Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Öltemperaturanzeige nachträglich
- This topic has 19 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 4 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 19. September 2016 um 15:28 #145658
Anonym
InaktivHallo zusammen , ich würde mir gerne eine Öltemperaturanzeige nachträglich einbauen . Am Ölfiltergehäuse befinden sich schon zwei Geber / Fühler.
Beide Geber / Fühler sind auch mit Kabel versehen.
Der eine wird ja für die originale Öldruckanzeige sein , aber der andere ??
Jetzt muss ich dazusagen das ich den 2-Liter Motor aus dem Fiat 131 verbaut habe , aber da ja eigentlich kein Unterschied sein dürfte !?
Hat da jemand einen Tipp für mich.
Vilen Dank im voraus - 19. September 2016 um 15:30 #160497
Winni
TeilnehmerDer andere ist für die Rote Kontrolleuchte wenn zu wenig Oel.
Gruß Winni
- 19. September 2016 um 15:55 #160498
Anonym
InaktivDanke für die Antworten,
Ich weis gerade nicht auswendig wie die Geber aussehen.
Welche Gewinde sind an den beiden Geber ?
Da könnte man ja einfach ein Abzweig / T-Stück verbauen und den Öltemperaturfühler dazu verbauen. - 19. September 2016 um 16:00 #160499
Winni
TeilnehmerMit der Abzweigung würdest du bestimmt eine falsche Druck Anzeige erhalten.
Das Bild von Holger ist der Geber vom Oeldruck, es gibt Geber für die Oelablassschraube, da würde ich meine Temperatur abgreifen.Gruß Winni
- 19. September 2016 um 17:57 #160500
Anonym
InaktivHi,
das mit den Adaptern habe ich auch probiert mit Fiat Baukastenteilen. Öldruckschalter und Drucksensor vom 850 mit Adapter. Dann ist eines der Löcher am Ölfilterhalter frei für einen Wassersensor vom Einspritzer als Öltemperatursensor. Das funktioiert, aber nicht gut. Falsche Werte beim Druck (meist zu niedrig und zu langsam angezeigt), Undichtigkeiten und die Adapter sind ruck zuck abgedreht, wenn man die Dichtigkeitsprobleme lösen will. Habe es nach einem halben Jahr wieder rausgeworfen.
Mit Fremdteilen mag es besser gehen.
Ich habe mir jetzt in die Ölwanne eine Mutter eingeschweisst und dann den Sensor vom A112/Dino mit passendem Veglia-Instrument eingebaut. Keine Ahnung wo ich das her habe, hatte lange nach sowas gesucht. Wird dann und wann mal angeboten. Das war im CSA wohl auch so gelöst, allerdings hab ich es aber auf der anderen Seite neben der Lichtmaschine. Der Kabelweg ist da recht gut.
Und wenn du es dann drin hast, dann vorsicht wegen Herzinfarkt. 10 Minuten Vollgas auf der Autobahn und der Zeiger steht im bösen Bereich. Also Ölkühler ist für die eigenen Nerven dann fast Pflicht.
Gruß
Andreas - 20. September 2016 um 4:10 #160501
Winni
TeilnehmerUnd wenn du es dann drin hast, dann vorsicht wegen Herzinfarkt. 10 Minuten Vollgas auf der Autobahn und der Zeiger steht im bösen Bereich. Also Ölkühler ist für die eigenen Nerven dann fast Pflicht.
Gruß
Andreas[/quote]Wer fährt denn auch mit dem Spider Vollgas auf der Autobahn 10min.
Oelkühler wenn ja, dann nur mit Thermostat nehmen.Gruß Winni
- 20. September 2016 um 5:31 #160502
Anonym
InaktivMoin,
ich habe so ein Teil ja drin (Druck & Temp), es stimmt schon dass man häufig draufschaut und zuckt wenn der Zeiger zuckt, das solltest Du vorher wissen 😉Vollgas und BAB sind zwei Dinge die keinen Spaß machen. Die Zeiger zucken aber auch bei ambitionierter Fahrweise auf dem Land hehe.
Noch mehr schaue ich nach dem schnellen Ritt auf den Öldruck, wenn das Öl nämlich schön heiß und flüssig ist. Allerdings habe ich einen Ölkühler drin (meiner ist ja ein AT) 😉
Frohes Schaffen also.
@Winni wrote:
Und wenn du es dann drin hast, dann vorsicht wegen Herzinfarkt. 10 Minuten Vollgas auf der Autobahn und der Zeiger steht im bösen Bereich. Also Ölkühler ist für die eigenen Nerven dann fast Pflicht.
Gruß
AndreasWer fährt denn auch mit dem Spider Vollgas auf der Autobahn 10min.
Oelkühler wenn ja, dann nur mit Thermostat nehmen.Gruß Winni
- 20. September 2016 um 15:18 #160503
Anonym
InaktivAlso, Winni, Respekt, 10 Minuten Vollgas ist eine Ansage. Bei mir würde das Protokoll danach wohl wiefolgt aussehen:
Beschleunigung: bei 120 wird es wahnsinnig laut, zum Glück fängt es grad an zu regnen, deshalb hör ich kaum mehr mechanische Geräusche. Bei 140 beginnt das Dach zu flattern, und weil es auch oben an den Scheiben reinzieht, reisst es mir fast die Perücke vom Kopf. 150: Die Perücke hängt jetzt im Gesicht, Scheisse, ich seh nichts mehr (vielleicht besser so). Ich nähere mich der Höchstgeschwindigkeit, ein irres Kreischen kommt irgendwo her, wahrscheinlich hängt eine Katze unter dem Auto und das Lenkrad vibriert wie blöde, egal, weiter Vollgas! Ab 180 wird es ruhiger, wohl weil der Wagen den Bodenkontakt verliert. Die Windschutzscheibe ist jetzt nach innen konvex und klemmt meine rechte Hand am Lenkrad fest. Ich beiss auf die Zähne (Die zwei, die ich mir beim Überfahren eine Bodenwelle ausgebissen hab, hab ich eben auf den Beifahrersitz gespuckt) und drücke mit aller Kraft meinen rechten Fuss gegen vorne unten. 182 sind erreicht (nach Tacho, echt sind es wahrscheinlich etwa 120, gefühlt 370), die Katze muss gestorben sein, und ich blute aus beiden Ohren. Hören tu ich nichts mehr, aber alle anderen, über die ich auf der Autobahn hinwegfliege, gestikulieren mir wild zu.
Dann gibt’s einen lauten Knall und das Letzte, das ich mitbekomme, sind blinkende blaue Lichter und einen Mann in Uniform, der mich mitleidsvoll anschaut. Danach kann ich mich an nichts mehr erinnern…
Die Öltemperatur ist irgendwo zwischen 120 und 150 vergessen gegangen…
- 20. September 2016 um 15:26 #160504
Winni
TeilnehmerIch hatte nicht geschrieben das ich 10min. Vollgas fahre auf der Autobahn, dass war Toranaga (Andreas).
Würde auch nicht auf so eine Idee mit dem Spider kommen. 😉Gruß Winni
- 20. September 2016 um 15:38 #160505
Winni
Teilnehmer@jazzzy wrote:
Also, Winni, Respekt, 10 Minuten Vollgas ist eine Ansage. Bei mir würde das Protokoll danach wohl wiefolgt aussehen:
Beschleunigung: bei 120 wird es wahnsinnig laut, zum Glück fängt es grad an zu regnen, deshalb hör ich kaum mehr mechanische Geräusche. Bei 140 beginnt das Dach zu flattern, und weil es auch oben an den Scheiben reinzieht, reisst es mir fast die Perücke vom Kopf. 150: Die Perücke hängt jetzt im Gesicht, Scheisse, ich seh nichts mehr (vielleicht besser so). Ich nähere mich der Höchstgeschwindigkeit, ein irres Kreischen kommt irgendwo her, wahrscheinlich hängt eine Katze unter dem Auto und das Lenkrad vibriert wie blöde, egal, weiter Vollgas! Ab 180 wird es ruhiger, wohl weil der Wagen den Bodenkontakt verliert. Die Windschutzscheibe ist jetzt nach innen konvex und klemmt meine rechte Hand am Lenkrad fest. Ich beiss auf die Zähne (Die zwei, die ich mir beim Überfahren eine Bodenwelle ausgebissen hab, hab ich eben auf den Beifahrersitz gespuckt) und drücke mit aller Kraft meinen rechten Fuss gegen vorne unten. 182 sind erreicht (nach Tacho, echt sind es wahrscheinlich etwa 120, gefühlt 370), die Katze muss gestorben sein, und ich blute aus beiden Ohren. Hören tu ich nichts mehr, aber alle anderen, über die ich auf der Autobahn hinwegfliege, gestikulieren mir wild zu.
Dann gibt’s einen lauten Knall und das Letzte, das ich mitbekomme, sind blinkende blaue Lichter und einen Mann in Uniform, der mich mitleidsvoll anschaut. Danach kann ich mich an nichts mehr erinnern…
Eines muß man dir lassen, super geschrieben und ich mußte herzhaft lachen.
Aber mir hat vor ein paar Jahren mal ein Spider Fahrer gesagt, dass wenn er morgens zum Bäcker fährt, auf 400m Tempo 200 drauf hat. 😯
Dieses Jahr beim Jahreshaupttreffen ist im die untere Schubstrebe aufgeplatzt, wegen seiner Fahrweise.
Der ist aber nicht hier bei uns im Club.Demnach ist Andreas ja noch harmlos.
Gruß Winni
Gruß Winni
- 21. September 2016 um 11:53 #160506
Anonym
Inaktiv200 auf 400m schafft meiner nur im freien Fall… 😯
- 21. September 2016 um 14:46 #160507
Anonym
InaktivHihi,
ja das mit dem Vollgas hat sich letztens ergeben nach dem Motorneuaufbau, kleineren Tuningmaßnahmen und Getriebewechsel. Wenn der Tacho nur 110km zeigt, dann geht doch eigentlich noch was.
Es stellte sich dann allerdings raus das das echte 170-180 waren. Und ja das Öl wurde sehr dünn und verteilte sich dann auch noch über den undichten Öldeckel im Motorraum.Inzwischen sind die 110 auf 60 geschrumpft. Da lösst sich wohl der Tachoantrieb vom Ersatzgetriebe auf. Naja, da eigentliche Getriebe ist fast fertig, dann stimmt auch der Tacho wieder, wenn das eingebaut wird.
Holger hat ja ein Bild von dem Geber zum dazwischenschrauben wie beim Fiat 850 eingestellt. Dann muss der Öldruckschalter aber etwas länger sein. Und wenn es 850 Teile sind, dann ist das alles vom Durchmesser anders und man braucht noch einen Adapter. Damit gehen dann die Undichtigkeits und Festziehprobleme los.
Gruß
Andreas - 21. September 2016 um 17:24 #160508
Anonym
InaktivHi Holger,
das kannte ich jetzt nicht. Danke für die Info.
Das dürfte dann auch gut dicht werden. Fehlt nur noch ein Instrument dazu und der TE hat das ganze Paket. Irgendwer hat mal Folien für das Kühlwasserinstrument vertickt um das umzubauen.Gruß
Andreas - 21. September 2016 um 18:42 #160509
Anonym
Inaktiv😀 🙄 😆
Toll beschrieben! Muss erst mal Luft holen vor lachen. Mehr als 160 habe ich noch nicht gewagt. Und ja es gibt Spiderfahrer die fahren ihre getunten Motoren richtig ein 😉
- 22. September 2016 um 10:16 #160510
Anonym
Inaktiv😆 So viele antworten habe ich jetzt nicht erwartet und die Geschichte ist echt meeega 8)
Ich glaube ich nehme die Öltemperatursensor in Ölwannenablassschraube
Jetzt wieder die Gewinde-Frage .. welches Gewinde hat die Ölablassschraube ???und wenn ich mal so bei EBAY wegen so ner Öltemperaturanzeige suche , dann kommen nur einzelne Anzeigen oder mit kleinen Temperaturfühler. - 23. September 2016 um 4:42 #160511
Winni
TeilnehmerDie Ablassschraube hat ein Gewinde von M 22 x 1,5.
Gruß Winni
- 23. September 2016 um 5:11 #160512
Winni
TeilnehmerHier als Beispiel hättest du alle Teile.
Adapterschraube.
http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Gewinde-Adapter-M22-x-1-5-fur-Oldruck-Oltemperatur-Geber-1-8-27nptf-/191215618284?hash=item2c8556c8ec:g:OtwAAOSwFNZW1froInstrument mit Geber.
http://www.ebay.de/itm/281200400433?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AITGruß Winni
- 23. September 2016 um 5:22 #160513
Anonym
InaktivMoinsen,
schöne Geschichten – ich habe auch herzhaft gelacht 🙂Auch ich habe Instrumente nachgerüstet, allerdings mag ich es so lieber, aber ist ja alles Geschmackssache. Ich habe statt Radio in der Mittelkonsole dafür einen 3er Block mit Öltemp/Uhr/Volt…, Öldruck und Wassertemp wollte ich direkt im Blick haben 🙂
Leider darf man hier ja nur sehr umständlich und klein Bilder einstellen, hoffe man kann trotzdem was erkennen 😉
- 23. September 2016 um 5:25 #160514
Winni
TeilnehmerEin falsches Bild kann man erkennen.
Gruß Winni
- 23. September 2016 um 5:28 #160515
Anonym
InaktivMoin Winni,
Bild geändert, war falsch 🙁 Uff…. wollte natürlich auch die Temp mit drauf haben, ist aber von unterwegens noch schwieriger als schon zuhause….
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.