da nur dann ein verlässliches Ergebnis vorliegt. Du misst ja den Stand vom Öl. Wenn also noch was vom schwarzen Gold am zurückfließen ist weil der Wagen gerade erst abgestellt wurde verändert das dein Messergebnis. Des Weiteren ist die Dichte des Öls je nach Temperatur anders und du wirst nach dem Fahren selbst wenn du mit der Stoppuhr die Zeit nimmst nie die exakt gleiche Öltemperatur haben. Ergo hast du Messfehler. Außerdem verbrennst du dir bloß noch die Griffel wennst net aufpasst.

Schau mal von wann mein Post mit dem Spiegel war, da hatte ich das Auto noch keine vier Wochen… Sorry, dass ich bis dato nur moderne Autos gewohnt war.

@Manfred: Ach was, bisher bist du mit deiner Erfahrung doch gut gefahren und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Teilnehmer
      mafra wrote:
      Enttäuschend, was aus einer einfachen Frage wird wenn sich 2 Fachleute unterfordert fühlen. Damit meine ich jetzt Stefan und Winni. Selbstverständlich kann ich mit Eurem Wissen nicht mithalten, gerade darum überrascht mich ja Eure Reaktion. Jeder hat eben sein Fachgebiet – auch ich, eben auf einem anderen Gebiet.

Wenn ich hier so eine Frage stellen muß, wo der Schrauber meines Vertrauens im gleichen Ort wohnt und ich ihn wöchentlich sehe und die Telefonnummer von habe, wundert mich nicht wenn der eine und andere so antwortet.

„Der Krefelder Spider-Spezialist Holger bei der Vergasereinstellung „
      Hier ein Auszug Mafra von deiner Web Seite
      Das Foto dazu möchte ich hier nicht einstellen.

Holger, oder hat er kein Vertrauen mehr zu deiner Arbeit und Wissen?

Im laufe deiner Jahre hast du bestimmt schon so manches Auto besessen, wie hast du es denn da gemacht mit dem Oelstand messen.

Also Butter bei den Fischen wie man hier so schön sagt. Wunder dich dann auch nicht wenn du von mir und Stefan so eine Antwort bekommst.
      Du machst dich ja auch manchmal über andere lächerlich, dann lerne auch mal ein zu stecken.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Nu bleibt doch mal locker…
      Am Peilstab sind zwei Markierungen, Min und Max.
      Dazwischen liegt ca. ein Liter Öl.
      Wenn man also da zwischen bleibt, dann ist doch alles im grünen Bereich.

Da muss man doch keine Wissenschaft draus machen und sich schon gar nicht drum streiten.

Das Leben ist zu kurz für solch einen Blödsinn.

Gruß
      Thomas

P.S.
      Die beste Möglichkeit im Internet eine richtige Antwort zu bekommen, ist nicht eine Frage zu stellen, sondern eine falsche Antwort zu posten. 😉

Anonym
      Inaktiv

Ich finde es nur amüsant, wie man mit trivialen Basics so ein Faß aufmachen kann …

Ansicht von 34 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.